Garantietabellen gesucht

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Pauli
Tipp-Spezialist (pau)
Tipp-Spezialist (pau)
Beiträge: 1653
Registriert: 4. Mär 2008, 07:40

Garantietabellen gesucht

Beitrag von Pauli »

Ich nutze die TM3 Software.

Da ich aber nicht alle Funktionen habe, weiß ich nie, wie hoch mathematisch die Chancen stehen. Erst recht weiß ich nicht, wie sich die Filter auswirken. Da unsere TG in wenigen Fällen ohne Filter spielt aber nicht klar ist, wie hoch die Garantie auf bestimmte Ränge sind, stelle ich mal die Frage hier hinein:

Gibt es eine Internetseite, wo es diverse Tabellen für unterschiedliche Systeme gibt?

Wenn nein, hat jemand Lust die Garantietabellen für folgende meist gespielte Systeme zu posten? Möglicherweise machen die einen oder anderen Systeme weniger Sinn als andere…
Insbesondere wüsste ich gerne die Garantietabellen von:

1-2-10, N-2
2-0-11, N-2
2-1-10, N-2
3-0-10, N-2

2-5-6, N-1
3-2-8, N-1
3-4-6, N-1

Die N-1 Systeme werden auf ca 1200 Reihen gekürzt, falls das eine Rolle spielt?!?
EM: Tausche 1 x D - Ungarn in Stuttgart oder 3 x #15 oder 3 x #24 gegen 2-3x VF in Hamburg (#46). Kein Verkauf!
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9466
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Garantietabellen gesucht

Beitrag von SirYabba »

Pauli hat geschrieben: 18. Apr 2023, 11:12[...]Gibt es eine Internetseite, wo es diverse Tabellen für unterschiedliche Systeme gibt?[...]
Ja, toto1.eu ist immer noch eine sehr gute Anlaufstelle: Direktlink zu den Garantiesystemen, N-3, 10er-Garantie wird jedoch nicht (kaum) behandelt.
Pauli hat geschrieben: 18. Apr 2023, 11:12[...]hat jemand Lust die Garantietabellen für folgende meist gespielte Systeme zu posten?[...]
Hier einmal alle Garantiesysteme von N-3 (10er-Garantie) bis N-1 (12er-Garantie):

Kombinatorik.gif
Kombinatorik.gif (72.29 KiB) 840 mal betrachtet

Anmerkungen:

Die meisten o.g. Kürzungssysteme stammen aus den 80er/90er-Jahren. Gerade bei der N-3 (10er-Garantie) kann ab den Werten von 40 Reihen noch vieles eingespart werden. Hier können sich Leute mit einem Faible für Kombinatorik so richtig austoben. Bei vielen Systemen ist längst das Ende der Fahrenstange nicht erreicht. Einsparungen von oft 5%...10%, in einem Fall sogar bis knapp 24% sind noch möglich.

Fixiert Euch nicht so stark auf 100% Garantiekürzung mit den o.g. Reihenangaben. Schon bei 90%...80% Abwicklung können viele Reihen eingespart werden. Beispiel:
5x Dreierweg, 5x Zweierweg, 3x Bank
Vollsystem = 46.656 Reihen
10er-Garantie (o.g. Tabelle) = 32 Reihen
10er-Garantie mit 90% Abwicklung = 21 Reihen (genauer: 90,69% Abwicklung, bestimmt noch ein paar Promillepunkte drinnen)
10er-Garantie mit 80% Abwicklung = 16 Reihen (genauer: 81,16% ... dito)

34% (32 auf 21 Reihen), bzw. 50% (32 auf 16 Reihen) Einsparung gegenüber Chancenreduzierung von 9,31% (100%-90,69%), bzw. 18,84% (100%-81,16%).
Pauli
Tipp-Spezialist (pau)
Tipp-Spezialist (pau)
Beiträge: 1653
Registriert: 4. Mär 2008, 07:40

Re: Garantietabellen gesucht

Beitrag von Pauli »

Danke. Die Anzahl der Reihen um System XY mit Kürzung Z zu spielen ist zwar ebenfalls interessant, aber mir ging es eigentlich darum, mit wieviel % Wahrscheinlichkeit Rang 1, 2, 3 oder 4 erreicht wird, wenn man System XY spielt.
Daher hatte ich unsere gespielten Favoriten oben gepostet. Gibt es dafür auch Übersichten oder müssen die individuell erstellt werden?
EM: Tausche 1 x D - Ungarn in Stuttgart oder 3 x #15 oder 3 x #24 gegen 2-3x VF in Hamburg (#46). Kein Verkauf!
MisterX
Tipp-Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 16. Dez 2018, 08:58

Re: Garantietabellen gesucht

Beitrag von MisterX »

Pauli hat geschrieben: 19. Apr 2023, 04:16 Danke. Die Anzahl der Reihen um System XY mit Kürzung Z zu spielen ist zwar ebenfalls interessant, aber mir ging es eigentlich darum, mit wieviel % Wahrscheinlichkeit Rang 1, 2, 3 oder 4 erreicht wird, wenn man System XY spielt.
Daher hatte ich unsere gespielten Favoriten oben gepostet. Gibt es dafür auch Übersichten oder müssen die individuell erstellt werden?
Du müsstest eigentlich für jedes der Systeme im Programm die Ansicht der Garantie-
verhältnisse aufrufen können:

Hauptmenüpunkt "Systeme", dann "Übersicht".
Dort die Systemart auswählen (Profisystem, Standardsystem, Eigensystem, Vollsystem)
dann auf Wunsch die Anzahl der Zweiwege und Dreiwege begrenzen
In der Liste werden dann schon mal die komprimierten Prozentsätze pro Garantie angezeigt.
Dann ein System auswählen und auf Gararntie-Tabelle klicken
Für Dein erstes genanntes System 1-2-10 N2 (2 Zweiweg und 10 Dreiwege mit 3. Rang-Garantie)
sieht das so aus:


Auswahl der Systeme, die angezeigt werden sollen.
Bild
Das System auswählen, dann auf den Schalter "Garantie-Tabelle klicken"



Auswahl, in welcher Art die Garantietabelle angezeigt werden soll, ob nach Rängen oder
zusätzlich unterteilt nach Grundtippfehler oder Anzahl 1, 0 oder 2er und ab welcher
Situation die Ränge zusammengefasst werden sollen oder unkomprimiert angezeigt werden soll:
Bild
Nach der Auswahl auf "Drucken/Export" klicken




Auswahl, welche Art der Garantie-Darstellungen gedruckt werden sollen
Bild
Nach der Auswahl startet der Druck auf dem ausgewählten Drucker



So sieht dann der Druck aus:
Bild

Falls Du das nicht angezeigt bekommen solltest, es gibt inzw. das Release 3.0.70
Pauli
Tipp-Spezialist (pau)
Tipp-Spezialist (pau)
Beiträge: 1653
Registriert: 4. Mär 2008, 07:40

Re: Garantietabellen gesucht

Beitrag von Pauli »

Vielen Dank. Danach hatte ich gesucht, wusste aber nicht, dass das so einfach zu finden ist!
EM: Tausche 1 x D - Ungarn in Stuttgart oder 3 x #15 oder 3 x #24 gegen 2-3x VF in Hamburg (#46). Kein Verkauf!
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“