Bei der Tipp-Tournee würde ich nicht umschwenken.
Pro Tournee werden 104 Spiele bestimmt, darauf baut 'Frequency' auch seine Auswertung aller Tourneen auf.
Die Auswertung wäre dann hinfällig, weil wir bestimmt über das Jahr auf mehr als 104 Spiele kommen würden.
Der Reiz der Tipp-Tournee liegt für mich in ihrer Kürze. 104 Spiele sind in zwei Monaten abgewickelt und dann steht der Gewinner fest. Ein so 'kurzes' Tippspiel hätten wir dann nicht mehr im Programm (außer natürlich das WM-/EM-Ergebnis-Tippspiel).
CL, EL mit WM/EM-Quali wird sich wieder an ein 3/4-Jahr orientieren. Diese Zeitspanne finde ich zu lang. Kann mir auch kaum vorstellen, dass hier noch zusätzliche Mitspieler anzulocken wären. Eventuell gäbe es auch mehr Abbruch-Kanditaten.
Die Idee von 'Pahoo' finde ich wiederum faszinierend (Falsch-gewinnt in zwei Ligen). Und ich überlege mir schon die ganze Zeit, wie man diese zusätzlich integrieren könnte. Der normale Spielfluss darf dabei nicht gestört werden. Es sollte nur ein Extra-Posting existieren, das man auch schnell bei Nichtinteresse überscrollen kann.
Meine Grundüberlegungen (die Meisten in Bezug auf 'Pahoo's Posting):
- Wir nehmen den Abschluss von Falsch-gewinnt 2008/2009. Die ersten 20 kommen in Liga 1, alle anderen in Liga 2.
- Nach dem
ersten Quartal steigen die 8 Besten aus Liga 2 auf, die 8 Schlechtesten aus Liga 1 ab. Hier werden dann auch die Punkte zurückgesetzt und neu gestartet, analog zu 'Frequency's Quartal-Auswertungen. Dann folgt der nächste Quartals-Kampf, usw.
- 'Frequency's Quartalsauswertungen orientieren sich nach den Gesamtpunkten, danach an der Anzahl der 13er, 12er, 11er, 10er, usw. Das Falsch-gewinnt-Liga-System orientiert sich nach korrekter Anzahl der Spiele und nach Torpunkten. Jeder Treffer wird mit einem Punkt und zusätzlich mit Torpunkten belohnt. Diese dienen zur Differenzierung in der Tabelle. Die Gesamttore/Gegentore werden ebenso mit aufgenommen.
Beispiele: Jemand tippt
Aachen - Bielefeld 2, Düsseldorf - Essen 0, Frankfurt - Hannover 1
Aachen - Bielefeld endet 2:0. Man erhält 2:0 = 2 Torpunkte.
Aachen - Bielefeld endet unentschieden. Man erhält stets (egal welches Remis) 1:0 = 1 Torpunkt.
Aachen - Bielefeld endet 1:3. Man erhält 1:3 = -2 Torpunkte.
Düsseldorf - Essen endet 3:0. Man erhält 3:0 = 3 Torpunkte.
Düsseldorf - Essen endet unentschieden. Man erhält stets (egal welches Remis) 0:2 = -2 Torpunkte (höhere Strafe wegen Treffer).
Düsseldorf - Essen endet 1:4. Man erhält 4:1 = 3 Torpunkte.
Frankfurt - Hannover endet 5:1. Man erhält 1:5 = -4 Torpunkte.
Frankfurt - Hannover endet unentschieden. Man erhält stets (egal welches Remis) 1:0 = 1 Torpunkt.
Frankfurt - Hannover endet 2:4. Man erhält 4:2 = 2 Torpunkte.
Auf diesem Wege bleibt 'Frequency's Quartalsauswertung weiter interessant (wo eben auch alle berücksichtigt sind) und es existiert eben ein total anders aufgebautes Liga-System.
Zuerst hatte ich Bedenken. Es ist frustrierend sich ein Jahr lang in Liga 2 zu sehen. Doch bei einer Quartals-Version kann man sich schnell wieder bundesliga-reif machen.

Neueinsteiger steigen stets in Liga 2 ein. So ist nach einem Quartal schon ein Aufstieg möglich.
Soviel zur Theorie. Wenn ich die Zeit dafür finde, werde ich mich mal an eine entsprechende Ausführung wagen.
Kommentare?