Painterman's Tippliga plus (zwei Bänke voraus), Saison 2008/2009
--- Regelwerk ---
Allgemein:
- Das Spiel geht über ca. 52 Runden (Start Bundesliga 2008/2009 bis eine Woche vor Start Bundesliga 2009/2010)
- Der Sieger wird einen Titel und einen 50 Euro Geldpreis erhalten.
- Der Teilnehmer mit der längsten 'Positiv-Serie' erhält 25 Eur (*).
- Der Teilnehmer mit den meisten Wochenendsiegen erhält 25 Eur (*).
- Die Teilnahme an dem Tippspiel ist kostenlos, und der Einstieg jederzeit möglich.
- Abgabeschluss für die Banktipps ist immer fünf Minuten bevor das erste Spiel anfängt.
Grundregel:
Jeder Spieler nennt 2 Banken aus 15 vorgegebenen Spielen (aktuelle 13er-Wette plus zwei Zusatzspiele). Die Zusatzspiele sind meistens Spiele aus Österreich, um hinzuweisen aus welchem Land dieses Forum stammt.
Die Tendenzen der Zusatzspiele orientieren sich nach Bwin.
Punkteverteilung:
Die Banken werden je nach Erfolg mit Pluspunkten oder Minuspunkten bewertet. Für jede richtige Bank gibt es Pluspunkte. Für jede falsche Bank Minuspunkte.
Der aktuelle Punktestand eines Mitspielers in der Tabelle wird niemals weniger als null Punkte betragen. Minuspunkte werden nur von einem positiven Punktekonto abgezogen.
Die Höhe der Punktevergabe richtet sich nach den amtlichen Tendenzen für diese Spiele. Der Mut zum Risiko wird belohnt. Das Tippen 'sicherer' Banken im Falle des Nichteintreffens wird ein klein wenig mehr bestraft.
richtige Bank: Es gibt 10 Punkte minus der amtlichen Tendenz.
falsche Bank: Es werden die Punkte der tatsächlichen amtlichen Tendenz abgezogen.
Code: Alles auswählen
FSV Salmrohr vs. 1.FC Vöcklabruck 1.3.6
Tipp 1 = 9 Punkte bei Eintreffen (10-1), bei Nichteintreffen: -1 Punkt
Tipp 0 = 7 Punkte bei Eintreffen (10-3), bei Nichteintreffen: -3 Punkte
Tipp 2 = 4 Punkte bei Eintreffen (10-6), bei Nichteintreffen: -6 Punkte
Die Höhe der Punktevergabe richtet sich zusätzlich auch nach 'Positiv-Serien' oder 'Negativ-Serien' des Tippers, sprich nach dem Erfolg von Woche zu Woche, also nach der Konstanz einer fehlerfreien Tippabgabe.
Serien:
1) Positiv-Serie (=PS)
Sind beide Banken eines Tipps richtig, wird in der Tabelle mit PS1 für die nächste Woche der Beginn einer Positiv-Serie angezeigt. PS1 bedeutet, zweimal positive Punktewertung, also insgesamt den Faktor 2fach für jede richtige Bank der dann aktuellen Woche.
Sind beide Banken dann richtig, wird in der Tabelle mit PS2 für die nächste Woche die Fortsetzung der Positiv-Serie angezeigt. PS2 bedeutet dann dreimal positive Punktewertung, also insgesamt den Faktor 3fach für jede richtige Bank der dann aktuellen Woche.
So geht es dann weiter mit PS3 das 4fache , PS4 das 5fache, usw.
Code: Alles auswählen
Woche 1: Spiel 14: SV Ried vs. Rapid Wien 2.3.5, Ergebnis 0
. Spiel 15: Sturm Graz vs. Austria Kärnten 6.3.1, Ergebnis 1
. Spiel 14: Tipp 0 = 7 Punkte
. Spiel 15: Tipp 1 = 4 Punkte
Woche 2: Spiel 4: Karlsruher SC vs. VfL Bochum 3.3.4, Ergebnis 0
. Spiel 8: Werder Bremen vs. Hannover 96 6.3.1, Ergebnis 1
. Spiel 4: Tipp 0 = 7 Punkte, da aber PS1 --> 14 Punkte
. Spiel 8: Tipp 1 = 4 Punkte, da aber PS1 --> 8 Punkte
Woche 3: Spiel 3: 1. FC Nürnberg vs. FC Schalke 04 3.3.4, Ergebnis 0
. Spiel 15: Austria Wien vs. Mattersburg 6.2.2, Ergebnis 1
. Spiel 3: Tipp 0 = 7 Punkte, da aber PS2 --> 21 Punkte
. Spiel 15: Tipp 1 = 4 Punkte, da aber PS2 --> 12 Punkte
Kommt während einer PS eine falsche Bank vor, wird diese nur mit einfacher Punktewertung negativ zu Buche schlagen. Gleichzeitig ist die Positiv-Serie aber beendet, es geht nächste Woche mit einfacher Punktewertung weiter.
Code: Alles auswählen
Woche 3: Spiel 3: 1. FC Nürnberg vs. FC Schalke 04 3.3.4, Ergebnis 0
. Spiel 15: Austria Wien vs. Mattersburg 6.2.2, Ergebnis 2
. Spiel 3: Tipp 0 = 7 Punkte, da aber PS2 --> 21 Punkte
. Spiel 15: Tipp 1 = -6 Punkte, da aber PS2 --> -6 Punkte
Kommen zwei falsche Banken in einer PS vor, gilt ebenfalls nur eine einfache negative Punktewertung für jede Bank, aber zusätzlich erfolgt eine Kennzeichnung in der Tabelle für die nächste Woche als NS1, also dem Beginn einer Negativ-Serie.
Code: Alles auswählen
Woche 3: Spiel 3: 1. FC Nürnberg vs. FC Schalke 04 3.3.4, Ergebnis 2
. Spiel 15: Austria Wien vs. Mattersburg 6.2.2, Ergebnis 0
. Spiel 3: Tipp 0 = -3 Punkte, da aber PS2 --> -3 Punkte
. Spiel 15: Tipp 1 = -6 Punkte, da aber PS2 --> -6 Punkte
2) Negativ-Serie (=NS)
Sind beide Banken eines Tipps falsch, wird in der Tabelle mit NS1 für die nächste Woche der Beginn einer Negativ-Serie angezeigt. NS1 bedeutet, zweimal normale Minus-Punktewertung, also insgesamt den Faktor 2fach für jede falsche Bank der dann geposteten Tipps. Sind beide Banken dieses Tipps dann falsch, wird in der Tabelle mit NS2 für die nächste Woche die Fortsetzung der Negativ-Serie angezeigt. NS2 bedeutet dann insgesamt dreimal negative Punktewertung für jede falsche Bank, NS3 4fach, NS4 5fach, usw.
Code: Alles auswählen
Woche 1: Spiel 14: SV Ried vs. Rapid Wien 2.3.5, Ergebnis 2
. Spiel 15: Sturm Graz vs. Austria Kärnten 6.3.1, Ergebnis 2
. Spiel 14: Tipp 0 = -3 Punkte
. Spiel 15: Tipp 1 = -6 Punkte
Woche 2: Spiel 4: Karlsruher SC vs. VfL Bochum 3.3.4, Ergebnis 2
. Spiel 8: Werder Bremen vs. Hannover 96 6.3.1, Ergebnis 2
. Spiel 4: Tipp 0 = -3 Punkte, da aber NS1 --> -6 Punkte
. Spiel 8: Tipp 1 = -6 Punkte, da aber NS1 --> -12 Punkte
Woche 3: Spiel 3: 1. FC Nürnberg vs. FC Schalke 04 3.3.4, Ergebnis 2
. Spiel 15: Austria Wien vs. Mattersburg 6.2.2, Ergebnis 0
. Spiel 3: Tipp 0 = -3 Punkte, da aber NS2 --> -12 Punkte
. Spiel 15: Tipp 1 = -6 Punkte, da aber NS2 --> -18 Punkte
Kommt in einer NS eine richtige Bank vor, wird diese nur mit einfacher Punktewertung positiv zu Buche schlagen. Gleichzeitig ist die NS beendet, es geht nächste Woche mit normaler Punktewertung weiter.
Code: Alles auswählen
Woche 3: Spiel 3: 1. FC Nürnberg vs. FC Schalke 04 3.3.4, Ergebnis 0
. Spiel 15: Austria Wien vs. Mattersburg 6.2.2, Ergebnis 2
. Spiel 3: Tipp 0 = 7 Punkte, obwohl NS2 --> 7 Punkte
. Spiel 15: Tipp 1 = -6 Punkte, da aber NS2 --> -18 Punkte
Kommen zwei richtige Banken vor, ebenfalls nur einfache positive Punktewertung für jede Bank, aber gleichzeitig Kennzeichnung für die nächste Woche als PS1, also Wechsel in die Positiv-Serie.
Code: Alles auswählen
Woche 3: Spiel 3: 1. FC Nürnberg vs. FC Schalke 04 3.3.4, Ergebnis 0
. Spiel 15: Austria Wien vs. Mattersburg 6.2.2, Ergebnis 1
. Spiel 3: Tipp 0 = 7 Punkte, obwohl NS2 --> 7 Punkte
. Spiel 15: Tipp 1 = 4 Punkte, obwohl NS2 --> 4 Punkte
Auswertung:
Über die Punkteverteilung wird eine Tabelle geführt. Die aktuelle Tabelle wird wöchentlich gepostet. Sieger des Spiels ist derjenige, der am Ende des Wettspiels Tabellenführer ist. Ebenfalls wird der Spieler mit der längsten Positiv-Serie sowie der Spieler mit den meisten Wochenendsiegen belohnt. Beim Wochenendsieg der aktuellen Runde (der auch von mehreren Spielern erreicht werden kann) zählen nur die normal erhaltenen Punkte ohne PS-/NS-Multiplikation.
(*) Existieren am Ende des Spiels mehrere Spieler mit höchster Positiv-Serie oder meisten Wochenendsiegen, entscheidet der Rang der Abschlusstabelle.
Zusammenfassend kann man zur Punktevergabe vereinfachend folgendes sagen:
Es werden folgende Tipps besonders belohnt:
1) Tipps entgegen der amtlichen Tendenz
2) Tipps, die fehlerfrei sind (2 richtige Banken)
3) Tipps, die über Wochen fehlerfrei sind (Positiv-Serien)
R2/D2-Zufallsgenerator:
Bei der Tippliga existiert ein Zufallsgenerator, der aus allen abgegebenen Tipps zwei Bänke auslost (in den fünf Übergangsminuten, bevor das erste Spiel beginnt). Er dient nur der Erheiterung und kann auch kein Preisgeld gewinnen. R2/D2s 'Penn-dich-nach-oben'-Strategie war letztes Jahr sehr erfolgreich und ist ein ernst zu nehmender Gegner.
Sonstiges:
Bei Eurer Tipp-Abgabe bitte stets Spielnummer, Spielpaarung und Eure Bank angeben. Sind Spielnummer und -paarung unschlüssig orientiere ich mich nach der Spielpaarung. Wird nur die Spielnummer / nur die Spielpaarung angegeben, wird auch nur diese verwendet.
Sind Eure Bänke unlogisch oder nicht aufgeführt, gilt der Tipp als nicht gespielt.
Existieren von einem Spieler verschiedene Postings zur aktuellen Runde, wird sein zeitlich aktuellster Tipp verwendet.
Strafenregister:
- Ein Editieren der Tipps ist möglich. Wird jedoch ein Edit ausgeführt, wenn bereits das erste Spiel begonnen hat, erfolgt mit dem betroffenen Spielerkonto folgendes: 20 Minuspunkte für die aktuelle Runde und Verlust der eventuellen PS-Serie. Wer nachträglich editiert, verliert!
- Wenn ein Spieler nach seinem ersten Tippliga-Start-Posting in den darauffolgenden Runden über 8-mal keine Tipps abgibt, wird sein Kontostand auf 0 Punkte zurückgesetzt. Folgende Werte werden ebenfalls annuliert: der PS-/NS-Wert, höchste Positiv-Serie, Wochenendsiege. Es ist unerheblich, ob das 8-malige Nicht-Tippen hintereinander oder zeitlich versetzt ist (Stammspieler werden dadurch bevorzugt).
Viel Vergnügen bei der neuen Betting-Planet Tippliga.
Regelwerk-Veränderungen:
13.12.2008: Die 'Edit'-Regel wurde aufgelockert.