ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, um mal meine Überlegungen zu den Gewinnchancen bei der Glücksspirale am kommenden Samstag zu äußern.
Es gibt eine bundesweite Sonderverlosung von 100 x 5000 Euro "Urlaubsgeld" (also insgesamt 500.000 Euro, die zusätzlich ausgespielt werden).
Ich habe den Einruck, dass dadurch die Gewinnerwartung in einem guten Maße steigt (nach meiner Rechnung dann aber doch eher weniger, als ich erst gefühlsmäßig dachte).
Meine Rechnung:
Normalerweise gibt es bei der Glücksspirale einen Spieleinsatz zwischen 4 und 5 Millionen (vergangene Woche: 4.611.337 Euro).
Ich rechne jetzt (um es zu vereinfachen) damit, dass am Samstag 5 Mio. Euro eingesetzt werden, also 1 Mio. Tipps abgeben werden (weil der Preis pro Tipp 5 Euro beträgt).
Man hat also eine Chance von 1:10.000 (0,01 Prozent) auf den Gewinn von 5000 Euro, der 100 mal ausgespielt wird. Das wäre umgerechnet ein Erwartungswert von 0,5 Euro pro Los.
Also: Das Los ist am Samstag 50 Cent mehr wert als sonst.
Eine andere Rechnung:
In der letzten Woche wurden 3.391.529 Euro ausgespielt (bei einem Einsatz von 4.611.337 Euro). Es wurde allerdings auch die "Sofortrente" in Höhe von 2.010.000 Euro gewonnen, was nicht jedes mal vorkommt.
Wenn man mal grob annimmt, dass durchschnittlich 2,5 Mio. Euro bei der Glücksspirale ausgespielt werden (also etwa die Hälfte des Einsatzes), dann sieht die Sonderverlosung mit 500.000 Euro Extra-Ausspielung auch ganz gut aus -> 20% mehr Ausspielung als sonst.
Das deckt sich auch mit meiner ersten Rechnung: Wenn die Hälfte des Einsatzes ausgespielt wird, kommt man so auch auf die 50 Cent.
Da die Sonderausspielung fix ist, wäre es für den Spieler am besten, wenn möglich wenige Leute teilnehmen. Deshalb ist es eigentlich dumm von mir, das hier zu schreiben (aber egal).

Zusammen mit dem Euro-Jackpot (50 Mio.) und dem Spiel77-Jackpot (9 Mio.) ist es an diesem Wochenende so lukrativ wie selten zu spielen. Nur 6aus49 lohnt sich jetzt nicht.
Insgesamt ist es natürlich immer noch ökonomisch unklug zu spielen, aber der erhöhte Erwartungswert ist aus meiner Sicht nicht zu verachten.
Was sagt Ihr dazu?
Wenn ich Denk- oder Rechnenfehler haben sollte, könnt Ihr mich gerne korrigieren.