D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von SirYabba »

@Marc
@Toni Toto
Bitte kurz bestätigen, ob es sich bei Deinen letzten Zeilen um Ironie oder Realität handelt. ;-)

Das kam jetzt so plötzlich. Ich stehe irgendwie mit offenen Mund da.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10837
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Nach allem was ich bisher so an offiziellem Schritf-/Mailverkehr mit den Lottogesellschaften hatte und wenn ich Logik vor Herz setze, bin ich mir relativ sicher, dass sich Toni Toto einen kleinen Scherz erlaubt hat. Ist/wäre sehr schade. Aber immerhin schön zusammengefasst, wie die Tendenzen hier sind, so dass ich das sehr gut für meine Mail an die Verbände nutzen kann. Danke :wave
Benutzeravatar
Toni Toto
Tipp-Spezialist (to)
Tipp-Spezialist (to)
Beiträge: 2789
Registriert: 20. Feb 2013, 10:35

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Toni Toto »

SirYabba hat geschrieben:@Marc
@Toni Toto
Bitte kurz bestätigen, ob es sich bei Deinen letzten Zeilen um Ironie oder Realität handelt. ;-)

Das kam jetzt so plötzlich. Ich stehe irgendwie mit offenen Mund da.
Sorry - bevor es zu Missverständnissen kommt: Das war ein Fake-Outing...
Und ich verfüge auch (leider) über keinerlei Insider-Informationen! Ich habe nur mal aufgeschrieben, wie ich mir persönlich die Ergebniswette wünsche und backen würde, wenn ich könnte.
:oops: :wave

Der Clou bzw. der Kern meines Ansatzes ist dabei die Kombi aus 12er-Wette / 3 Gewinnklassen / 33,3%-Ausschüttung pro Gewinnklasse. Ich glaube, das könnte von vielen Tippern als attraktiv empfunden werden.
Ich denke, die Gier nach Multi-Hunderttausender- oder Millionengewinnen wird beim Lotto ausreichend bedient.
Aber ich persönlich fände es reizvoll, wenn der Toptreffer (12er) einerseits leichter zu treffen wäre (als der 13er) und andererseits auch in den unteren Gewinnklassen höhere Ausschüttungsquoten zu Stande kämen.
Zuletzt geändert von Toni Toto am 4. Jan 2019, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
„In Köln rauszufliegen ist keine Schande. Ich habe meinen Vertrag sogar zweimal verlängert – wer hat das denn in Köln sonst geschafft? Einen Fußball-Nobelpreis gibt es ja nicht. Aber eigentlich hätte ich ihn verdient.“
[Peter Neururer]
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10837
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Toni Toto hat geschrieben:
SirYabba hat geschrieben:@Marc
@Toni Toto
Bitte kurz bestätigen, ob es sich bei Deinen letzten Zeilen um Ironie oder Realität handelt. ;-)

Das kam jetzt so plötzlich. Ich stehe irgendwie mit offenen Mund da.
Sorry - bevor es zu Missverständnissen kommt: Das war ein Fake-Outing...
Und ich verfüge auch (leider) über keinerlei Insider-Informationen! Ich habe nur mal aufgeschrieben, wie ich mir persönlich die Ergebniswette wünsche und backen würde, wenn ich könnte.
:oops: :wave

Der Clou bzw. der Kern meines Ansatzes ist dabei die Kombi aus 12er-Wette / 3 Gewinnklassen / 33,3%-Ausschüttung pro Gewinnklasse. Ich glaube, das könnte von vielen Tippern als attraktiv empfunden werden.
Dann bewirb Dich mal gaaaanz schnell bei einer der Totogesellschaften :-)
Benutzeravatar
Toni Toto
Tipp-Spezialist (to)
Tipp-Spezialist (to)
Beiträge: 2789
Registriert: 20. Feb 2013, 10:35

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Toni Toto »

Aufsteiger hat geschrieben:Dann bewirb Dich mal gaaaanz schnell bei einer der Totogesellschaften :-)
Dürfte ich als Mitarbeiter denn noch selber an der Ergebniswette teilnehmen?! Falls nicht (was ich glaube), wird das eher nix mit meiner Bewerbung... :smile:
„In Köln rauszufliegen ist keine Schande. Ich habe meinen Vertrag sogar zweimal verlängert – wer hat das denn in Köln sonst geschafft? Einen Fußball-Nobelpreis gibt es ja nicht. Aber eigentlich hätte ich ihn verdient.“
[Peter Neururer]
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Andy »

Aufsteiger hat geschrieben:Aber immerhin schön zusammengefasst, wie die Tendenzen hier sind, so dass ich das sehr gut für meine Mail an die Verbände nutzen kann. Danke :wave
Nichts für ungut, aber wenn ihr mich fragt würde so eine Mail überflogen und direkt im Papierkorb landen. Die meisten Punkte mögen dem Wunsch des Forums entsprechen, würden aber niemals umgesetzt, sind nicht mal konstruktiv.

Wenn Toto über eine 14er Wette nachdenkt, werden sie garantiert nicht plötzlich auf 12er Wette umschwenken. Und ganz ehrlich sehe ich auch keinerlei Argument, wieso das etwas verbessern sollte.

Genau das gleiche mit drei statt vier Gewinnrängen. Im Forum wird vehement kritisiert Geld aus den unteren Rängen für einen Superjackpot abzuziehen. Die unteren Ränge würden die Leute bei Laune halten, stetiger Rückfluss usw.
Ein Gewinnrang weniger sorgt doch erst recht für weniger Gewinner, auch bei einem Spiel weniger.

Und „die Gier wird beim Lotto bereits bedient“?
Gegen die Aussage selber habe ich überhaupt nichts und ist Tonis (und wahrscheinlich des Forums) Meinung. Nur was bringt das in einer Mail?
Einer der wenigen Fakten ist dass Jackpots die Umsätze erhöhen. Toto hat deshalb nachvollziehbar den Ansatz entwickelt von diesen mehr zu generieren.
Sie werden garantiert nicht ihre komplette Strategie wegen einer rein subjektiven Mail ohne jegliche Fakten über den Haufen werfen.

Spielscheingebühren abschaffen hieße Toto müsste von ihrem eigenen Gewinn etwas an die Annahmestellen weiterleiten. Wieso sollten sie das machen? Die Umsätze werden sicher nicht signifikant ohne diese Gebühren steigen.

Handicap hat objektiv bislang keine negativen Auswirkungen. Ob positive, eher auch nicht. Jetzt wieder abschaffen, no way.

So ist das alles vertane Liebesmühe, meiner Meinung nach.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10837
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Du magst Recht haben, was die Wirkung angeht. Wer es nicht versucht, hat aber schon verloren.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Andy »

Aufsteiger hat geschrieben:Du magst Recht haben, was die Wirkung angeht. Wer es nicht versucht, hat aber schon verloren.
Na ja aber deutlich mehr Aussicht auf Erfolg hätte es, wenn man sich auf die konstruktiven Punkte beschränkt.

Von denen gab es ja einige wie der Verweis auf die Toto-Änderungen in der Schweiz oder die Idee einen Extra-Jackpots, an dem man freiwillig teilnehmen kann und/oder der aus den anderen Ränge nur sehr wenig Geld zieht.
Oder eine bessere Spielauswahl wie keine MLS und mehr Topteams.

Diese machbaren Punkte gehen unter wenn man sie mit einem Haufen Träumereien vermischt.

Man kann ja noch einen Satz anfügen wie:
"die meisten wünschen sich die klassische 12er Wette ohne Änderungen, aber mir ist klar, dass so die Umsätze weiter fallen werden und es damit keine Option ist".
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10837
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Keine Angst, ich werde es schon sinnvoll zusammenfassen.
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von isnogut »

West-Lotto testet neue Ideen.
Und das Stichwort seit Dezember lautet "Digitalisierung" und "Experimentierfeld". Und dafür sind sehr viele IT-Fachleute eingestellt worden. Diese müssen sich jetzt profilieren.
In Münster ist ein neuer "Concept Store" (Aaseemarkt) eröffnet worden. Dieses Experimentierfeld gilt zunächst für 3 Jahre. Das Ziel ist, andere Wege zu gehen, neue Ideen zu testen, um jüngere Kunden zu erreichen.

https://www.wn.de/Muenster/3604221-West ... fuer-Lotto

@Aufsteiger, da kommst du doch mit neuen Toto-Ideen zum jetzigen Zeitpunkt gut an.
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10837
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Danke für die Info. Die Zielrichtung ist ja nicht verkehrt. Aber ob die "jungen" Leute dahin gehen und mehr Lotto spielen, weil man statt Tabak kaufen sich Fahrräder ansehen und den Lottoschein am Bildschirm ausfüllen kann? Aber gut, Hauptsache sie probieren was und sind offen für (sinnvolle) Neuerungen...
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Richy »

Andy hat geschrieben:Spielscheingebühren abschaffen hieße Toto müsste von ihrem eigenen Gewinn etwas an die Annahmestellen weiterleiten. Wieso sollten sie das machen? Die Umsätze werden sicher nicht signifikant ohne diese Gebühren steigen.
Diesen Abschnitt verstehe ich nicht. Was glaubst Du denn, wie die Annahmestellen bezahlt werden? Von freiwilligen Spenden etwa?

Außerdem verwechselst Du offenbar Umsatz und Gewinn. Lotto erzielt mit jedem seiner Produkte einen gewissen Umsatz und bezahlt von diesem laufende Kosten, wie z.B. u.a. seine Mitarbeiter. Dazu gehören logischerweise auch die Annahmestellen, mit welchen ja irgendein Vertrag bzgl. deren Vergütung bestehen muss. Dann erst, wenn alle Gehälter, Marketing-Kosten, Druck- und Verteilkosten (Scheine, Magazine), Gewinnauszahlungen u.v.m. entrichtet worden sind, bleibt idealerweise noch etwas an Gewinn übrig, wie es bei einem Unternehmen ja auch sein sollte.

Jedenfalls haben die Spielscheingebühren absolut nichts mit der Bezahlung der Annahmestellen zu tun. Sie sind lediglich eine zusätzliche Einnahmequelle für Lotto, auf welche die dann wohl tatsächlich nur ungern verzichten möchten. Würde ja auch andernfalls keinen Sinn machen, denn die Gebühren fallen ja ebenso beim Online-Spiel an und zudem von Bundesland zu Bundesland (sowohl off- als auch online) in variierender Höhe.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10837
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Richy hat geschrieben:Jedenfalls haben die Spielscheingebühren absolut nichts mit der Bezahlung der Annahmestellen zu tun. Sie sind lediglich eine zusätzliche Einnahmequelle für Lotto, auf welche die dann wohl tatsächlich nur ungern verzichten möchten. Würde ja auch andernfalls keinen Sinn machen, denn die Gebühren fallen ja ebenso beim Online-Spiel an und zudem von Bundesland zu Bundesland (sowohl off- als auch online) in variierender Höhe.
Ja, wobei die Definition dieser Gebühren dann nicht ganz richtig ist. Wenn es tatsächlich eine Gebühr für den "Spielschein" ist, dann würden hier ja online keine Kosten anfallen (weil kein Schein existiert). Ist ähnlich wie der Soli-Beitrag, der auch immer noch besteht, aber längst für andere Sachen verwendet wird. In der Sache an sich sehe ich es aber genauso. Darauf werden sie kaum verzichten wollen.
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Richy »

Aufsteiger hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Jedenfalls haben die Spielscheingebühren absolut nichts mit der Bezahlung der Annahmestellen zu tun. Sie sind lediglich eine zusätzliche Einnahmequelle für Lotto, auf welche die dann wohl tatsächlich nur ungern verzichten möchten. Würde ja auch andernfalls keinen Sinn machen, denn die Gebühren fallen ja ebenso beim Online-Spiel an und zudem von Bundesland zu Bundesland (sowohl off- als auch online) in variierender Höhe.
Ja, wobei die Definition dieser Gebühren dann nicht ganz richtig ist. Wenn es tatsächlich eine Gebühr für den "Spielschein" ist, dann würden hier ja online keine Kosten anfallen (weil kein Schein existiert). Ist ähnlich wie der Soli-Beitrag, der auch immer noch besteht, aber längst für andere Sachen verwendet wird. In der Sache an sich sehe ich es aber genauso. Darauf werden sie kaum verzichten wollen.
Na ja, online ist es dann eben ein virtueller Spielschein. :wink:

So nennt er sich beispielsweise auch bei Lotto BW, wobei das natürlich Korinthenkackerei ist.
Die Gebühr soll ja ohnehin nicht die Druckkosten für die Spielquittung decken, sondern eine Art Grundgebühr für eben den Spielschein sein, ähnlich wie beim Strom (oder auch Handyvertrag), wo man in der Regel ebenso eine verbrauchsunabhängige GG zzgl. zur kWh-Anzahl entrichten muss.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Andy »

Richy hat geschrieben: Diesen Abschnitt verstehe ich nicht. Was glaubst Du denn, wie die Annahmestellen bezahlt werden? Von freiwilligen Spenden etwa?
Ich hatte irgendwie im Kopf die Spielscheingebühren würden den Annahmestellen zugute kommen. Aber ist Blödsinn, hast du recht. Sie bekommen ja was prozentuales bei Scheinabgaben.

In der Sache selber bleibe ich aber bei meiner Meinung. Ohne Scheingebühren werden schwerlich mehr Leute Toto spielen, noch signifikant mehr Geld einsetzen.
Von daher kann man die Abschaffung der Gebühren natürlich vorschlagen, genau wie 100% Ausschüttung oder ne Flasche Sekt für nen 9er. Umgesetzt wird es aber niemals. Es macht einen selber nur unglaubwürdiger.
Richy hat geschrieben: Außerdem verwechselst Du offenbar Umsatz und Gewinn. Lotto erzielt mit jedem seiner Produkte einen gewissen Umsatz und bezahlt von diesem laufende Kosten, wie z.B. u.a. seine Mitarbeiter. Dazu gehören logischerweise auch die Annahmestellen, mit welchen ja irgendein Vertrag bzgl. deren Vergütung bestehen muss. Dann erst, wenn alle Gehälter, Marketing-Kosten, Druck- und Verteilkosten (Scheine, Magazine), Gewinnauszahlungen u.v.m. entrichtet worden sind, bleibt idealerweise noch etwas an Gewinn übrig, wie es bei einem Unternehmen ja auch sein sollte.
.
Toto möchte, dass die Kunden für mehr Geld als bisher Toto spielen. An allen von dir genannten Kostenvariablen wird nichts geändert. Dementsprechend finde ich die Bezeichnung "Umsatz" ganz passend.
Das Ziel von mehr Umsatz ist natürlich mehr Gewinn.
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“