SMS-Wetten

Alles, was sonst nirgends hinpasst
Antworten
coffejunk
Tipp-Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 29. Aug 2008, 12:53
Wohnort: Wien

Beitrag von coffejunk »

Ja, haben wir nicht alle Schweizerbankkonten?
Das die Bundesliga so ausgeglichen ist, hat glaub ich nix damit zutun wer sie sponsort. Oder doch?
Ja das kann echt sein das Tipp3 wegen der SmsWetten sich nen Partner gesucht hat! Wäre ja logisch! Und die T-Mobile hat ja schon ein paar Vereine unter Vertrag und da glaub ich das das echt sinn macht, den A1 ist ja bei der Nationalmanschaft oder?
calimero
Tipp-Praktikant
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2008, 13:36

Beitrag von calimero »

???
ob a1 bei der nationalmannschaft ist, weiß ich nicht. bin mir nur bei burgenland tourismus sicher, weil sich die immer bei mir und 50000 anderen bedanken, wenn ich das happel-stadion nach einem spiel wieder verlasse.
ich denke, dass ein ausgeglichenes sponsoring für die liga nur gut sein kann.
am besten würde mir gefallen, wenn man den vereinen das geld nur unter der vorlage geben würde, dass ein nennenswerter prozentsatz direkt in die jugendarbeit investiert werden muss, dann würden so teure totalausfälle, die sich mit 35 jahren einen fetten vertrag mit längst verblichenem glanz sichern, wie dieses jahr bei altach gut zu beobachten ist, nicht mehr passieren.
außerdem gefällt mir, dass es sponsoren gibt, die in ihrer tätigkeit eine gewisse affinität zum fußball aufweisen.
coffejunk
Tipp-Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 29. Aug 2008, 12:53
Wohnort: Wien

Beitrag von coffejunk »

In die Jugendarbeit steckt Magna ja schon Geld in Hollabrunn! Und die wollen ja eher nicht so die Konkurenz haben! Was ich schade finde! Aber da kann man nix machen!
Ausgeglichen ist das Sponsoring zu den Vereinen sicher, man kann ja die original Dressen ja schon nicht mal mehr sehen so zu gekleistert sind die Spieler mit Aufklebern der geldgebern!
calimero
Tipp-Praktikant
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2008, 13:36

Beitrag von calimero »

also ob magna bei ihrem projekt mit der jugendarbeit konkurenz haben will oder nicht, das muss allen sowas von egal sein.
denn sonnst müßten sie als ligahauptsponsor auftreten und jedem verein für seine nachwuchsarbeit was bezahlen und nicht tipp3 und t-mobile die verantwortung für die liga übernehmen lassen.
ja, das sieht ganz schlimm aus, wenn vorne auf dem dress was drauf ist und hinten auf trikot und hose und auf den ärmeln und den vorderen hosenrohren.
irgendwie erinnern unsere fußballer immer an litfasäulen.
komischerweise gibts das in anderen ligen viel weniger. man muss ja nur zu unseren deutschen nachbarn schauen, die targen zum fußball keinen fleckerlteppich mit den emblems heimischer unternehmen. ich denke, dass bei uns das sponsoring einfach weniger einbringt und deshalb die vereibne gezwungen sind sich mehrere sponsoren zu suchen und sich so voll zu pflastern.
da lob ich mir, dass die liga nur einen hauptsponsor hat, denn sonst würde man den richtigen namen nicht mehr aussprechen können.
stell dir vor, wenn zwischen tipp3 ... bundesliga noch fünf oder sechs andere sponsoren gereiht werden würden.
Lexholder
Tipp-Lehrling
Beiträge: 34
Registriert: 11. Jul 2008, 01:38
Wohnort: Wien

Beitrag von Lexholder »

ja, das wäre so wie damals honda hawelka mcdonalds vienna oder so...schrecklich...also findet ihr sollte das geld, dass tipp3 reinsteckt vertraglich (die verwendung) festgelegt sein? hm, das mit dem sponsoring stimmt wohl, denn selbst Rapid (als größter klub mit den meisten fans) hat probleme sponsoren zu finden und bei kleinere vereinen kann man sich die Problematik gut vorstellen....ich finds nicht schlimm dass die liga selbst den Sponsor im Namen trägt...aber beim verein find ichs manchmal sehr irritierend ...superfund, damals: baumit admira, puntigamer sturm, fctirol milch....und jetzt red bull...aber ja,...so sind wohl die Zeiten...lg
calimero
Tipp-Praktikant
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2008, 13:36

Beitrag von calimero »

@lexholder: bei der liga finde ich sowas auch nicht schlimm. das macht doch nichts. wenn sich ein sponsor finden läßt, der nicht nur einem verein geld zusteckt, sondern die ganze liga unterstützt, ist es sein gutes recht eine namensnennung zu verlangen. außerdem sponsort nur eine firma die liga, der der heimische fußball auch am herzen liegt. denke auch, dass die wenigsten fans probleme damit haben.
anders sieht es wieder bei vereinssponsoren aus, die dem verein in manchen fällen sogar seine tradition nehmen und damit die eigenen fans vergraulen. red bull salzburg ist hierfür ein super beispiel. name weg, farben getauscht und zurecht auch die echten fans verloren, die sich lieber ein spiel in der salzburgliga anschauen um bei ihrer austria salzburg neu dabeisein zu können.
bei stadionnamen ist es schwieriger, ein neues stadion kann schon, zumindest für beschränkte zeit den namen des hauptgeldgebers tragen, ein altes stadion derart zu entwürdigen halte ich aber für schlecht.
sowas kann sowoeso nur in ländern gemacht werden, in denen der fußball verkommen ist. in spanien z.b. wäre es undenkbar einen vereinsnamen in einem atemzug mit dem sponsor zu nennen.
kurz zusammengefaßt:
tipp3 bundesliga: ja, ist okay, wenn nicht sogar sehr gut
red bull salzburg: meiner meinung nach nicht ok
wenn tipp3 ein neues stadion für die nationalmannschaft beut, kann es auch ruhig tipp3 stadion heißen, wenn sie nur einen betrag zahlen um das happel umzubenennen bin ich dagegen.
Lexholder
Tipp-Lehrling
Beiträge: 34
Registriert: 11. Jul 2008, 01:38
Wohnort: Wien

Beitrag von Lexholder »

das wäre ja noch was, ein Stadion wie das Happel zu verkaufen um es dann in tipp3-Arena...(???) wie in Bayern z.B. ...meinetwegen macht ein Wettanbieter beim Fußball Sinn, aber eine Versicherung? Ja, ich glaube da gäbe es Bildersturm und Ketzerei, wenn man das gleiche in Spanien versuchen würde..."Kellys Chips Camp Nou..." ... na ja, finde halt dass man ein wenig Tradition schon beibehalten sollte, trotz aller neuen Herausforderungen für einen Fußballverein.

heut das spiel gesehen?
Ja, leider ist Rapid punktelos heim gefahren, aber ja, so schlecht haben sie nicht gespielt, Salzburg war einfach besser......lg
calimero
Tipp-Praktikant
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2008, 13:36

Beitrag von calimero »

ich weiß gar nicht wie das mit der alianzarena ist.
wird die nach fünf jahren wieder in ein sponsorfreies stadion umbenannt oder werden dann die namensrechte neu verkauft?
wie gesagt, ich seh es bei einem neubau noch irgendwie ein, das man den finanzieren muss, aber lexholder hat recht, wenn die tardition eines vereines darunter leidet, sollte m,an sich davon distanzieren.
wenn der vortsand von barcelona sowas versuchen würde, würden ihn die eigenen fans wahrscheinlich an der flutlichtanlage aufknüpfen.
aber bei der liag find ich es wie gesagt ok, weil die ganze liga davon profitiert. tipp3 ist ja nicht allein, barcleys creditcards machts ja in englang auch so, dass sie die namensrechte gekauft haben.

@ lexholder: ja, hab das spiel gesehn, war auf einem guten niveau, wenn du mich fragst. schade, dass nicht mehr tore gefallen sind.
auch wenn du dich ärgerst, dass rapid keine punkte mitnimmt, ist die meisterschaft dadurch nochmal spannender geworden, weil salzburg sich in die top 3 katapultiert hat. haben eine starke truppe, die jetzt vielleicht richtig in fahrt kommt.
coffejunk
Tipp-Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 29. Aug 2008, 12:53
Wohnort: Wien

Beitrag von coffejunk »

Salzburg hat nicht die treuen Anhänger verloren weil sie sich komplett umgestaltet haben, sondern weil sie sich von den Extremen Fans die halt meistens zu Gewaltausschreitungen neigen getrennt hat!
Wenn der Name von einer Firma halt in einem viel benutzen Vereinswort drinnen steckt ist das fast unbezahlbare Werbung! Die Vereine kriegen einfach zu wenig Geld dafür das sie mit ihren Leistungen für diese Firma stehen! Oder wenn die Leistung der Manschaft schlecht ist, ist das ja auch schlechte Werbung für die Firma! Is halt immer so ne Sache!
Und oben drein kommt dann auch noch, das jeder einzelne Spieler seinen eigenen persönlichen Sponsor hat, den er dann auch noch irgendwo tragen muss! Man ist das kompliziert, einfach so wie Barcelona machen und jahrelang nix drauf haben und dann wenigstens für ne gute Sache werben, haben ja jetzt UNICEF drauf! Und da kriegen die sicher kein Geld dafür!
Lexholder
Tipp-Lehrling
Beiträge: 34
Registriert: 11. Jul 2008, 01:38
Wohnort: Wien

Beitrag von Lexholder »

ja, das mit unicef find ich echt toll, aber man muss sagen, dass du dir erst einmal auch so einen status erarbeiten musst, um gänzlich auf Sponsoren zu verzichten...hm, glaubst du die schlechten Leistungen der ö. Vereine fallen wirklich auf die Sponsoren (Tipp3, Orange, Ottakringer, Red Bull...) etc. zurück??? Ich glaube da ändert sich maximal die Verhandlungsbasis und man hats halt ohne Erfolge schwerer bei der nächsten Vertragsverhandlung...aber jetzt doch mal böse gesagt: ich weiß nicht, ob ich als Sponsor in diese Liga investieren würde...kurz sah es nach einem Aufwind aus, aber dann...
was? die allianzarena wird nach 5 Jahren umbenannt? richtig verstanden???
LG
coffejunk
Tipp-Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 29. Aug 2008, 12:53
Wohnort: Wien

Beitrag von coffejunk »

Das man aber auch keine Sponsoren am Leiberl stehen hat ist auch der Verdienst dar Fans, die für die drei Spiele die pro Woche anstehen das Haus voll machen und die Karten weg gehen wie warme semmeln und so der Verein sich zumindest nach einer Session einen Spieler leisten kann! Das unsere Manschaften hier zu Lande so ein schlechtes Bild machen liegt nicht an den fehlenden oder falschen oder zu schlecht unterstützenden Sponsoren, sondern einfach an der fehlenden Motivation der Spieler die einfach nicht ihr Bestes geben oder es einfach nicht besser können oder einfach von der Trägheit die einfach ein Nationalgut ist gefasst wurden und es in bester Manier umsetzen! Da geht dann auch keiner mehr ins Stadion! Tipp3 macht das jetzt eh toll, das sie gleich noch einen zweiten Sponsor mit an Land gezogen haben mit T-Mobile und die Interaktivität des trägen österreichischen Fußballfan steigern mit diversen neuen Angeboten wie SMS Wetten. Man müsste den Fans einfach schönere Spiele zeigen, dann würden auch die Sponsoren massenhaft aufspringen weil sie sehen das ganz viele Leute zu den Spielen kommen und man sie dort mit Werbung penetrieren kann!
calimero
Tipp-Praktikant
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2008, 13:36

Beitrag von calimero »

@coffeejunk:
das mit der trägheit als nationalgut find ich klasse! endlich jemand, der die österreichische seele in worte fassen kann.
ich denk auch, dass du den kern des problems ansprichst.
ich würde jedoch nicht die mangelnde unterstützung der fans kritisieren, sondern bei den strukturen beginnen.
der öfb ist und wirsd wohl auch eine freunderlwirtschaft bleiben.
und wenn man es so weit kommen läßt, dass vereine ihre spiellizenzen einfach verkaufen, wird sich nie eine agile fanmasse bilden können.
mit diesen retortenvereinen kann sich doch niemand identifizieren.
wenn ich das viele geld, dass tipp 3 in die liga und die vereine steckt verteilen könnte, würde ich gleich damit anfangen die veralteten strukturen aufzubrechen.
frischer wind muss rein, internationale trainer und lehrgänge für moderne trainingsmethoden bis runter in den amateur bereich, der ja die verantwortung für nachwuchs trägt und bei dieser funktion oft allein gelassen und zudem für seine arbeit nie richtig gewürdigt wird.
zudem gibt es massenhaft schlechte scouts, trainer, funktionäre, alle durch persönliche seilschaften gesichert
schau dir nur die nationalmannschaft an. die spieler wären da, übernehmen bei internationalen vereinen verantwortung, aber sobald sie sich das öfb trikot überstreifen, gehts nicht, weil interne spannungen das wachsen eines teams verhindern.
also ich denke auch, man sollte die tipp 3 millionen dazu verwenden die trägheit abzuschütteln.
Hero
Tipp-Legende
Beiträge: 3129
Registriert: 23. Feb 2007, 13:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero »

Ich verschiebe diese Diskussion jetzt ins Off topic, da es langsam vom Thema abweicht..
Antworten

Zurück zu „Ohne Bezug zu Toto“