Teilnahme an einer TG - Rechtssicherheit?

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Han
Tipp-Legende
Beiträge: 1275
Registriert: 27. Feb 2009, 14:49
Wohnort: im Länd

Teilnahme an einer TG - Rechtssicherheit?

Beitrag von Han »

Hallo miteinander,
ich hab mal ne Frage zu den TG’s.
Angenommen ich eröffne eine TG und der wahrscheinlich unwahrscheinliche Fall des Jackpot Gewinns tritt ein.
Ich bin ein böser Bube und mach mich mit dem Gewinn, z.Z. immerhin mehr als 1M€, aus dem Staub.
Die erste Konsequenz wird vermutlich die Verbannung aus dem Forum sein. Aber damit könnte ich leben. Und weiter?...
Bilanz 2022:
13er = 0 / 5er = 0
12er = 0 / 4er = 1
11er = 0 / 3zz = 0
10er = 0 / 3er = 7
BreisgauBrasilianer
Tipp-Praktikant
Beiträge: 16
Registriert: 10. Mär 2008, 21:17

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 15.01. / 16.01.2022 (20. JP)

Beitrag von BreisgauBrasilianer »

Han hat geschrieben: 12. Jan 2022, 16:41 Hallo miteinander,
ich hab mal ne Frage zu den TG’s.
Angenommen ich eröffne eine TG und der wahrscheinlich unwahrscheinliche Fall des Jackpot Gewinns tritt ein.
Ich bin ein böser Bube und mach mich mit dem Gewinn, z.Z. immerhin mehr als 1M€, aus dem Staub.
Die erste Konsequenz wird vermutlich die Verbannung aus dem Forum sein. Aber damit könnte ich leben. Und weiter?...
Die Tatsache, dass diese Gedanken in deinem Kopf herumschwirren, sollte dir zu denken geben.
Selbstreflexion!
Nach dem Karmagesetz kriegst das Ganze ohnehin irgendwann retour. Lohnt also nicht.
Aber dein Problem lässt sich auf der anderen Seite auch recht einfach lösen:
Gründe keine TG und spiel nur auf eigene Rechnung.
Bei einem Gewinn sei es dir gegönnt.
Hast dann schließlich die Spiele gut analysiert und hattest noch das Quentchen Glück,
ohne das es nicht geht.
Han
Tipp-Legende
Beiträge: 1275
Registriert: 27. Feb 2009, 14:49
Wohnort: im Länd

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 15.01. / 16.01.2022 (20. JP)

Beitrag von Han »

Hintergrund: Ich überlege schon länger, ob ich mich an einer TG beteilige.
Bei einem großen JP macht das ja auch Sinn.
Die Annahme habe ich auf mich bezogen, damit ich keinem TG Betreiber bzw. TG Verantwortlichen auf den Schlips trete.
Ich bin kein Jurist. Ich weiß nur, daß ein Forum kein rechtsfreier Raum ist.
Wenn ich an einer TG teilnehme, ist das in irgendeiner Art und Weise ein Geschäft. Ist es ausreichend, wenn ich schreibe „ich bin dabei, ich überweise 10€“? Wenn eine TG am Wochenende 300€ gewinnt, mag dies vielleicht kein Problem sein, aber bei der jetzigen JP-Höhe?
Bilanz 2022:
13er = 0 / 5er = 0
12er = 0 / 4er = 1
11er = 0 / 3zz = 0
10er = 0 / 3er = 7
Adlerflüsterer
Tipp-Routinier
Beiträge: 284
Registriert: 6. Dez 2019, 15:39

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 15.01. / 16.01.2022 (20. JP)

Beitrag von Adlerflüsterer »

Bei einer TG wäre ich auch vorsichtig und finde die Frage auch legitim. Im privaten Umfeld vielleicht noch ok, aber bei Fremden über ein Forum hätte ich auch ein mulmiges Gefühl bei einem hohen Gewinnfall. Man sollte einen Vertrag mit allen Details abschließen und die Ausweise von allen verlangen. Das wäre für mich das mindeste, dann ist jeder auf der sicheren Seite, ohne jemanden was unterstellen zu wollen. Manche Leute in eBay betrügen schon wegen 10 Euro, es ist immer Vorsicht geboten.
Pahoo
Tipp-Legende
Beiträge: 1893
Registriert: 4. Okt 2007, 09:05
Wohnort: wieder NRW

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 15.01. / 16.01.2022 (20. JP)

Beitrag von Pahoo »

Ich hatte mich mal vor zig (mehr als 20) Jahren interessiert, wie man das rechtssicher abdecken kann.

Damals gab es Vordrucke hierfür. Quasi Verträge.

Habe das dann aber nie gebraucht und weiß auch nicht, ob es so vordrucke immer noch gibt. Wenn ich mich nicht täusche habe ich das damals auch iwo bei einer Lotto Gesellschaft gesehen.

Vielleicht kommen ja noch Infos aus dem Forum. Sind ja etliche TGs unterwegs.

Pahoo
kirchhoff15
Tipp-Legende
Beiträge: 2432
Registriert: 23. Sep 2007, 21:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 15.01. / 16.01.2022 (20. JP)

Beitrag von kirchhoff15 »

Musterverträge gibt es noch...hier Beispiel aus Mecklenburg-Vorpommern...hoffe der Link funktioniert :idea1
Auch für andere Bundesländer erhältlich...hab nur das erste aus der Google Suche als Beispiel genommen.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... IOFoSWdwcz
Benutzeravatar
Talih
Tipp-Experte
Beiträge: 810
Registriert: 19. Nov 2007, 13:59

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 15.01. / 16.01.2022 (20. JP)

Beitrag von Talih »

Ich habe mich zwar auch ein paar mal hier an einer TG beteiligt, auch jetzt wieder aber natürlich hab ich auch diese Gedanken gehabt. Es muss ja nichtmal einer böse Absichten haben, es kann ja einem was schlimmes passieren und dann wartet man auch auf seine Gewinne im Fall der Fälle. Es kann auch sein, dass im Falle eines hohen Gewinns der Veranstalter nur einen ganz kleinen Gewinn den anderen überweist, damit er zumindest etwas reines Gewissen hat. :toothy
Naja wird sich alles zeigen wenn es so weit ist :kopp
rally_01
Tipp-Spezialist (ral)
Tipp-Spezialist (ral)
Beiträge: 3911
Registriert: 6. Aug 2007, 08:24

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 15.01. / 16.01.2022 (20. JP)

Beitrag von rally_01 »

Kann man diese Diskussion bitte eventuell in einem anderen Forum führen? :thx
Ein Ruin kann drei Ursachen haben: Frauen, Wetten oder die Befragung von Fachleuten.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Auswahlwette 6 aus 45 vom 15.01. / 16.01.2022 (20. JP)

Beitrag von SirYabba »

rally_01 hat geschrieben: 13. Jan 2022, 14:43 Kann man diese Diskussion bitte eventuell in einem anderen Forum führen? :thx
Wurde gerne erledigt. Ebenso wurden alle Postings von 'TippXer' entfernt. Selten so viel Falschinformationen gelesen. Witzig ist so ein ernstes Thema nicht.

Bei Betting-Planet ist es ganz einfach:
Rechtssicherheit in Form von Verträgen gibt es hier m.E. nicht.
Wenn eine Million in einer TG fällig werden, wird der TG-Leiter die Gelder zur Auszahlung bringen.
Wenn dieses nicht erfolgt, kann nur der Weg einer Klage neue Erkenntnis schaffen. Bildschirmausdrucke der betroffenen Seiten (Einsatz, Gesamtübersicht der Gelder, etc.) und der Ausdruck der Bank-Überweisung des Teilnehmenden sind bestimmt hilfreich.
Talih hat geschrieben: 13. Jan 2022, 13:58Naja wird sich alles zeigen wenn es so weit ist :kopp
Korrekt.
So ein Thema kann man auch nicht innerhalb vier Zeilen beantworten.
Schon alleine der Aspekt der Schenkungssteuer ab 20.000 Eur ist hier erwähnenswert (wenn kein Vertrag vorliegt).
Benutzeravatar
Bobis
Tipp-Kenner
Beiträge: 188
Registriert: 31. Jan 2020, 14:58

Re: Teilnahme an einer TG - Rechtssicherheit?

Beitrag von Bobis »

Lotto Baden-Württemberg hat "Hilfen" für TGs zum Download bereitgestellt.
LOTTO Tippgemeinschaft: gemeinsam spielen und mehr gewinnen

Anderseits ist es hier wie bei einem mündlichen Vertrag.
Sobald der "TG-Sprecher" die Zahlen und die %-Anteile veröffentlicht, ist es schon bindend.
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“