TotoMaxIII-Meldung - Version wäre veraltet [Update: Version ab 3.0.71 läuft nun stabil]
-
- Tipp-Experte
TotoMaxIII-Meldung - Version wäre veraltet [Update: Version ab 3.0.71 läuft nun stabil]
Seit heute 11.01.2024 taucht bei vielen TM3-Usern die Meldung auf, dass TM3 veraltet wäre.
TotoMaxIII startet nicht mehr!
Wer diese Meldung bekommt, kann das Problem selbst - zumindest kurzfristig - beheben:
Erstelle mit einem Texteditor die Datei mit dem Namen: readme.txt
Es muss nichts drin stehen, bzw. der Inhalt ist egal. Es geht nur um die Existenz dieser Datei.
Die Datei muss sich dort befinden, wo auch die TotoMaxIII.exe gespeichert ist,
üblicherweise also in C:\TotoMaxIII
Dann startet TM3 wieder. Es wird bald ein Update geben, ab der Version 3.0.71 wird es
keine Veraltungsprüfung mehr geben.
Wer nicht zurechtkommt, bitte mit mir Kontakt aufnehmen, dann maile ich eine
solche Datei mit allen Anweisungen.
Sorry für die Umstände!
Rolf
TotoMaxIII startet nicht mehr!
Wer diese Meldung bekommt, kann das Problem selbst - zumindest kurzfristig - beheben:
Erstelle mit einem Texteditor die Datei mit dem Namen: readme.txt
Es muss nichts drin stehen, bzw. der Inhalt ist egal. Es geht nur um die Existenz dieser Datei.
Die Datei muss sich dort befinden, wo auch die TotoMaxIII.exe gespeichert ist,
üblicherweise also in C:\TotoMaxIII
Dann startet TM3 wieder. Es wird bald ein Update geben, ab der Version 3.0.71 wird es
keine Veraltungsprüfung mehr geben.
Wer nicht zurechtkommt, bitte mit mir Kontakt aufnehmen, dann maile ich eine
solche Datei mit allen Anweisungen.
Sorry für die Umstände!
Rolf
Re: TotoMaxIII-Meldung - Version wäre veraltet
Texteditor? Keine Ahnung.
Programm neu installiert, geht auch nicht. Alle mühsam erstellten Druckereinstellungen weg. Super
Ich frage mich, warum man ständig Updates für ein funktionierendes System herausbringen muss. Kenne ich ja von diversen Programmen. Nervt tierisch, erst recht, wenn man es eigentlich so behalten möchte wie es bereits besteht.
Ist aber ein Grundsatzproblem und kein spezielles TM3 Problem. Naja, dann werte ich mal 37 Scheine dieses Wochenende händisch aus und hoffe auf ein tolles Update nächste Woche.
Programm neu installiert, geht auch nicht. Alle mühsam erstellten Druckereinstellungen weg. Super
Ich frage mich, warum man ständig Updates für ein funktionierendes System herausbringen muss. Kenne ich ja von diversen Programmen. Nervt tierisch, erst recht, wenn man es eigentlich so behalten möchte wie es bereits besteht.
Ist aber ein Grundsatzproblem und kein spezielles TM3 Problem. Naja, dann werte ich mal 37 Scheine dieses Wochenende händisch aus und hoffe auf ein tolles Update nächste Woche.
Forza St Pauli
-
- Tipp-Experte
Ich habe Dir eine readme.txt gemailt. Speichere sie dort, wo TotoMaxIII.exe gespeichert ist, üblich wäre C:\TotoMaxIII
Selber erstellen kann man eine TXT-Datei wie folgt, ich habe einfach ChatGPT gefragt:
Methode 1: Kontextmenü auf dem Desktop
Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop.
Wähle im Kontextmenü den Punkt "Neu" aus.
Klicke auf "Textdokument".
Eine neue Datei mit dem Namen "Neues Textdokument.txt" wird erstellt.
Gib der Datei einen gewünschten Namen (readme.txt) und drücke die Eingabetaste, um den Namen zu speichern.
Methode 2: Textdatei über den Explorer erstellen
Öffne den Datei-Explorer (z. B. mit der Tastenkombination Windows-Taste + E).
Navigiere zu "Desktop" im linken Bereich.
Klicke mit der rechten Maustaste in den freien Bereich im Explorer-Fenster.
Wähle "Neu" und dann "Textdokument".
Benenne die Datei nach Wunsch um auf (readme.txt) und drücke die Eingabetaste.
Methode 3: Textdatei mit einem Texteditor erstellen
Öffne den Texteditor (z. B. Notepad) über das Startmenü.
Schreibe oder lasse das Dokument leer.
Gehe zu "Datei" → "Speichern unter".
Wähle "Desktop" als Speicherort.
Gib einen Namen ein ( (readme.txt)) und klicke auf "Speichern".
Bei einer Installation werden nie die persönlichen EInstellungen gelöscht oder überschrieben.
Selber erstellen kann man eine TXT-Datei wie folgt, ich habe einfach ChatGPT gefragt:
Methode 1: Kontextmenü auf dem Desktop
Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop.
Wähle im Kontextmenü den Punkt "Neu" aus.
Klicke auf "Textdokument".
Eine neue Datei mit dem Namen "Neues Textdokument.txt" wird erstellt.
Gib der Datei einen gewünschten Namen (readme.txt) und drücke die Eingabetaste, um den Namen zu speichern.
Methode 2: Textdatei über den Explorer erstellen
Öffne den Datei-Explorer (z. B. mit der Tastenkombination Windows-Taste + E).
Navigiere zu "Desktop" im linken Bereich.
Klicke mit der rechten Maustaste in den freien Bereich im Explorer-Fenster.
Wähle "Neu" und dann "Textdokument".
Benenne die Datei nach Wunsch um auf (readme.txt) und drücke die Eingabetaste.
Methode 3: Textdatei mit einem Texteditor erstellen
Öffne den Texteditor (z. B. Notepad) über das Startmenü.
Schreibe oder lasse das Dokument leer.
Gehe zu "Datei" → "Speichern unter".
Wähle "Desktop" als Speicherort.
Gib einen Namen ein ( (readme.txt)) und klicke auf "Speichern".
Bei einer Installation werden nie die persönlichen EInstellungen gelöscht oder überschrieben.
Erfahrungsbericht,
ich nutze die FreeVersion von TotoMaxIII.
Beim Programmstart kommt der Hinweis nach dem Dongle, die Abfrage habe ich bestätigt mit Nein damit die FreeVersion startet. Dann kam der Hinweis zur veralteten Version und ich habe dann den angebotenen Update Button gedrückt.
Es wurde ein Update gefunden und ich konnte es mit dem Downloadbutton bestätigen.
Es wurde etwas installiert (16 Dateien)
Jetzt startet TotoMaxIII gar nicht mehr, es kommt direkt ein Programmfehlerfenster mit Inhalt :
Laufzeitfehler 75
Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
Dann habe ich die leere readme.txt erstellt und in das Hauptverzeichnis von TotomaxIII gelegt,
verändert aber nichts, Programm startet weiterhin nicht, nur die Fehlermeldung
Ist für mich jetzt nicht tragisch, aber vielleicht hilft die Info
Ich starte jetzt mal den PC neu und falls es wieder klappt schreibe ich es hier rein
ich nutze die FreeVersion von TotoMaxIII.
Beim Programmstart kommt der Hinweis nach dem Dongle, die Abfrage habe ich bestätigt mit Nein damit die FreeVersion startet. Dann kam der Hinweis zur veralteten Version und ich habe dann den angebotenen Update Button gedrückt.
Es wurde ein Update gefunden und ich konnte es mit dem Downloadbutton bestätigen.
Es wurde etwas installiert (16 Dateien)
Jetzt startet TotoMaxIII gar nicht mehr, es kommt direkt ein Programmfehlerfenster mit Inhalt :
Laufzeitfehler 75
Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
Dann habe ich die leere readme.txt erstellt und in das Hauptverzeichnis von TotomaxIII gelegt,
verändert aber nichts, Programm startet weiterhin nicht, nur die Fehlermeldung
Ist für mich jetzt nicht tragisch, aber vielleicht hilft die Info
Ich starte jetzt mal den PC neu und falls es wieder klappt schreibe ich es hier rein
Hohe Quoten Treffer(Oddest/Keno/Lotto)
ab 06/23 (Oddset Local€€€€)=> Quote 500+400+250+250+div.100+
ab 07/24 (Keno Forum!- siehe Posting!)==> Keno Typ7/6 Gewinn 100€ und 500€
ab 07/24 (Lotto/Rubbellos) ==> 4er+SZahl/200€/5x100€/9x50€/1x40€/10x20
-
- Tipp-Experte
Hallo livescore,
danke für die Meldung!
Die Meldung "Version veraltet" kam heute bei vielen Usern. Ich konnte bisher allen helfen.
Die Existenz einer Datei mit dem Namen readme.txt verlängert die Veraltet-Prüfung.
Die readme.txt muss sich in demselben Ordner befinden, in dem die TotoMaxIII.Exe
gespeichert ist.
Da Du eine readme.txt erstellt hast, war das korrekt. Der jetzt auftauchende Fehler
ist aber etwas anderes. Evtl. hattest Du den Texteditor noch nicht geschlossen und
die Datei ist noch in Benutzung.
Lt. ChatGPT gibt es folgende Möglichkeiten:
======================================
Mögliche Lösungen
Prüfen der Zugriffsrechte:
Stelle sicher, dass die Datei oder der Ordner, auf den zugegriffen wird, die entsprechenden Berechtigungen hat.
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei/den Ordner → Eigenschaften → Registerkarte „Sicherheit“ → Überprüfen und ggf. Berechtigungen anpassen.
Schließen anderer Programme:
Beende alle anderen Programme, die die Datei möglicherweise verwenden, um sicherzustellen, dass sie nicht blockiert ist.
Pfad überprüfen:
Stelle sicher, dass die Datei oder der Ordner existiert und der Pfad korrekt ist.
Als Administrator ausführen:
Starte das Programm mit Administratorrechten (Rechtsklick auf die Anwendung → „Als Administrator ausführen“).
Datei entsperren:
Wenn die Datei aus dem Internet heruntergeladen wurde, klicke mit der rechten Maustaste darauf, wähle Eigenschaften, und klicke auf „Entsperren“, falls die Option angezeigt wird.
Software aktualisieren oder reparieren:
Überprüfe, ob eine neue Version der Software verfügbar ist, oder installiere sie neu, falls sie beschädigt ist.
Netzwerkverbindung prüfen:
Wenn die Datei auf einem Netzwerkserver gespeichert ist, stelle sicher, dass die Verbindung stabil ist und dass die entsprechenden Berechtigungen vorhanden sind.
Fehlermeldung im Kontext suchen:
Oftmals wird der Fehlercode 75 mit einer kurzen Beschreibung angezeigt, wie z. B. „Pfad-/Dateizugriff verweigert“. Diese Information kann helfen, die Ursache einzugrenzen.
Spezifische Hinweise zu Fehlercode 75
In VBA (Visual Basic for Applications):
Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Makro versucht, auf eine Datei zuzugreifen, die nicht verfügbar ist, oder wenn falsche Pfadnamen angegeben sind.
In älteren Windows-Anwendungen:
Fehlercode 75 tritt häufig bei Programmen auf, die nicht mit den aktuellen Sicherheitsrichtlinien von Windows kompatibel sind.
Du kannst auch TM3 erneut installieren, diesmal in ein anderes Verzeichnis, z.B. C:\TM3
Kopiere dann die readme.txt dort hinein oder erstelle dort eine readme.txt
(Editor nach dem Erstellen bitte schließen)
Gruß
Rolf
danke für die Meldung!
Die Meldung "Version veraltet" kam heute bei vielen Usern. Ich konnte bisher allen helfen.
Die Existenz einer Datei mit dem Namen readme.txt verlängert die Veraltet-Prüfung.
Die readme.txt muss sich in demselben Ordner befinden, in dem die TotoMaxIII.Exe
gespeichert ist.
Da Du eine readme.txt erstellt hast, war das korrekt. Der jetzt auftauchende Fehler
ist aber etwas anderes. Evtl. hattest Du den Texteditor noch nicht geschlossen und
die Datei ist noch in Benutzung.
Lt. ChatGPT gibt es folgende Möglichkeiten:
Mögliche Lösungen
Prüfen der Zugriffsrechte:
Stelle sicher, dass die Datei oder der Ordner, auf den zugegriffen wird, die entsprechenden Berechtigungen hat.
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei/den Ordner → Eigenschaften → Registerkarte „Sicherheit“ → Überprüfen und ggf. Berechtigungen anpassen.
Schließen anderer Programme:
Beende alle anderen Programme, die die Datei möglicherweise verwenden, um sicherzustellen, dass sie nicht blockiert ist.
Pfad überprüfen:
Stelle sicher, dass die Datei oder der Ordner existiert und der Pfad korrekt ist.
Als Administrator ausführen:
Starte das Programm mit Administratorrechten (Rechtsklick auf die Anwendung → „Als Administrator ausführen“).
Datei entsperren:
Wenn die Datei aus dem Internet heruntergeladen wurde, klicke mit der rechten Maustaste darauf, wähle Eigenschaften, und klicke auf „Entsperren“, falls die Option angezeigt wird.
Software aktualisieren oder reparieren:
Überprüfe, ob eine neue Version der Software verfügbar ist, oder installiere sie neu, falls sie beschädigt ist.
Netzwerkverbindung prüfen:
Wenn die Datei auf einem Netzwerkserver gespeichert ist, stelle sicher, dass die Verbindung stabil ist und dass die entsprechenden Berechtigungen vorhanden sind.
Fehlermeldung im Kontext suchen:
Oftmals wird der Fehlercode 75 mit einer kurzen Beschreibung angezeigt, wie z. B. „Pfad-/Dateizugriff verweigert“. Diese Information kann helfen, die Ursache einzugrenzen.
Spezifische Hinweise zu Fehlercode 75
In VBA (Visual Basic for Applications):
Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Makro versucht, auf eine Datei zuzugreifen, die nicht verfügbar ist, oder wenn falsche Pfadnamen angegeben sind.
In älteren Windows-Anwendungen:
Fehlercode 75 tritt häufig bei Programmen auf, die nicht mit den aktuellen Sicherheitsrichtlinien von Windows kompatibel sind.
Du kannst auch TM3 erneut installieren, diesmal in ein anderes Verzeichnis, z.B. C:\TM3
Kopiere dann die readme.txt dort hinein oder erstelle dort eine readme.txt
(Editor nach dem Erstellen bitte schließen)
Gruß
Rolf
welche Datei muss ich sichern das meine Druckeinstellungen/Parameter erhalten bleiben,
würde die Parameter Datei sichern, das Programm erneut installieren und die gesicherte Druckparameter Datei dann wieder zurückspielen
würde die Parameter Datei sichern, das Programm erneut installieren und die gesicherte Druckparameter Datei dann wieder zurückspielen
Habe es wieder hinbekommen das TotoMaxIII startet,
durch das Update hatte ich als Benutzer keine Vollzugriffberechtigung mehr auf den Installationsordner des Programms.
Hab mir jetzt wieder Vollzugriff gegeben und Programm startet nun wieder,
Unter "Hilfe->INFOS steht aktuell: Version 3.0.70 FREE
durch das Update hatte ich als Benutzer keine Vollzugriffberechtigung mehr auf den Installationsordner des Programms.
Hab mir jetzt wieder Vollzugriff gegeben und Programm startet nun wieder,

Unter "Hilfe->INFOS steht aktuell: Version 3.0.70 FREE
-
- Tipp-Experte
@livescore
Danke für die Rückmeldung und den Hinweis, wie Du es hinbekommen hast! Schön, dass alles wieder läuft.
Es wird wohl bald ein Update auf 3.0.71 geben. Ab dieser Version wird es dann keine Veraltet-Prüfung mehr geben.
Viel Erfolg!
Gruß
Rolf
Danke für die Rückmeldung und den Hinweis, wie Du es hinbekommen hast! Schön, dass alles wieder läuft.
Es wird wohl bald ein Update auf 3.0.71 geben. Ab dieser Version wird es dann keine Veraltet-Prüfung mehr geben.
Viel Erfolg!
Gruß
Rolf
-
- Tipp-Experte
@PauliPauli hat geschrieben: 11. Jan 2025, 11:49 Texteditor? Keine Ahnung.
Bei der Installation von TotoMaxIII werden in den \INI-Ordner u.a. die Dateien TotoMaxIII.INI und WETTART-DE13.INI installiert, sofern dort keine neueren Versionen dieser Dateien vorhanden sind. Wenn man nun mit dem Programm arbeitet und persönliche Einstellungen macht, die sich auf die Dreizehnerwette beziehen, werden diese in der \INI\USER-DE13.INI gespeichert. In dieser Datei werden somit auch alle persönlichen Druckereinstellungen abgelegt.
Die USER-DE13.INI wird weder bei einer Neuinstallation noch bei einem Update von TotoMax gelöscht oder verändert. Sollten also deine Daten verloren gegangen sein, liegt dies an anderen Ursachen. Mögliche Gründe sind:
- Eine vollständige Deinstallation der Software mit Löschung aller Ordner
Eine erneute Installation in einem anderen Speicherort als bisher.
(Dann einfach die USER-DE13 aus der alten Installation hier hineinkopieren
Gruß
Rolf
-
- Tipp-Experte
Durch das Vorhandensein der readme.txt läuft die Version 3.0.70 noch drei weitere Jahre. Somit ist zwar keine Gefahr in Verzug, aber besser ist natürlich, wenn diese Begrenzung ganz weg ist. Das ist seit heute möglich, die Version 3.0.71 steht zum Update parat.
• Nutzer der Version 3.0.70 müssen lediglich das Update ausführen, indem sie:
1. TotoMaxIII starten.
2. Im Menü "Hilfe" den Punkt "Update suchen" auswählen und den Anweisungen folgen.
• Update.exe im Verzeichnis \TotoMaxIII suchen.
• Mit rechter Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen.
• Update wie gewohnt durchführen.
3. Falls das Programm nach dem Update trotzdem nicht läuft:
• Das Setup-Programm tm3setup-sevtools-2023-03-10.exe im Unterverzeichnis \TotoMaxIII\sevTools suchen.
• Mit rechter Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" auswählen und durchführen
• Die sevTools, die für die komfortable Bedienung und die graphischen Elemente von TotoMaxIII sorgen, müssen ins Windows-Systemverzeichnis installiert werden. Ohne die Vergabe der Admin-Rechte wird das von Windows abgelehnt und nicht durchgeführt
• Für eine TeamViewer-Verbindung die Benutzerkennung und das Passwort per E-Mail an einem vereinbarten Zeitpunkt zusenden.
• Unterstützung ist kostenlos.
• Nutzer der Version 3.0.70 müssen lediglich das Update ausführen, indem sie:
1. TotoMaxIII starten.
2. Im Menü "Hilfe" den Punkt "Update suchen" auswählen und den Anweisungen folgen.
• Update.exe im Verzeichnis \TotoMaxIII suchen.
• Mit rechter Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen.
• Update wie gewohnt durchführen.
3. Falls das Programm nach dem Update trotzdem nicht läuft:
• Das Setup-Programm tm3setup-sevtools-2023-03-10.exe im Unterverzeichnis \TotoMaxIII\sevTools suchen.
• Mit rechter Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" auswählen und durchführen
• Die sevTools, die für die komfortable Bedienung und die graphischen Elemente von TotoMaxIII sorgen, müssen ins Windows-Systemverzeichnis installiert werden. Ohne die Vergabe der Admin-Rechte wird das von Windows abgelehnt und nicht durchgeführt
• Für eine TeamViewer-Verbindung die Benutzerkennung und das Passwort per E-Mail an einem vereinbarten Zeitpunkt zusenden.
• Unterstützung ist kostenlos.