Altes Toto Max Programm

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Rainer
Tipp-Routinier
Beiträge: 228
Registriert: 12. Jun 2020, 09:42

Altes Toto Max Programm

Beitrag von Rainer »

Hallo zusammen, vielleicht kennt einer von euch da aus und kann mir einen Tip geben.
Da sich meine Festplatte verabschiedet hatte habe ich meinen PC etwas aufrüsten lassen und dabei gleich Win 11 installieren lassen, auch mit dem Wissen das dann warscheinlich unter anderem meine Toto Max Version Large 1.7.4 nicht mehr funktioneren wird und so ist es dann auch. Ich befürchte zwar das ich nicht darum herum komme und mir irgendwann die neueste Version zulegen muss, aber vielleicht weiß jemand von euch da eine Möglichkeit. Ich bekomme in nächster Zeit noch ein älteres Laptop mit Win 7 vielleicht bekomme ich da das Programm nochmal aufgespielt, aber das dauert noch.
Wenn einer etwas weiß, vielen Dank im vorraus!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
malik
Tipp-Spezialist (mak)
Tipp-Spezialist (mak)
Beiträge: 4064
Registriert: 17. Aug 2007, 13:26

Re: Altes Toto Max Programm

Beitrag von malik »

Rainer hat geschrieben: 29. Aug 2022, 15:23 Hallo zusammen, vielleicht kennt einer von euch da aus und kann mir einen Tip geben.
Da sich meine Festplatte verabschiedet hatte habe ich meinen PC etwas aufrüsten lassen und dabei gleich Win 11 installieren lassen, auch mit dem Wissen das dann warscheinlich unter anderem meine Toto Max Version Large 1.7.4 nicht mehr funktioneren wird und so ist es dann auch. Ich befürchte zwar das ich nicht darum herum komme und mir irgendwann die neueste Version zulegen muss, aber vielleicht weiß jemand von euch da eine Möglichkeit. Ich bekomme in nächster Zeit noch ein älteres Laptop mit Win 7 vielleicht bekomme ich da das Programm nochmal aufgespielt, aber das dauert noch.
Wenn einer etwas weiß, vielen Dank im vorraus!
Gruß Rainer
hallo Rainer
am besten Fragen den Toto Max III -Programmierer den Herrn Rolf ( Forum-user : MisterX) ,er kann dich bestimmt Hilfen) :wave

ucp.php?i=pm&mode=compose&u=3532
Aller on ne change pas une équipe qui gagne :lol: :wave !
Rainer
Tipp-Routinier
Beiträge: 228
Registriert: 12. Jun 2020, 09:42

Re: Altes Toto Max Programm

Beitrag von Rainer »

malik hat geschrieben: 29. Aug 2022, 17:28
Rainer hat geschrieben: 29. Aug 2022, 15:23 Hallo zusammen, vielleicht kennt einer von euch da aus und kann mir einen Tip geben.
Da sich meine Festplatte verabschiedet hatte habe ich meinen PC etwas aufrüsten lassen und dabei gleich Win 11 installieren lassen, auch mit dem Wissen das dann warscheinlich unter anderem meine Toto Max Version Large 1.7.4 nicht mehr funktioneren wird und so ist es dann auch. Ich befürchte zwar das ich nicht darum herum komme und mir irgendwann die neueste Version zulegen muss, aber vielleicht weiß jemand von euch da eine Möglichkeit. Ich bekomme in nächster Zeit noch ein älteres Laptop mit Win 7 vielleicht bekomme ich da das Programm nochmal aufgespielt, aber das dauert noch.
Wenn einer etwas weiß, vielen Dank im vorraus!
Gruß Rainer
hallo Rainer
am besten Fragen den Toto Max III -Programmierer den Herrn Rolf ( Forum-user : MisterX) ,er kann dich bestimmt Hilfen) :wave

ucp.php?i=pm&mode=compose&u=3532
Hallo Malik, danke dir für den Hinweis. :tumbs
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Altes Toto Max Programm

Beitrag von TomPy »

Ansonsten gibt's da die Windowsfunktion 'Problembehandlung für die Programmkombabilität ausführen'. Vielleicht hilft das ja. Rechte Maustaste auf das Programmicon, dann Eigenschaften und auf Programmkompabilität.
Good luck.
Rainer
Tipp-Routinier
Beiträge: 228
Registriert: 12. Jun 2020, 09:42

Re: Altes Toto Max Programm

Beitrag von Rainer »

Danke TomPy für den Tip, auch das hatte ich vorher schon versucht aber es funktioniert leider nicht. So werde ich die Scheine selber ausfüllen, solch ein Drucker ist schon was feines. Trotzdem vielen Dank!
Gruß Rainer
MisterX
Tipp-Routinier
Beiträge: 382
Registriert: 16. Dez 2018, 08:58

Re: Altes Toto Max Programm

Beitrag von MisterX »

Hallo Rainer,

Tompy hat meiner Meinung nach die richtige Idee. Bei der Kompatibilität müsste man vermutlich auf WinXP einstellen. Zeitlich war es so, dass TotoMax1 ab Januar 2005 ausgeliefert wurde. TotoMax2 gab es von Juni 2008 bis Juni 2015 und wurde ab dort von TotoMaxIII abgelöst.

Windows7 erschien im Oktober 2009, also wurde TotoMax1 gänzlich unter WinXP programmiert. Vermutlich war auf Deinem PC die Kompatibilität auf XP eingestellt. Wenn Du den älteren Laptop mit WIN7 bekommst, versuche es mit dieser Einstellung.

Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich einfach. Leider finde ich diese Version/das TM1-Setup momentan nicht in meinem Archiv und kann es selbst nicht unter WIN11 ausprobieren.

Gruß
Rolf

EDIT: Es kann anstelle XP auch WIndows VISTA gewesen sein, denn XP erschien 2001, VISTA 2007. Probiere einfach beide aus
Rainer
Tipp-Routinier
Beiträge: 228
Registriert: 12. Jun 2020, 09:42

Re: Altes Toto Max Programm

Beitrag von Rainer »

Hallo Rolf, erstmal danke für das Interesse. Richtig es war XP und hat auch noch beim wechsel auf Win7 sowie auch auf Win10
funktioniert. Es dauert noch ein wenig bis ich das Laptop mit Win7 erhalte, aber soweit kann man sich gut behelfen mit dem was
das Forum an Systemen und Möglichkeiten so bietet. Vielen Dank an alle die das so möglich machen!
Igendwann werde ich mich für eine neuere Version dieses Programms entscheiden.
Gruß Rainer
MisterX
Tipp-Routinier
Beiträge: 382
Registriert: 16. Dez 2018, 08:58

Re: Altes Toto Max Programm

Beitrag von MisterX »

Rainer hat geschrieben: 3. Sep 2022, 12:10 Hallo Rolf, erstmal danke für das Interesse. Richtig es war XP und hat auch noch beim wechsel auf Win7 sowie auch auf Win10
funktioniert. Es dauert noch ein wenig bis ich das Laptop mit Win7 erhalte, aber soweit kann man sich gut behelfen mit dem was
das Forum an Systemen und Möglichkeiten so bietet. Vielen Dank an alle die das so möglich machen!
Igendwann werde ich mich für eine neuere Version dieses Programms entscheiden.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,

berichte bitte über Erfolg oder Misserfolg Deines Vorhabens! Für Mitleser, die dasselbe Problem/Anliegen haben, ist es sicher interessant und hilfreich, vor allem, wenn es eine akzeptable Lösung gibt.

Warum es unter WIN10 aber nicht unter WIN11 lief, ist mir allerdings schleierhaft. Auf eine neuere Version umsteigen ist natürlich auch eine Möglichkeit, Du kannst beispielsweise TotoMaxIII kostenlos in der (F)ree-Version betreiben (bis 7 Wege und 36 Tippreihen) und so die Bedienung und Funktionen kennenlernen. Beide Programme tangieren sich nicht, sie können also beide gleichzeitig auf dem PC installiert sein. Falls Du in NRW wohnst bzw. bei Westlotto ein Kundenkonto hast, kannst Du Dir von TM3 eine CSV-Datei erstellen lassen. Anstelle Tippscheine ausdrucken und bei der Annahmestelle abzugeben, kannst Du die Tippdatei im Internet hochladen. Das spart viel Zeit und Mühen.

Ich bin sehr gespannt, Wenn Du den alten Laptop bekommst, ob es Dir gelingen wird, TM1 wieder zum Laufen zu bringen!

Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von MisterX am 6. Sep 2022, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer
Tipp-Routinier
Beiträge: 228
Registriert: 12. Jun 2020, 09:42

Re: Altes Toto Max Programm

Beitrag von Rainer »

Hallo Rolf, wenn sich bei mir etwas tut werde ich das natürlich weitergeben. Das mit der CSV-Datei hochladen habe ich am Wochenende schon
gemacht , eins von den 4-5-4 Systemen hatte ich so dann auch gespielt. Bis Win10 konnte ich mit der alten Festplatte arbeiten,
da sind alle Daten beim aufrüsten anscheinend übernommen worden soweit ich das noch weiß.
Leider konnten von der defekten Platte nur wenige Daten gerettet werden, ob es daran liegen könnte, ich kann es nur vermuten. Leider wird es noch ein wenig dauern bis ich den Laptop bekomme aber das macht nichts, im Moment komme ich erstmal klar. Ich bin selber auch schon gespannt ob ich das mit dem alten TotoMax auf die Reihe kriege.
Die Free Version hab ich mir runtergeladen, klappt noch nicht, da muss ich mich in den nächsten Tagen mal mit beschäftigen, das wird schon.
Danke für das kümmern!
Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“