Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

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Dr_Larl_Kauterbach
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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von Dr_Larl_Kauterbach »

HAST hat geschrieben: 31. Mär 2022, 19:08 Nimmt man nun diese Zahlengruppen z.B. 2-2-1-1-0, oder 3-1-1-1-0, oder 2-2-2-0-0 usw. und füllt diese Gruppen zufällig (Gleichverteilung) gemäß Vorgabe mit der Gruppen mit den jeweiligen Zahlen auf. Sprich beim ersten Beispiel 2-2-1-1-0 (2 Zahlen 1-9, 2 Zahlen 10-19, 1 Zahl 20-29, 1 Zahl 30-39, keine Zahl 40-45) zufällig gemäß Gruppen die Zahlen auswählen. Es sollte am Ende bei den 24 Zahlengruppe ungefähr jede Zahl von 1-45 in etwa gleich oft vorgekommen sein (nur grobe Richtung geht nicht so ganz da die Gewichtung etwas stärker bei den niedrigen Zahlengruppen ist.
Also kurzes Update! Ich habe es jetzt so programmiert, dass ich per Zufallszahl (gleichverteilt) eine der 26 Reihen auswähle, die Du angegeben hast. Anschließend fülle ich mit Zufallszahlen (gleichverteilt) die einzelnen Gruppen auf. Die Zahlen 1-45 werden ja vermutlich nicht gleichhäufig vorkommen, da durch die 26 präferierten Gruppensysteme selten die letzte Gruppe (40-45) ausgewählt wurde. :tumbs

Habe es jetzt so flexibel programmiert, dass ich die Tabelle mit den Gruppen einfach ändern kann und es dann neu durchlaufen lassen kann. D.h. ich kann unterschiedliche Gruppensysteme testen. :fans

Und jetzt heißt es abwarten! (d.h. die Simulation läuft :whip )
Bilanz 2024:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 0 | 4er = 2 | 3zz = 2 | 3er = 3

Bilanz 2023:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 0 | 4er = 1 | 3zz = 0 | 3er = 20

Bilanz 2022:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 1 | 4er = 4 | 3zz = 7 | 3er = 45
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SirYabba
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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von SirYabba »

HAST hat geschrieben:[...]
Grundlage sind die am häufigsten vorkommenden 24 Zahlengruppen (Auswertung SirYabba weiter oben in diesem Thread).
22110 40 3,33%
31110 36 3,00%
22200 34 2,83%
12111 34 2,83%
21111 33 2,75%
21210 32 2,67%
12210 29 2,42%
13110 26 2,17%
22020 24 2,00%
23100 24 2,00%
21201 23 1,92%
12120 22 1,83%
11211 22 1,83%
32100 21 1,75%
12300 19 1,58%
22101 19 1,58%
32010 17 1,42%
23010 17 1,42%
11220 16 1,33%
13200 16 1,33%
31011 15 1,25%
31200 14 1,17%
11130 14 1,17%
21120 14 1,17%
11121 13 1,08%
11310 13 1,08%[...]
Klitzekleine Frage. Werden 24 Zahlengruppen verwendet (Angabe oben) oder die aufgeführten 26 (unten)?
Dr_Larl_Kauterbach
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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von Dr_Larl_Kauterbach »

Ich habe jetzt die 26 Zahlengruppen genommen, damit sollten 48,91% der Möglichkeiten abgedeckt sein.

Gibt es einen besonderen Grund für 24 Zahlengruppen? Sollte doch mit 26 Zahlengruppen auch gehen :tumbs

Was ich mich nur frage, ist warum die 5 Gruppen unterschiedlich groß sind (1 bis 9 vs 40 bis 45). Woher wissen wir, ob das die "optimale" Zuteilung ist? Da lässt sich evtl. auch noch optimieren/analysieren.
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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von Dr_Larl_Kauterbach »

So, da HAST du das Ergebnis :grin: (Achtung Wortspiel!)

Also bei 1.000.000 Zufallsreihen simuliert in ca 1,5 Stunden gibt es 10 Treffer. Ich habe es in der Tabelle im Eingangspost eingetragen. Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft von dieser Strategie, aber es scheint so, dass man hier auch "einfach" nur eine erhöhte Präferenz niedrigerer Zahlen hat und die Zusammensetzung es jetzt nicht "besonders" macht :cry:
Grafik_8.png
Grafik_8.png (5.58 KiB) 1501 mal betrachtet
Bilanz 2024:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 0 | 4er = 2 | 3zz = 2 | 3er = 3

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6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 0 | 4er = 1 | 3zz = 0 | 3er = 20

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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von SirYabba »

Ist schon einmal eine gute Reduzierung der Reihen. Hier einmal alle Möglichkeiten der 26 Kombinationen:

StringAnzahl Möglichkeiten
22110162.000
3111084.000
2220072.900
12111243.000
21111216.000
21210162.000
12210182.250
13110108.000
2202072.900
2310043.200
2120197.200
12120182.250
11211243.000
3210037.800
1230048.600
2210197.200
3201037.800
2301043.200
11220182.250
1320048.600
3101150.400
3120037.800
11130108.000
21120162.000
11121243.000
11310108.000
.
Summe3.073.350
Und klar, es bleibt weiterhin schwer. Auch die Chance bei 1:3 Mio kann kaum den 6er garantieren.
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SirYabba
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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von SirYabba »

Man könnte auch die effektivsten 50 Zahlengruppen nehmen. Dann ruscht man automatisch auf ~1,76 Mio Möglichkeiten (bei immer noch ~50% Abwicklung) und schon wäre die Chance besser. So um die 18 Treffer sollten sich ergeben.

StringTrefferProz.Möglichkeiten
5100060,50%1.260
5000130,25%756
4000240,33%1.890
4200060,50%5.670
33000100,83%10.080
41100100,83%12.600
4101090,75%12.600
2400050,42%7.560
23100242,00%43.200
32100211,75%37.800
0420050,42%9.450
0240050,42%9.450
4100140,33%7.560
4020030,25%5.670
4002030,25%5.670
0330070,58%14.400
32001110,92%22.680
4011060,50%12.600
22200342,83%72.900
32010171,42%37.800
31110363,00%84.000
1041080,67%18.900
1401080,67%18.900
0140150,42%12.600
3030040,33%10.080
23010171,42%43.200
12300191,58%48.600
31200141,17%37.800
1140070,58%18.900
1040140,33%11.340
1400140,33%11.340
2300190,75%25.920
22020242,00%72.900
13200161,33%48.600
1410060,50%18.900
3020170,58%22.680
31011151,25%50.400
31020100,83%37.800
22110403,33%16.2000
2200260,50%24.300
13110262,17%108.000
3012090,75%37.800
0104130,25%12.600
3100230,25%12.600
21201231,92%97.200
03210121,00%54.000
3002150,42%22.680
13020100,83%48.600
21210322,67%162.000
22101191,58%97.200
.
Summe59449,49%1.763.436
HAST
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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von HAST »

Ich melde mich heute Abend dazu :wave
Dr_Larl_Kauterbach
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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von Dr_Larl_Kauterbach »

SirYabba hat geschrieben: 1. Apr 2022, 02:03 Man könnte auch die effektivsten 50 Zahlengruppen nehmen. Dann ruscht man automatisch auf ~1,76 Mio Möglichkeiten (bei immer noch ~50% Abwicklung) und schon wäre die Chance besser. So um die 18 Treffer sollten sich ergeben.
Guten Morgen! Darf ich fragen, was Du mit den "effektivsten" Zahlengruppen meinst?
Bilanz 2024:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 0 | 4er = 2 | 3zz = 2 | 3er = 3

Bilanz 2023:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 0 | 4er = 1 | 3zz = 0 | 3er = 20

Bilanz 2022:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 1 | 4er = 4 | 3zz = 7 | 3er = 45
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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von Dr_Larl_Kauterbach »

SirYabba hat geschrieben: 1. Apr 2022, 02:03 Man könnte auch die effektivsten 50 Zahlengruppen nehmen. Dann ruscht man automatisch auf ~1,76 Mio Möglichkeiten (bei immer noch ~50% Abwicklung) und schon wäre die Chance besser. So um die 18 Treffer sollten sich ergeben.
So, habe es durchlaufen lassen (1,5 Stunden), in der Tabelle oben ergänzt und folgendes Ergebnis: 6 Treffer. Leider nicht so erfolgreich.

Update: Ich habe es jetzt sogar mit 3 Mio. Zufallsreihen getestet. Mit 17 Treffern etwas mehr als theoretisch erwartet.
Grafik_8_2.png
Grafik_8_2.png (5.33 KiB) 1452 mal betrachtet
Bilanz 2024:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 0 | 4er = 2 | 3zz = 2 | 3er = 3

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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von Dr_Larl_Kauterbach »

Mir ist noch aufgefallen, dass die Verteilungen mit Methode 4 und 49 das Problem haben, dass die "1" aufgrund der Verteilung untergewichtet wird. Das sollte nicht sein! Ich habe die Verteilungen daher etwas modifiziert als 4 -> 442 und 49 -> 492.
Grafik_442.png
Grafik_442.png (5.2 KiB) 1399 mal betrachtet
Grafik_492.png
Grafik_492.png (5.23 KiB) 1399 mal betrachtet
Bilanz 2024:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 0 | 4er = 2 | 3zz = 2 | 3er = 3

Bilanz 2023:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 0 | 4er = 1 | 3zz = 0 | 3er = 20

Bilanz 2022:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 1 | 4er = 4 | 3zz = 7 | 3er = 45
HAST
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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von HAST »

SirYabba hat geschrieben: 1. Apr 2022, 02:03 Man könnte auch die effektivsten 50 Zahlengruppen nehmen. Dann ruscht man automatisch auf ~1,76 Mio Möglichkeiten (bei immer noch ~50% Abwicklung) und schon wäre die Chance besser. So um die 18 Treffer sollten sich ergeben.
..............
Summe|594|49,49%|1.763.436
Auch dieser Ansatz ist sehr Interessant. Ich denke diese Art der Reduzierung von den ursprünglich einmal 8.145.060 Möglichkeiten ist doch schon einmal etwas. Selbstverständlich gehört noch immer eine gehörige Portion Glück bei der Auswahl der einzelnen Zahlen dazu, aber immerhin ist man damit einen gehörigen Schritt weiter.

Werde mal für mich einen entsprechenden Tipp vorbereiten und dann für das anstehende Wochenende ins Rennen schicken.
HAST
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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von HAST »

Dr_Larl_Kauterbach hat geschrieben: 31. Mär 2022, 23:08 Gibt es einen besonderen Grund für 24 Zahlengruppen? Sollte doch mit 26 Zahlengruppen auch gehen :tumbs

Was ich mich nur frage, ist warum die 5 Gruppen unterschiedlich groß sind (1 bis 9 vs 40 bis 45). Woher wissen wir, ob das die "optimale" Zuteilung ist? Da lässt sich evtl. auch noch optimieren/analysieren.
Ich habe mich deshalb für die 24 Zahlengruppen entschieden, weil in der Regel 12 Felder auf einem Tippschein sind. Somit wären die 24 Gruppen 2 Scheine. Das Ganze kann man natürlich dann entsprechend steigern mit 48 Feldern (4 Scheine), 72 Felder (6 Scheine) usw.

Zu Deiner 2. Frage wegen der unterschiedlichen Größen der 5 Gruppen. Damit wollte ich der Tatsache Rechnung tragen, dass die Zahlen 40-45 weniger häufig zu den Gewinnzahlen zählen, als die niedrigeren Zahlen. Gleichzeitig sollte das Verhältnis aber nicht so verschoben werden, dass die niedrigen zu stark gewichtet werden. Denn am Ende sind immer noch 1-2 Zahlen meist dabei oberhalb der 30.
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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von SirYabba »

Dr_Larl_Kauterbach hat geschrieben: 1. Apr 2022, 07:32
SirYabba hat geschrieben: 1. Apr 2022, 02:03Man könnte auch die effektivsten 50 Zahlengruppen nehmen. Dann ruscht man automatisch auf ~1,76 Mio Möglichkeiten (bei immer noch ~50% Abwicklung) und schon wäre die Chance besser. So um die 18 Treffer sollten sich ergeben.
Guten Morgen! Darf ich fragen, was Du mit den "effektivsten" Zahlengruppen meinst?
Mir ist aufgefallen, dass bei ~50% Abwicklung zwar 26 Zahlengruppen vorliegen, doch eben die ganzen Möglichkeiten auf ~3 Mio gehen.
Deshalb der Gedanke mit 60 Zahlengruppen zu arbeiten und eben die Möglichkeiten auf 1,76 Mio zu reduzieren.
~50% Abwicklung bliebt ja bestehen.
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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von Dr_Larl_Kauterbach »

HAST hat geschrieben: 1. Apr 2022, 21:08 Auch dieser Ansatz ist sehr Interessant. Ich denke diese Art der Reduzierung von den ursprünglich einmal 8.145.060 Möglichkeiten ist doch schon einmal etwas. Selbstverständlich gehört noch immer eine gehörige Portion Glück bei der Auswahl der einzelnen Zahlen dazu, aber immerhin ist man damit einen gehörigen Schritt weiter.

Werde mal für mich einen entsprechenden Tipp vorbereiten und dann für das anstehende Wochenende ins Rennen schicken.
Ja, ich werde dieses Wochenende auch mal 1-2 Scheine mit einer der "Gruppen" Methoden probieren. :jump Was bleibt uns denn auch übrig? Der Jackpot muss weg! :prost
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Re: Warum man keinen "normalen" Quicktipp in der Auswahlwette spielen sollte!

Beitrag von Dr_Larl_Kauterbach »

So, habe nochmals einen wichtigen Faktor ergänzt in der Tabelle. Die Einzigartigkeit der getroffenen 6er. Zeigt, ob eine Verteilung eher bestimmte Tippreihen häufiger trifft (weil eben niedrige Zahlen gezogen wurden). Soll ein bisschen ein Gefühl geben für die "Streuung" der Verteilungen und wie gut die eben ein Feld der 30 zur Untersuchung gestellten Ergebnisse abdecken.
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