Auswahlwette 6 aus 45: Schnell-Auswertungstool während der Spiele - oder - als End-Auswertung | Excel-Lösung

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)

Auswahlwette 6 aus 45: Schnell-Auswertungstool während der Spiele - oder - als End-Auswertung | Excel-Lösung

Beitrag von SirYabba »

Schon seit einem längeren Zeitraum hatte ich die Idee für ein Excel-Tool, welches im laufenden Spielbetrieb die möglichen Chancen anzeigt. Es sollte einfach zu bedienen sein und der Nutzer sollte auch nicht im Detail alles eingeben brauchen: „x“ für kein Remis und natürliche Zahlen für das Unentschieden reichen hier aus. Also „1“ für 1:1, „2“ für 2:2, usw.

Schnell-Auswertungstool: Excel-Download (xls mit 2,3 MB | Version 1.0 vom 12.01.2025)
[Keine Makros vorhanden, nur reine Formeln.]

Das Tool ist „intelligent“. Es kann erkennen, ob überhaupt ein 6er noch möglich ist oder eben nur noch schwächere Ränge, weil andere hohe Remis stören. Ein einfaches Beispiel:

Wir spielen die (fatale Niedrigquoten-)Reihe: 1,2,3,4,5,6

Spiele 1,2,3 sind jeweils 1:1 ausgegangen, Spiele 7,8,9 endeten alle 2:2.

Bild

Der ungeübte Spieler könnte jetzt denken: „Ich bin noch voll auf 6er-Kurs. Wenn die Spiele 4,5,6 Unentschieden ausgehen, habe ich den 6er.“
Leider trifft dieses nicht zu, da die Spiele 7,8,9 einfach zu stark mit deren 2:2 sind. Sie würden die Spiele 4,5,6 verdrängen, wenn diese 0:0 oder 1:1 ausgehen. Wenn die Spiele 4,5,6 allesamt 2:2 oder höher ausgehen, sind wiederum die Spiele 1,2,3 mit deren 1:1 zu schwach, um den 6er zu bilden. Insgesamt ist also nur noch ein wackliger 3er möglich. Wacklig, da Spiele 10 bis 45 noch offen sind.

In die gelben Felder können Einträge vorgenommen werden, die anderen Felder bleiben unangetastet, da dort häufig wichtige Formeln zu finden sind. Wenn dennoch einmal etwas korrupt erscheint, einfach den Originalzustand von oben erneut herunterladen.

Es gibt auch einen Feldbereich, wo gleich die Gewinnzahlen eingegeben werden können. Dann wird sofort das Endergebnis präsentiert.

Nie vergessen: jegliches neues Remis oder Nicht-Remis im laufenden Betrieb kann heftige Reaktionen hervor rufen und die Chancen-Tabelle wird häufig wild neu sortiert. Je mehr weiße Felder noch bei den „50 interessantesten Reihen“ vorhanden sind, desto schwieriger wird das Erzielen des angegebenen Ranges. Auch bei 5 weißen Feldern und einem grünen Feld, kann oftmals nur der 5er möglich sein, weil zu starke Remis den weiteren Aufbau blockieren.

Glück auf - und - Fehler gerne mitteilen, werden mit Freude korrigiert.
BastelWastel84
Tipp-Experte

Re: Auswahlwette 6 aus 45: Schnell-Auswertungstool während der Spiele - oder - als End-Auswertung | Excel-Lösung

Beitrag von BastelWastel84 »

Ein sehr gutes Tool! Ich forciere das !
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :smile:
livescore
Tipp-Experte

Re: Auswahlwette 6 aus 45: Schnell-Auswertungstool während der Spiele - oder - als End-Auswertung | Excel-Lösung

Beitrag von livescore »

wollte mal Rückmeldung geben da ich aktuell kein System habe mit einem MS Office

ich nutze aktuell Libre Office und Softmaker FreeOffice 2024,
in beiden benannten Programmen funktioniert das Tool nicht so wie gewünscht
wenn ich die 6 Zahlen und Reihen p. Copy Paste einfüge im vorgegebenen Format 01 02 03 04 05 06
wird es falsch eingefügt.

Ich werd mir die Tage mal ein System mit Office schnappen und da mal testen,
schade das ich es in den anderen Programmen nicht hinbekommen,
das MusterreihenAnalyse Tool z.b funktioniert im LibreOffice

ich schmeiß mal ne Runde Virtuellen :cooffee in die Runde :tumbs
Hohe Quoten Treffer(Oddest/Keno/Lotto)
ab 06/23 (Oddset Local€€€€)=> Quote 500+400+250+250+div.100+
ab 07/24 (Keno Forum!- siehe Posting!)==> Keno Typ7/6 Gewinn 100€ und 500€
ab 07/24 (Lotto/Rubbellos) ==> 4er+SZahl/200€/5x100€/9x50€/1x40€/10x20
Auriga
Tipp-Spezialist (aur)
Tipp-Spezialist (aur)

Beitrag von Auriga »

unter
https://www.hhaushh.de/toto/excel-tools-1/

habe ich auch ein Excel-Tool für die die Auswertung der AW, das 6aus_Druck.xlsm
Ich habe es eigentlich zum Scheindruck entwickelt, aber hier kann auch während des Spieltages der aktuelle Stand errechnet werden.
Je genauer du planst, :shock: umso härter trifft dich der Zufall
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)

Beitrag von SirYabba »

livescore hat geschrieben: 13. Jan 2025, 16:39[...]ich nutze aktuell Libre Office und Softmaker FreeOffice 2024,
in beiden benannten Programmen funktioniert das Tool nicht so wie gewünscht
wenn ich die 6 Zahlen und Reihen p. Copy Paste einfüge im vorgegebenen Format 01 02 03 04 05 06
wird es falsch eingefügt.[...]
Solche Sätze stimmen mich immer ein wenig traurig. Habe sehr viel Wert darauf gelegt, dass keinerlei Makros verwendet werden und auch die Formeln sind sehr einfach gehalten. Zwar manchmal ein wenig länger, aber vom Syntax her sollten die Software-Klone dieses umsetzen können.

Also ran an den Test und LibreOffice V24.8.4 (Win_x86-64) installiert. Bei mir gab es keinerlei Probleme. Siehe Screenshot. Habe sogar Quatsch eingegeben und die Fehlermeldungen wurden angezeigt.
Libre_6aus45.gif
Libre_6aus45.gif (94.11 KiB) 537 mal betrachtet
@livescore
Bitte nur Eingaben in die gelben Felder vornehmen (die doppelt umrandeten). Wenn woanders reinkopiert wird, werden Formeln eliminiert, die dann natürlich das Tool "zerstören". Wollte nun nicht mit Sperrflächen arbeiten, sondern eben das Tool als freie Version anbieten, wo Interessierte sich auch den Vorgang anschauen können - und vielleicht das Tool noch verbessern möchten.
livescore
Tipp-Experte

Beitrag von livescore »

ich habe Libre Office jetzt mal deinstalliert und wieder installiert, scheint jetzt zu funktionieren

zu dem zweiten Bild habe ich eine Frage,
1.soll es so sein das im gelben Kasten die letzten Reihen versetzt erscheinen obwohl ich copy paste aus dem Editor gemacht habe ?

Bild

Bild
livescore
Tipp-Experte

Beitrag von livescore »

und hier noch die Rückmeldung zum FreeOffice Planmaker, funktioniert nun auch,
vielleicht lag es auch an offenen Windows Updates im hintergrund, die verhindern ja manchmal auch so einiges wenn die schlummernd auf die Installation warten.

was mir aufgefallen ist, aber das ist persönliches pech :mrgreen: das mein system die eingaben in den gelben feldern extrem lange verarbeitet, als wenn ich ein X oder die 1 eintrage und Enter drücke dann dauert es so um die 5sekunden bis ich das nächste gelbe Feld befüllen kann.

Bild
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)

Beitrag von SirYabba »

livescore hat geschrieben: 14. Jan 2025, 17:30 ich habe Libre Office jetzt mal deinstalliert und wieder installiert, scheint jetzt zu funktionieren
Supi.
livescore hat geschrieben: 14. Jan 2025, 17:30[...]1.soll es so sein das im gelben Kasten die letzten Reihen versetzt erscheinen obwohl ich copy paste aus dem Editor gemacht habe ?
Auch solche kleineren Sachen werden korrigiert und sind nun oben beim Download vorhanden. Doch weigere ich mich hier eine neue Versionsnummer zu vergeben. :mrgreen: Es bleibt bei V1.0.
livescore hat geschrieben: 14. Jan 2025, 17:45 und hier noch die Rückmeldung zum FreeOffice Planmaker, funktioniert nun auch, [...]
was mir aufgefallen ist, aber das ist persönliches pech :mrgreen: das mein system die eingaben in den gelben feldern extrem lange verarbeitet, als wenn ich ein X oder die 1 eintrage und Enter drücke dann dauert es so um die 5sekunden bis ich das nächste gelbe Feld befüllen kann.
Ja, das ist bei einigen langsameren PCs vorhanden. Am besten immer alle Ergebnisse weiter eingeben - und nicht auf die 5 Sekunden warten. Wenn alle Zwischenergebnisse vorhanden sind, wird alles berechnet und der aktuelle Stand steht.
Masha2001
Tipp-Routinier

Beitrag von Masha2001 »

Sehr cooles Tool!
Ich werde es am Wochenende dann wohl mal testen

:thx
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“