Hier antwortet mal der Initiator von 'R2/D2'. Schon bei den früheren Tippspielen fand ich es wichtig, dass ein Zufallsgenertor mitmischt. Bei der 13er-Wette (Tippspiel "Falsch gewinnt"), hat er stets via Zufall die Tippzeichen bestimmt, d. h. ohne Modifizierung. 'R2/D2' hatte niemals eine Chance oben mitzumischen.Klaus hat geschrieben: 18. Mai 2021, 07:47 Und eine Frage an Dich @Egon, habe ich noch: Wurden bei dem Zufallsgenerator R2/D2 alle Zahlen gleichgewichtet oder hast Du ihn irgendwie modifiziert, z.B. die niedrigen Zahlen, bzw. Favoriten, höher gewichtet?
Bei diesem Tippspiel bin ich anders vorgegangen, um eine wirkliche Konkurrenz zu schaffen (Platz 3 ist ein sehr schöner Abschluss für 'R2/D2' und unterstreicht das "bestimmbare Lotto" und dennoch die allgemeine Schwierigkeit der AWW).
Die Tendenzen der 45 Spiele wurden nicht berücksichtigt. Lose werden stets ausgeklammert. Die jeweiligen Gewinnreihen der letzten 23 Jahre (seit der letzten 6 aus 45-Umstellung am 31.01.1998) zeigen jedoch den Weg. Es wurden niedrige Zahlen minimal bevorzugt. Die "1" hatte eine höhere Chance mehrfach aufgenommen zu werden, als die "45".
Hier einmal der Programmier-Code in GW-Basic. Es wird eine Zufallskette von 45 Zahlen gebildet. Die ersten 4 (Zufalls-)Zahlen werden ohne weitere Bedingungen übernommen. Um die letzten 2 Zahlen wird in zwei von drei Bedingungen gekämpft. Aus der Zufallskette werden die zwei niedrigsten Zahlen der Stelle 5 und 6 - oder - 5, 6 und 7 - oder - 5, 6, 7 und 8 (im Wechsel) gewählt. Das übernimmt die Variable Y.
Auf diese Weise werden minimalst die kleineren Zahlen mehr berücksichtigt. Hat sehr gut funktioniert (ein sehr wertiger 5er war dabei) - und kam dem Abbild der letzten 23 Jahre ganz gut hin.
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