**LIVE-CHAT** (13er-Wette, 6 aus 45) - Emotionen, allgemeine Fragen, übernächster Spielplan, etc.

Hier werden die Live-Chats kurzfristig gespeichert und nach ein paar Monaten glöscht.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Re: D * 13er-Wette 05.-08.07.2025 (Frauen-Europameisterschaft, FIFA Klub-WM, NOR) -2. Jackpot-

Beitrag von TomPy »

odindonar hat geschrieben: 6. Jul 2025, 12:03 @TomPy
Von ganz wichtigen Ereignissen abgesehen ändern sich die Quoten durch das Wettverhalten der Spieler. Das geschieht alles per Software.
Es haben wohl mehr Wetter in den letzten Tagen auf Sandefjord getippt.Aber von einem Quotencrash würde ich da nicht sprechen.
Weiß ich. :wink: Nur wenn dann v.h. viele auf ein Ergebnis wetten, hat das eben oft einen Grund. Von 2,95 auf 2,25 ist für mich ein Crash. Aber das ist wohl relativ. :wave
Totalisator
Tipp-Kenner

Re: D * 13er-Wette 05.-08.07.2025 (Frauen-Europameisterschaft, FIFA Klub-WM, NOR) -2. Jackpot-

Beitrag von Totalisator »

TomPy hat geschrieben: 6. Jul 2025, 14:07
Von ganz wichtigen Ereignissen abgesehen ändern sich die Quoten durch das Wettverhalten der Spieler. Das geschieht alles per Software.
Es haben wohl mehr Wetter in den letzten Tagen auf Sandefjord getippt.Aber von einem Quotencrash würde ich da nicht sprechen.
Weiß ich. :wink: Nur wenn dann v.h. viele auf ein Ergebnis wetten, hat das eben oft einen Grund. Von 2,95 auf 2,25 ist für mich ein Crash. Aber das ist wohl relativ. :wave
Wahrscheinlich wurde dieses Spiel vorher sehr wenig getippt, dann kann es schneller zu größeren Quotenbewegungen kommen.
Masha2001
Tipp-Routinier

Beitrag von Masha2001 »

Totalisator hat geschrieben: 6. Jul 2025, 15:21
TomPy hat geschrieben: 6. Jul 2025, 14:07
Wahrscheinlich wurde dieses Spiel vorher sehr wenig getippt, dann kann es schneller zu größeren Quotenbewegungen kommen.
Danach sieht es nicht wirklich aus. Der Quotensprung war fast genau 24h vor Spielbeginn. Somit genau zu dem Zeitpunkt, wo die asiatischen Buchmacher damit begonnen haben größere Summen auf das Spiel anzunehmen…
Also somit eher „Insider“ oder Syndikate
Totalisator
Tipp-Kenner

Je mehr schon auf ein Spiel gesetzt wurde, desto stabiler ist die Quote gegen Verschiebungen.
Das ist generell so, Verschwörungstheorien hin oder her.
Elferwetteoldie
Tipp-Routinier

Beitrag von Elferwetteoldie »

Totalisator hat geschrieben: 6. Jul 2025, 17:15 Je mehr schon auf ein Spiel gesetzt wurde, desto stabiler ist die Quote gegen Verschiebungen.
Das ist generell so, Verschwörungstheorien hin oder her.
Wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber deine Wortwahl "Verschwörungstheorie" stört mich doch sehr in diesem Zusammenhang!

Grundsätzlich richtig, aber wir sprechen hier von Norwegens Eliteserien und nicht von den 5 großen Ligen!
Was Masha schreibt, ist absolut richtig und keine Verschwörungstheorie!!! :twisted: In meiner aktiven Zeit als Placer wäre es kein Problem gewesen diese Quote bei den Asiaten (und damit mit kleinen time-lag auch bei den anderen Bookies) in 5 Min um 20 Punkte zu drücken :wink:
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. “ (George Best)
Totalisator
Tipp-Kenner

Ja gibt es alles und kann ja auch durchaus so sein, nur wissen wir es nicht.
Was wir aber wissen, je mehr schon auf ein Spiel gesetzt wurde, desto stabiler ist die Quote gegen Verschiebungen, warum diese Verschiebungen auch immer entstehen sollten. Das ist Fakt und kein Spekulatius.
Elferwetteoldie
Tipp-Routinier

"kann ja auch durchaus so sein, nur wissen wir es nicht"
Was wir aber wissen ist, dass die Quote @2,80-2,90 gestern für gewisse Leute mit ausreichend budget (eher Syndikate aber auch Insider) massiven value (warum wissen wir nicht - liese sich aber in Erfahrung bringen) hatte und deshalb in Tranchen langsam (um die Preise/quote mit voller betgröße nicht gleich zu versauen) runtergekauft wurde.

Schade, wäre das Spiel am Samstag u. dieser massive Quotendrop am Freitag gewesen....hätte ich pers. dieses Spiel gutengewissens verbankt :sad
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. “ (George Best)
Totalisator
Tipp-Kenner

Elferwetteoldie hat geschrieben: 6. Jul 2025, 18:18 "kann ja auch durchaus so sein, nur wissen wir es nicht"
Was wir aber wissen ist, dass die Quote @2,80-2,90 gestern für gewisse Leute mit ausreichend budget (eher Syndikate aber auch Insider) massiven value (warum wissen wir nicht - liese sich aber in Erfahrung bringen) hatte und deshalb in Tranchen langsam (um die Preise/quote mit voller betgröße nicht gleich zu versauen) runtergekauft wurde.

Schade, wäre das Spiel am Samstag u. dieser massive Quotendrop am Freitag gewesen....hätte ich pers. dieses Spiel gutengewissens verbankt :sad
Sozusagen als Anti Value.
Das Spiel hätte man direkt am Anfang wählen müssen, weil Sandefjord als einziges Team diese Saison Zuhause alles gewonnen hat. Am Anfang lag die Durchschnittsquote dennoch bei 2,9. Am Freitag jedoch schon nur bei 2,63.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)

Beitrag von TomPy »

Totalisator hat geschrieben: 6. Jul 2025, 19:08
Elferwetteoldie hat geschrieben: 6. Jul 2025, 18:18 "kann ja auch durchaus so sein, nur wissen wir es nicht"

Sozusagen als Anti Value.
Das Spiel hätte man direkt am Anfang wählen müssen, weil Sandefjord als einziges Team diese Saison Zuhause alles gewonnen hat. Am Anfang lag die Durchschnittsquote dennoch bei 2,9. Am Freitag jedoch schon nur bei 2,63.
Hatte ich, aber mit erheblichem Zweifel. Die 5 Heimspiele davor waren alles gegen Mannschafte aus der unteren Tabellenhälfte, in den letzten Jahren gab es außer einem Ue in Trondheim vor 2 Jahren nur Niederlagen und last not least hat der Kader von Trondheim einen 4fach höheren Value. Da war meine Fastbank auch schon mehr der Not geboren.
Totalisator
Tipp-Kenner

@TomPy
Ja ich gehe davon aus, dass vorher nicht viel auf dieses Spiel gesetzt wurde und die Quote dadurch mehr schwanken konnte, was sie nicht unbedingt muss, wenn das Tippverhalten gleich bleibt.
Am Anfang war sie etwa bei 2,9, Freitag bei 2,6 und am Ende bei 2,3. Da werden einige Spieler sich die diesjährige Bilanz angesehen haben und dadurch vermehrt auf Heimsieg getippt haben. Da braucht es nicht die großen Summen für die Quoteverschiebung, wenn vorher nicht viel auf dieses Spiel gesetzt wurde.
Diese Version ist mir halt wesentlich naheliegender.
Elferwetteoldie
Tipp-Routinier

Totalisator hat geschrieben: 6. Jul 2025, 20:27 @TomPy
Ja ich gehe davon aus, dass vorher nicht viel auf dieses Spiel gesetzt wurde und die Quote dadurch mehr schwanken konnte, was sie nicht unbedingt muss, wenn das Tippverhalten gleich bleibt.
Am Anfang war sie etwa bei 2,9, Freitag bei 2,6 und am Ende bei 2,3. Da werden einige Spieler sich die diesjährige Bilanz angesehen haben und dadurch vermehrt auf Heimsieg getippt haben. Da braucht es nicht die großen Summen für die Quoteverschiebung, wenn vorher nicht viel auf dieses Spiel gesetzt wurde.
Diese Version ist mir halt wesentlich naheliegender.
Ein letzter Versuch noch :wink:
Auf dieses Spiel werden (besonders jetzt in der Sommerpause der großen Ligen) allein in Asien sicherlich weit über 100 Millionen Eur gesetzt, dazu kommt noch der europ. Markt und du meinst wirklich, dass "einige Spieler sich die diesjährige Bilanz angesehen haben und dadurch vermehrt auf Heimsieg getippt haben" und "es nicht die großen Summen für die Quotenverschiebung braucht". Für einen derartigen Quotendrop sorgen nicht ein paar hundert 50,- EUR bets auf Tipico sondern Einzelbets im 500.000 - 1 Mio Bereich in Asien. Und das sind die big boys (syndikate), die wissen was sie tun und warum sie es tun!
Anm. "Syndikate": Das hat nichts mit der Mafia zu tun, sondern ist ein Zusammenschluss von Menschen, die professionell Wetten abgeben – oftmals sogar, wie in Skandinavien und GB, als reguläre Firmen in der Rechtsform von Kapitalgesellschaften.... mit über 100 Angestellten (Mathematikern, Statistiker, Modellentwicklern und betreuer (Prognosemodell) betplacer, watcher usw.
Totalisator
Tipp-Kenner

Meine ursprüngliche Aussage war, dass je mehr schon auf ein Spiel gesetzt wurde, desto stabiler ist die Quote gegen Verschiebungen. Das ist Fakt. Das war kein CL Finale und die Quote ist plötzlich kurz vor Anpfiff um 50% gefallen.
Ansonsten kannst du gerne die Ergebnisse deiner Recherche hier dann mitteilen.
Das war's von mir dann auch zum Thema.
Marc
Tipp-Legende

Beitrag von Marc »

Abermillionen, gar Milliarden EURO werden auf dem asiatischen Wettmarkt in einzelne Spiele gekloppt. Und, wenn fast lauter Value-Spieler dort aktiv, so ist es erstaunlich, dass die Buchmacher überleben. Ich hab beinahe Mitleid mit denen. So viel Dienstleistung vollbringen, Tag und Nacht, und dann noch Geld von zu Hause mitbringen müssen, um die Buden am laufen zu halten?! Oder geht die Rechnung doch nicht so einfach, sondern die Spieler im Ganzen, machen (selbst dort wo Milch und Honig fließen) Minus? ;-)
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.
:zittersmiley:
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)

Beitrag von SirYabba »

Marc hat geschrieben: 6. Jul 2025, 21:32[...]so ist es erstaunlich, dass die Buchmacher überleben.[...]
Hier einmal die aktuelle Zahlen (2024) von "bet365":

Umsatz von 3,72 Milliarden Pfund = 4.280.000.000 Eur
Operativer Gewinn: 365,7 Millionen Pfund = 420.000.000 Eur

Quelle: https://123sportwetten.eu/bet365-finanz ... rschaften/
Gemäß "bet365" erfreut sich Frauensport der Beliebtheit. Sieht man ja auch bei dieser Runde. :mrgreen:

Mehr braucht man eigentlich nicht schreiben. Der Gewinner ist stets die Bank, auch wenn ein Jahr mal vorliegen sollte, wo die Syndikate ein wenig mehr abgrasen und der Buchmacher ins Minus geht. Die Gruppe der Einzelspieler / Gelegenheitsspieler wird nur zu unter 1% im Plus verweilen.
Antworten

Zurück zu „Live-Chats“