Ex-Austria Salzburg Goalie in Südafrika erschossen

Alles, was sonst nirgends hinpasst (aber dennoch mit Sportwetten einen Bezug hat).
Antworten
Hero
Tipp-Legende
Ex-Austria Salzburg Goalie in Südafrika erschossen

Beitrag von Hero »

Tod auf dem Golfplatz
Die Ermittlungen laufen.Der 43-jährige ehemalige Fußballprofi Peter Burgstaller ist am Freitag auf einem Golfplatz in Durban in Südafrika erschossen worden.

Der Mann sei vom Sicherheitspersonal auf der mit einem Elektrozaun gesicherten Anlage mit einem Brustschuss gefunden worden. Das bestätigte das Außenministerium am Sonntag.

Als Tormann erfolgreich

©Bild: APA/Daniel Krug
Burgstaller führte die Event-Agentur BSP in Salzburg-Hallein. Der Sportmanager war nicht nur begeisterter Golfspieler, sondern auch ein exzellenter Fußballer: Unter anderem war er in der Ära von Rudi Quehenberger Tormann beim SV Salzburg.

Später betreute er Österreichs größtes Hobbyturnier, den Stiegl-Cup.

Vermutlich Raubmord
Burgstaller befand sich erst seit Freitag in Südafrika. Nach dem Einchecken im Hotel war er auf den Golfplatz gegangen, wo er nur wenige Stunden später erschossen aufgefunden wurde. Die Hosentaschen seien nach außen gekehrt gewesen. Die südafrikanische Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen, die Angehörigen wurden bereits am Samstag von Burgstallers Ableben verständigt.

Als Motiv für die Tat wird ein versuchter Raubüberfall vermutet, das Handy des 43-Jährigen sei verschwunden. Den Schlüssel zu seinem Hotelzimmer habe man im Gras neben dem Toten gefunden, in dessen Hotelzimmer sei jedoch niemand eingedrungen.

Kein Bezug zur WM 2010
In der Hafenstadt Durban sind über das Wochenende mehr als 3.000 Sportfunktionäre und Journalisten zu Gast, um die Vorrundenauslosung für die Fußball-WM 2010 in Südafrika zu verfolgen. Laut FIFA-Präsident Joseph Blatter war Burgstaller aber nicht für die Auslosung in Südafrika. "Er ist ein Tourist und kein Mitglied der Delegation", so Blatter.

Man beklage den Tod, sagte Blatter. Er betonte aber, dass man das Verbrechen nicht in Beziehung zu den Vorbereitungen auf die erste Fußball-WM in Afrika setzen dürfe. Eine Parallelität herzustellen wäre eine unzulässige Antwort, so der Schweizer.

(c) sport.orf.at
Hero
Tipp-Legende
Beitrag von Hero »

Mich hat diese Geschichte echt schockiert. Eine Fussball Weltmeisterschaft in ein Land zu vergeben, dass seiner hohen Kriminalitätsrate nicht Herr wird, kann wirklich böse ins Auge gehen.

Wahrscheinlich werden wir bei dieser WM ein paar tote Fans erleben. Mich macht das echt traurig... :cry:

Hero
Zuletzt geändert von Hero am 25. Nov 2007, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Falo
Tipp-Experte

Beitrag von Falo »

Hab was gehört (schon ne Weile her im TV) das, wenn die das mit der Gewalt nicht in den Griff bekommen, die Austragung höchstwahrscheinlich in Deutschland stattfindet, weil die Infrastruktur hier schnell gegeben wäre (quasi schon vorhanden ist). Kann das jemand bestätigen? Oder gibts da Neueres dazu? Geheimpläne?
Hero
Tipp-Legende
Beitrag von Hero »

Falo hat geschrieben:Hab was gehört (schon ne Weile her im TV) das, wenn die das mit der Gewalt nicht in den Griff bekommen, die Austragung höchstwahrscheinlich in Deutschland stattfindet, weil die Infrastruktur hier schnell gegeben wäre (quasi schon vorhanden ist). Kann das jemand bestätigen? Oder gibts da Neueres dazu? Geheimpläne?
Davon ist mir nichts bekannt, wäre aber eine klasse Idee, denn mir hat es 2006 in Deutschland sehr gut gefallen! :lol:
pelkum3
Tipp-Spezialist (pe)
Tipp-Spezialist (pe)

Beitrag von pelkum3 »

Ich befürchte, Blatter & Co werden die WM in Südafrika unter allen Umständen durchsetzen.
Mann stelle sich mal vor, es gibt dort Tote und Verletzte.

Unvorstellbar :(
Alles wird Gut
Falo
Tipp-Experte

Beitrag von Falo »

Hallo,

es ist ja nicht so das man (ich) es Afrika nicht gönnen würde. Die hätten es weisgott verdient. Aber man stelle sich die Fans vor, Alkohol ist immer im Spiel und da wird man schnell leichtsinnig. Da ist leider wahnsinniges Potential für solche Sachen im Spiel, weil das Umfeld einfach so brandgefährlich ist. Hmmmm...
Hero
Tipp-Legende
Beitrag von Hero »

Falo hat geschrieben:Hallo,

es ist ja nicht so das man (ich) es Afrika nicht gönnen würde. Die hätten es weisgott verdient. Aber man stelle sich die Fans vor, Alkohol ist immer im Spiel und da wird man schnell leichtsinnig. Da ist leider wahnsinniges Potential für solche Sachen im Spiel, weil das Umfeld einfach so brandgefährlich ist. Hmmmm...
Dein Posting bringt auch meine Meinung genau auf den Punkt! :D
Bomber
Tipp-Experte

Beitrag von Bomber »

Die WM nach Süd-Afrika zu vergeben hatte doch lediglich sportpolitische Gründe. Reif, wie es die Herren rund um Blatter gerne betonen, ist Südafrika noch längst nicht für eine WM. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich in 2,5 Jahren grundlegend ändert. Da wetzen schon heute viele berüchtigte Gruppierungen ihre Messer. Und das nicht einmal im übertragenen Sinn...

Gegen eine erneute WM in Deutschland hätte ich natürlich nichts einzuwenden. :wink:
Antworten

Zurück zu „Ohne Bezug zu Toto“