Also wenn man 0 Filter spielt, kann man maximal 0 Filter falsch haben
Wenn man 1 Filter spielt, kann man maximal 1 Filter falsch haben
Wenn man 2 Filter spielt, kann man maximal 2 Filter falsch
Wenn man n Filter spielt, kann man maximal n Filter falsch haben
Das sind einfach mal Tatsachen und da gibt es eigentlich nicht viel zu interpretieren.

Das was du dazu geschrieben hast, ist zwar auch nachvollziehbar, aber ändert aber nichts an der Gesamtaussage.
Und wenn halt ein Filter falsch sein sollte, kann es Folgeeffekte haben und wie schon mal gesagt, je mehr Filter um so schlechter sind die Garantiekürzungen, d.h umso mehr Reihen muss man spielen um eine gewünschte 12er- oder 11er (13er ist ja egal, das ist ja klar) Garantie zu spielen. Ich habe es selbst erlebt, dass ich einen Vollsystemanteil von über 30% spielen musste um zu 100% 12er-Garantie zu haben. Bei klassischen VeWs reicht dagegen eine 1/9 Kürzung und genau das alles muss man im richtigen Kontext sehen, d.h. die externen Parameter wie Reihenanzahl (oder auch Nicht.DW) spielen über die perfekte Strategie / perfekte Filterung eine sehr wichtige Rolle. Ein System, dass für 500 Reihen optimal ist, ist es nicht zwangsläufig für 200 Reihen.
Euer Statistik-Freak von die Woche umfasst übrigens 2324 Reihen
Ihr spielt dabei ein 3-3-7, also ungefiltert = 17496 Reihen, d.h. schon ohne Filter, also schon ohne Filter 13 Prozent Vollsystem. Mit Filtern sind das bestimmt fast zu 100% Vollsystem, aber selbst das wäre in meinen Augen keine extrem harte Filterung, sondern für 140 Filter sogar sehr, sehr soft.
Das diese sehr oft passen, ist für mich dann klar nachvollziehbar, die Frage ist dann nur, wie groß der Vollsystemanteil des gefiltertes Vollsystem ist.