D * 13er-Wette 28./29.06.2025 (FIFA Klub-WM, NOR, SWE) -Jackpot-

13er-Ergebniswette (Toto Deutschland), Dreizehnerwette (Toto Österreich). Hier posten die Totospieler ihre Tipps und diskutieren über ihre Totosysteme und Quoten.
Antworten
Marc
Tipp-Legende

Re: D * 13er-Wette 28./29.06.2025 (FIFA Klub-WM, NOR, SWE) -Jackpot-

Beitrag von Marc »

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde, beim Klagen über die diesmal angeblich deutlich unterdurchschnittlichen Quoten: Dass praktisch allseits anerkannt wurde, dass die davorliegende Veranstaltung weit überdurchschnittliche Quoten lieferte. Es wäre somit doch sowieso nur ausgleichende Gerechtigkeit. Und dieses Mal folgte sie halt quasi auf dem Fuß.
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.
:zittersmiley:
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)

Beitrag von TomPy »

Was auch nicht angesprochen ist die Buchmacherquotengläubikeit, die hier im Forum wahrscheinlich übrdurchschnittlich ist.
Bayern wird die heimliche Volksbank Nummer 2 gewesen sein.
Bei Bodö haben viele erstmal auf die letzten Spiele beteiligter Manschaften geschaut und gesehen Sarpsborg hat beim 1. und beim 2. Unentschieden gespielt und sich gefragt warum sollen die beim 4. nicht mal gewinnen. Dazu hat Sarpsborg unter der Woche ein schweres Spiel gehabt, aber das war 4 Tage her und da haben sie den aktuellen Tabellendritten im 11meterschießen aus dem Pokal geschossen. Von denen die das überhaupt mitbekommen haben dachten die einen vielleicht 'oh, das hat Körner gekostet' die andern aber 'ah, Erfolgswelle'. Deswegen glaube ich das die Buchmacherquoten gerade bei diesem Spiel nix mit dem Tototipverhalten vieler da draußen zu tun hat.
Elferwetteoldie
Tipp-Routinier

Beitrag von Elferwetteoldie »

TomPy hat geschrieben: 1. Jul 2025, 21:00 Was auch nicht angesprochen ist die Buchmacherquotengläubikeit, die hier im Forum wahrscheinlich übrdurchschnittlich ist.
Bayern wird die heimliche Volksbank Nummer 2 gewesen sein.
Bei Bodö haben viele erstmal auf die letzten Spiele beteiligter Manschaften geschaut und gesehen Sarpsborg hat beim 1. und beim 2. Unentschieden gespielt und sich gefragt warum sollen die beim 4. nicht mal gewinnen. Dazu hat Sarpsborg unter der Woche ein schweres Spiel gehabt, aber das war 4 Tage her und da haben sie den aktuellen Tabellendritten im 11meterschießen aus dem Pokal geschossen. Von denen die das überhaupt mitbekommen haben dachten die einen vielleicht 'oh, das hat Körner gekostet' die andern aber 'ah, Erfolgswelle'. Deswegen glaube ich das die Buchmacherquoten gerade bei diesem Spiel nix mit dem Tototipverhalten vieler da draußen zu tun hat.
Buchmachergläubigkeit: Ein sehr berechtigter Einwand Tompy in Bezug auf die Quoten!!!
Stichwort "heimliche Volksbank": In meiner Analyse bezgl. vergangener Quotenniveaus im Rahmen des "Valueprojekts 13er-Wette" bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl allgemein das Phänomen "des Bankenzwangs" im Tototippverhalten ist, der die "Toto-Quoten" im Verhältnis zu den Buchmacherquoten verfälscht und letztlich oft zu pos. oder neg. Überraschungen in den Rangquoten führt!!! Die Systeme der Masse der Totospieler erfordern 4-7 Banken per Spielrunde, obwohl es nur bspw. 1-3 sog. klare Banken gibt - also muss zwangsweise zu Spielen mit @1,6 bis @2,2 Dotierung für die weiteren Banken gegriffen werden (wenn Bayern mit 1,8 dotiert ist umso besser denkt die Masse). Im Totosample werden damit bspw. buchmacherquotierte @1,8 Favoriten so zu 13erwettequotierte @1,4 Favs!!! Das kann dann je nach Spielausgang die erwarteten 13Wette-Quoten erheblich pos (Bayern gewinnt nicht) oder neg. (Bayern gewinnt) verfälschen!!! (siehe z.B. letzte beiden Runden - allein "die 13erwette-quote" für Bayern war wohl weit niedriger als die Bookiequote!!!)
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. “ (George Best)
Masha2001
Tipp-Routinier

Beitrag von Masha2001 »

Generell ist es immer einfach, den Ausgang eines Spiels im Nachhinein zu erklären...

Das in diesem Forum eine Art "Buchmacher-Quotengläubigkeit" existiert glaube ich nur bedingt! Jeder, der nicht nur aus dem Bauch heraus tippt, richtet sich nach den Buchmacherquoten. Diese sind doch auch nur ein Abbild der realen Wahrscheinlichkeiten, welche mit dem prognostizierten Wettverhalten der Masse abgeglichen wurde.
Sicherlich entstehen hier mal mehr oder weniger "falsche" Quoten und somit Value... Aber das liegt meist daran, dass viele (auch die Masse) nicht auf Form, Beständigkeit, Trainerwechsel, Verletzungen, Stimmungen im Team, den Verlauf der letzten Spiele, und so weiter...achten
Elferwetteoldie
Tipp-Routinier

Beitrag von Elferwetteoldie »

Masha2001 hat geschrieben: 2. Jul 2025, 12:32 Generell ist es immer einfach, den Ausgang eines Spiels im Nachhinein zu erklären...

Das in diesem Forum eine Art "Buchmacher-Quotengläubigkeit" existiert glaube ich nur bedingt! Jeder, der nicht nur aus dem Bauch heraus tippt, richtet sich nach den Buchmacherquoten. Diese sind doch auch nur ein Abbild der realen Wahrscheinlichkeiten, welche mit dem prognostizierten Wettverhalten der Masse abgeglichen wurde.
Sicherlich entstehen hier mal mehr oder weniger "falsche" Quoten und somit Value... Aber das liegt meist daran, dass viele (auch die Masse) nicht auf Form, Beständigkeit, Trainerwechsel, Verletzungen, Stimmungen im Team, den Verlauf der letzten Spiele, und so weiter...achten
Servus Masha,
alles richtig, was du ansprichst! Aber hier ging es nicht darum, Ergebnisse im Nachhinein zu erklären oder ob eine Quote vorab richtig oder falsch ist oder value hat---Diskussionspunkt waren die Rangquoten am Montag oder für mich noch wichtiger - die erwartbaren Rang-Quoten am Montag bei versch. hypothetischen Spielausgängen!
"Aber das liegt meist daran, dass viele (auch die Masse) nicht auf Form, Beständigkeit, Trainerwechsel, Verletzungen, Stimmungen im Team, den Verlauf der letzten Spiele, und so weiter...achten" -----sehe ich genauso und weil sie dringend Banken brauchen kann es zu den beschriebenen Quotenanamalien (in den Rangquoten) am Montag kommen. Dann werden die, die mit Quotenprodukten zur Prognose arbeiten, oftmals sehr überrascht, weil ja ihre Grundlage zur Berechnung die Bookiequoten waren und nicht die realen 13er-Wette-Spielpaarungs-Quoten, die sich erechnen liesen, wenn wir alle abgegebenen Tipps kennen würden!
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. “ (George Best)
Masha2001
Tipp-Routinier

Beitrag von Masha2001 »

Junge, Junge, ihr denkt aber für 39°C im Schatten ganz schön weit heute ...

Aber du hast Recht, da kann ich dir vollkommen zustimmen. Aber ich würde die Spielpläne in der Buli-Pause generell gesondert betrachten, da sie für viele "Gelegenheitsspieler" zu uninteressant sind.
Generell sind bei solchen Spielplänen mehr (nennen wir sie Mal) "Informierte" am Start, was sich am Spieleinsatz ja leicht ablesen lässt.
Und die richten sich nicht so sehr nach Buchmacher-Quoten, großen Vereinen, Pressestimmen, etc.
Masha2001
Tipp-Routinier

Beitrag von Masha2001 »

Ohne es zu wissen würde ich auch generell unterstellen, dass das Forum bei eher schwierigen Spielplänen besser als der Rest abschneidet als bei einfachen……
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)

Beitrag von TomPy »

Masha2001 hat geschrieben: 2. Jul 2025, 12:32 ... Jeder, der nicht nur aus dem Bauch heraus tippt, richtet sich nach den Buchmacherquoten. Diese sind doch auch nur ein Abbild der realen Wahrscheinlichkeiten, welche mit dem prognostizierten Wettverhalten der Masse abgeglichen wurde.
Dies sollte man aus meiner Sicht schon differenzierter betrachten. Bei den Bookiequoten handelt es sich um den WW-Wettmarkt und bei den Totoquoten um den nationalen. Darin enthalten ein großer Anteil an Tototippern die sich überwiegend an den Quoten orientieren. Für die ändert sich eigentlich nichts.
Dann gibt es noch die jenigen, die sich ganz viel Zeit nehmen mit Verletzungen, Trainerwandel ... auseinanderzusetzen. Eine kleine Menge.
Und dann gibt es noch die, die aus dem 'Bauch tippen'. Ganz oft welche die sich viele Spiele anschauen und viele Sportinformationen im Kopf haben.
Schon erheblich mehr.
Und ganz viele von denen schauen sich immer noch an (sogar von Ausdrucken) wie die Partien die letzten Jahre gegeneinander ausgegangen sind und wie die Beteiligten die letzten Spiele bewerkstelligt haben.
Bei den großen Ligen kommen da dann oft ähnliche Quoten raus. Bei den kleinen Ligen sieht das aber anders aus. Da fehlt dann oft das 'Bauchgefühl' und es bleiben nur noch diese evtl. auch noch auf Ausdrucken ersichtbaren einfachen Daten, auf denen dann oft auch noch die amtl. Tendenz abgebildet ist.
Eine aussterbenden Art? Nur bedingt. Ganz ganz viele Totospieler spielen eine Mischung aus diesen Varianten.

PS. @Masha2001, seh gerade du hattest deine Aussage relativiert. Ich lass da Post mal trotzdem stehen.
Masha2001
Tipp-Routinier

Beitrag von Masha2001 »

TomPy hat geschrieben: 2. Jul 2025, 13:53
Masha2001 hat geschrieben: 2. Jul 2025, 12:32 ... Jeder, der nicht nur aus dem Bauch heraus tippt, richtet sich nach den Buchmacherquoten. Diese sind doch auch nur ein Abbild der realen Wahrscheinlichkeiten, welche mit dem prognostizierten Wettverhalten der Masse abgeglichen wurde.
Dies sollte man aus meiner Sicht schon differenzierter betrachten. Bei den Bookiequoten handelt es sich um den WW-Wettmarkt und bei den Totoquoten um den nationalen. Darin enthalten ein großer Anteil an Tototippern die sich überwiegend an den Quoten orientieren. Für die ändert sich eigentlich nichts.
Dann gibt es noch die jenigen, die sich ganz viel Zeit nehmen mit Verletzungen, Trainerwandel ... auseinanderzusetzen. Eine kleine Menge.
Und dann gibt es noch die, die aus dem 'Bauch tippen'. Ganz oft welche die sich viele Spiele anschauen und viele Sportinformationen im Kopf haben.
Schon erheblich mehr.
Und ganz viele von denen schauen sich immer noch an (sogar von Ausdrucken) wie die Partien die letzten Jahre gegeneinander ausgegangen sind und wie die Beteiligten die letzten Spiele bewerkstelligt haben.
Bei den großen Ligen kommen da dann oft ähnliche Quoten raus. Bei den kleinen Ligen sieht das aber anders aus. Da fehlt dann oft das 'Bauchgefühl' und es bleiben nur noch diese evtl. auch noch auf Ausdrucken ersichtbaren einfachen Daten, auf denen dann oft auch noch die amtl. Tendenz abgebildet ist.
Eine aussterbenden Art? Nur bedingt. Ganz ganz viele Totospieler spielen eine Mischung aus diesen Varianten.

PS. @Masha2001, seh gerade du hattest deine Aussage relativiert. Ich lass da Post mal trotzdem stehen.
Irgendwie kann ich euch nicht ganz folgen..
Du versuchst also, die Buchmacher-Quoten mit dem späteren Tippverhalten der Toto-Spieler zu vergleichen, um so Rückschlüsse darauf ziehen zu können, warum Toto-Spieler besser tippen als der, von den Buchmachern prognostizierte, Durchschnitt der Massen.....richtig?!
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)

Beitrag von TomPy »

Masha2001 hat geschrieben: 2. Jul 2025, 15:32
TomPy hat geschrieben: 2. Jul 2025, 13:53
Schon erheblich mehr.

Irgendwie kann ich euch nicht ganz folgen..
Du versuchst also, die Buchmacher-Quoten mit dem späteren Tippverhalten der Toto-Spieler zu vergleichen, um so Rückschlüsse darauf ziehen zu können, warum Toto-Spieler besser tippen als der, von den Buchmachern prognostizierte, Durchschnitt der Massen.....richtig?!
Nein, nicht besser! Aber eben anders. Und nachdem Motto 'mal gewinnt man, mal verliert man' resultieren die starken Abweichungen. Das gilt eben vor allem bei Ligen, wo auch die Bookies wenig Umsatz haben, wo man eigentlich auch bei ihnen nicht von der Masse der Tipper sprechen kann. Es gibt keine Masse die sowas tippt.
Gelfuchs
Tipp-Neuling

Beitrag von Gelfuchs »

Hallo Tarantula,

da kann man nur auf grossen Erfolg beim Vollsystem hoffen, weil man da natürlich mehrere Gewinnränge hat. Ein Freund davon bin ich aber auch nicht.
Gelfuchs
Tipp-Neuling

Beitrag von Gelfuchs »

Oder man nimmt ein VEW-System und hat bei den Bänken maximalen Erfolg.

Wollte auch schon versuchen das VEW-System bei der 6 aus 45 Auswahlwette anzuwenden, aber ich glaube bei der 13er Wette hat man dann doch mehr Chancen.

:tumbs
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Toto-Runden“