D * 13er-Wette 16/17.Januar 2010 (18.Spieltag+Engl.) Jackpot

Antworten
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: D * 13er-Wette 16/17.Januar 2010 (18.Spieltag+Engl.) Jackpot

Beitrag von Joerschi »

Und das noch für den 2. Gewinnrang, den 12er :mrgreen:
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18553
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Re: D * 13er-Wette 16/17.Januar 2010 (18.Spieltag+Engl.) Jackpot

Beitrag von Egon »

Aborigine hat geschrieben:noch nicht mal meine eh schon sehr bescheidene Prognose wurde erreicht ( 57,00/4,70/1,50/) :cry:
war aber natürlich schon zu erwarten....habs ja gestern schon beschrieben..........

ja Egon ......zumindest ne tolle Schnapszahl...... :wink: :lol:
trotzdem ist es schon ärgerlich, für einen 12er so wenig, ist schon schade.
War halt ein sehr favoritenlastiger Spielplan und nächste Woche sieht es schon deutlich anders wieder aus.
Benutzeravatar
Schalkesand
Tipp-Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 12. Feb 2009, 11:47
Wohnort: Raum Hannover

Re: D * 13er-Wette 16/17.Januar 2010 (18.Spieltag+Engl.) Jackpot

Beitrag von Schalkesand »

1 Euro für den Zehner, jetzt hab isch Kreislauf. Adios 13er Wette, auf nimmer wiedersehen, mit den Qouten kann ich so nicht leben, ab nächster Woche wird beim Bookie gezockt für humane Qouten. Ehhh ist doch lachhaft. :evil: :evil: :evil: :evil: :potty :potty :potty
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18553
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Re: D * 13er-Wette 16/17.Januar 2010 (18.Spieltag+Engl.) Jackpot

Beitrag von Egon »

Schalkesand hat geschrieben:1 Euro für den Zehner, jetzt hab isch Kreislauf. Adios 13er Wette, auf nimmer wiedersehen, mit den Qouten kann ich so nicht leben, ab nächster Woche wird beim Bookie gezockt für humane Qouten. Ehhh ist doch lachhaft. :evil: :evil: :evil: :evil: :potty :potty :potty
Das ist aber nun mal so, wenn die klarsten Favoriten gewinnen.
Ohne Bochum und Frankfurt hätte es ein historisches Quotendesaster gegeben.
Die Woche hätte sich da ein Kombi auf die klarsten Favos mehr gelohnt ...
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: D * 13er-Wette 16/17.Januar 2010 (18.Spieltag+Engl.) Jackpot

Beitrag von Joerschi »

Schalkesand hat geschrieben:1 Euro für den Zehner, jetzt hab isch Kreislauf. Adios 13er Wette, auf nimmer wiedersehen, mit den Qouten kann ich so nicht leben, ab nächster Woche wird beim Bookie gezockt für humane Qouten. Ehhh ist doch lachhaft. :evil: :evil: :evil: :evil: :potty :potty :potty
Dazu muss man aber schon sagen, dass so etwas sehr selten vorkommt. Hin und wieder - klar. Manchmal gewinnen halt nur die Favos. Aber sehr, sehr oft hat man hohe oder gar Traumquoten. Von diversen JP´s gar nicht zu reden.
Hier muss man das große Gesamtbild sehen.

Jeder kann sein Tippverhalten auch selbst dahingehend beeinflussen, indem er halt nicht überwiegend die Favos tippt, denn wenn es dann mit dem Gewinn klappt, hat man halt miese Quoten.
Wenn man viele Favos tippt und diese gewinnen, gewinnt man zwar auch, aber die Quoten können gar nicht top sein, weil es nun mal die Volkstendenz ist...
Zuletzt geändert von Joerschi am 18. Jan 2010, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Klaus
Tipp-Spezialist (kl)
Tipp-Spezialist (kl)
Beiträge: 5373
Registriert: 12. Nov 2007, 17:29

Re: D * 13er-Wette 16/17.Januar 2010 (18.Spieltag+Engl.) Jackpot

Beitrag von Klaus »

Schalkesand hat geschrieben:1 Euro für den Zehner, jetzt hab isch Kreislauf. Adios 13er Wette, auf nimmer wiedersehen, mit den Qouten kann ich so nicht leben, ab nächster Woche wird beim Bookie gezockt für humane Qouten. Ehhh ist doch lachhaft. :evil: :evil: :evil: :evil: :potty :potty :potty
Wie wäre denn die Quote beim Bookie gewesen, wenn man alle 13 Partien als Kombi getippt hätte. Mehr als 9000fach? Wohl kaum, bei der Menge an Favoriten.

Es ist nunmal so, dass man beim Toto eben auch gewinnt, wenn man nicht alles richtig hat, aber beim Bookie muss man alles richtig haben, sonst gibt es nichts. Insofern ist Toto und Bookie nicht so leicht zu vergleichen.

Genau genommen schließt man beim Toto mit einer Reihe für 50 Cent 4 Wetten ab: Für 12,5 Cent spielt man auf den 13er, für weitere 12,5 Cent auf den 12er, usw.

Will man nun Bookie und Toto bzgl. ihrer Quoten vergleichen, so darf man beim Toto nur die Wette für den 13er betrachten. Und da hätte man für den Einsatz von 12,5 Cent diesmal 1130,30 Euro gewonnen. Dies entspricht einer Quote von 9042. OK, gab JP diesmal, sonst wäre die Quote 5768 gewesen. Aber JP gibt es eben auch nur beim Toto.

Dummerweise kann man leider nicht für 25 Cent nur auf den 13er und den 12er spielen. Dann könnte man, trotzdessen die Toto-Gesellschaft nur 50 % des Einsatzes ausschüttet, mit einer guten Überraschungsstrategie in den Gewinnbereich kommen. Eben wegen des Totalisatorprinzips.

Mit der ehemaligen Elferwette und den nur 3 Gewinnrängen war dies auch noch möglich zu der Zeit, als die Elferwette in der Regel immer über 4 Mio DM Einsatz hatte. Hier gab es noch viele Volkstipper, die den Pott für die Strategietipper gut voll gemacht haben.

Aber mit dem Weggang der Volkstipper und dem vierten Rang bei der 13er Wette ist es kaum noch möglich, dauerhaft in den Gewinnbereich zu kommen. Zuviel Einsatz wird mit dem Zehner und dem Elfer zerbröselt.

Was noch in der 13er Wette durch Stratiegietipps geht, möchte ich ja mit meinem Testtippversuch zeigen. Ist es möglich, trotz der Ausschüttungsquote von 50 % beim Toto deutlich mehr als 50 % Rückfluss zu haben, wenn man ein ganz bestimmtes Tippsegment abdeckt. Nun, wir werden sehen. Dass es zu einem Rückfluss von nahe an 100 % kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wer weiß, vielleicht sind 70 % drin.

Gleichwohl ist für den Tipper, der mit wenig Einsatz auch die Chance auf einen großen Gewinn haben will, m.E. Toto die lukrativere Alternative.
siebentage
Tipp-Experte
Beiträge: 859
Registriert: 24. Sep 2007, 06:07

Re: D * 13er-Wette 16/17.Januar 2010 (18.Spieltag+Engl.) Jackpot

Beitrag von siebentage »

Schalkesand hat geschrieben:1 Euro für den Zehner, jetzt hab isch Kreislauf. Adios 13er Wette, auf nimmer wiedersehen, mit den Qouten kann ich so nicht leben, ab nächster Woche wird beim Bookie gezockt für humane Qouten. Ehhh ist doch lachhaft. :evil: :evil: :evil: :evil: :potty :potty :potty
Genau, geh dahin und tipp die Haushoch Favoriten, wenn sie dann auch gewinnen haste die Traumquoten :K
Wildsau 31
Tipp-Spezialist (wi)
Tipp-Spezialist (wi)
Beiträge: 2915
Registriert: 18. Sep 2007, 20:30
Wohnort: Koblenz

Re: D * 13er-Wette 16/17.Januar 2010 (18.Spieltag+Engl.) Jackpot

Beitrag von Wildsau 31 »

..echt übel, hätte ich nicht gedacht, nicht mal 100 Euro für den 12er. :cry:
Aborigine
Tipp-Experte
Beiträge: 979
Registriert: 3. Okt 2007, 11:09

Re: D * 13er-Wette 16/17.Januar 2010 (18.Spieltag+Engl.) Jackpot

Beitrag von Aborigine »

..........gut analysiert @ Klaus.
Benutzeravatar
Schalkesand
Tipp-Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 12. Feb 2009, 11:47
Wohnort: Raum Hannover

Re: D * 13er-Wette 16/17.Januar 2010 (18.Spieltag+Engl.) Jackpot

Beitrag von Schalkesand »

Hier mal ein Beispiel Buchmacherwette:

Kombiwette
Bayern 1,5
Augsburg 1,9
Hertha 3,35
HSV 1,35
Frankfurt 2,5
Leverkusen 1,45
Bochum 3,5
Dortmund 2,25
Schalke 1,45

Qoute: 533 Bei nur einem Euro bekomme ich 533 Euro zurück.

Natürlich sind solche großen Kombis kaum zu schaffen weil meistens immer ein bis zwei Spiele daneben gehen. Aber ich spiele meistens 4er oder 5er Kombis, und das ist schon machbar, und wenn man da Aussenseiter reinnimt wie diese Woche halt Hertha oder Frankfurt oder Bochum , also wenn einer davon drin ist würde es schon herrrliche Qouten geben. Bei der 13er Wette werden solche Überraschungen nicht gewürdigt qoutenmäßig. Da stimmen nur die Qouten wenn die Hälfte aller Favos remis gespielt haben oder verloren haben. Da ist die Chance dabei zu sein aber minimal. denn sowas tippen halt die wenigstens.

Eine 4er oder 5er Kombi mit einem bis zwei Aussenseiterqouten also so 2,5 bis 3,5 und paar favoritenlastige Tips sagen wir mal Qoiuten von 1,6 -2,3 geben durchaus 50er Qouten. Mal zehn Euro gibt das dann 500 Euro. Meine 13er Wetten VEW Systeme kosten pro Woche 20-40 Euro und wenn man mal in den Gewinnrängen ist muss ich 1 Euro Qouten lesen oder der 12er nur 40 Euro. Das in dieser Runde mit "meiner Meinung Überraschungen" ist doch echt ein Witz. Beim Bookie hätte ich so mehrere Hundert Euro Gewinn bei 10 Euro. So sehe ich das, und bei der 13er Wette nur wilde Aussenseiter anzukreutzen hat auch wenig sinn, dann gewinne ich vielleicht einmal in 10 jahren aber das hält doch keiner durch.

Also der Bookie kann mich jede Woche erfreuen mit viel höherer Wahrscheinlichkeit als die 13er Wette, die zwar spannend ist und ja auch auf dem ersten Blick Spaß macht, aber dann Montags meistens die ernüchterung kommt nach einen langen spannenden Wochenende, an dem man wie gestern beim BVB Spiel mitgezittert hat und sich über einen 10er 11er oder 12er freut und dann am Montag den Schlag in den Nacken bekommt................................... :evil: :evil:
Baerenzocker
Tipp-Geselle
Beiträge: 60
Registriert: 2. Mär 2008, 15:14

Re: D * 13er-Wette 16/17.Januar 2010 (18.Spieltag+Engl.) Jackpot

Beitrag von Baerenzocker »

Ich denke die Quoten sind qualitativ doch relativ gut abschätzbar;
das mach z.B. Klaus mit recht gutem Erfolg.

Natürlich gibt es bei Favoritensiegen weniger als bei Aussenseiter-Ergebnissen.

Wenn man will kann man die Wahrscheinlichkeit eines Spielausgangs mit den Tendenzen
(Bookie-Quoten) gleichsetzen. Für die Buchmacher ist dies sicher irgendwie Geschäftsbasis
denn sonst könnten sie leicht pleite gehen.

Wenn man nun die Gesamtwahrscheinlichkeit der gesamten 13 Spiel berechnet, ergibt sich beim TOTO die
(altbekannte) Tatsache, dass sehr hohe Wahrscheinlichkeiten (also viele Favoritensiege)
schlechter bezahlt werden als die Wahrscheinlichkeit dies vorhersagt. Dies liegt ganz einfach
daran, dass wir doch alle Volkstipper sind und ALLE die Favoriten tippen (also nicht wie die
Tendenzen).

Bei sehr niedrigen Gesamtwahrscheinlichkeiten (also Aussenseitersiegen) ist dies genau andersherum
und die Quoten sind z.T. deutlich höher als wahrscheinlichkeitstheoretisch vorhergesagt.

Fazit:
Wenn Du Favoriten tippst dann gehe zum Buchmacher.
Wenn Du Aussenseiter tippst dann mache Toto.

Gruss
BZ
Auriga
Tipp-Spezialist (aur)
Tipp-Spezialist (aur)
Beiträge: 3253
Registriert: 22. Sep 2007, 20:54
Wohnort: Hamburg

Re: D * 13er-Wette 16/17.Januar 2010 (18.Spieltag+Engl.) Jackpot

Beitrag von Auriga »

Schalkesand hat geschrieben:1 Euro für den Zehner, jetzt hab isch Kreislauf. Adios 13er Wette, auf nimmer wiedersehen, mit den Qouten kann ich so nicht leben, ab nächster Woche wird beim Bookie gezockt für humane Qouten. Ehhh ist doch lachhaft. :evil: :evil: :evil: :evil: :potty :potty :potty
Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe diese Woche 4 Zehner bei über 600 Reihen. Aber wenn die 5 stärksten Favoriten gewinnen, bin ich sowieso aus dem Rennen um den 13er. Ich spiele nämlich schon lange das was Klaus 'kontrollierte Überraschungen' nennt. Damit bin ich meistens bei solchen Nullinger-Quoten nicht dabei.
Schalkesand hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel Buchmacherwette:

Kombiwette
Bayern 1,5
Augsburg 1,9
Hertha 3,35
HSV 1,35
Frankfurt 2,5
Leverkusen 1,45
Bochum 3,5
Dortmund 2,25
Schalke 1,45

Qoute: 533 Bei nur einem Euro bekomme ich 533 Euro zurück.
und auch nur ein Hellseher hätte eine solche Kombi abgegeben, insbesondere Hertha,Frankfurt und Bochum.

OK, bei solchen Quoten ärgert der Einsatz schon etwas aber Toto ist ein Spiel, zu dem ein langer Atem nötig ist. Die Jahresbilanz, besser noch die 5-Jahresbilanz ist entscheidend, nicht einige Wochen mit Totalverlust.
Je genauer du planst, :shock: umso härter trifft dich der Zufall
Antworten

Zurück zu „2010“