So, ich hab mir das gestern abend angeschaut. Wenn das hier nicht hingehört, bitte in Live verschieben. Dachte es ist interessant für Dänemark-Wales.
War schon ein Ereignis so an sich. Vorm Spiel wurde von den Slowaken eine Erklärung vorgelesen für die Zuschauer... hab natürlich nix verstanden, aber Dänemark wurde erwähnt. Stadion halbleer, sehr neutrales Publikum. War toll, die fassungslos lachenden Gesichter der Dänen bei der Hymne zu sehen, haben auch inbrünstig mitgesungen
Im Spiel sah man, dass das für alle Beteiligten ein besonderer Moment ist, den auch die Slowaken honorierten. Intensität war sehr niedrig, aber Zuschauer haben das nicht verurteilt. Nach fünf Minuten war klar, dass das hier kein zweistelliges Ergebnis wird. Individuelle Klasse krasser Unterschied, aber der dänische Coach hat hinten zwei Vierer-Doppelreihen positioniert und die haben sich auch dran gehalten. Auf Twitter schrieb jemand zwischendurch "die verteidigen besser als Irland"

. Vor allem Vladimir Weiss hat es immer mal wieder mit Tempodribblings probiert, aber sobald er hängenblieb, hat er auch zurückgesteckt. Hamsik hat einen reinen Sechser gespielt, hatte glaube ich null Torschüsse. Die Tore waren dann auch eher Zufallsprodukte. 1:0 ein hoher Ball, wo sich Torwart und Verteidiger im Weg standen und das Ding vom Stürmer irgendwie in den Kasten abprallte, ohne dass der was dafür konnte. 2:0 typische Doppelpass-Abschluss-Kombi aus dem Training, 3:0 scharfe Flanke von der Grundlinie, Verteidiger bekommt den Ball ans Bein, Eigentor. Nach den Toren wurde jeweils abgeklatscht, aber es gab keinen großen Jubel, weder von Spielern noch von Rängen. Zweite Halbzeit gehörte den eingewechselten Futsal-Kickern und dem dänischen Keeper, der einen Ball für eine "mustergültige" Parade serviert bekam.
Dänemark kam dreimal vors Tor, war aber mit der Situation sichtlich überfordert. Einmal Skrtel im Eins-gegen-Eins gegen den Mittelstürmer zur einzigen dänischen Ecke geblockt, ein Querpass ins Nichts nach einem Sprint über außen, ein Tor-des-Monats-Volley aus 20 Metern ins dritte Obergeschoss, der bei "normalem" Abschluss eventuell gefährlich gewesen wäre.
Keine Ahnung, wie es hätte ausgehen können, wenn die Slowaken wirklich gespielt hätten. Selten ein so freundschaftliches Freundschaftsspiel gesehen. Kam mir vor wie eines dieser Promi-Benefizspiele. Nach Zahlen liest es sich 16:2 Torschüsse. Mit vollem Einsatz wäre 15:0 sicher kein Problem gewesen, aber lustigerweise eben auch nur 1:0, hätten sich die Dänen nicht zwei Dinger selbst reingelegt. Man merkte aber auch, wenn es hier nach 89 Minuten 0:0 steht und es wirklich um was geht, dann macht Marek Hamsik zwei Übersteiger und zimmert das Ding in den Winkel, ohne dass jemand was dagegen tun kann.
Dänen waren Sieger der Herzen, das sind Leute "wie du und ich", die nun für den Rest ihres Lebens sagen können, dass sie für ihr Heimatland ein Länderspiel gemacht haben. Wer kann das schon? Einer von ihnen macht Fußball-Jonglier-Videos auf Youtube, der wird nun mal eben seine Abonnenten verzehnfacht haben. Die hatten einfach nur Spaß.
Dementsprechend denk ich auch, dass es am Sonntag, SOLLTE diese Truppe nochmal antreten, nur ein Ziel gibt: Vor Heimpublikum ein Tor schießen und sich unsterblich machen. Schaffen sies? Das wird davon abhängen, wie ernst Wales das Spiel und die Umstände nimmt.
Gleichzeitig denke ich, dass die 1,40 bis 1,60 für Wales, die Koba da zitiert, ein Witz sind. Es sind eben tatsächlich dänische Viertligaspieler, das merkt man bei jedem Pass, Schuss und Sprint und bei den Laufwegen. Hastedt sah beim 1:11 gegen Gladbach besser aus. Gareth Bale nimmt den Außenverteidigern auf zehn Metern wahrscheinlich vier Meter ab, fünf ernste Minuten sollten ausreichen.
Die Slowaken wollten die Jungs nicht demoralisieren, kann man nachvollziehen, hätte man sich denken können ("zum Glück" hatte 1xbet ein 11 EUR-Einsatzlimit). Da das am Sonntag aber nun eine Partie dieser neuen tollen Liga ist, für die die UEFA ja riesig Werbung macht, glaube ich nicht, dass Wales das "darf". WENN das Ganze denn überhaupt stattfindet. Wenn es Updates gibt, schreib ich sie hier rein.