Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

13er-Ergebniswette (Toto Deutschland), Dreizehnerwette (Toto Österreich). Hier posten die Totospieler ihre Tipps und diskutieren über ihre Totosysteme und Quoten.
Antworten
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Kobayashi »

@Aufsteiger
Ja, wirklich prima zusammengefasst und auf die entscheidenden Punkte gebracht :tumbs

Es würde mich schon SEHR wundern, wenn die Meinung außerhalb unserer Foren (also in Rest-Toto-Deutschland) völlig von unserem Grund-Konsens abweichen würde.

Und wenn doch - so würde ich es schlicht und einfach nicht glauben...
Jarolim
Tipp-Spezialist (ja)
Tipp-Spezialist (ja)
Beiträge: 504
Registriert: 30. Okt 2013, 22:17

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Jarolim »

@ Aufsteiger

Vielen Dank für deine Mühe. Einfach super geschrieben und alles drin.
Veteran11
Tipp-Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 28. Jun 2018, 10:39
Wohnort: Vom Harz bis ans Meer

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Veteran11 »

@Aufsteiger
Prima :tumbs :tumbs
Bin gespannt auf die Antwort!
Tippfreund aus Nds. 2016
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Andy »

Nicht meine Herangehensweise aber sehr emotional und aufrüttelnd. Besser kann man die mehrheitliche Meinung der Foren nicht zusammenfassen.
Hoffen wir, dass es was bringt. Danke für deine Mühe!
Benutzeravatar
cybesh
Tipp-Experte
Beiträge: 975
Registriert: 28. Sep 2007, 11:44

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von cybesh »

Glaube die werden sich überhaupt nicht freuen über deine Leistung und schöne Mail :oops:
Benutzeravatar
Coerni_1985
Tipp-Spezialist (co)
Tipp-Spezialist (co)
Beiträge: 2482
Registriert: 10. Jun 2017, 20:01

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Coerni_1985 »

Toll geschrieben. :tumbs
Mal gespannt was da zurückkommt...
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10837
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Aufsteiger »

cybesh hat geschrieben:Glaube die werden sich überhaupt nicht freuen über deine Leistung und schöne Mail :oops:
Also die Sorgen kann ich Euch schon mal nehmen. Hatte heute ein sehr gutes Gespräch mit einem der Verantwortlichen. Sie haben sich sehr herzlich bedankt für das ausführliche Feedback und die sachlich vorgetragenen Argumente. Sie sind froh dass sie neben den offiziellen Umfragen jetzt auch noch Infos von uns als Vieltippern bekommen haben. Hatte stark das Gefühl dass sie dafür ein offenes Ohr haben. Müssen jetzt demnächst dann erst mal alles auswerten und dann gucken wir mal was passiert.

Danke noch mal an alle die sich beteiligt haben. Könnte wichtig gewesen sein...
Benutzeravatar
cybesh
Tipp-Experte
Beiträge: 975
Registriert: 28. Sep 2007, 11:44

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von cybesh »

Aufsteiger hat geschrieben:
cybesh hat geschrieben:Glaube die werden sich überhaupt nicht freuen über deine Leistung und schöne Mail :oops:
Also die Sorgen kann ich Euch schon mal nehmen. Hatte heute ein sehr gutes Gespräch mit einem der Verantwortlichen. Sie haben sich sehr herzlich bedankt für das ausführliche Feedback und die sachlich vorgetragenen Argumente. Sie sind froh dass sie neben den offiziellen Umfragen jetzt auch noch Infos von uns als Vieltippern bekommen haben. Hatte stark das Gefühl dass sie dafür ein offenes Ohr haben. Müssen jetzt demnächst dann erst mal alles auswerten und dann gucken wir mal was passiert.

Danke noch mal an alle die sich beteiligt haben. Könnte wichtig gewesen sein...
sehr gut :tumbs konntest du auch andere arbeit von dem vielleicht übernehmen ? :love :toothy :wave
OliBe
Tipp-Spezialist (ol)
Tipp-Spezialist (ol)
Beiträge: 4234
Registriert: 8. Okt 2017, 14:11

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von OliBe »

@Aufsteiger

Das mit der Gesprächsbereitschaft bzw. Offenem Ohr kann ich nur bestätigen. Letzte Woche mehrere Telefonat mit den Verantwortlichen geführt bzgl. Verbesserungsvorschlägen der Online-Abgabe NRW.

Gruß Olaf
Glück ist eine Entscheidung !
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10837
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Aufsteiger »

Kurze Info zu dieser Thematik:

Wir hatten heute ein sehr ausführliches, gutes und offenes Gespräch mit den Verantwortlichen von Westlotto, die aktuell eine Arbeitsgruppe zur Zukunft der Ergebniswette in Deutschland leiten. Wir haben über die Meinungen des Forums zur Umfrage und viele andere Punkte gesprochen und sind auch mögliche Neuerungen sowie Änderungen durchgegangen. Konkrete Ergebnisse gibt es allerdings noch nicht.

Sehr positiv fand ich, dass die Initiative zum Gespräch tatsächlich von ihnen ausging und sie wirklich den Eindruck gemacht haben, dass ihnen trotz der im Vergleich zu Lotto etc. verschwindend geringen Umsätze sehr viel daran liegt, dass diese Fußballwette als "Kulturgut" bestehen bleibt und wieder attraktiver gestaltet wird. Und sie sind sehr daran interessiert, dabei die Meinung der aktiven Tipper zu hören.

Die Sorge vieler User hier, dass die in der Umfrage abgefragten Änderungen bereits beschlossen sind und man die Stammkunden komplett ignoriert, kann ich nach dem Gespräch nicht teilen. Den Anschein macht es mir ganz und gar nicht. Es war ganz einfach ein Test, wie die Kunden zu solchen Änderungen stehen. Im Kreis der 16 Landesgesellschaften wird ähnlich wie hier viel diskutiert und abgewogen und es gibt viele verschiedene Meinungen und Interessen. Am Ende des Tages müssen Änderungen von allen einstimmig beschlossen werden, was aufgrund der Strukturen wirklich deutlich (!) schwieriger ist als wir uns das hier vorstellen können. Die Einführung der HC zum Beispiel war eine von vielen Ideen, die sich aber im Vergleich zu anderen relativ einfach und ohne großen Aufwand sowie Kosten durchführen ließ. Deshalb testet man das jetzt und wird nach einer gewissen Phase entscheiden, ob es sich gelohnt hat oder nicht.

Das Ziel ist logischerweise, die Umsätze dauerhaft zu erhöhen. Dafür gibt es verschiedene Ansätze, aber keine Garantien. Ob die in der Umfrage vorgestellten Änderungen Realität werden, ist total offen, weil die Ergebnisse der Umfrage noch nicht vorliegen. Ich bin persönlich aber sehr zuversichtlich, dass das (aus unserer Sicht) "Horror-Szenario" ausbleibt, weil zu viele Argumente dagegen sprechen und unser Feedback ja auch sehr eindeutig war. Wir haben zudem noch mal sehr deutlich gemacht, dass für die meisten Tipper die "unteren" Gewinnränge attraktiv bleiben/werden müssen und sich nicht alles auf den 1. Rang und mögliche JP fokussieren darf (Negativ-Beispiel u.a. die AW, wo es wohl auch Anpassungen geben dürfte). Wir haben auch klar kommuniziert, dass Toto nicht zu Lotto werden darf und der Charakter der echten Fußball-Wette zum Beispiel durch HC nicht zerstört werden darf.

Es wurde klar, dass das Ziel schon möglichst hohe JP sind (also mal richtig hohe, die sich was länger aufbauen), einfach weil dann die Umsätze stark steigen und man das auch gut vermarkten kann. Wir haben bei diesem Punkt aber wie gesagt ganz klar gemacht, dass dies nicht zu Lasten der unteren Ränge gehen darf und das Ganze trotzdem lösbar bleiben und Spaß machen muss. Ich denke, die Message ist angekommen und man wird nicht den Fehler machen, den man bei der AW begangen hat.

Ich nehme aus dem Gespräch viel Positives mit, weil ich die Gewissheit habe, dass es Fußball-Toto auch in den kommenden Jahren noch geben wird und es bei Westlotto (und auch anderen Gesellschaften) engagierte (und verantwortliche) Menschen gibt, für die Toto eine echte Herzensangelegenheit ist. Ich bin auf der anderen Seite ein bisschen ernüchtert, weil die Strukturen der 16 Landesgesellschaften dazu führen, dass mögliche Innovationen und aus unserer Sicht vermeintlich einfach umzusetzende Verbesserungen nicht so einfach durchzusetzen sind. Den großen, schnellen Durchbruch in Sachen Service-Offensive, Digitalisierung etc. sollten wir also kurzfristig nicht erwarten. Aber vielleicht haben wir ja dazu beigetragen, dass einige Ideen jetzt angeleiert und irgendwann dann mal umgesetzt werden. So wie es auch bei dem Upload der Tippreihen war, die lange Zeit als unmöglich galten und jetzt bei Westlotto möglich sind. Wir haben jedenfalls viele Sachen angesprochen, die auch hier immer wieder diskutiert wurden und werden. Schaun mer mal, was wann passiert.

Wir bleiben an dem Thema auf jeden Fall dran und auch von Seiten von Westlotto hat man uns zugesagt, den Kontakt mit uns weiterhin zu pflegen und uns immer mal wieder nach unserer Meinung zu fragen. Das ist aus meiner Sicht ein gutes Zeichen und macht Hoffnung!

Soweit ein aktuelles Update von mir! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Umfrage hier zu starten und die Antworten zusammenzufassen. Danke noch mal für Euer Engagement und das viele tolle Feedback. Das war wirklich wichtig!!!
OliBe
Tipp-Spezialist (ol)
Tipp-Spezialist (ol)
Beiträge: 4234
Registriert: 8. Okt 2017, 14:11

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von OliBe »

Danke für Dein Feedback :tumbs

Konstruktiv + positiv
Glück ist eine Entscheidung !
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von SirYabba »

Danke @ Aufsteiger

Hat sehr viel Laune gemacht diese Zeilen zu lesen. Hoffe sehr, dass eine Lösung für beide Toto-Wetten erfolgt, wo alle Spieler mit leben können.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Andy »

Vielen Dank Aufsteiger!

Das ist viel besser als ich erwartet hätte. Du scheinst unsere Kritikpunkte genau richtig zusammengefasst zu haben. Wenn es mal eine Forumsrunde gibt, gehen ein paar Bier auf mich! :prost
unsuwe1960
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2018, 14:38

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von unsuwe1960 »

es ist nicht teuer,mann hat nervenkitzel,mann muß ein bisschen nachdenken,

aber das schönste ist der spass . :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Toto-Runden“