Marc hat geschrieben: 2. Apr 2022, 14:46
Ich habe jetzt die 26 Zahlengruppen genommen, damit sollten 48,91% der Möglichkeiten abgedeckt sein.
Gibt es einen besonderen Grund für 24 Zahlengruppen? Sollte doch mit 26 Zahlengruppen auch gehen
Was ich mich nur frage, ist warum die 5 Gruppen unterschiedlich groß sind (1 bis 9 vs 40 bis 45). Woher wissen wir, ob das die "optimale" Zuteilung ist? Da lässt sich evtl. auch noch optimieren/analysieren.
Wäre schön serviert per gleicher Gruppengröße
1 bis 9
10 bis 18
19 bis 27
28 bis 36
37 bis 45
Das in feste Zehnergruppen zu bugsieren, erfolgt vermutlich aus der [Lotto-]Gewohnheit "runde Zahlen".
Danke! Ich schaue es mir mal an. Teste gerade schon verschiedene "Gruppengrößen" in der Auswertung. Symmetrie ist zwar schön, aber nicht immer die Lösung
So, kurzes Update. Der Code steht soweit. Schreibe es evtl nochmal später sauber runter, aber für das Erste hier mal die Idee. Basierend auf der Idee von HAST möchte ich analysieren, wie die 5 Gruppen bestmöglich zusammengestellt werden sollten. Die gleiche Größe der Gruppen oder auch Zahlen von 1-9, 10-19 etc sind zwar ein schöner Ansatz, damit wir es leichter haben, aber ja ggf. nicht der mathematisch optimale!
Ich habe daher jetzt definiert, dass es 5 Gruppen von Zahlen geben soll, die den Bereich von 1 bis 45 abdecken. Da es 5 Gruppen fix geben soll, ist jeder Gruppe mindestens eine Zahl zugeordnet (sonst würde es logischerweise weniger Gruppen geben). Dann habe ich definiert, dass in einer Gruppe maximal 10, mindestens eben 1 Zahl enthalten sein muss für die Definition der Gruppe.
Jetzt lasse ich mal alle Varianten durchlaufen um zu sehen, wie viele Kombinationen für die Zusammenstellung der Gruppen es überhaupt so gibt. Anschließend schicke ich die (vermutlich sind es einige..) Gruppenzusammenstellungen auf die historischen Daten los um zu sehen, mit welcher Definition der 5 Gruppen man am Besten gefahren wäre.
PS: Code ist so Flexibel, dass ich die Größe der Nebenbedingung (max. 10 Zahlen in einer Gruppe) auch anpassen kann, falls gewünscht.