Loben und Lästern übers Keno-Tippspiel

Hier treffen sich alle Lottobegeisterten. Egal ob deutsches Lotto, österreichisches Lotto oder Euromillionen: es geht um die fetten Gewinne!
Antworten
Ruth6438
Tipp-Experte
Beiträge: 879
Registriert: 23. Sep 2007, 16:19

Spielsucht

Beitrag von Ruth6438 »

Hallöchen Kenofreunde

Ab 1.1.08 ist auch in Ba-Wü das Keno und Plus5 nur noch mit Karte möglich:

Ab Januar 2008:
Kartenpflicht auch für KENO und plus 5


Wie da nun wir "Grenzgänger" behandelt werden muss ich erst noch in Erfahrung bringen.

Ich weiss nun nicht, wie man das sehen soll. Einerseits habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass mit der Karte wohl auch eine Spielsucht-Prävention erreicht werden soll, andererseits wird durch solche Massnahmen der Bürger immer gläserner.

Was die Spielsucht anbetrifft, so lässt es sich wohl nicht bestreiten, dass diese insbesondere mit den Internet-Annahmestellen vermutlich im ansteigen begriffen ist.

Als Lotto- und Keno-Hobby-Statistikerin habe ich mich vielseitig über diese Zahlenspiele informiert und ich kann sagen, dass es im Netz, insbesondere in Foren, schon Dinge gibt, die einen zum Nachdenken und vielfach auch zum Kopfschütteln veranlassen. Ich bin niemandes Moralapostel aber ohne auf einzelne Punkte einzugehen sind das die Hintergründe, weshalb ich es nicht vertreten kann, wenn grosse Zahlenmengen, zwangsmässig dann auch verbunden mit reihenintensiven Systemen, zum Spielen quasi "empfohlen" werden.

Grüsschen
Ruth
Onkelz
Tipp-Spezialist (on)
Tipp-Spezialist (on)
Beiträge: 1788
Registriert: 27. Feb 2007, 23:15

Beitrag von Onkelz »

in Berlin auch, und das mit der Spielerkarte ist kein Problem, was mich wundert ist nur, das tipp24.de Keno nur Montags und Donnerstags anbietet.
Falo
Tipp-Experte
Beiträge: 504
Registriert: 23. Sep 2007, 17:37

Beitrag von Falo »

Hallo Rüthchen,

bezügl. der Zahlenschläuche für Einzelspieler hast du ja Recht. Aber das Vorschieben von "Schutz vor der Spielsucht" ist von den Lottogesellschaften nur vorgeschoben und scheinheilig. Dies sieht am z.B. daran, das man fürs Lotto keine Karte braucht (da haben die Mist Angst das der Umsatz rapide einbrechen würde, insbesondere bei Gelegenheitsspielern). Und wenn ich dann bei Riesen-Jackpots wie in letzter Zeit die riesen Gewinnsumme auf den Webseiten der Gesellschaften sehe und sogar im Fernsehen und Hörfunk dafür Werbung gemacht wird, dann ist die Warung vor Spielsucht geradezu zynisch und mehr als scheinheilig sowie dämlich dazu.

:evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted:
Onkelz hat geschrieben:in Berlin auch, und das mit der Spielerkarte ist kein Problem, was mich wundert ist nur, das tipp24.de Keno nur Montags und Donnerstags anbietet.
Weil sie es sonst gar nicht mehr anbieten dürften, angeblich wegen Spielsuchtgefahr. Komisch nur Rubbelose kannste den ganzen Tag lang spielen ohne Karte - wo ist da die Kontrolle? Und bei Geldautomaten (eine wirklich echte Spielsuchtgefahr) ändert sich nichts. Nein, Nein - das ist gequirlte Miste-Kiste was die da machen um an der "Spielmacht in Deutschland" zu bleiben.
Zuletzt geändert von Falo am 1. Jan 2008, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Onkelz
Tipp-Spezialist (on)
Tipp-Spezialist (on)
Beiträge: 1788
Registriert: 27. Feb 2007, 23:15

Beitrag von Onkelz »

genau Falo, Lotto läßt der Staat gewissenlich außen vor , welch Doppelmoral ... .
Und nun sehe ich bei jaxx.de gibts gar kein Keno mehr
Oddset ist online auch draußen .
Onkelz hat geschrieben:in Berlin auch, und das mit der Spielerkarte ist kein Problem, was mich wundert ist nur, das tipp24.de Keno nur Montags und Donnerstags anbietet.
Reddiamond4836
Tipp-Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 1. Dez 2007, 09:30

Beitrag von Reddiamond4836 »

Ab 1.1.2008 gilt ja der neue Glücksspielvertrag in Deutschland

da steht unter §25 Absatz 6 (man beachte 3.)

(6) Die Länder können befristet auf ein Jahr nach Inkrafttreten des Staatsvertrages abweichend von § 4 Abs. 4 bei Lotterien die Veranstaltung und Vermittlung im Internet erlauben, wenn keine
Versagungsgründe nach § 4 Abs. 2 vorliegen und folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Der Ausschluss minderjähriger oder gesperrter Spieler wird durch Identifizierung und Authentifizierung gewährleistet; die Richtlinien der Kommission für Jugendmedienschutz zur geschlossenen Benutzergruppe sind zu beachten.
2. Die Beachtung der in der Erlaubnis festzulegenden Einsatzgrenzen, die 1000 Euro pro Monat
nicht überschreiten dürfen, und des Kreditverbots ist sichergestellt.
3. Besondere Suchtanreize durch schnelle Wiederholung und die Möglichkeit interaktiver Teilnahme mit zeitnaher Gewinnbekanntgabe sind ausgeschlossen; davon kann regelmäßig bei Lotterien mit nicht mehr als zwei Gewinnentscheiden pro Woche ausgegangen werden.
4. Durch Lokalisierung nach dem Stand der Technik wird sichergestellt, dass nur Personen teilnehmen können, die sich im Geltungsbereich der Erlaubnis aufhalten.
5. Ein an die besonderen Bedingungen des Internets angepasstes Sozialkonzept ist zu entwickeln
und einzusetzen; seine Wirksamkeit ist wissenschaftlich zu evaluieren.

Hier gibt es den ganzen Glückspielvertrag
Falo
Tipp-Experte
Beiträge: 504
Registriert: 23. Sep 2007, 17:37

Beitrag von Falo »

Reddiamond4836 hat geschrieben:3. Besondere Suchtanreize durch schnelle Wiederholung und die Möglichkeit interaktiver Teilnahme mit zeitnaher Gewinnbekanntgabe sind ausgeschlossen; davon kann regelmäßig bei Lotterien mit nicht mehr als zwei Gewinnentscheiden pro Woche ausgegangen werden.
Hallöchen,

das ist genau der Passus den die sich ausgedacht haben um Lotto unbehelligt zu lassen (und das nutzt Tipp24 beim jetztigen Keno-Angebot). Könnt ihr den Gestank riechen? Nun, ich ziehe die folgenden Konsequenzen: Mein Keno-Schein läuft ja noch bis 11. danach spiele ich nur noch 2 mal die Woche Keno und zwar mit Tipp24. Sollte denen das auch verboten werden (obwohl sie ja damit obigen Passus einhalten) steige ich aus Keno ganz aus. Ich lass mich nicht zwangsregistrieren und -kontrollieren, das geht mir über die Hutschnur.

Ende der Durchsage! :P
Pionier
Tipp-Routinier
Beiträge: 208
Registriert: 5. Nov 2007, 21:35
Wohnort: vorhanden

Beitrag von Pionier »

Hallo Falo,

oh je , oh je , was lese ich denn da....? hoffentlich kann Dich Frau Ruth umstimmen
(auf mich hört meistens eh niemand ..jammer, jammer)

obwohl faktisch gesehen ist es einleuchtend.. nur was machst Du, wenn Deine
Tipps dann am Mittwoch oder Freitag abräumen würden ?

Ich würde Dir ja dann meine Tabletten abtreten, -:) die brauche ich aber selbst wenn
ich den vielen ....... (von der Zensur gestrichen ) zur Arbeit begegne..

deshalb erst mal Danke für die "Turnierpflege" - wir sollten jetzt erst recht mal
richtig absahnen..

mfg
pionier
Falo
Tipp-Experte
Beiträge: 504
Registriert: 23. Sep 2007, 17:37

Beitrag von Falo »

Hi Pionier,

auch daran hat Falöchen schon gedacht. Bei Mo- und Do- Keno-Spiel kommt natürlich nur noch für jeden einzelnen Tag eine Zufallsspielchen mit Karten in Frage (vermutlich wieder zwei 10er Kenos) um Jenes zu vermeiden was du befürchtest. :mrgreen:

Prost. :wink: (Achtung! - Zwei Rest-Flaschen Sylvester Wein intus!!!)

Oder sagen wirs mit dem Media-Markt Spruch.

Ich bin doch nicht blöd man. :lol:
Ruth6438
Tipp-Experte
Beiträge: 879
Registriert: 23. Sep 2007, 16:19

Beitrag von Ruth6438 »

Pionier hat geschrieben:Hallo Falo,
oh je , oh je , was lese ich denn da....? hoffentlich kann Dich Frau Ruth umstimmen
(auf mich hört meistens eh niemand ..jammer, jammer)
Hallöchen Pionier

Da irrst Du Dich, ich höre (lese) alles. Der neue Glücksspielvertrag sorgt rundum für reichlich Unmut, Falo ist da nicht der einzige denn auch Anders scheint sich erzürnt von Keno abwenden zu wollen und ich hänge total in der Luft. Bei unserem Keno-Tippspiel handelt es sich ja primär mal um einen Austausch der Vorgehensweisen. Die Reihen können real gespielt sein oder auch nur rein theoretisch vorliegen. Letzteres ist ja nun wirklich reizlos, denn wer würde sich nicht ärgern, wäre er in der Gewinnzone und es nützte ihm rein gar nichts?

Auf Falo einwirken kann ich natürlich überhaupt nicht, der hat seine feste Meinung, die sich zu einem grossen Teil mit meiner deckt, aber beeinflussen - nein, das kann und will ich ihn nicht. Wir werden mal zuwarten, wie sich die Sache entwickelt und letztlich besteht ja auch kein Zwang, täglich am Wettbewerb teilzunehmen. Jedenfalls kann uns mit dem bisherigen Vorgehen niemand vorwerfen, wir würden die Spielsucht fördern. :wink:
Pionier hat geschrieben:deshalb erst mal Danke für die "Turnierpflege" - wir sollten jetzt erst recht mal richtig absahnen..
Schön dass Du das anerkennst. Meinen Dank für seine tadellose Führung der "Kontrollstelle" habe ich Falo zwar schon in einer PN ausgesprochen, bekräftige diesen aber gerne auch an dieser Stelle.

PS.: Hattest Du nicht am 31.12.07 sogar 8 der Ziehungszahlen in Deiner Auswahl?

Grüsschen
Ruth, einfach Ruth
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Beitrag von isnogut »

@all

ohne jemanden überzeugen zu wollen, die Kartenpflicht ist nicht das Problem. Wenn du ins Casino gehst, musst du seit Jahren deinen Ausweis vorlegen. Darüber mekert keiner. Hier gehts um deinen Vorteil und den solltest du nutzen, in welcher richtung auch immer.

Die Lottogesellschaften mit den $-Zeichn in den Augen, wollten mit Oddset auf einen lukrativen Markt aufspringen. Leider schaffen die es bis heute nicht, ein attraktives Angebot zu machen. Quotenfixer die keine Ahnung haben, bescheidenes Spielangebot, Kombizwang, versucht durch Einführung der 2erKombis auf ausgewählte Spiele zu ergänzen, was nichts an Verbesserung brachte, wird oddset zu Fall bringen. Kein vernünftiger Wetter wird auf Oddset aufspringen. Durch den Jugendschutz sind sie die Impulsjugendlichen los, die in der Lottobude stehen, "spinnst du, das is ne sichere 2", spontan eine Monsterkombi basteln, statt ihr Geld gleich in den Gulli zu werfen. Also, diese Kundschaft verlieren sie und es kommen keine hinzu.
2008 als Übergangszeit, laßt euch nicht einschüchtern, geht euern Weg und laßt euch nicht gehen.
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
Pionier
Tipp-Routinier
Beiträge: 208
Registriert: 5. Nov 2007, 21:35
Wohnort: vorhanden

Beitrag von Pionier »

Hallo Ruth,

besten Dank für die angenehme Resonanz.
manipulieren möchte ich auch niemanden, noch weniger jemand etwas oktroyieren.. d´ accord !

zum Wettbewerb
habe dazu heute Nacht (!) in einem Lotto - thread (?) eine Anmerkung von unserem " Herrn Turnierleiter"
gelesen - pro domo : ich werde die Kommentare vermissen.

zur Ausbeute:
ich habe mir die Ziehung vom 31.12.07 nochmal angesehen und im Block A folgende Treffer (Richtige wären
mir lieber ..) markiert:
02-16-17-21-23-26-27 (also 7 Zahlen)

zur Thematik theoretische Reihen oder praktisches Spiel
ich spiele real streng limitiert, max 3 Reihen / Ziehung ; setze auch öfters aus.. Um mehr Reihen zu
testen , ist der WB für mich ideal.. Vorher wandern aber erstmal unzählige "Excel - Spielchen" in den Papierkorb
dadurch erspare ich mir einerseits unnötige Ausgaben - sollte der von Dir beschriebene Volltreffer dabei sein,
würde ich es andererseits "vermutlich" bereuen, und dann versuchen mit dem Dogma
"materielle Aspekte sind peripher" -unterstützt durch ein "Paulaner" - zu vergessen.

in diesem Sinne , ein schönes Wochenende
gruß
Pionier
Ruth6438
Tipp-Experte
Beiträge: 879
Registriert: 23. Sep 2007, 16:19

Beitrag von Ruth6438 »

Am 01.01.08 in "Keno-Tippspiel"
Onkelz hat geschrieben:ein gesundes neues Jahr @ all :!:

Meine Tipps stehen aber online bei tipp24.de ist es nicht möglich , nur noch Montags und Donnerstags die Kenoziehung - kann das jemand bestätigen ?
Nach hier verschoben von Ruth
Ruth6438
Tipp-Experte
Beiträge: 879
Registriert: 23. Sep 2007, 16:19

Beitrag von Ruth6438 »

Hallöchen @all

Hottemax hat einen Lauf und führt jetzt schon wieder. Nota bene mit den wenigsten
Zahlen im Systemchen. Gratulation! :P

Grüsschen
Ruth
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Beitrag von isnogut »

@all

ich bin noch nicht überzeugt meine beiden Reihen aufzugeben. Wahrscheinlich werde ich sie ab Montag ergänzen durch eine neue Spielvariante. Wobei die beiden Spielreihen die konstante Version und die Ergänzung die dynamische Version ergibt, also nach einem bestimmten Zeitintervall wird munter gewechselt.
:P
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18678
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Beitrag von Egon »

Nach diesen Glückspielvertragpassus gibt es in der 13er- und erst recht in der AW keinerlei Suchtpotential.
Nur eine Ziehung pro Woche, dazu keine zeitnahe Gewinnangabe

Hier sind man deutlich, dass mit zweierlei Maß gemessen wird und der Sinn ds Glücksspielvertrages nicht darin liegt, vor Spielsucht zu schützen.
Antworten

Zurück zu „Das Lotto- und Keno-Forum“