Tippliga 1.Runde
-
- Tipp-Geselle
- Beiträge: 97
- Registriert: 20. Aug 2007, 18:41
- painterman
- Tipp-Spezialist (pai)
- Beiträge: 3783
- Registriert: 23. Feb 2007, 14:46
- Wohnort: Wien
Das sehe ich´ja jetzt erst,sind meine TippsR2/D2 hat geschrieben:Es schreibt: 'SirYabba':
Könnt Ihr noch jemanden für die Regionalliga gebrauchen? Möchte gerne wissen, wie ein Zufallsgegerator bei diesem Spiel abschneidet. Er würde aus den 13 Spielen zwei per Zufall bestimmen. Das Ergebnis wird ebenso per Zufall ermittelt (0,1,2 haben je 1/3-Chance gezogen zu werden).
Falls 'painterman' oder andere User nun sagen, daß dieses gar nicht in die Tüte kommt, ist es ok. Theretisch müßte R2/D2 ein Garant für Negativserien werden und stets an null Punkten kratzen.
Falls doch R2/D2 sich als stärker entpuppt (Bundesliga Platz 1), erhält dieser natürlich auf keinen Fall irgendwelche Preise oder ähnliches. Diese würden dann auf den Zweitplacierten übergehen, weil es sich bei R2/D2 ja um keine reale Person handelt. Seine Tipps:
3 Dänemark - Spanien 2
4 Rumänien - Niederlande 2
Kommentare sind gerne gesehen.
Wird also diesmal recht gut abschneiden Hoffe ich jedenfalls
Gruß Zentaurie
Hat mich auch gewundert. Alles per Zufall bestimmt, und dann komplett identisch mit 'zentaurie'. Aus den 1.404 Möglichkeiten hat 'R2/D2' sich wohl von Dir sehr inspiriert gefühlt.zentaurie hat geschrieben:Das sehe ich´ja jetzt erst,sind meine Tipps
Wird also diesmal recht gut abschneiden Hoffe ich jedenfalls [...]
Au backe, die obrige Tabelle ist schon 'rot'.
Freut mich, daß 'R2/D2' so positiv aufgenommen wird. Theoretisch landet 'R2/D2' in neun gespielten Wochen aufzentaurie hat geschrieben:O.K dann wird es in diesem Tippspiel was persönliches R2/D2 vs. Zentaurie
1x beide Bänke richtig
4x eine Bank richtig
4x beide Bänke falsch
Besonders '4x beide Bänke falsch' wird ihn extrem immer nach unten ziehen. Schauen wir mal.
Re: Tippliga 1.Runde
Hätte da ein Kritikpunkt zu folgender Regel:
Wäre es nicht sinnvoller, das Platzen einer sicheren Bank härter zu sanktionieren, als das Platzen einers vermeintlich unsichereren Tipps? Oder bezieht sich diese Regel auf das Chancen-Risiko-Verhältnis?painterman hat geschrieben: Ein Banktipp ist natürlich immer nur soviel wert, wie gross sein Überraschungspotential ist.
Deshalb gilt folgende Regelung zur Punktevergabe (positiv wie negativ):
Es gibt für den Tipp immer 10 Punkte minus der amtlichen Tendenz.
An einem Beispiel erklärt:
12 MSV Duisburg Dynamo Dresden 6.3.1
Tipp 1 = 4 Punkte bei Eintreffen (10-6), bei Nichteintreffen: -4 Punkte
Tipp 0 = 7 Punkte bei Eintreffen (10-3), bei Nichteintreffen: -7 Punkte
Tipp 2 = 9 Punkte bei Eintreffen (10-1), bei Nichteintreffen: -9 Punkte
Re: Tippliga 1.Runde
Diesen Vorschlag hatte ich schon im alten Forum vor ewiger Zeit. Damals hatte ich konkret vorgeschlagen bei Nichteintreffen die tatsächliche Tendenz als Minuspunkte heranzuziehen. In obigem Beispiel würde das wie folgt aussehen:Bomber hat geschrieben:Hätte da ein Kritikpunkt zu folgender Regel:
Wäre es nicht sinnvoller, das Platzen einer sicheren Bank härter zu sanktionieren, als das Platzen einers vermeintlich unsichereren Tipps? Oder bezieht sich diese Regel auf das Chancen-Risiko-Verhältnis?painterman hat geschrieben: Ein Banktipp ist natürlich immer nur soviel wert, wie gross sein Überraschungspotential ist.
Deshalb gilt folgende Regelung zur Punktevergabe (positiv wie negativ):
Es gibt für den Tipp immer 10 Punkte minus der amtlichen Tendenz.
An einem Beispiel erklärt:
12 MSV Duisburg Dynamo Dresden 6.3.1
Tipp 1 = 4 Punkte bei Eintreffen (10-6), bei Nichteintreffen: -4 Punkte
Tipp 0 = 7 Punkte bei Eintreffen (10-3), bei Nichteintreffen: -7 Punkte
Tipp 2 = 9 Punkte bei Eintreffen (10-1), bei Nichteintreffen: -9 Punkte
Tipp 1 = 4 Punkte bei Eintreffen (10-6), bei Nichteintreffen: -6 Punkte
Tipp 0 = 7 Punkte bei Eintreffen (10-3), bei Nichteintreffen: -3 Punkte
Tipp 2 = 9 Punkte bei Eintreffen (10-1), bei Nichteintreffen: -1 Punkte
Damit würde der Mut zum Risiko mit weniger Minuspunkten bei Nichteintreffen "belohnt".
Umgekehrt würde das Platzen von vermeintlich sicheren Banken mit mehr Minuspunkten "bestraft".
Doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier, vermutlich fand deshalb auch schon damals mein Vorschlag keinen Anklang...
@Bomber / Flo
Wer das Risiko liebt, wird entweder hoch belohnt oder tief bestraft. Ist im realen Leben fast überall anzutreffen.
Die anderen (die Vorsichtigen) kalkulieren halt mit Bedacht und versuchen mit dem Mittelweg ans Ziel zu kommen.
Mehr sagt die Regel nicht aus. Ich finde sie passend.
Warum sollten die Spieler mit Tollkühnheit weniger Minuspunkte erhalten?
Wer das Risiko liebt, wird entweder hoch belohnt oder tief bestraft. Ist im realen Leben fast überall anzutreffen.
Die anderen (die Vorsichtigen) kalkulieren halt mit Bedacht und versuchen mit dem Mittelweg ans Ziel zu kommen.
Mehr sagt die Regel nicht aus. Ich finde sie passend.
Warum sollten die Spieler mit Tollkühnheit weniger Minuspunkte erhalten?
1. um allgemein den Mut zu mehr Risiko zu forcierenSirYabba hat geschrieben:Warum sollten die Spieler mit Tollkühnheit weniger Minuspunkte erhalten?
und
2. um umgekehrt das Tippen "sicherer" Banken im Falle des Nichteintreffens ein klein wenig mehr zu bestrafen.
Deine Frage kann man aber genauso gut auch andersrum stellen (warum müssen sie mehr Minuspunkte erhalten? )
Klar. Entweder erstellt man das Spiel 'risikofreudig' oder 'auf Vorsicht bedacht'. Hierzu braucht es auch keine Diskussion. Es kann in der Mehrheit abgestimmt werden, wie ein Spiel aufgebaut wird.
Damit die Spieler mit einer totalen Risiko-Tendenz sich nicht in der Tabelle absetzen und am Ende nur noch auf 6-2-2 oder 5-3-2 setzen. Gibt ja dann eh nur wenig Minuspunkte.Flo hat geschrieben:warum müssen sie [die Tollkühnen, Anm.] mehr Minuspunkte erhalten?