Wie spielen? (Anfänger-Frage aus Bayern)

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)

Re: Wie spielen? (Anfänger-Frage aus Bayern)

Beitrag von SirYabba »

@Eckard44
Mich hat ein User angeschrieben, dass in Deinem Fall eventuell auch die Teilnahme in einer TG (Tippgemeinschaft) in Betracht gezogen werden kann. Einige haben wir im Angebot, wo eben im Schwarm der 13er angegriffen wird. Doch wenn Du lieber selbst Systeme erstellen möchtest, ist jenes auch völlig in Ordnung.

@andere Neulinge
VIelleicht existieren ja in Euren Bundesländern Teilsysteme bei der 13er-Wette, auch VEW genannt. Jene Systeme sind m.M. perfekt für Neueinsteiger in das Toto-Geschehen.
Es werden viele Möglichkeiten abgedeckt (d.h. viele Zweiwege und Dreiwege) bei geringeren Kosten gegenüber einem Vollsystem.
Der Gewinnfall ist dann meistens: 11% oder 12,5% ist der Volltreffer, wenn alle Bänke und 2er-Wege stimmen | 89% oder 87,5% ein Rang tiefer
Wenn einige Bänke oder Zweierwege nicht stimmen: je Fehler stets ein Rang tiefer, weitere Abwicklung unter den gleichen Prozenten wie zuvor aufgegeben
livescore
Tipp-Experte

Beitrag von livescore »

SirYabba hat geschrieben: 5. Jun 2024, 14:46 @Eckard44
Mich hat ein User angeschrieben, dass in Deinem Fall eventuell auch die Teilnahme in einer TG (Tippgemeinschaft) in Betracht gezogen werden kann. Einige haben wir im Angebot, wo eben im Schwarm der 13er angegriffen wird. Doch wenn Du lieber selbst Systeme erstellen möchtest, ist jenes auch völlig in Ordnung.

@andere Neulinge
VIelleicht existieren ja in Euren Bundesländern Teilsysteme bei der 13er-Wette, auch VEW genannt. Jene Systeme sind m.M. perfekt für Neueinsteiger in das Toto-Geschehen.
Es werden viele Möglichkeiten abgedeckt (d.h. viele Zweiwege und Dreiwege) bei geringeren Kosten gegenüber einem Vollsystem.
Der Gewinnfall ist dann meistens: 11% oder 12,5% ist der Volltreffer, wenn alle Bänke und 2er-Wege stimmen | 89% oder 87,5% ein Rang tiefer
Wenn einige Bänke oder Zweierwege nicht stimmen: je Fehler stets ein Rang tiefer, weitere Abwicklung unter den gleichen Prozenten wie zuvor aufgegeben
Ich stell mal meine Frage hier rein, falls falsch mache ich auch gern ein neues Posting auf,
bezieht sich auf die 13er Wette in Schleswig Holstein.

in SH kann man bei der 13er Wette leider auf dem Systemschein nur Vollsysteme spielen, was dann meist recht teuer wird wenn man mehrere Zweiwege und Dreiwege berücksichtigen möchte.

Gibt es ein kostenloses Tool wo einige kleine VEW Systeme aufgeführt sind wie man die Zweiwege/Dreiwege auf den Normalschein überträgt, z.b ein vew2490 auf 64 VEW Reihen (nur als Beispiel) , wäre aber auch recht nervig 64 Reihen auszufüllen ^^, bin dankbar über kleine VEW Anregungen.
Hohe Quoten Treffer(Oddest/Keno/Lotto)
ab 06/23 (Oddset Local€€€€)=> Quote 500+400+250+250+div.100+
ab 07/24 (Keno Forum!- siehe Posting!)==> Keno Typ7/6 Gewinn 100€ und 500€
ab 07/24 (Lotto/Rubbellos) ==> 4er+SZahl/200€/5x100€/9x50€/1x40€/10x20
Bergelchen
Tipp-Experte

Beitrag von Bergelchen »

Einfach eine Systembroschüre der Lottogesellschaften hinzuziehen, z.B. die von westlotto

https://www.westlotto.de/westlotto-medi ... aerung.pdf

Dort sind die einzelnen VEW Systeme ja in Einzelreihen in den Auswertungsschemen aufgeführt.
Diese können dann problemlos auf das eigene System angepaßt und auf Einzelreihenscheine übertragen werden.
Tarantula
Tipp-Experte

Beitrag von Tarantula »

livescore hat geschrieben: 22. Jun 2024, 09:25 Gibt es ein kostenloses Tool wo einige kleine VEW Systeme aufgeführt sind wie man die Zweiwege/Dreiwege auf den Normalschein überträgt, z.b ein vew2490 auf 64 VEW Reihen (nur als Beispiel) , wäre aber auch recht nervig 64 Reihen auszufüllen ^^, bin dankbar über kleine VEW Anregungen.
Wenn man die VEW-Systeme oder eigene Grundtippsysteme etc. mehrmals anwenden möchte, lohnt sich das Anlegen von Excel-Dateien. Das hat auch den Vorteil, dass man von den Vorgaben abweichen kann und sich dadurch von den Tippern der VEW-Systeme nach Vorgabe der Lotto-und-Toto-Gesellschaften bzw. der Systemliteratur unterscheidet. Man kann dann Tippzeichen anders anordnen/verteilen — beispielsweise so 111111-Reihen (AAAAAA-Reihen) u.ä. vermeiden oder die Null/Zwei zuweilen als Tippzeichen A definieren statt der Eins — und/oder Zeilen austauschen bzw. Zeilenreihenfolgen auslosen, um individuelle und besser durchmischte Tippreihen zu bekommen.

Zum Ausdrucken nehme ich Totosoftware (die ich natürlich in anderen Wochen zur Erstellung von Tippreihen genutzt wird), derzeit so:
1. VEW mit variablem Eintragen in Excel einrichten
2. Zwischenexport: von Excel in Word, um die Zellbezüge in die Ziffern 1/0/2 zu verwandeln
3. Rückimport von Word in Excel
4. Drehen um 90°
5. In Excel CSV-Dateien erstellen
6. Dann Dateiendung in .txt umwandeln, und schon kann die Software was damit anfangen.
7. Import in die Totosoftware
8. Ausdruck auf Totoscheinen (zuvor muss natürlich der Totoschein eingerichtet werden, was etwas dauert, aber eine einmalige Sache ist)

Manche Totosoftware versteht auch CSV! — Und die Schrittfolge entfällt natürlich ganz, wenn es dir gelingt, aus Excel heraus auszudrucken und die Felder auf dem Schein zu treffen. Ich kann es bisher nicht. :oops: Aber vielleicht finde ich ja mal Zeit, es zu lernen.

Es gibt auch Totosoftware, die eigene erfasste Systeme einlesen kann, das soll hier natürlich nicht verschwiegen werden. Die, die ich am häufigsten benutze, kann das nämlich nicht, aber sie hat nicht viel gekostet und macht im Wesenlichen das, was ich will. :grin:
Zuletzt geändert von Tarantula am 23. Jun 2024, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)

Beitrag von SirYabba »

Die zuvor erwähnte Software (TC2, Seite 1, Posting 7, ganz unten mit Link) kann Tippreihen einlesen.
Da TC2 ebenso einen Tippscheindruck bereit hält, ist es eine kleine zeitliche Fummelarbeit bis alle Kreuzchen auf dem Schein perfekt ausgedruckt werden können. Kommt natürlich auch auf den Drucker an: kann dieser kleinere Blanko-Tippscheine mühelos einziehen? Jenes sollte als Erstes ausprobiert werden.
Musterreihen aller VEW können hier im Forum angefordert werden - oder man entnimmt diese aus den VEW-Broschüren. Die Musterreihen können dann im Mustersystem-Konverter (Excel-Tool, Link: hier) für jegliches Spiel verändert werden.
Eckard44
Tipp-Kenner

Beitrag von Eckard44 »

So nun bin ich schon ein paar Runden dabei, mehr als Rang 4 war leider noch nicht drinnen!

Ich spiele mit Toto Calculator im Schnitt 60. Reihen ohne Filter.

Wie kann ich mein Spiel verfeinern? Sind 60 Reihen zu wenig? Ist es ratsamer einen Filter zu aktivieren? Wenn ja, welchen?
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)

Beitrag von SirYabba »

Manche Toto-Spieler sind schon seit Jahrzehnten dabei und wissen wie schwer es ist, überhaupt einmal einen 12er - geschweige denn 13er - dahinzuzaubern. Wenn Rang 1 oder 2 erzielt wird und höhere Quoten aufweisen, sind dieses absolute Glückstreffer - und nicht halbjährlich reproduzierbar.
Ein paar Wochen Toto und gleich den 12er zu erzielen, wäre extrem ungewöhnlich. Bei den meisten Usern wird insgesamt mehr Geld verbraten als gewonnen, das gilt auch für das Toto-Spiel.

Je mehr Reihen Du spielst, desto stärker kannst Du den 11er umkreisen. Im Forum werden häufig von TGs tausende Reihen ins Rennen geschickt: der 11er ist oft dabei, doch auch bei 1000+ Reihen ist Rang 2 eher selten. Es unterstreicht die Schwierigkeit 12 Ergebnisse von 13 voraus sagen zu können.

Jeglicher Filter muss treffen, dann folgen interessante Effekte, um einen höheren Gewinn zu erzielen. Sobald ein Filter sich als falsch erweist, fällst Du eine Stufe vom Gewinntreppchen herunter.

Beispiel: die drei höchsten Favoriten werden gewinnen

Bei 474 ausgewerteten Runden trifft dieses 160x zu. Das sind somit 34%, dass dieser Filter durchgeht. Schon hier sieht man, dass Filter mit Vorsicht zu verwenden sind.

Ich würde als Anfänger mit ganz leichten Filtern anfangen, wie: maximal 8x "1" in der Tippreihe.
Durch diesen Filter setzt Du einen Anspruch und wenn dieser nicht zutrifft, gibt es eh langweilige Quoten.

Bei den letzten 474 Runden gab es: 11x "1" = 1x, 10x "1" = 14x, 9x "1" = 20x
Es werden somit 35 Runden eliminiert, wo kein 13er (bei 9x "1"), kein 12er (bei 10x "1") und kein 11er (bei 11x "1") möglich ist. Das sind 7% der Runden und ist für einen Filter überschaubar.
Eckard44
Tipp-Kenner

Beitrag von Eckard44 »

Ok, werde das in den nächsten Wochen mal versuchen. In der letzten Runde waren ungefilterte Reihen mit teilweise nur 3 - 5 richtigen Ergebnissen, dass ist schon Wahnsinn. Die Ergebnisse halt auch von der EM 🤣
BastelWastel84
Tipp-Experte

Beitrag von BastelWastel84 »

Hallo Eckard,

Das ist alles leichter gesagt als getan.
Wenn die Filter nicht passen, kommt auch kein Gewinn bei raus, und dann ist natürlich die Frage unter anderem auf welches Quotenniveau möchtest du spielen ?

Möchtest du Favoritenlastig spielen, oder eher mehr auf Überraschungen.
All das kannst du mit den Filtern regeln.

Aber glaube mir eins : Toto ist und bleibt ein Glücksspiel, spiele nur mit dem Geld, was dir auch zur Verfügung steht.

Viele Tipper hier, speziell die TG's, werden dir ein Lied davon singen können, wie schwer es auch mit vielen Reihen ist, einen hohen Rang zu treffen. Zum Schluss ist es dann das Quentchen glück.

Ich empfehle dir daher eher mal den Beitrtitt einer TG - egal welche - hier werden ein paar angeboten.
Das ist auch aus einem Grund spannend : Denn , meistens ist nach dem ersten Spieltag noch viel machbar, das bringt einen zum mitfiebern.
Das mögen viele... Als Solotipper bist du meist sehr schnell raus, wenn du nicht viele Reihen tippst.
Die Leute hier finden eher diese Spielweisen um den 13er interessant und natürlich auch das Quentchen Glück.

Überleg dir vielleicht mal das.
Natürlich kannst du auch jedes WE 400 Reihen ins Rennen schicken, auch alleine, aber wie gesagt spiele mit bedacht.

Beste Grüße
Der 84er
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :smile:
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)

Beitrag von SirYabba »

Gerade Anfänger sollten für eine Tippgemeinschaft (TG) wissen:

TG-Vorteile:
- bei einem kleinen Einsatz werden viel mehr Reihen gespielt, die Chancen auf 11er, 12er (und 13er) werden erhöht
- geringer Aufwand, die Arbeitslast liegt beim TG-Leiter
- Erfahrungen der TG-Leitung für gute verbesserte Chancen
- Mitfiebern oft bis zum letzten Spiel möglich
- Betrag kann selbst wöchentlich festgelegt werden, auch variabel; es kann ebenso pausiert werden

TG-Nachteile:
- Einsätze zwar geringer, aber auch Gewinne werden nur anteilmäßig vergeben
- passive Spielweise: eigene Tippwünsche können kaum berücksichtigt werden
- obwohl die Reihenanzahl höher ist: ein häufiges Runden-Plus ist (leider) niemals gegeben
- Abhängigkeit zur TG-Leitung, da man ja nur einen Betrag gibt (ohne Vertrag, etc.)

Unsere TGs hier im Forum laufen in vielen Fällen schon seit Jahren (Jahrzehnten), ein Vertrauen kann hier schnell aufgebaut werden.

Und alles eigentlich ganz einfach:
- Wer die großen Gewinne abgreifen möchte (ab 2.000 Eur), sollte keine TG spielen (höchstens 2er-, 3er-TGs).
- Wer mit geringem Einsatz gerne in einer Gemeinschaft tippt und das Mitfiebern mittels ganz vielen Reihen genießt, der ist einer TG gut aufgehoben.
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Beitrag von Joerschi »

SirYabba hat geschrieben: 25. Jun 2024, 17:21 Jeglicher Filter muss treffen, dann folgen interessante Effekte, um einen höheren Gewinn zu erzielen. Sobald ein Filter sich als falsch erweist, fällst Du eine Stufe vom Gewinntreppchen herunter.
Grundsätzlich richtig, aber ich würde die Aussage noch gern konkretisieren, weil es Ausnahmen und Effekte gibt.

Man fällt bei einem falschen Filter von jenem Gewinnrang runter, welchen die gewünschte N-Abwicklung bei der Ergebnisreihe erzielt hätte.
Oft ist das zwar der gewünschte angespielte Mindestgewinnrang, aber eben nicht immer.
Beispiel:
Man hat auf N-2 (11er) Mindestgarantie gespielt, aber in der Abwicklung träfe man den unwahrscheinlicheren 12er. Dann würde man mit einem um 1 abweichenden** Filter einen Gewinnrang wieder auf den 11er fallen.

**Man fällt so viele Ränge runter, wie man das Min oder Max eines Filters verpasst.
Beispiel:
Die Filtereingrenzung beträgt mind. 3 - 5 aus 8 Filterkreuzen.
Werden die Filterkreuze exakt 2mal oder 6mal getroffen, fällt man um einen Rang (Ausnahme siehe oben).
Werden alle 8 getroffen, fällt man jedoch um 3 Ränge (8-5=3).
Mehrere falsche Filter können natürlich weitere sich beungünstigende Wirkungen haben.
Wunsch für elementare Systemposting-Infos von Filtersystemen zur Einordnung der gewünschten Leistungsfähigkeit:

1. Höhe 13er- oder N-Abwicklung in % ?
2. Welche Garantie hat das System (12er-, 11er-, 10er-Garantie...) ?
Eckard44
Tipp-Kenner

Beitrag von Eckard44 »

Bin ja nun schon eine Weile dabei aber muss echt sagen, dass ich langsam am verzweifeln bin.

In Anhang meine Tipps von diesem Wochenende und so läuft es so gut wie immer oder noch schlechter.

Was mache ich da Grundsätzlich verkehrt? Im Prinzip habe ich ja bis auf ein komplett falsches Ergbnis (Paderborn) immer den höheren Prozentsatz getroffen. Dennoch wieder nicht in die Gewinnränge. Setze ich die Verteilung bei den 3 Weg falsch?
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (27.37 KiB) 790 mal betrachtet
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)

Beitrag von TomPy »

Die Verteilung sieht zwar immer nett aus, liefert aber allein zu wenig Hinweis auf die wirklichen Siegchancen.
Angenommen du forderst über ein Fiter dass ein Ergbnis in 2 Spielen genau einmal kommt, hast aufgrund dieses Filters dieses Ergbnis in den Beiden Spielen mit 50% am häufigsten gesetzt, aber nie in Kombi.
So ein Filter 4mal, hast du zwar die richtigen Ergebnisse am häufigsten, bist aber raus aus den Gewinnrängen.
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)

Beitrag von SirYabba »

Ich empfinde die o.g. Ausbeute gar nicht mal so schlecht.
Bei der Ergebniswette existieren jede Woche und pro Tipp 2.726 Gewinnmöglichkeiten:
1x 13er
26x 12er
312x 11er
2.288x 10er
Wenn Hartha gewonnen hätte, würden 4x 10er heraus kommen und der minimalste Gewinnrang wäre erreicht.
Du hattest einen Bankfehler und somit existieren nur noch 339 Möglichkeiten pro Tipp etwas zu erzielen. Es ergibt sich somit eine Reduktion von 88% (2.726 Möglichkeiten = 100%, 339 Möglichkeiten = 12%). Und das macht dieses Spiel eben so schwer.
TC2 hat die Tipps bei 2x Bank und 4x Zweierweg gut kombiniert. Es fehlte bei 4 Reihen das Quäntchen Glück.

Oben genanntes Beispiel gilt für eine Reihe.
Bei gespielten 48 Reihen wird diese Reduktion bei ca. 80% liegen, da man 48 Tipps eben besser kombinieren kann und die 11er-Reihen besser verkettet werden. Es bleibt jedoch Fakt: die Gewinnchance purzelt gut herunter, wenn eine Bank/ein ZW unkorrekt ist.
Tarantula
Tipp-Experte

Beitrag von Tarantula »

Eckard44 hat geschrieben: 4. Aug 2024, 20:04 Bin ja nun schon eine Weile dabei, aber muss echt sagen, dass ich langsam am Verzweifeln bin.

In Anhang meine Tipps von diesem Wochenende, und so läuft es so gut wie immer oder noch schlechter.

Was mache ich da grundsätzlich verkehrt? Im Prinzip habe ich ja bis auf ein komplett falsches Ergebnis (Paderborn) immer den höheren Prozentsatz getroffen. Dennoch wieder nicht in die Gewinnränge. Setze ich die Verteilung bei den 3-Weg falsch?
… immer DEN höheren Prozentsatz getroffen … ist nicht ganz richtig. In den Spielen 4 und 11 hattest du 2x 35 % eingegeben, einmal ist das Erste (1) und einmal das Zweite (0) eingetroffen.

Du hast mich aber auf eine Idee :idea1 gebracht: Ich hatte jetzt am WE vor, 24 Reihen zu spielen, dann habe ich das Tool eine Reihe weniger machen lassen (also 23). Die 24.Reihe habe ich manuell hinzugefügt, meist nah dran an meinen Favoriten, denn eine Abweichung ist dabei (2 bis 3 sind sicherlich auch okay, als Gedanke fürs fürs nächste Mal). Weil das Tool versucht, die Tippreihen maximal „auseinanderzurechnen“, ist die manuelle Reihe quasi eine Art Verbindungsstück. Mal sehen, ob es ggf. mal funktioniert. Im Gewinnfalle wird in Rang 4 oder 3 nichts Sensationelles passieren, aber wenn es dann doch ein 13er wird, den ich noch nie hatte, dann wäre ich natürlich auch mit einer schlechteren Quote zufrieden. Denn mehr ging ja dann in jener Woche nicht.

Wenn du gleichverteilte Zweiwege/Dreiwege hast, könntest du ja auch mehr als eine händische Reihe ergänzen und das Tool entsprechend weniger „festlegen“ lassen. Man tippt also im Kleinen mit (und lässt nicht nur das Tool machen, während man sich zurücklehnt).
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“