Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
Habe eben gerade von 'Frequency' erfahren, dass er auch nächste Saison wieder beim Falsch-gewinnt-Spiel tatkräftig mit Auswertungen und Kommentaren dabei ist.
Vielleicht hat der eine oder andere Mitspieler noch Einfälle, wie man dieses Spiel eventuell interessanter machen könnte.
In diesem Thread können diese Ideen besprochen werden.
Vielleicht hat der eine oder andere Mitspieler noch Einfälle, wie man dieses Spiel eventuell interessanter machen könnte.
In diesem Thread können diese Ideen besprochen werden.
Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
Wollte vor einiger Zeit den 'R2/D2' ein wenig modifizieren, damit er ein wenig stärker wird.
'Frequency' brachte mich auf die Idee, dass 'R2/D2' nicht mehr seine 1/0/2-Zufallszahl aus jeweils ein Drittel, sondern nach einem bestimmten Grundschema bestimmt (Link).
Habe diese Idee jedoch verworfen, da
a) der Zufallsgeneratur dadurch nicht stärker wurde (bei 'R2/D2' wird zur Zeit eine Kontrollreihe stets mitgepostet)
b) bei einer Abwesenheit von mir, hätte 'Frequency' eventuell keine Möglichkeit eine Zufallszahl aus 1=26,75% - 0=36,9% - 2=36,35% zu bestimmen.
Deshalb ein neuer Gedanke:
Wie wäre es, wenn wir 'R2/D2' in der nächsten Saison mit Hilfe der Tendenz seine Zufallszahl bestimmen lassen:
Beispiel: Bayern - Hoffenheim 5-3-2
'R2/D2' wählt nun seine Zufallszahl aus 50% (1), 30% (0), 20% (2).
Vielleicht kann man ihn so ein wenig nach oben bringen.
Wenn Stammspieler mal aussetzen sollten, wäre es auch eine nicht zu harte Strafe. In letzter Zeit wurden Stammspieler extrem häufig mit 0, 3 oder 6 Punkten ein wenig zu stark abgestraft, wie ich meine.
Edit: 'R2/D2' wählt seine 'falsche' Zufallszahl anders aus. Siehe zwei Nachrichten weiter...
'Frequency' brachte mich auf die Idee, dass 'R2/D2' nicht mehr seine 1/0/2-Zufallszahl aus jeweils ein Drittel, sondern nach einem bestimmten Grundschema bestimmt (Link).
Habe diese Idee jedoch verworfen, da
a) der Zufallsgeneratur dadurch nicht stärker wurde (bei 'R2/D2' wird zur Zeit eine Kontrollreihe stets mitgepostet)
b) bei einer Abwesenheit von mir, hätte 'Frequency' eventuell keine Möglichkeit eine Zufallszahl aus 1=26,75% - 0=36,9% - 2=36,35% zu bestimmen.
Deshalb ein neuer Gedanke:
Wie wäre es, wenn wir 'R2/D2' in der nächsten Saison mit Hilfe der Tendenz seine Zufallszahl bestimmen lassen:
Beispiel: Bayern - Hoffenheim 5-3-2
'R2/D2' wählt nun seine Zufallszahl aus 50% (1), 30% (0), 20% (2).
Vielleicht kann man ihn so ein wenig nach oben bringen.
Wenn Stammspieler mal aussetzen sollten, wäre es auch eine nicht zu harte Strafe. In letzter Zeit wurden Stammspieler extrem häufig mit 0, 3 oder 6 Punkten ein wenig zu stark abgestraft, wie ich meine.
Edit: 'R2/D2' wählt seine 'falsche' Zufallszahl anders aus. Siehe zwei Nachrichten weiter...
Zuletzt geändert von SirYabba am 20. Jun 2009, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
das halt ich für ne sehr gute Idee.
Vielleicht übernimmt dann ja auch noch der Lottoblock die Zufallszahlen bei Spielausfällen
und wir müssten nicht immer so lange auf die Veröffentlichung warten.
Vielleicht übernimmt dann ja auch noch der Lottoblock die Zufallszahlen bei Spielausfällen
und wir müssten nicht immer so lange auf die Veröffentlichung warten.
13ner-Wette:
Da kämpfen Götter selbst vergebens,
doch ein blindes Huhn findet manchmal auch ein Korn
Da kämpfen Götter selbst vergebens,
doch ein blindes Huhn findet manchmal auch ein Korn
Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
@Schah
Merke gerade, dass sich das obige Beispiel auf eine ermittelte Gewinnzahl in der normalen 13er-Wette bezieht. Da wird jedoch bei Falsch-gewinnt sind, darf wieder umgerechnet werden:
Zuerst wieder die 'falschen Prozentzahlen' ausrechnen (von 100% die Werte aus dem Beispiel Bayern-Hoffenheim abziehen):
1: 100% - 50% = 50%
0: 100% - 30% = 70%
2: 100% - 20% = 80%
Diese Prozentangaben werden nun prozentual mittels Dreisatz runtergerechnet (50% + 70% + 80% = 200%):
1: 50% / 200% = 25% |
0: 70% / 200% = 35% |=100%
2: 80% / 200% = 40% |
Ja, nun ist alles korrekt. 'R2/D2' wählt nun gemäß Beispiel aus 1 (25%), 0 (35%) und 2 (40%).
Für das Toto-Gremium ist nun diese ermittelte Zufallszahl leider nicht von Nutzen.
Merke gerade, dass sich das obige Beispiel auf eine ermittelte Gewinnzahl in der normalen 13er-Wette bezieht. Da wird jedoch bei Falsch-gewinnt sind, darf wieder umgerechnet werden:
Zuerst wieder die 'falschen Prozentzahlen' ausrechnen (von 100% die Werte aus dem Beispiel Bayern-Hoffenheim abziehen):
1: 100% - 50% = 50%
0: 100% - 30% = 70%
2: 100% - 20% = 80%
Diese Prozentangaben werden nun prozentual mittels Dreisatz runtergerechnet (50% + 70% + 80% = 200%):
1: 50% / 200% = 25% |
0: 70% / 200% = 35% |=100%
2: 80% / 200% = 40% |
Ja, nun ist alles korrekt. 'R2/D2' wählt nun gemäß Beispiel aus 1 (25%), 0 (35%) und 2 (40%).
Für das Toto-Gremium ist nun diese ermittelte Zufallszahl leider nicht von Nutzen.
Zuletzt geändert von SirYabba am 20. Jun 2009, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
Ja wollte das schon sagen, das müsste man umrechnen. Oder man zieht solange, bis 2 verschiedene Ergebnisse vorliegen und nimmt das nicht gezogene.
Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
So wäre es manuell mit 10 durchmischten zugedeckten Zetteln möglich.Frequency hat geschrieben:[...]Oder man zieht solange, bis 2 verschiedene Ergebnisse vorliegen und nimmt das nicht gezogene.
Werde mal eine Beta-Phase mit diesem 'Falsch-Tendenz-System' vornehmen.
Das 26,75%-36,9%-36,35%-System nehme ich dann jetzt raus.
@Frequency
Mir scheint, Du bist nicht abgeneigt bei dieser Änderung.
Zuletzt geändert von SirYabba am 20. Jun 2009, 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
Nachricht von di21071981927 (nun richtig im Falsch-gewinnt-Thread):
di21071981927 hat geschrieben:also ich persönlich finde es gut das r2d2 so stark ist. denn warum sollte man ihm seine "tippintelligenz" nehmen.
wir tippen ja auch das was für uns am wahrscheinlichsten ist. bei demspiel FCB-Hoff. würden die meisten von uns auch die 0 oder 2 nehmen... also wieso soll dann r2d2 dazu "programmiert" die wahrscheinlichkeit auf ne 1 zu erhöhnen.
zumal wir in einer zeit leben wo der mensch in der regel versucht die K.I. bei maschienen zu erhöhen.
alles in allem ist es nunmal ein ZUFALLSgenerator und kein eingeschrenkter generator.
Normalerweise isses jetzt scho zu kompliziert und sollte ganz simpel mit ner virtuellenkugel aus zehn ziehn gehn.
also wenn r2d2 gut ist, dann isses unsere eigene schuld denn er hat weit weniger informationen zur verfügung wie zb am mittwoch kommt real zu den bayern und die haben 7punkte vorsprung vor dem 2. werder.
und die hoffenheimer brauchen jeden punkt im moment um den euroliga platz zu festigen.
Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
@@di21071981927
'R2/D2' ist nicht stark. Er wählt zur Zeit jedes Spiel gleich aus.
Bei z. B. Bayern vs. Kickers Emden 8-1-1 würden die Bayern, Emden oder ein Remis stets gleich bewertet werden.
Durch das neue Verfahren ist die Favoritenrolle von Bayern extrem berücksichtigt.
Bei Falsch-gewinnt würde R2/D2 zu 90% auf 0 oder 2 setzen.
Wir machen 'R2/D2' somit intelligenter und stärker.
Das erste Posting war von mir nicht korrekt, habe es danach korrigiert.
'R2/D2' ist nicht stark. Er wählt zur Zeit jedes Spiel gleich aus.
Bei z. B. Bayern vs. Kickers Emden 8-1-1 würden die Bayern, Emden oder ein Remis stets gleich bewertet werden.
Durch das neue Verfahren ist die Favoritenrolle von Bayern extrem berücksichtigt.
Bei Falsch-gewinnt würde R2/D2 zu 90% auf 0 oder 2 setzen.
Wir machen 'R2/D2' somit intelligenter und stärker.
Das erste Posting war von mir nicht korrekt, habe es danach korrigiert.
Zuletzt geändert von SirYabba am 27. Jun 2009, 19:02, insgesamt 3-mal geändert.
- di21071981927
- Tipp-Routinier
- Beiträge: 210
- Registriert: 29. Nov 2008, 14:39
Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
@SirYabba
da sollte es auch hin hatte es falsch gepostet weil ich versehentlich auf abspeichern klickte statt auf absenden...
und das war lediglich meine meinung zu den bisherigen posts die da waren...
aber mercy
da sollte es auch hin hatte es falsch gepostet weil ich versehentlich auf abspeichern klickte statt auf absenden...
und das war lediglich meine meinung zu den bisherigen posts die da waren...
aber mercy
Profisportler sind Söldner!!!
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
Jetzt melde ich auch mit zu Wort!
Ich finde wir sollten den R2/D2 so lassen wie er ist. Es wird dann wieder bestimmt den einen oder anderen Spieler geben der sich dann Woche für Woche nur auf den Zufallsgenerator verlässt und selber nicht tippt. Kann sein muss aber nicht. Viel zu ungerecht zu den Spieler die immer tippen. So hat dann der R2/D2 immer oder ab und zu ein tolles Ergebnis und die anderen wo sich mit dem Tippen Mühe geben und vielleicht auch mal Statistiken durchgehen können auf der Strecke bleiben.
@SirYabba:
Ich finde es wäre keine zu harte Strafe wenn man mit 3 oder 6 Punkten das Wochenende beendet. Es wird so oft darauf hingewiesen das man im voraus tippen sollte. Mir ist das diese Saison auch so gegangen. Habe wichtige Punkte verloren und hab die anderen einmal näher an mich rankommen lassen. So ist es halt einmal. Hatte zu lange damit gewartet meinen Tipp abzugeben und hatte dann keine Zeit mehr dies zu machen. Und manche werden, wenn der R2/D2 stärker, wird sich öfters auf den verlassen und nicht mehr selber tippen. Ungerecht zu denen die immer dabei sind!
Ich sag es kann so kommen muss aber nicht!
Gruß
Ich finde wir sollten den R2/D2 so lassen wie er ist. Es wird dann wieder bestimmt den einen oder anderen Spieler geben der sich dann Woche für Woche nur auf den Zufallsgenerator verlässt und selber nicht tippt. Kann sein muss aber nicht. Viel zu ungerecht zu den Spieler die immer tippen. So hat dann der R2/D2 immer oder ab und zu ein tolles Ergebnis und die anderen wo sich mit dem Tippen Mühe geben und vielleicht auch mal Statistiken durchgehen können auf der Strecke bleiben.
@SirYabba:
Ich finde es wäre keine zu harte Strafe wenn man mit 3 oder 6 Punkten das Wochenende beendet. Es wird so oft darauf hingewiesen das man im voraus tippen sollte. Mir ist das diese Saison auch so gegangen. Habe wichtige Punkte verloren und hab die anderen einmal näher an mich rankommen lassen. So ist es halt einmal. Hatte zu lange damit gewartet meinen Tipp abzugeben und hatte dann keine Zeit mehr dies zu machen. Und manche werden, wenn der R2/D2 stärker, wird sich öfters auf den verlassen und nicht mehr selber tippen. Ungerecht zu denen die immer dabei sind!
Ich sag es kann so kommen muss aber nicht!
Gruß
Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
Ja SirYabba, bin nicht unbedingt abgeneigt. R2/D2 könnte ruhig besser abschneiden. Wenn er nicht immer an letzter Stelle liegen würde, wäre das schon reizvoll. Auf der anderen Seite hat auch Heiduks Gedanke was. Wenn wahrscheinlicher ist, dass R2/D2 gute Ergebnisse einfährt, sinkt vielleicht der Druck seine Tipps immer rechtzeitig abzugeben. Aber ich tendiere schon zu einem besseren R2/D2. Man kann ja die nächsten Wochen die neue Methode nebenher ausprobieren, vllt auch rückwirkend für 1-2 Wochen.
Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
@Heiduk
Wir sprechen jetzt nicht davon, dass 'R2/D2' stets in den Top10 verweilen wird. Er bekommt nur eine kleine Richtschnur in Form der Tendenzen, wo er sich ein klein wenig orientieren kann.
Er wird trotzdem irgendwie blind drauf los tippen, ohne irgendwelche zusätzlichen Gegebenheiten zu kennen (er schaut sich ja noch nicht einmal die Vereine an, um eine falsche Bank zu kreieren - wie auch).
Ebenso dürfen nur Stammspieler auf die R2/D2-Option zurückgreifen und dieses auch nur zu einer maximalen Anzahl. Stammspieler haben stets der Ehrgeiz selber zu tippen. Im Voraus gehen diese Spieler wohl nicht auf eine Zufallsgenerator-Option ein. Wenn nun wirklich mal ein Verpassen vorkommen sollte (Krankheit, Netz defekt, etc.) ist es fair eine Möglichkeit zu haben, ein paar Punkte zurück zu erlangen. Auch hier gibt es eine Regel: Die Punktanzahl des zweitstärksten Spielers (ohne 'R2/D2')darf nicht bei einer R2/D2-Option überschritten werden. Es ist somit alles abgedeckelt, um nicht nachträglich stark zu punkten und einen Groll der Anderen hinauf zu beschwören.
@Frequency
Rückwirkend? Ja genau, schauen wir einfach mal, wo R2/D2 jetzt stehen würde, wenn er die Tendenzen kennen sollte. Das wird jetzt ein paar Tage dauern, bis die neue Zufalls-Routine steht. Mein Ergebnis poste ich dann hier hinein. Vielleicht ist der Einwand von 'Heiduk' ja wirklich berechtigt...
Wir sprechen jetzt nicht davon, dass 'R2/D2' stets in den Top10 verweilen wird. Er bekommt nur eine kleine Richtschnur in Form der Tendenzen, wo er sich ein klein wenig orientieren kann.
Er wird trotzdem irgendwie blind drauf los tippen, ohne irgendwelche zusätzlichen Gegebenheiten zu kennen (er schaut sich ja noch nicht einmal die Vereine an, um eine falsche Bank zu kreieren - wie auch).
Ebenso dürfen nur Stammspieler auf die R2/D2-Option zurückgreifen und dieses auch nur zu einer maximalen Anzahl. Stammspieler haben stets der Ehrgeiz selber zu tippen. Im Voraus gehen diese Spieler wohl nicht auf eine Zufallsgenerator-Option ein. Wenn nun wirklich mal ein Verpassen vorkommen sollte (Krankheit, Netz defekt, etc.) ist es fair eine Möglichkeit zu haben, ein paar Punkte zurück zu erlangen. Auch hier gibt es eine Regel: Die Punktanzahl des zweitstärksten Spielers (ohne 'R2/D2')darf nicht bei einer R2/D2-Option überschritten werden. Es ist somit alles abgedeckelt, um nicht nachträglich stark zu punkten und einen Groll der Anderen hinauf zu beschwören.
@Frequency
Rückwirkend? Ja genau, schauen wir einfach mal, wo R2/D2 jetzt stehen würde, wenn er die Tendenzen kennen sollte. Das wird jetzt ein paar Tage dauern, bis die neue Zufalls-Routine steht. Mein Ergebnis poste ich dann hier hinein. Vielleicht ist der Einwand von 'Heiduk' ja wirklich berechtigt...
Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
Noch mal paar allgemeine Dinge vor der neuen BL-Saison.
Falsch gewinnt!
Der R2/D2-Modus ist noch offen, ob herkömmlich nach Ein-Drittel-Wahrscheinlichkeit oder unter Berücksichtigung der amtlichen Tendenz. Ansonsten dürfte alles beim alten bleiben. Werde die Spielregeln vllt nur nochmal eingängiger darstellen.
Die Durchschnittswertung hab ich schleifen lassen, die 6-Runden-Werte auch. Werde ich nachreichen.
Tipp-Tournee
Eine neue 4-Runden-Tipp-Tournee bietet sich für September/Oktober wie letztes Jahr an. Dann, wenn Falsch gewinnt! schon ein paar Wochen am Laufen ist und man nicht gleich überfordert wird. Damit könnte sich die Tipp-Tournee halbjährlich etablieren: jeweils Sept/Okt und Februar/März.
Tabellen-Tippspiel
Wie wäre es, wenn man als neues langfristiges Spiel die Abschlusstabelle der 1. Bundesliga, Platz 1-18, tippt? Vorschlag Punktevergabe: richtiger Tabellenplatz -> 5 Punkte, 1 Platz Abweichung -> 3 Punkte, 2 Plätze Abweichung -> 2 Punkte, 3 Plätze Abweichung -> 1 Punkt. Volltreffer Meister: 2 Extrapunkte. Vielleicht auch noch die Halbzeit-Tabelle dazu tippen, und den Gesamtsieger aus beiden Wertungen ermitteln. Für die 2. BL könnte man die Vereine auf den Aufstiegs- und Abstiegsplätzen tippen lassen. Dazu vielleicht auch die Top 3 oder 5 einiger internationaler Ligen (Spanien, Italien, Niederlande, Frankreich, England).
spiegelonline-Tippspiel
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 66,00.html
http://tippspiel.spiegel.de/
Spon hat ein schönes Tippspiel jeweils für die 1. BL, 2. BL, Champions League und Europa League. Sieht sehr interessant aus. Es geht um korrekt zu tippende Ergebnisse mit ausgefeilter Punktevergabe nach Bookiequoten und Wahrscheinlichkeiten. Viele Preise winken. Es gibt Wertungen für Einzelspieler und Teams (Spielregeln dazu: hier, jeder Einzelspieler kann bis zu 3 Teams beitreten, unbegrenzte Spielerzahl pro Team, für das Team wird jeweils der Durchschnittswert aller Teammitglieder ermittelt, für Teams gibt es am Saisonende Preise und zwar jeweils für 1. BL, 2. BL und Champions League). Denke mal das ist reizvoll für viele hier. Wir können je nach Resonanz ein größeres Team oder kleinere Teams zusammenstellen. Wer Interesse hat, bitte mal antworten. Dann kann man sehen, was man machen kann.
Falsch gewinnt!
Der R2/D2-Modus ist noch offen, ob herkömmlich nach Ein-Drittel-Wahrscheinlichkeit oder unter Berücksichtigung der amtlichen Tendenz. Ansonsten dürfte alles beim alten bleiben. Werde die Spielregeln vllt nur nochmal eingängiger darstellen.
Die Durchschnittswertung hab ich schleifen lassen, die 6-Runden-Werte auch. Werde ich nachreichen.
Tipp-Tournee
Eine neue 4-Runden-Tipp-Tournee bietet sich für September/Oktober wie letztes Jahr an. Dann, wenn Falsch gewinnt! schon ein paar Wochen am Laufen ist und man nicht gleich überfordert wird. Damit könnte sich die Tipp-Tournee halbjährlich etablieren: jeweils Sept/Okt und Februar/März.
Tabellen-Tippspiel
Wie wäre es, wenn man als neues langfristiges Spiel die Abschlusstabelle der 1. Bundesliga, Platz 1-18, tippt? Vorschlag Punktevergabe: richtiger Tabellenplatz -> 5 Punkte, 1 Platz Abweichung -> 3 Punkte, 2 Plätze Abweichung -> 2 Punkte, 3 Plätze Abweichung -> 1 Punkt. Volltreffer Meister: 2 Extrapunkte. Vielleicht auch noch die Halbzeit-Tabelle dazu tippen, und den Gesamtsieger aus beiden Wertungen ermitteln. Für die 2. BL könnte man die Vereine auf den Aufstiegs- und Abstiegsplätzen tippen lassen. Dazu vielleicht auch die Top 3 oder 5 einiger internationaler Ligen (Spanien, Italien, Niederlande, Frankreich, England).
spiegelonline-Tippspiel
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 66,00.html
http://tippspiel.spiegel.de/
Spon hat ein schönes Tippspiel jeweils für die 1. BL, 2. BL, Champions League und Europa League. Sieht sehr interessant aus. Es geht um korrekt zu tippende Ergebnisse mit ausgefeilter Punktevergabe nach Bookiequoten und Wahrscheinlichkeiten. Viele Preise winken. Es gibt Wertungen für Einzelspieler und Teams (Spielregeln dazu: hier, jeder Einzelspieler kann bis zu 3 Teams beitreten, unbegrenzte Spielerzahl pro Team, für das Team wird jeweils der Durchschnittswert aller Teammitglieder ermittelt, für Teams gibt es am Saisonende Preise und zwar jeweils für 1. BL, 2. BL und Champions League). Denke mal das ist reizvoll für viele hier. Wir können je nach Resonanz ein größeres Team oder kleinere Teams zusammenstellen. Wer Interesse hat, bitte mal antworten. Dann kann man sehen, was man machen kann.
Zuletzt geändert von Frequency am 8. Jul 2009, 23:57, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
Zur R2/D2-Methode
So, habe mal testweise Zufallsergebnisse unter Berücksichtigung der amtlichen Tendenz ermittelt. Es scheint, dass die Ergebnisse konstant auf mittlerem bis hohem Niveau sind, mit 10er/11er:
R48 (Reihe für dieses WE: 012-010-210-201-0)
R47 - 11er (R2/D2: 10er) 220-110-022-210-2
R46 - 10er (R2/D2: 12er) 111-200-220-000-2
R45 - 10er (R2/D2: 10er) 112-111-220-010-1
R44 - 11er (R2/D2: 8er) 122-120-200-202-1
R43 - 10er (R2/D2: 9er) 202-221-210-110-2
SirYabba kann ja selbst nochmal zum Vergleich seine Zufallsreihen ermitteln.
Das würde R2/D2 nach oben bringen und diejenigen übermäßig bevorteilen, die die ZG-Option nehmen. Von daher tendiere ich jetzt dazu, es bei der Ein-Drittel-Wahrscheinlichkeit zu belassen.
So, habe mal testweise Zufallsergebnisse unter Berücksichtigung der amtlichen Tendenz ermittelt. Es scheint, dass die Ergebnisse konstant auf mittlerem bis hohem Niveau sind, mit 10er/11er:
R48 (Reihe für dieses WE: 012-010-210-201-0)
R47 - 11er (R2/D2: 10er) 220-110-022-210-2
R46 - 10er (R2/D2: 12er) 111-200-220-000-2
R45 - 10er (R2/D2: 10er) 112-111-220-010-1
R44 - 11er (R2/D2: 8er) 122-120-200-202-1
R43 - 10er (R2/D2: 9er) 202-221-210-110-2
SirYabba kann ja selbst nochmal zum Vergleich seine Zufallsreihen ermitteln.
Das würde R2/D2 nach oben bringen und diejenigen übermäßig bevorteilen, die die ZG-Option nehmen. Von daher tendiere ich jetzt dazu, es bei der Ein-Drittel-Wahrscheinlichkeit zu belassen.
Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010
So jetzt habe ich wieder ein wenig mehr BP-Zeit zur Verfügung.
@Frequency
An Hand von 5 Reihen ist mE keine ausreichende Zufallsstatistik möglich.
Fangen wir mit den 33%/33%/33%-Zufallszahlen an, d.h. 1/0/2 werden jeweils gleich bewertet (unser aktueller R2/D2).
Die Runde 1-47 habe ich 100x durchlaufen lassen, ergo die Saison 2008/2009 wurde hundertmal wiederholt. Auf diese Weise erhält man eine sehr gute Grundlage für eine Zufallsstatistik.
Schwächste Reihe ist die Nr.27 mit 242 Punkten.
Stärkste Reihe ist die Nr. 69 mit 437 Punkten.
In 100 Durchläufen würden 14x 13er, 95x 12er, 308x 11er und 619x 10er erzielt werden.
13er sind Mangelware. Ein magerer 12er wäre im Durchschnitt in der Saison zu erwarten.
Die aktuelle R2/D2-Reihe ist in dieser Saison unheimlich stark (käme am dritter Stelle, nach dieser Aufstellung).
Das heißt, nächste Saison würde er bestimmt unterirdischer und somit absolut langweilig laufen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nehmen wir nun die Zufallsreihen, wo der PC die Tendenzen als kleine Grundlage erhält.
Aus Runde 1-47 habe ich sämtliche dazugehörige 'falsche' Tendenzen und hierzu eine Zufallszahl ermittelt.
Auch hier wurde der Durchlauf 100x aktiviert:
Schwächste Reihe ist die Nr.54 mit 341 Punkten.
Stärkste Reihe ist die Nr. 48 mit 512 Punkten.
In 100 Durchläufen würden sich 29x 13er, 202x 12er, 573x 11er und 958x 10er einstellen.
13er sind weiterhin Mangelware. Zwei 12er wären im Durchschnitt in der Saison zu erwarten.
Die Gesamtwerte 13er, 12er und 11er würden sich beim Tendenz-Zufallsgenerator um ca. das Doppelte erhöhen. Beim 10er wird er ca. 50% stärker. Anzahl 9er würden ungefähr gleich bleiben.
Die stärkste R2/D2-Reihe (512 Punkte) wäre eine gute Konkurrenz für die Mitspieler (alle 47 Runden anwesend) mit der geringsten Punktzahl (kirchhoff15 - 499 Punkte, SirYabba - 535 Punkte, Pahoo 541 Punkte). Wie gesagt: die stärkste R2/D2-Reihe - das wird kaum eintreffen.
Ich sehe absolut keine Gefahr, dass aussetzende Spieler einen extremen Vorteil bekommen würden. Stammspieler tippen sowieso aus Ehrgeiz selber.
Eventuell könnte die Zufallsgenerator-Option unter §6 abgeändert werden:
[...] Die Punktzahl darf jedoch nicht höher sein als die Punktzahl des drittbesten Mitspielers der jeweiligen Runde (ohne Zufallsgenerator selbst)[...]
Ich finde, dass ein starker Zufallsgenerator den Spielspaß erhöht. So war er auch am Anfang ausgelegt.
Die Zufallsgenerator-Option kam erst später und sollte jetzt nicht die wunderbare Idee mit der Tendenz-Intelligenz zu nichte machen.
@Frequency
An Hand von 5 Reihen ist mE keine ausreichende Zufallsstatistik möglich.
Fangen wir mit den 33%/33%/33%-Zufallszahlen an, d.h. 1/0/2 werden jeweils gleich bewertet (unser aktueller R2/D2).
Die Runde 1-47 habe ich 100x durchlaufen lassen, ergo die Saison 2008/2009 wurde hundertmal wiederholt. Auf diese Weise erhält man eine sehr gute Grundlage für eine Zufallsstatistik.
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13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Ø Punkte
Runde 1-47; Reihe 1: 0 1 7 7 5 15 7 2 2 1 0 0 0 0 8.49 368
Runde 1-47; Reihe 2: 0 2 3 0 13 6 12 7 3 1 0 0 0 0 7.81 272
Runde 1-47; Reihe 3: 0 1 4 5 6 11 14 3 2 1 0 0 0 0 8.04 302
Runde 1-47; Reihe 4: 0 2 1 6 14 6 10 4 4 0 0 0 0 0 8.15 316
Runde 1-47; Reihe 5: 0 2 3 3 15 7 10 4 2 1 0 0 0 0 8.21 327
Runde 1-47; Reihe 6: 1 0 4 6 9 8 10 5 4 0 0 0 0 0 8.13 316
Runde 1-47; Reihe 7: 0 1 2 8 8 12 8 3 3 2 0 0 0 0 8.06 309
Runde 1-47; Reihe 8: 1 2 1 4 9 14 9 2 4 0 1 0 0 0 8.06 314
Runde 1-47; Reihe 9: 0 0 4 7 7 16 7 3 1 1 1 0 0 0 8.17 322
Runde 1-47; Reihe 10: 0 2 3 2 9 13 11 2 5 0 0 0 0 0 8.00 299
Runde 1-47; Reihe 11: 0 2 2 9 12 7 7 6 2 0 0 0 0 0 8.40 349
Runde 1-47; Reihe 12: 0 1 1 11 10 5 7 11 1 0 0 0 0 0 8.15 308
Runde 1-47; Reihe 13: 0 1 4 7 11 10 4 6 3 1 0 0 0 0 8.26 334
Runde 1-47; Reihe 14: 2 0 2 3 14 7 10 4 4 1 0 0 0 0 8.04 310
Runde 1-47; Reihe 15: 0 2 2 5 13 12 5 3 4 1 0 0 0 0 8.21 330
Runde 1-47; Reihe 16: 2 0 0 6 15 8 7 4 5 0 0 0 0 0 8.15 321
Runde 1-47; Reihe 17: 0 1 3 7 9 10 12 5 0 0 0 0 0 0 8.30 329
Runde 1-47; Reihe 18: 0 0 4 8 14 9 8 2 2 0 0 0 0 0 8.51 362
Runde 1-47; Reihe 19: 0 1 3 5 10 14 10 2 1 0 1 0 0 0 8.23 328
Runde 1-47; Reihe 20: 0 0 5 7 11 8 10 4 2 0 0 0 0 0 8.34 339
Runde 1-47; Reihe 21: 0 1 2 6 12 10 12 3 0 1 0 0 0 0 8.26 326
Runde 1-47; Reihe 22: 0 2 0 4 9 9 11 7 5 0 0 0 0 0 7.68 251
Runde 1-47; Reihe 23: 0 1 6 9 8 12 5 6 0 0 0 0 0 0 8.66 383
Runde 1-47; Reihe 24: 0 1 2 7 8 10 11 5 2 1 0 0 0 0 8.02 297
Runde 1-47; Reihe 25: 0 1 5 8 9 9 9 4 2 0 0 0 0 0 8.45 356
Runde 1-47; Reihe 26: 0 2 4 8 12 13 1 4 2 1 0 0 0 0 8.62 385
Runde 1-47; Reihe 27: 0 0 3 6 7 6 10 9 5 1 0 0 0 0 7.60 242*
Runde 1-47; Reihe 28: 0 0 2 4 13 14 8 3 2 1 0 0 0 0 8.06 301
Runde 1-47; Reihe 29: 0 1 5 4 11 12 8 5 1 0 0 0 0 0 8.36 342
Runde 1-47; Reihe 30: 0 1 1 5 8 13 10 6 3 0 0 0 0 0 7.87 273
Runde 1-47; Reihe 31: 0 3 1 10 9 13 5 4 2 0 0 0 0 0 8.53 368
Runde 1-47; Reihe 32: 0 2 3 4 10 9 6 9 4 0 0 0 0 0 7.98 294
Runde 1-47; Reihe 33: 0 1 3 9 6 15 7 6 0 0 0 0 0 0 8.38 341
Runde 1-47; Reihe 34: 0 2 3 8 11 7 12 3 0 1 0 0 0 0 8.47 359
Runde 1-47; Reihe 35: 0 1 4 5 10 11 8 6 2 0 0 0 0 0 8.21 322
Runde 1-47; Reihe 36: 0 1 4 6 6 12 10 6 2 0 0 0 0 0 8.13 310
Runde 1-47; Reihe 37: 0 1 4 2 8 15 8 7 1 1 0 0 0 0 7.98 291
Runde 1-47; Reihe 38: 1 0 4 12 7 9 7 3 4 0 0 0 0 0 8.49 367
Runde 1-47; Reihe 39: 0 1 3 5 7 11 12 3 4 1 0 0 0 0 7.91 287
Runde 1-47; Reihe 40: 0 0 4 8 12 9 8 5 1 0 0 0 0 0 8.40 345
Runde 1-47; Reihe 41: 0 2 2 8 8 12 10 4 1 0 0 0 0 0 8.36 341
Runde 1-47; Reihe 42: 0 3 6 5 15 8 3 1 4 2 0 0 0 0 8.64 400
Runde 1-47; Reihe 43: 0 0 3 3 13 11 6 6 4 1 0 0 0 0 7.87 279
Runde 1-47; Reihe 44: 0 1 2 7 8 11 7 6 3 2 0 0 0 0 7.91 288
Runde 1-47; Reihe 45: 0 1 3 5 7 15 10 6 0 0 0 0 0 0 8.17 311
Runde 1-47; Reihe 46: 0 2 2 4 15 7 8 6 2 1 0 0 0 0 8.15 317
Runde 1-47; Reihe 47: 0 1 3 9 6 13 10 4 0 1 0 0 0 0 8.32 336
Runde 1-47; Reihe 48: 0 1 3 11 4 12 9 5 2 0 0 0 0 0 8.30 333
Runde 1-47; Reihe 49: 0 1 2 2 17 11 8 4 2 0 0 0 0 0 8.19 317
Runde 1-47; Reihe 50: 0 1 2 5 16 9 9 4 0 1 0 0 0 0 8.32 335
Runde 1-47; Reihe 51: 0 1 1 8 12 11 8 5 0 1 0 0 0 0 8.28 328
Runde 1-47; Reihe 52: 0 1 5 7 5 12 5 8 4 0 0 0 0 0 8.11 312
Runde 1-47; Reihe 53: 0 0 0 9 9 14 10 5 0 0 0 0 0 0 8.15 303
Runde 1-47; Reihe 54: 0 1 7 6 9 6 8 5 1 1 2 1 0 0 8.11 332
Runde 1-47; Reihe 55: 0 0 5 6 12 11 7 4 1 1 0 0 0 0 8.36 344
Runde 1-47; Reihe 56: 0 2 2 4 9 16 7 5 2 0 0 0 0 0 8.17 316
Runde 1-47; Reihe 57: 0 1 3 4 10 9 12 7 0 0 0 1 0 0 7.98 292
Runde 1-47; Reihe 58: 0 0 2 7 10 12 9 5 1 1 0 0 0 0 8.09 302
Runde 1-47; Reihe 59: 0 0 5 7 9 9 9 3 3 1 0 1 0 0 8.09 317
Runde 1-47; Reihe 60: 1 2 1 3 12 13 7 6 2 0 0 0 0 0 8.19 322
Runde 1-47; Reihe 61: 0 0 3 7 10 10 8 5 4 0 0 0 0 0 8.06 302
Runde 1-47; Reihe 62: 0 0 1 8 13 9 8 4 3 1 0 0 0 0 8.06 302
Runde 1-47; Reihe 63: 0 0 6 3 18 5 7 6 1 1 0 0 0 0 8.34 342
Runde 1-47; Reihe 64: 1 0 6 3 9 15 7 3 2 1 0 0 0 0 8.32 345
Runde 1-47; Reihe 65: 0 0 3 3 8 13 11 7 1 1 0 0 0 0 7.81 264
Runde 1-47; Reihe 66: 0 2 3 6 10 13 5 6 2 0 0 0 0 0 8.34 341
Runde 1-47; Reihe 67: 0 1 4 6 14 6 9 3 3 1 0 0 0 0 8.30 340
Runde 1-47; Reihe 68: 0 1 4 7 9 9 8 5 2 1 1 0 0 0 8.13 320
Runde 1-47; Reihe 69: 0 4 3 11 9 14 4 2 0 0 0 0 0 0 9.02 437*
Runde 1-47; Reihe 70: 0 0 2 10 7 10 11 4 1 1 1 0 0 0 8.04 302
Runde 1-47; Reihe 71: 1 1 5 6 5 12 10 7 0 0 0 0 0 0 8.36 344
Runde 1-47; Reihe 72: 0 1 4 6 12 12 6 3 3 0 0 0 0 0 8.40 351
Runde 1-47; Reihe 73: 0 0 1 8 16 8 6 6 2 0 0 0 0 0 8.23 320
Runde 1-47; Reihe 74: 1 0 6 8 9 10 3 6 4 0 0 0 0 0 8.45 363
Runde 1-47; Reihe 75: 0 0 4 5 11 13 10 2 1 1 0 0 0 0 8.26 328
Runde 1-47; Reihe 76: 1 0 5 7 12 9 5 4 2 2 0 0 0 0 8.40 360
Runde 1-47; Reihe 77: 0 1 3 4 7 18 10 1 2 1 0 0 0 0 8.13 313
Runde 1-47; Reihe 78: 0 1 2 5 15 5 11 5 3 0 0 0 0 0 8.11 307
Runde 1-47; Reihe 79: 0 2 1 7 6 13 14 3 1 0 0 0 0 0 8.17 313
Runde 1-47; Reihe 80: 0 1 3 4 10 10 13 4 2 0 0 0 0 0 8.09 303
Runde 1-47; Reihe 81: 1 1 4 5 9 11 12 2 2 0 0 0 0 0 8.38 350
Runde 1-47; Reihe 82: 0 0 5 5 13 9 8 5 2 0 0 0 0 0 8.30 333
Runde 1-47; Reihe 83: 0 0 2 4 14 10 8 6 3 0 0 0 0 0 7.98 287
Runde 1-47; Reihe 84: 0 1 0 8 10 13 9 4 1 1 0 0 0 0 8.13 308
Runde 1-47; Reihe 85: 0 2 3 7 7 11 10 5 2 0 0 0 0 0 8.26 329
Runde 1-47; Reihe 86: 0 0 4 5 8 9 12 4 5 0 0 0 0 0 7.89 281
Runde 1-47; Reihe 87: 0 1 7 6 6 13 9 1 2 2 0 0 0 0 8.38 357
Runde 1-47; Reihe 88: 0 1 2 9 9 7 8 6 3 2 0 0 0 0 8.00 300
Runde 1-47; Reihe 89: 0 1 2 6 14 11 9 4 0 0 0 0 0 0 8.40 343
Runde 1-47; Reihe 90: 1 0 3 6 7 13 6 7 3 0 1 0 0 0 7.98 298
Runde 1-47; Reihe 91: 0 1 4 9 7 11 8 4 2 0 1 0 0 0 8.30 340
Runde 1-47; Reihe 92: 0 2 3 6 13 10 7 5 1 0 0 0 0 0 8.47 357
Runde 1-47; Reihe 93: 0 1 2 8 8 12 8 3 3 2 0 0 0 0 8.06 309
Runde 1-47; Reihe 94: 0 1 3 10 10 8 8 6 1 0 0 0 0 0 8.43 349
Runde 1-47; Reihe 95: 0 1 1 4 11 15 7 4 3 1 0 0 0 0 7.96 289
Runde 1-47; Reihe 96: 0 0 3 3 5 16 10 8 2 0 0 0 0 0 7.74 253
Runde 1-47; Reihe 97: 0 0 1 9 6 17 6 6 2 0 0 0 0 0 8.06 296
Runde 1-47; Reihe 98: 0 1 3 7 6 14 10 3 1 2 0 0 0 0 8.13 315
Runde 1-47; Reihe 99: 0 0 3 3 14 11 8 7 1 0 0 0 0 0 8.09 299
Runde 1-47;Reihe 100: 0 2 4 9 11 10 5 5 1 0 0 0 0 0 8.66 385
13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Ø Punkte
aktuelle R2/D2-Reihe 0 4 3 8 8 12 9 2 0 0 1 0 0 0 8.66 393
Stärkste Reihe ist die Nr. 69 mit 437 Punkten.
In 100 Durchläufen würden 14x 13er, 95x 12er, 308x 11er und 619x 10er erzielt werden.
13er sind Mangelware. Ein magerer 12er wäre im Durchschnitt in der Saison zu erwarten.
Die aktuelle R2/D2-Reihe ist in dieser Saison unheimlich stark (käme am dritter Stelle, nach dieser Aufstellung).
Das heißt, nächste Saison würde er bestimmt unterirdischer und somit absolut langweilig laufen.
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Nehmen wir nun die Zufallsreihen, wo der PC die Tendenzen als kleine Grundlage erhält.
Aus Runde 1-47 habe ich sämtliche dazugehörige 'falsche' Tendenzen und hierzu eine Zufallszahl ermittelt.
Auch hier wurde der Durchlauf 100x aktiviert:
Code: Alles auswählen
13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Ø Punkte
Runde 1-47; Reihe 1: 1 2 3 9 10 10 9 3 0 0 0 0 0 0 8.74 398
Runde 1-47; Reihe 2: 1 0 5 9 15 10 3 2 1 1 0 0 0 0 8.83 414
Runde 1-47; Reihe 3: 0 2 5 8 12 10 5 3 2 0 0 0 0 0 8.72 397
Runde 1-47; Reihe 4: 0 3 6 9 11 10 5 1 1 1 0 0 0 0 8.96 435
Runde 1-47; Reihe 5: 0 0 10 5 12 5 8 4 2 1 0 0 0 0 8.55 378
Runde 1-47; Reihe 6: 0 5 3 13 12 6 4 4 0 0 0 0 0 0 9.17 460
Runde 1-47; Reihe 7: 0 2 8 4 16 10 3 1 2 1 0 0 0 0 8.87 425
Runde 1-47; Reihe 8: 1 2 2 9 16 6 7 2 2 0 0 0 0 0 8.77 404
Runde 1-47; Reihe 9: 0 1 3 15 5 13 5 3 2 0 0 0 0 0 8.66 384
Runde 1-47; Reihe 10: 0 4 9 7 13 4 7 3 0 0 0 0 0 0 9.21 470
Runde 1-47; Reihe 11: 0 1 4 8 11 14 5 3 0 1 0 0 0 0 8.60 376
Runde 1-47; Reihe 12: 0 6 4 6 11 11 6 1 1 0 0 1 0 0 8.89 434
Runde 1-47; Reihe 13: 0 1 4 10 9 12 3 7 1 0 0 0 0 0 8.53 365
Runde 1-47; Reihe 14: 0 2 5 7 14 13 5 0 0 0 1 0 0 0 8.87 420
Runde 1-47; Reihe 15: 1 2 2 9 13 10 5 4 1 0 0 0 0 0 8.72 396
Runde 1-47; Reihe 16: 0 2 3 10 13 7 11 1 0 0 0 0 0 0 8.79 400
Runde 1-47; Reihe 17: 0 4 5 8 11 9 7 3 0 0 0 0 0 0 8.96 430
Runde 1-47; Reihe 18: 0 4 3 8 9 13 6 3 1 0 0 0 0 0 8.74 400
Runde 1-47; Reihe 19: 0 5 2 13 11 9 3 3 0 1 0 0 0 0 9.06 448
Runde 1-47; Reihe 20: 1 0 7 8 10 9 7 3 2 0 0 0 0 0 8.70 396
Runde 1-47; Reihe 21: 0 2 10 10 10 5 3 5 1 1 0 0 0 0 9.02 446
Runde 1-47; Reihe 22: 1 3 7 14 6 7 4 2 3 0 0 0 0 0 9.17 470
Runde 1-47; Reihe 23: 1 3 3 9 15 7 7 2 0 0 0 0 0 0 9.02 439
Runde 1-47; Reihe 24: 0 1 5 10 10 11 9 0 1 0 0 0 0 0 8.79 402
Runde 1-47; Reihe 25: 0 1 2 7 14 13 5 2 1 2 0 0 0 0 8.38 350
Runde 1-47; Reihe 26: 0 2 5 10 11 9 5 3 1 1 0 0 0 0 8.77 405
Runde 1-47; Reihe 27: 0 1 4 10 12 7 10 3 0 0 0 0 0 0 8.68 384
Runde 1-47; Reihe 28: 0 3 7 10 10 11 2 2 2 0 0 0 0 0 9.09 452
Runde 1-47; Reihe 29: 0 4 7 12 7 10 4 0 2 1 0 0 0 0 9.15 467
Runde 1-47; Reihe 30: 0 2 7 5 11 11 9 2 0 0 0 0 0 0 8.79 404
Runde 1-47; Reihe 31: 0 1 6 10 11 9 7 3 0 0 0 0 0 0 8.85 410
Runde 1-47; Reihe 32: 0 4 6 6 9 12 5 2 1 2 0 0 0 0 8.74 411
Runde 1-47; Reihe 33: 0 2 7 14 15 2 3 3 1 0 0 0 0 0 9.28 475
Runde 1-47; Reihe 34: 0 2 8 4 6 15 7 4 0 1 0 0 0 0 8.57 379
Runde 1-47; Reihe 35: 0 2 6 10 7 10 7 1 2 2 0 0 0 0 8.64 394
Runde 1-47; Reihe 36: 1 2 5 11 10 6 7 5 0 0 0 0 0 0 8.91 424
Runde 1-47; Reihe 37: 1 2 3 7 13 13 3 4 1 0 0 0 0 0 8.74 400
Runde 1-47; Reihe 38: 0 5 9 9 9 7 3 4 1 0 0 0 0 0 9.28 483
Runde 1-47; Reihe 39: 0 2 4 13 9 7 7 4 1 0 0 0 0 0 8.79 403
Runde 1-47; Reihe 40: 0 1 7 10 8 8 8 3 2 0 0 0 0 0 8.70 394
Runde 1-47; Reihe 41: 0 1 3 14 8 6 9 3 3 0 0 0 0 0 8.53 368
Runde 1-47; Reihe 42: 0 0 1 15 9 12 7 1 2 0 0 0 0 0 8.57 368
Runde 1-47; Reihe 43: 1 1 11 10 9 5 7 1 2 0 0 0 0 0 9.19 471
Runde 1-47; Reihe 44: 0 0 7 11 12 6 6 4 1 0 0 0 0 0 8.81 405
Runde 1-47; Reihe 45: 0 0 5 11 12 8 8 3 0 0 0 0 0 0 8.74 392
Runde 1-47; Reihe 46: 0 1 5 20 6 8 5 1 0 1 0 0 0 0 9.15 455
Runde 1-47; Reihe 47: 0 3 6 13 10 6 4 3 2 0 0 0 0 0 9.06 448
Runde 1-47; Reihe 48: 1 3 12 12 6 4 5 2 2 0 0 0 0 0 9.45 512*
Runde 1-47; Reihe 49: 1 4 6 7 8 12 6 2 0 1 0 0 0 0 9.00 445
Runde 1-47; Reihe 50: 3 2 7 10 9 10 4 2 0 0 0 0 0 0 9.38 500
Runde 1-47; Reihe 51: 0 0 6 17 13 6 4 1 0 0 0 0 0 0 9.26 465
Runde 1-47; Reihe 52: 1 0 7 6 10 16 2 3 1 0 1 0 0 0 8.68 397
Runde 1-47; Reihe 53: 0 2 6 10 11 6 6 5 1 0 0 0 0 0 8.81 408
Runde 1-47; Reihe 54: 0 2 1 12 7 10 7 5 3 0 0 0 0 0 8.34 341*
Runde 1-47; Reihe 55: 1 2 6 7 12 9 9 0 0 1 0 0 0 0 8.94 432
Runde 1-47; Reihe 56: 1 2 5 8 13 8 4 5 0 1 0 0 0 0 8.83 416
Runde 1-47; Reihe 57: 2 2 6 9 14 7 3 1 3 0 0 0 0 0 9.15 468
Runde 1-47; Reihe 58: 0 1 9 4 15 8 7 2 1 0 0 0 0 0 8.85 415
Runde 1-47; Reihe 59: 0 3 6 11 7 8 8 3 0 1 0 0 0 0 8.87 421
Runde 1-47; Reihe 60: 0 0 9 12 7 8 6 4 0 1 0 0 0 0 8.85 415
Runde 1-47; Reihe 61: 0 2 6 13 14 4 5 1 2 0 0 0 0 0 9.13 455
Runde 1-47; Reihe 62: 0 3 6 8 11 9 6 3 1 0 0 0 0 0 8.89 422
Runde 1-47; Reihe 63: 0 2 7 12 7 6 6 2 4 1 0 0 0 0 8.72 407
Runde 1-47; Reihe 64: 1 1 8 10 5 10 10 2 0 0 0 0 0 0 8.94 428
Runde 1-47; Reihe 65: 0 1 7 10 12 11 4 0 1 0 1 0 0 0 8.96 434
Runde 1-47; Reihe 66: 1 3 9 8 7 10 7 1 0 1 0 0 0 0 9.15 467
Runde 1-47; Reihe 67: 0 2 8 6 7 9 13 0 1 1 0 0 0 0 8.66 393
Runde 1-47; Reihe 68: 0 3 4 8 11 8 7 6 0 0 0 0 0 0 8.68 388
Runde 1-47; Reihe 69: 0 4 5 7 12 8 9 2 0 0 0 0 0 0 8.94 427
Runde 1-47; Reihe 70: 0 1 4 14 12 6 5 4 1 0 0 0 0 0 8.85 410
Runde 1-47; Reihe 71: 1 1 7 8 14 6 6 3 1 0 0 0 0 0 8.96 432
Runde 1-47; Reihe 72: 1 2 4 10 11 11 3 3 2 0 0 0 0 0 8.87 421
Runde 1-47; Reihe 73: 0 6 3 10 10 8 7 2 0 1 0 0 0 0 9.02 445
Runde 1-47; Reihe 74: 1 3 7 11 14 6 1 2 2 0 0 0 0 0 9.34 492
Runde 1-47; Reihe 75: 0 1 2 11 10 11 7 4 1 0 0 0 0 0 8.51 360
Runde 1-47; Reihe 76: 0 2 6 7 8 12 4 7 1 0 0 0 0 0 8.57 375
Runde 1-47; Reihe 77: 0 3 8 9 9 12 2 2 2 0 0 0 0 0 9.09 453
Runde 1-47; Reihe 78: 1 0 4 4 17 9 8 1 0 3 0 0 0 0 8.43 362
Runde 1-47; Reihe 79: 0 3 8 7 11 9 4 2 2 0 1 0 0 0 8.89 432
Runde 1-47; Reihe 80: 0 0 6 14 10 10 6 1 0 0 0 0 0 0 9.02 432
Runde 1-47; Reihe 81: 0 1 4 8 16 9 4 3 2 0 0 0 0 0 8.68 388
Runde 1-47; Reihe 82: 1 1 4 9 8 10 9 3 2 0 0 0 0 0 8.55 374
Runde 1-47; Reihe 83: 0 2 4 11 13 10 5 1 1 0 0 0 0 0 8.96 427
Runde 1-47; Reihe 84: 1 2 6 8 10 10 7 3 0 0 0 0 0 0 8.94 428
Runde 1-47; Reihe 85: 0 3 11 12 6 6 5 2 2 0 0 0 0 0 9.28 483
Runde 1-47; Reihe 86: 0 4 7 7 12 7 5 4 1 0 0 0 0 0 9.00 440
Runde 1-47; Reihe 87: 0 2 6 5 14 9 6 4 1 0 0 0 0 0 8.70 393
Runde 1-47; Reihe 88: 1 1 6 7 16 9 4 2 1 0 0 0 0 0 8.98 434
Runde 1-47; Reihe 89: 0 5 5 6 11 11 5 3 1 0 0 0 0 0 8.94 431
Runde 1-47; Reihe 90: 0 3 3 7 12 13 5 2 1 1 0 0 0 0 8.66 390
Runde 1-47; Reihe 91: 0 2 7 12 6 10 6 3 1 0 0 0 0 0 8.94 427
Runde 1-47; Reihe 92: 0 1 7 12 13 5 7 2 0 0 0 0 0 0 9.09 444
Runde 1-47; Reihe 93: 0 2 6 8 11 10 4 5 1 0 0 0 0 0 8.77 402
Runde 1-47; Reihe 94: 0 1 8 11 8 5 6 4 2 2 0 0 0 0 8.64 394
Runde 1-47; Reihe 95: 0 1 6 6 16 12 5 1 0 0 0 0 0 0 8.91 419
Runde 1-47; Reihe 96: 0 4 7 8 13 6 5 3 1 0 0 0 0 0 9.11 455
Runde 1-47; Reihe 97: 0 0 5 11 10 14 3 2 2 0 0 0 0 0 8.72 393
Runde 1-47; Reihe 98: 0 0 3 13 14 10 5 2 0 0 0 0 0 0 8.85 405
Runde 1-47; Reihe 99: 0 1 8 10 13 8 6 1 0 0 0 0 0 0 9.13 451
Runde 1-47;Reihe 100: 0 1 6 15 11 8 4 1 1 0 0 0 0 0 9.15 454
13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Ø Punkte
Stärkste Reihe ist die Nr. 48 mit 512 Punkten.
In 100 Durchläufen würden sich 29x 13er, 202x 12er, 573x 11er und 958x 10er einstellen.
13er sind weiterhin Mangelware. Zwei 12er wären im Durchschnitt in der Saison zu erwarten.
Die Gesamtwerte 13er, 12er und 11er würden sich beim Tendenz-Zufallsgenerator um ca. das Doppelte erhöhen. Beim 10er wird er ca. 50% stärker. Anzahl 9er würden ungefähr gleich bleiben.
Code: Alles auswählen
Auswertung nach 100 Durchläufen:
13er 12er 11er 10er 9er 8er 7er 6er 5er 4er 3er 2er
Reihe mit 33%/33%/33% 14 95 308 619 1001 1084 842 466 207 52 9 3
Reihe mit Tendenzen 29 202 573 958 1080 891 572 258 100 32 4 1
Ich sehe absolut keine Gefahr, dass aussetzende Spieler einen extremen Vorteil bekommen würden. Stammspieler tippen sowieso aus Ehrgeiz selber.
Eventuell könnte die Zufallsgenerator-Option unter §6 abgeändert werden:
[...] Die Punktzahl darf jedoch nicht höher sein als die Punktzahl des drittbesten Mitspielers der jeweiligen Runde (ohne Zufallsgenerator selbst)[...]
Ich finde, dass ein starker Zufallsgenerator den Spielspaß erhöht. So war er auch am Anfang ausgelegt.
Die Zufallsgenerator-Option kam erst später und sollte jetzt nicht die wunderbare Idee mit der Tendenz-Intelligenz zu nichte machen.
Zuletzt geändert von SirYabba am 9. Jul 2009, 23:19, insgesamt 7-mal geändert.