Ersatzauslosung / Toto-13er Ergebniswette / Toto-Auswahlwette 6 aus 45

13er-Ergebniswette (Toto Deutschland), Dreizehnerwette (Toto Österreich). Hier posten die Totospieler ihre Tipps und diskutieren über ihre Totosysteme und Quoten.
Antworten
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: D * 13er-Wette 09./10.02.2019 (1. Buli#21, 2. Liga, ESP+ENG)

Beitrag von Joerschi »

Richy hat geschrieben:Du bist wirklich der Meister des Schönredens.
Komm mal vorbei, Du könntest mir sicher auch noch einen Staubsauger andrehen oder notfalls ein Speidel-System...
Ich bin Pragmatiker sowie Kompromissmensch und versuche durchaus immer die Argumente verschiedener Positionen zu sehen :wink:
Soweit, so bekannt hoffe ich.
Wenn etwas individuell nicht gut ist, kann man das vielleicht so "fühlen", aber man sollte halt auch sinnvolle Varianten ins Spiel bringen, die möglichst breitgefächert Vielen (Spielern) gerecht wird. :wink:
Meiner Meinung nach ist das in Sachen Auslosung die aktuelle Handhabung. Auch wenn sie im Einzelfall sehr nervig ist.
Hauptsächlich mutmaßt und basiert sie darauf, dass hujuks Ansatz nicht auszuschließen ist, wenn die Los-Ergebnisse vorab allgemeinbekannt sind.
Diese Meinung muss nicht die Beste unter der Sonne sein, aber ich versuche wenigstens, indem ich verschiedene Interessen betrachte und "neutral" einzuschätzen versuche (denn auch ich/wir können uns jederzeit auf einer der Seiten wiederfinden).

Mit Deinem Post hast Du jedoch keinerlei argumentative... Argumente für irgendeine Richtung der Diskussion gebracht. :smile:
Würde mich freuen, wenn Du da eine ganz konkrete (persönliche) Position substantiell weiter ausführst. Würde die Diskussion in der Sache voranbringen anstatt Onliner.
Ist sie - auch für mich - argumentativ besser, dann schließe ich mich sehr gern an.
Bin sonst raus.

PS: Wenn Du Staubsaugerempfehlungen benötigst, bitte via PN.
Vorweg: bin ein Fan der Automatiksauger. Falls Du jedoch eine haushaltswütige Frau/Mann/Divers hast, mag das individuell anders sein. :wink:
Vertriebler bin ich jedoch nicht.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
hujuk
Tipp-Spezialist (hu)
Tipp-Spezialist (hu)
Beiträge: 2569
Registriert: 24. Nov 2013, 01:42

Re: D * 13er-Wette 09./10.02.2019 (1. Buli#21, 2. Liga, ESP+ENG)

Beitrag von hujuk »

Joerschi hat geschrieben:
Hauptsächlich mutmaßt und basiert sie darauf, dass hujuks Ansatz nicht auszuschließen ist, wenn die Los-Ergebnisse vorab allgemeinbekannt sind.
Der "Witz" ist doch daß die Ersatzauslosung ja bekannt ist - es interessiert nur Keinen, weil eben Keiner hingeht.
Die zufriedenstellendste Lösung wäre wenn für Spiele - die abgesagt sind - die Ersatzauslosung bekannt gegeben würde.
Da spricht überhaupt nichts dagegen, außer daß ein Mitarbeiter von Lotto zusätzlich was machen müsste.
Teilweise ist es ja so, daß (nicht unbedingt in allen Bundesländern) ein bekannter Spielausfall Freitags im Online-Spielplan bereits mit "E" gekennzeichnet wird (da macht ja auch ein Mitarbeiter was).
Genauso könnte man dann im Online-Spielplan die Ersatzauslosung eintragen ab Samstag 17:00 Uhr oder Sonntag zur Mittagszeit....
Zuletzt geändert von hujuk am 10. Feb 2019, 04:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tippgemeinschaft-Angebot: hier
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: D * 13er-Wette 09./10.02.2019 (1. Buli#21, 2. Liga, ESP+ENG)

Beitrag von rvm. »

Mich stört an dieser Diskussion etwas, dass hier vor einigen Wochen noch in der "Mail zur Lage der Toto-Nation" angesprochen wurde, dass man die Einsätze reduziert, "wenn Toto zu einer Lotterie würde". Genau das ist aber die Ersatzauslosung. Man stelle sich vor, was hier los wäre, wenn Oddset die Ergebnisse von ausgefallenen Spielen nach Ersatzauslosung bestimmen würde, statt sie mit Quote 1.00 zu werten.

Es ist dabei auch völlig irrelevant, ob nun nach gleicher Chancenverteilung 1/0/2 gelost wird oder eben eine Tendenz existiert, die - zumindest theoretisch - den Spielwahrscheinlichkeiten entspricht. Wenn die Herren Toto ein Spiel als 8-1-1 bewerten, bei dem das Auswärtsteam eigentlich Favorit ist, wird niemand nur wegen der Eventualität des Spielausfalls die 1 überbewerten. Klar, wenn man vor der Absage von der Absage weiß, verteilt man seine Tips entsprechend der amtlichen Tendenz. Oder man spielt den Dreiweg. Das hat aber dann doch nichts mehr mit "Fußballkenntnissen" zu tun. Muss ich wirklich bis Samstag 14:00 warten, um sicherzugehen, dass möglichst nix ausfällt? Was ist mit den Papiertippern, deren Lottobude da Mittagspause macht?
Die einzige wirklich faire Lösung ist, das Spiel aus dem Plan zu nehmen, wie es in jeder Wettregularie der Welt passiert. Das bezieht sich auch nicht nur auf die hier so verhassten "Bookies" oder deren Toto-Angebot. Wenn beim Pferderennen ein Gaul nicht startet, wird mir kein Ersatzpferd als Tipp zugelost, sondern ich bekomme meinen Einsatz zurück.
Niedrige Quoten sind auch absolut kein Argument. Ein Spielausfall in den Top13 des Plans ist eine absolute Ausnahme... wir sind nicht mehr in den 80ern, wo beim ersten stärkeren Regen ein Stadion auseinanderfällt. In der BuLi wurde in den letzten 8 Jahren nur ein Spiel wegen Wetter verlegt. Ich glaube nicht, dass das in Manchester oder Madrid überhaupt mal passiert ist. Aue war eine Ausnahme, auch die 2.BuLi hat mittlerweile zu 80% Stadien, in denen immer gespielt werden kann. Und diese Quote wird in den nächsten Jahren weiter steigen.

Natürlich redet man sich immer schön, dass es am besten ist, wie es grade ist. Bin mir sicher, wenn es bisher so geregelt würde wie im Supertoto und nun käme man mit dem Konzept der Ersatzauslosung daher, würden die Leute, die sie jetzt für angemessen halten, reihenweise auf den Tischen stehen, wie "diese realitätsfremden jungen Leute da" sich denn etwas so hanebüchenes ausdenken können. Ist auch völlig ok so, wir sind halt Gewohnheitstiere.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * 13er-Wette 09./10.02.2019 (1. Buli#21, 2. Liga, ESP+ENG)

Beitrag von Andy »

Bin grade nicht so in der Materie aber wie wäre es bei der Auswahlwette?
Würde man dort ein Spiel fix als Gewinner einpricen, wäre das ein großer Vorteil für die, die eben dieses Spiel in ihrer Auswahl stehen haben.
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: D * 13er-Wette 09./10.02.2019 (1. Buli#21, 2. Liga, ESP+ENG)

Beitrag von rvm. »

Wenn die 0 gelost wird, wird das Spiel für die AWW als 0:0 gewertet. Ist bei niedrigen Zahlen schon ein gewisses Argument, da ja je nach Tendenz eine Chance von 20 bis zu 40% besteht... so hoch ist sie bei echten Fußballspielen nur, wenn beide Teams etwas von dem Ergebnis haben.
Andererseits ist es halt immer ein 0:0. Unter den ersten 15 Spielen hat das noch eine ziemlich gute Chance, Gewinnzahl zu werden, darunter nicht mehr. Verschieben tut es die Gewinnwahrscheinlichkeiten trotzdem.
Veteran11
Tipp-Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 28. Jun 2018, 10:39
Wohnort: Vom Harz bis ans Meer

Ersatzauslosung / Toto-13er Ergebniswette / Toto-Auswahlwette 6 aus 45

Beitrag von Veteran11 »

zum Thema zeitlich frühere Veröffentlichung der Ergebnisse von Ersatzauslosungen
bekam ich heute diese Antwort von Lotto Niedersachsen:

vielen Dank für Ihr Interesse an der TOTO 13er Ergebniswette.

Die Bekanntgabe der Ersatzauslosung ist auf unserer Webseite erst mit der Veröffentlichung der TOTO-Ergebnisse der jeweiligen Wettrunde vorgesehen. Die Umsetzung folgt zeitlich einer technischen Routine. :gruebel

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Lotteriegesellschaft
Saarland-Sporttoto GmbH

Saaruferstr. 17
66117 Saarbrücken
Tel: 0681 5801-0
E-Mail: info@saartoto.de
Internet: http://www.saartoto.de

in Verbindung zu setzen. Diese bieten einen Service der Zusendung der ausgelosten Ergebnisse an. :shock:

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Britta Schröder i. A. Kerstin Albracht
Kerstin Albracht

Kundenmanagement

Toto-Lotto Niedersachsen GmbH

Am TÜV 2 + 4

30519 Hannover
Tippfreund aus Nds. 2016
Benutzeravatar
dali
Tipp-Spezialist (dal)
Tipp-Spezialist (dal)
Beiträge: 1971
Registriert: 11. Feb 2013, 14:25

Re: D * 13er-Wette 16./17.02.2019 (1. Buli#22, 2.+3. Liga, Serie A)

Beitrag von dali »

Veteran11 hat geschrieben: Diese bieten einen Service der Zusendung der ausgelosten Ergebnisse an. :shock:
:rofl:

Aber nicht vor Beendigung des letzten Spiels verraten!!! :sad :eek2:
Toto-Bilanz 2016-2023: 1-10-96-619 (+19.314,90 € -- 129.9%)
Toto-Bilanz 2024: 0-0-1-13 (-461,20€ -- 52.5%)

(28.02.2024)
Arno900
Tipp-Spezialist (ar)
Tipp-Spezialist (ar)
Beiträge: 906
Registriert: 8. Mai 2018, 09:06

Re: D * 13er-Wette 16./17.02.2019 (1. Buli#22, 2.+3. Liga, Serie A)

Beitrag von Arno900 »

Veteran11 hat geschrieben:Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Lotteriegesellschaft Saarland-Sporttoto GmbH

Saaruferstr. 17
66117 Saarbrücken
Tel: 0681 5801-0
E-Mail: info@saartoto.de
Internet: http://www.saartoto.de

in Verbindung zu setzen. Diese bieten einen Service der Zusendung der ausgelosten Ergebnisse an. :shock:
Kannste vergessen ! Habe gerade 'ne knappe Dreiviertelstunde mit Saartoto telefoniert, der Mitarbeiter am anderen Ende war sehr freundlich, hat aber klar und deutlich betont, dass es diesen "Service" definitiv NICHT gibt ! Man kann sich halt für eine Teilnahme bei der Ziehung der Ersazuauslosung(en) anmelden usw. usw. bla bla bla ... ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit, als das Ziehungergebnis NACH Beendigung ALLER Spiele der Auswahlwette 6 aus 45 zu erfahren.

Wir haben uns natürlich auch über die HC-Geschichte unterhalten. Der Kollege meinte, man versuche, die 13er Wette, die sich augenscheinlich auf dem absteigenden Ast befände, mit solchen Maßnahmen irgendwo weiter am Leben zu halten, wobei niemand wissen könne, ob es am Ende was nützen wird oder auch nicht. Weiter meinte der Saartoto-Mann noch, dass der Kundenstamm der 13er Wette sich weitestgehend aus älteren Tippfreunden zusammensetzt, und die jüngeren Tipper eher online bei den Wettbüros ihr Geld investieren würden, für eine traditionelle 13er Wette wären da nur wenig Sympathien übrig. Insoweit hätte die 13er Wette alleine schon aus "altersbedingten" Gründen keine rosarote Zukunft mehr zu erwarten ! Harte, aber zumindest ehrliche Worte !

Nichts wirklich Neues also, trotzdem war's ein sehr kurzweiliger Talk mit einem wirklich netten Mitarbeiter !

Gruß Arno
Veteran11
Tipp-Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 28. Jun 2018, 10:39
Wohnort: Vom Harz bis ans Meer

Re: D * 13er-Wette 16./17.02.2019 (1. Buli#22, 2.+3. Liga, Serie A)

Beitrag von Veteran11 »

Danke @dali und @Arno900

Habe mir auch schon so etwas gedacht.

Aber die Aussicht für die 13er Toto-wette ist ja dann wirklich nicht in der Form zukunftsfähig!
Bleibt abzuwarten welche Änderungen, wenn überhaupt noch vorgesehen, eintreffen werden! :sad
Tippfreund aus Nds. 2016
Benutzeravatar
Bobis
Tipp-Kenner
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jan 2020, 14:58

Re: D * 13er-Wette 26./27.03.2022 (EM-Quali der U19, La Liga2)

Beitrag von Bobis »

SirYabba hat geschrieben: 23. Mär 2022, 21:19 @1X2
Wenn ein Spiel ausfällt, kommt es zu einer Ersatzauslosung. In unserem Fall: Spiel 3 = 50% ="1", 30% ="0" und 20% ="2".
Es ist Ratestunde (mit erhöhter Gewichtung auf "1"). Alle Gewinnklassen bleiben somit bestehen.

Mehr zur Ersatzauslosung: hier
Ich hatte zwischenzeitlich ein Foto gesehen, in dem 5 Trommeln parallel drehen und gezogen werden.
Leider habe ich es versäumt, das Foto "zu sichern".
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: D * 13er-Wette 26./27.03.2022 (EM-Quali der U19, La Liga2)

Beitrag von SirYabba »

Bobis hat geschrieben: 24. Mär 2022, 09:37Ich hatte zwischenzeitlich ein Foto gesehen, in dem 5 Trommeln parallel drehen und gezogen werden.
Leider habe ich es versäumt, das Foto "zu sichern".
Wow. Dann braucht die "Auslosungsbehörde" nur noch 9x dieses Gerät am Samstag starten. Sehr effektiv.
Marc
Tipp-Legende
Beiträge: 1740
Registriert: 17. Feb 2013, 20:49

Re: D * 13er-Wette 09./10.02.2019 (1. Buli#21, 2. Liga, ESP+ENG)

Beitrag von Marc »

Die Fettung im Zitat ist von mir:
rvm. hat geschrieben: 10. Feb 2019, 11:23 Mich stört an dieser Diskussion etwas, dass hier vor einigen Wochen noch in der "Mail zur Lage der Toto-Nation" angesprochen wurde, dass man die Einsätze reduziert, "wenn Toto zu einer Lotterie würde". Genau das ist aber die Ersatzauslosung. Man stelle sich vor, was hier los wäre, wenn Oddset die Ergebnisse von ausgefallenen Spielen nach Ersatzauslosung bestimmen würde, statt sie mit Quote 1.00 zu werten.

Es ist dabei auch völlig irrelevant, ob nun nach gleicher Chancenverteilung 1/0/2 gelost wird oder eben eine Tendenz existiert, die - zumindest theoretisch - den Spielwahrscheinlichkeiten entspricht. Wenn die Herren Toto ein Spiel als 8-1-1 bewerten, bei dem das Auswärtsteam eigentlich Favorit ist, wird niemand nur wegen der Eventualität des Spielausfalls die 1 überbewerten. Klar, wenn man vor der Absage von der Absage weiß, verteilt man seine Tips entsprechend der amtlichen Tendenz. Oder man spielt den Dreiweg. Das hat aber dann doch nichts mehr mit "Fußballkenntnissen" zu tun. Muss ich wirklich bis Samstag 14:00 warten, um sicherzugehen, dass möglichst nix ausfällt? Was ist mit den Papiertippern, deren Lottobude da Mittagspause macht?

[...]
Ja, ganz klar, da würd sich meine Lust am mitspielen erheblich reduzieren. Der Teilnehmer an Oddset/Buchmacherwetten nimmt teil, wegen der (zumindest gefühlten) Berechenbarkeit der (von ihm ausgewählten) Spiele. Zumal mittlerweile Corona das bald größere Spielausfallrisiko beherbergt für den Wetter als "das Wetter".
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.



Hat man in Italien wieder so lange spielen lassen, bis das Ergebnis passt.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ersatzauslosung / Toto-13er Ergebniswette / Toto-Auswahlwette 6 aus 45

Beitrag von TomPy »

Hab eventuel was überlesen, möchte aber der Aussage widersprechen das es Ersatzauslosung nur in Deutschland gibt.
Gibt es auch z.B. in Spanien bei der Quiniela. Die haben allerdings ein besseres Händchen bei der Spielzusammenstellung, denn da sind Auslosungen extrem selten. Die Tendenz nach der gelost wird hat sich im Lauf der Zeit aber geändert von der Gleichwertigkeit der Ergebnisse hin zur Anlehnung an die Bookiequote. Außerdem erfolgt die Auslosung erst nach den Spielen. Da muss man dann halt länger warten bis man das Ergebnis hat. :cooffee
Desweiteren zu dem quatschigen Argument von wegen Spielmanipulation wenn Auslosung bekannt ist.
Wenn ich einen Spielabbruch bewerkstelligen will genügt es nicht mal eben nackt über den Spielplatz zu flitzen sondern es bedarf eines größeren Aufwand.
Wenn ich Willens und in der Lage bin diesen zu bewerkstelligen, kostet es mich dazu im Vergleich doch nur ein müdes Arschrunzeln bei der Auslosung vorbeizuschauen bzw. irgend nen Willi für ein Taschengeld da hinzuschicken. :mrgreen:
Nur der HSV!
Tipp-Spezialist (nur)
Tipp-Spezialist (nur)
Beiträge: 619
Registriert: 11. Feb 2022, 14:08
Wohnort: An der Elbe!

Re: Ersatzauslosung / Toto-13er Ergebniswette / Toto-Auswahlwette 6 aus 45

Beitrag von Nur der HSV! »

TomPy hat geschrieben: 25. Mär 2022, 12:51 Hab eventuel was überlesen, möchte aber der Aussage widersprechen das es Ersatzauslosung nur in Deutschland gibt.
Gibt es auch z.B. in Spanien bei der Quiniela. Die haben allerdings ein besseres Händchen bei der Spielzusammenstellung, denn da sind Auslosungen extrem selten. Die Tendenz nach der gelost wird hat sich im Lauf der Zeit aber geändert von der Gleichwertigkeit der Ergebnisse hin zur Anlehnung an die Bookiequote. Außerdem erfolgt die Auslosung erst nach den Spielen. Da muss man dann halt länger warten bis man das Ergebnis hat. :cooffee
Desweiteren zu dem quatschigen Argument von wegen Spielmanipulation wenn Auslosung bekannt ist.
Wenn ich einen Spielabbruch bewerkstelligen will genügt es nicht mal eben nackt über den Spielplatz zu flitzen sondern es bedarf eines größeren Aufwand.
Wenn ich Willens und in der Lage bin diesen zu bewerkstelligen, kostet es mich dazu im Vergleich doch nur ein müdes Arschrunzeln bei der Auslosung vorbeizuschauen bzw. irgend nen Willi für ein Taschengeld da hinzuschicken. :mrgreen:
Hallo! :wave

Ein Spielabbruch war noch nie so einfach wie heute!
Glaub mir!
Wenn ich dran denke, wie viel Bananen der Oli Kahn aus der Volksparkstation mit nach Haus nehmen könnte!
Würde heute eine schön 1 Banane reichen!

Oli hatte 50000 Affengeräusche gehört!
Heute reicht es ja, wenn ein Affengeräusch zu hören ist!
Alles eigentlich harmlos gegen den Golfball!
Erinnerung 12. April 2000 Freiburg vs Bayern Golfball auf Kahn! Kein Spielabbruch und das war schön heftig, auch wenn ich kein Oli Fan bin, aber das geht gar nicht!
Und heute reicht schon ein Bierbecher!
Wie letzte Woche in Bochum! Spielabbruch für mich ein Witz!
Wenn ich mich an die Ruhrpott-Spiele erinnere, sind nirgends soviel Bierbecher durch die Tribunen geflogen wie da, ist wohl schlechtes Bier oder zu billig!
Bei uns hast du das Bier nicht so einfach verascht! :prost

Wenn ich daran denke, was in den 80er und 90er in dem Stadion abging!
Würden heute 70 % der Spiele abgebrochen!

Früher ging es um Fußball und wir Fans „Fanatiker“ :fans
und heute nur noch um
"Political Correctness"! :geek:
Und nein ich meine nicht körperliche Gewalt an irgendeiner Person.
Aber ein Spielabruch ist Heute einfach den je !

Nur der HSV!
melis
Tipp-Kenner
Beiträge: 123
Registriert: 17. Sep 2013, 13:16

Re: Ersatzauslosung / Toto-13er Ergebniswette / Toto-Auswahlwette 6 aus 4

Beitrag von melis »

Vor Jahren war ich als Begleitung bei Westlotto in Münster.
Ich hatte dort für mich ein Paar Fragen zum Toto gestellt. Und ich denke ein lockeres, persönliches Gespräch ist doch etwas anderes als schriftlich. Ich schreibe es hier so wie es mir damals gesagt wurde.

Auf die Frage warum die Auslosung nicht sofort veröffentlicht wird, zwecks eventueller Absicherung.

- Bei allem was wir tun steht zuerst der Gedanke der Suchtprävention. Wenn Sie so wie Sie sagen absichern wollen, fördern wir Glücksspiele. Was glauben Sie was für Briefe ich dann von Parlamentariern bekomme. Die fordern dann die Absetzung der Wette.

Warum es überhaupt eine Ersatzauslosung gibt und ein ausgefallenes Spiel nicht gestrichen wird.

- Die Auswahlwette ist eine Lotterie. Dafür gibt es bestimmte Bedingungen. Daher kann man auch mehrere Wochen im Voraus spielen. Würde ein Spiel gestrichen aufgrund eines Ereignisses nach dem Annahmeschluss ändern sich Wahrscheinlichkeiten, Theoretischen Gewinnchancen usw. Das erfüllt nicht mehr die Bedingungen für eine Lotterie.


Zwei Argumente die hier noch nicht genannt wurden. Wie sieht ihr das?
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Toto-Runden“