Was kann uns Statistik sagen?

Hier treffen sich alle Lottobegeisterten. Egal ob deutsches Lotto, österreichisches Lotto oder Euromillionen: es geht um die fetten Gewinne!
Antworten
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Beitrag von isnogut »

Hi Ruth,

deine Analogieaufgabe paßt ja gut zu meinem Musterthread im (ehemaligen) gelben Forum.
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
Auriga
Tipp-Spezialist (aur)
Tipp-Spezialist (aur)
Beiträge: 3268
Registriert: 22. Sep 2007, 20:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auriga »

Hallo Ruth,

Ich bin zwar kein Lottospieler, aber ich finde Deine Postings hier sehr nett und unterhaltsam. Und manche Lottosystem-Spielchen sind auch für uns Totospieler interessant. Deshalb möchte ich Dir und anderen Interessierten des Forums ein kleines Excel-Programm zur Verfügung stellen mit dem man Ziehungen aller Art simulieren kann. Bingo_100 kann nach Wunsch X aus Y ziehen, wobei X und Y frei vergebbar von 1-100 sind.

Ich wünsche jedem, der es sich herunterlädt viel Spaß und Erfolg damit.

Hier der Link:

http://people.freenet.de/auriga/Toto/Bingo_100.xls

Eine neue Ziehung erfolgt jeweils über die Funktionstaste F9
Zuletzt geändert von Auriga am 2. Okt 2007, 14:20, insgesamt 3-mal geändert.
Je genauer du planst, :shock: umso härter trifft dich der Zufall
Falo
Tipp-Experte
Beiträge: 504
Registriert: 23. Sep 2007, 17:37

Beitrag von Falo »

Auriga hat geschrieben:Deshalb möchte ich Dir und anderen Interessierten des Forums ein kleines Excel-Programm zur Verfügung stellen mit dem man Ziehungen aller Art simulieren kann. Bingo_100
Das finde ich ne prima Idee, vielleicht sollten wir einen eigenen Thread für kleine kostenlose Tools von Foren-Mitglieder starten. Mein Tool zur Prüfung von Lottosystemen bis 36 Zahlen* und 9999 Reihen* (SysAna 1.0) ist inzwischen sehr stabil und schnell und wird in Kürze bei mir kostenlos zu downloaden sein.

*Begrenzung warum? Weil es für den privaten kleinen Spieler sowie private kleine Tippgemeinschaften ausreicht UND weil alles darüber einfach eine unglaubliche lange Laufzeit braucht die die meisten privaten Nutzer einfach nicht haben.

Bild
Zuletzt geändert von Falo am 4. Jun 2008, 07:43, insgesamt 5-mal geändert.
Ruth6438
Tipp-Experte
Beiträge: 879
Registriert: 23. Sep 2007, 16:19

Beitrag von Ruth6438 »

isnogut hat geschrieben:deine analogieaufgabe paßt ja gut zu meinem Musterthread im (ehemaligen) gelben Forum.
Hallo isnogut

Herzlich willkommen in unserem kleinen aber kundigen Zahlenspiele-Kreis. Deine Sachkenntnis, die Du oft fast zu bescheiden *durchblicken liessest hätte mir hier sehr, sehr gefehlt.

Dass Du natürlich sofort gesehen hast, das es sich hier um variable Zahlen mit konstanten Abständen handelt, womit dieses nun aufgelöst ist, habe ich gar nicht anders erwartet.

Gefreut hat mich auch, dass ehemalige gemeinsame Forenbekanntschaften mir die Lösung per Privat-Mail auch zugestellt haben.

*weiss schon, Lottospieler öffnen Ihre Tresore nie ganz, legen lieber wieder mal was rein und nutzen es lange für sich selbst.
:wink:

Liebe Grüsse ins Münsterland!
Ruth
Ruth6438
Tipp-Experte
Beiträge: 879
Registriert: 23. Sep 2007, 16:19

Beitrag von Ruth6438 »

Auriga hat geschrieben:Ich bin zwar kein Lottospieler, aber ich finde Deine Postings hier sehr nett und unterhaltsam. Und manche Lottosystem-Spielchen sind auch für uns Totospieler interessant. Deshalb möchte ich Dir und anderen Interessierten des Forums ein kleines Excel-Programm zur Verfügung stellen mit dem man Ziehungen aller Art simulieren kann. Bingo_100 kann nach Wunsch X aus Y ziehen, wobei X und Y frei vergebbar von 1-100 sind.
Ich wünsche jedem, der es sich herunterlädt viel Spaß und Erfolg damit.
Guten Morgen Auriga

Das ist aber lieb von Dir, dass Du bei uns mal vorbeigeschaut hast. Danke für das Kompliment. Unterhaltsam wollen wir hier gerne sein, aber auch etwas von unserem bescheidenen Wissen weitergeben. Jeder Dreier der dadurch den LG’s möglicherweise mehr abgeknöpft werden kann ist’s wert.

Ganz toll danke ich Dir für das Tool Bingo_100, das sicher mir und vielen eine Hilfe sein kann. Ich selbst arbeite leidenschaftlich gerne mit Excel und Mühe mich ab stets wieder einfachere, schnellere Lösungen zu finden, fast ohne VBA (größtenteils nur mit Recorder) und staune immer wieder, was hier Programmierer machen können. Da wird heute mal kräftig experimentiert.

Mit Systemen sind Lottospieler mittlerweile durch das Internet und die vielen angebotenen Programme gut bedient, fast zu gut denn je mehr man hat je schwieriger wird der Entscheid, was nun auch zweckmäßig ist. Da Lotto (Keno, EuroMillions und Konsorten), das kann nicht oft genug betont werden, auch mit den besten Systemen keine sichere Aussicht auf die obersten Klassen mit vertretbaren Einsätzen bieten können, muss sich bei unseren Spielen der Einsatz immer ohne Reue vertreten lassen. Das ist mir, ohne jetzt den Gut-Menschen spielen zu wollen, sehr wichtig.

Auriga und alle Jungs hier, dieses Wochenende habt Ihr mir mit Euren Postings alle riesig Freude gemacht! :D

Liebe Grüsse
Ruth
Ruth6438
Tipp-Experte
Beiträge: 879
Registriert: 23. Sep 2007, 16:19

Beitrag von Ruth6438 »

Falo hat geschrieben:Das finde ich ne prima Idee, vielleicht sollten wir einen eigenen Thread für kleine kostenlose Tools von Foren-Mitglieder starten. Mein Tool zur Prüfung von Lottosystemen bis 36 Zahlen* und 9999 Reihen* (SysAna 1.0) ist inzwischen sehr stabil und schnell und wird in Kürze bei mir kostenlos zu downloaden sein.
Hi Falo
Das ist genau so toll wie Auriga's Angebot. Ich muss mich heute vor Freude wie hilfsbereit Ihr "Könner" seid, fast überschlagen. Auch Dein Tool ist wichtig und hilft vielen, die das bisher noch nicht konnten, bei der Beurteilung von Systemen. *Hände klatsch*
*Begrenzung warum? Weil es für den privaten kleinen Spieler sowie private kleine Tippgemeinschaften ausreicht UND weil alles darüber einfach eine unglaubliche lange Laufzeit braucht die die meisten privaten Nutzer einfach nicht haben.
Diese Begrenzung ist imo absolut zweckmässig. Wenn man sieht, wie schnell Systeme pro Zahl mehr in schwindelerregende Reihen-Anzahlen sausen, dann kommt man, wenn man selbst rechnet oder nicht absolut beratungsrestistent ist, schnell darauf, "man muss mit der Zahlenwahl versuchen dem Haupttreffer näher zu kommen". Lieben Dank auch Dir, Falo. :D
P.S. Zu sehen auf dem Image ist übrigens Reddis 11er System aus dem Wetto-Forum. Ob wir den hier auch noch sehen werden? Schön wäre es.
Sobald Reddi wieder frei ist, sehen wir diesen Rechenkünstler auch bei uns wieder, dessen bin ich mir sicher. Momentan hat er für unsere Nebensächlichkeiten den Kopf nicht frei. Inzwischen wünsche ich Ihm alles Gute! Kommt Rat, kommt Tat. :wink:

Grüsschen
Ruth
Das mit dem Tool-Bereich lege ich Hero dem Administrator wärmstens ans Herz!
Zuletzt geändert von Ruth6438 am 2. Okt 2007, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Falo
Tipp-Experte
Beiträge: 504
Registriert: 23. Sep 2007, 17:37

Beitrag von Falo »

Ruth6438 hat geschrieben:Diese Begrenzung ist imo absolut zweckmässig. Wenn man sieht, wie schnell Systeme pro Zahl mehr in schwindelerregende Reihen-Anzahlen sausen, dann kommt man, wenn man selbst rechnet oder nicht absolut beratungsrestistent ist, schnell darauf, "man muss mit der Zahlenwahl versuchen dem Haupttreffer näher zu kommen".
Hallo Ruth,

das ist auch ein Grund. Ich wollte die Begrenzung der Systemreihen sogar noch tiefer (999) ansetzen, schließlich will ich nicht die Spielsucht fördern. Aber es ist es halt doch interessant einen Vergleich zwischen kleinen und größeren Systemen anstellen zu können (für Riesen sind andere zuständig :wink:). Übrigens dauert die Analyse von 36 Zahlen mit 9999 Reihen immer noch hübsch an Zeit, da sorgen dann die drei Fortschrittsbalken in der Mitte für Abwechslung. :mrgreen: Ich bin ein Gegner von großen Systemen und empfehle selbst maximal 24 Reihen - alles andere kann zwar rechentechnisch interessant sein, ist aber hinsichtlichlich des Verlustrisikos NICHT spiel- und tragbar!
Ruth6438
Tipp-Experte
Beiträge: 879
Registriert: 23. Sep 2007, 16:19

Beitrag von Ruth6438 »

Auriga hat geschrieben:... Deshalb möchte ich Dir und anderen Interessierten des Forums ein kleines Excel-Programm zur Verfügung stellen mit dem man Ziehungen aller Art simulieren kann.
Super Auriga, Danke nochmals, schon ausprobiert. Du erlaubst, da Frauen, ich wenigstens, auch Dinge eher visuell erfassen (Darum sind mehr Männer farbenblind :wink: ) habe ich das gleich noch mit einer bedingten Formatierung farbig gestaltet, da sieht man denn auch sofort, welche Veränderungen von Tipp zu Tipp entstehen. Des weiteren kann man so eine bed. Formatierung auch anbringen indem man seine bevorzugten Bereiche derart markiert. (Für Excelianer: Die getippten (produzierte oder auch selbst eingegebene Tipps auf Spalte A) Auf B2 gehen und nachher mit dem "Besen" hantieren soweit es beliebt. Wählen: Formel ist, dann eingeben =zählenwenn($A$2:$A$7;B2) Muster oder Schriftfarbe wählen, OK bestätigen. Fertig ist.

Grüsschen
Ruth
Zuletzt geändert von Ruth6438 am 1. Okt 2007, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ruth6438
Tipp-Experte
Beiträge: 879
Registriert: 23. Sep 2007, 16:19

Beitrag von Ruth6438 »

Falo hat geschrieben: das ist auch ein Grund. Ich wollte die Begrenzung der Systemreihen sogar noch tiefer (999) ansetzen, schließlich will ich nicht die Spielsucht fördern. Aber es ist es halt doch interessant einen Vergleich zwischen kleinen und größeren Systemen anstellen zu können (für Riesen sind andere zuständig :wink:). Übrigens dauert die Analyse von 36 Zahlen mit 9999 Reihen immer noch hübsch an Zeit, da sorgen dann die drei Fortschrittsbalken in der Mitte für Abwechslung. :mrgreen: Ich bin ein Gegner von großen Systemen und empfehle selbst maximal 24 Reihen - alles andere kann zwar rechentechnisch interessant sein, ist aber hinsichtlichlich des Verlustrisikos NICHT spiel- und tragbar!
Ja Falo, das kann ich absolut und bedingungslos bestätigen.

MfG Ruth
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Beitrag von isnogut »

@all

Begrenzung der Reihen rsp. Begrenzung der Zahlen ist wohl ein heißes Eisen.
Das eine hängt sehr stark mit Moneymanagement zusammen und kann 24 Reihen gut und gerne überschreiten. Wo ich 100% zustimmen würde, ist die Begrenzung auf ausgesuchte Zahlen und nicht Großsysteme mit (fast) allen Zahlen zu spielen. :D
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
Ruth6438
Tipp-Experte
Beiträge: 879
Registriert: 23. Sep 2007, 16:19

Beitrag von Ruth6438 »

isnogut hat geschrieben:Begrenzung der Reihen rsp. Begrenzung der Zahlen ist wohl ein heißes Eisen.
Das eine hängt sehr stark mit Moneymanagement zusammen und kann 24 Reihen gut und gerne überschreiten. Wo ich 100% zustimmen würde, ist die Begrenzung auf ausgesuchte Zahlen und nicht Großsysteme mit (fast) allen Zahlen zu spielen. :D
Hi isnogut
Da kann ich Dir ein weiteres Mal zustimmen. Die Begrenzung der Reihen ist Moneymanagment. Begrenzung der Zahlen, ausfiltern auf welche man setzen (vertrauen) möchte, bleibt jedem seinen monetären Verhältnissen entsprechend selbst überlassen.

Systeme sind eine feine Sache, indem man sich bei Treffern in den ausgewählten Zahlen je nach deren Anzahl darauf verlassen kann, etwas zu gewinnen, sofern sie in den anlässlich der Ziehung ermittelten in genügender Anzahl vorhanden sind. Wer sich bei der Wahl seiner Zahlen nicht "bescheiden" kann und unbedingt 22 Zahlen (als Beispiel) für gut hält, das Geld aber für die 74'613 Reihen Vollsystem nicht gerade flüssig, greift auf ein System mit reduzierter Garantie zurück. Bekannt ist da das VEW 77 (Ba-Wü) mit 77 Reihen. Da hat er dann im schlechtesten Fall einen Dreier. Hoffen tut selbstverständlich jeder auf mehr, was unbestritten auch eintreffen kann. Er wird mit seinen 22 Zahlen öfter zumindest diesen Dreier erreichen als Falo mit seinem kleinen 12 Zahlen in 4 Reihen Systemchen. Aber: Der eine spielt 77 Reihen, dafür kann Falo 19,25 mal öfter spielen bis er das gleiche eingesetzt hat. Falo hat aber schon bei nur einem Dreier bereits einen Ueberschuss und auch er hat bei Schwein jederzeit die Aussicht auf einen höheren Treffer. Jeder spielt immer gegen 13'983'816. Der VEW 77 Spieler in einem Bereich von 74'613 (A), der andere wähnt sich in 924 (B) Möglichkeiten dem Glück nahe. Ein enormer Unterschied mögen manche denken. Setzt man aber A oder B gegen die fast 14 Mio. dann sieht man, dass beide eigentlich nur rudimentäre Chancen auf den Sechser haben. Auf lange Sicht mag Falo öfter denken "schon wieder nicht meine Zahlen", der VEW 77er hat aber in den meisten Fällen eben auch nur seinen Dreier oder er mümmelt sogar immer wieder "hier zwei und hier zwei aber leider nicht zusammen". Wer mehr enttäuscht ist, wenn gar nichts drin liegt ist ja sonnenklar.

Hier darf jeder seine Meinung und seine Erfahrungen kundtun. Wer gerne viel einsetzt und ein entsprechendes Taschengeld zur Verfügung hat, (damit meine ich Moneten die man bedenkenlos verjubeln kann) damit gut gefahren ist, der soll ruhig weiter auf sein Glück vertrauen. Die Mathematik und die Statistik lehren uns aber, es braucht viel Glück für einen Sechser. Das leckt keine Geiss weg. :?

Grüsschen
Ruth
Zuletzt geändert von Ruth6438 am 2. Okt 2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
painterman
Tipp-Spezialist (pai)
Tipp-Spezialist (pai)
Beiträge: 3783
Registriert: 23. Feb 2007, 14:46
Wohnort: Wien

Beitrag von painterman »

@Ruth6438

Was du aus dem Lottoforum herausholst ist fast unglaublich! Bild

@Falo
Der Toolbereich ist eine super Idee. Hero wird sicher einverstanden sein. Vielleicht holt der eine oder andere noch ein paar geheime Dateien aus der Schublade. :wink:
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Beitrag von isnogut »

@Ruth

es spielt sicher keine große Rolle ob ich 24 Reihen oder 124 Reihen spiele, wenn ich es in Relation zu 14 Millionen setze.

Aber was spiele ich? Vollsystem, mit wenigen Zahlen? Garantiesystem, mit mehr Zahlen? Ein Vollsystem, durch Filter optimiert, wie es so schön heißt? OK, nehmen wir mal 20 Zahlen, das sind 38.760 Reihen. Oder doch lieber eine Zahl mehr, also 21 Zahlen, das sind 54.624 Reihen. Die eine Zahl macht nur ein Differenz von 15.864 Reihen aus! Was will man da Filtern? Wer mehr als 80% wegfiltert, sollte lieber weniger Zahlen nehmen und ein spielbares Garantiesystem nehmen.

Die Mathematik läßt sich nicht überlisten und das Glück mit ein paar Hundert Reihen nicht erzwingen. Also laßt uns mit Innovation erfolgreich sein und vielleicht ist Fortuna mit uns.

Ich tüftle gerade an einem Lotto-Karussellsystem, welches nach jeder Ausspielung die Zahlentreffer tauscht. Darum Karussell. Das sind 15 Zahlen in 12 Reihen mit einer 4aus6 Garantie zu 92,71%. Der Rest ist das erwünschte Glück :P
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
Hero
Tipp-Legende
Beiträge: 3129
Registriert: 23. Feb 2007, 13:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero »

Ruth,

deine Beiträge hier sind echt ganz grosse Klasse! :D

Andreas
Onkelz
Tipp-Spezialist (on)
Tipp-Spezialist (on)
Beiträge: 1788
Registriert: 27. Feb 2007, 23:15

Beitrag von Onkelz »

Falo hat geschrieben: .....
Zu sehen auf dem Image ist übrigens Reddis 11er System aus dem Wetto-Forum. Ob wir den hier auch noch sehen werden? Schön wäre es.
@ Reddi war schon vor der www.wetto.de Bekanntgabe auf wetti mit seinen Systemen im Lotto & AWW Postings zahlreich vertreten. Leider gabs vor kurzem ne familären Schickssalsschlag und er mußte sich bis auf weiteres verabschieden .

Greetz
Antworten

Zurück zu „Das Lotto- und Keno-Forum“