D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Antworten
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von Kobayashi »

Mc war ja nicht der einzige, der den 1-2 Zweiweg bei Freiburg - Ingolstadt gesetzt hatte. Nach Aufsteiger's Kommentar hatte ICH mich eigentlich persönlich angesprochen gefühlt. Im ersten Moment war ich schon etwas verwundert/irritiert - habe dann aber das ganze auch nicht weiter kommentiert, weil ich schon ahnte, dass es nicht bösartig/persönlich gemeint war.
Kobayashi hat geschrieben:1. JP
2. 23.000 EUR
3. 1.050 EUR
4. 88 EUR
Und wer gratuliert mir jetzt zu meinen grandiosen Quotenschätzungen in den Rängen 1 / 2 / 3 und bemitleidet mich zur totalen Fehleinschätzung des 10ers? :mrgreen:
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von Aufsteiger »

Kobayashi hat geschrieben:Mc war ja nicht der einzige, der den 1-2 Zweiweg bei Freiburg - Ingolstadt gesetzt hatte.
Gegen den ZW an sich hab ich ja auch gar nix gehabt, aber es hat halt (für Euch leider) diesmal wieder gepasst, dass es in einem Spiel zu einem Remis kommt, wo einer bzw. diesmal im Grunde sogar beidem Mannschaften nur ein Sieg so richtig weitergeholfen hätte. Daraus abzuleiten, dass zwingend ein (das) Team gewinnen wird, halte ich persönlich einfach für sehr zweifelhaft. Vor allem auch aus eigener Erfahrung aus der AW, wo ich viele Jahre genau solche Spiele ausgeschlosse und dann das Remis miterleben musste. Hab also selbst auch gelitten immer.
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18556
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von Egon »

Eins darf man auch nicht vergessen:

Wenn Schalke gewonnen hätte, wäre der FCI noch nicht abgestiegen. Deswegen hätte unter Umständen dem FCI auch ein Remis genutzt.
Martin
Tipp-Routinier
Beiträge: 220
Registriert: 8. Feb 2009, 07:58

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von Martin »

@ Koba

Hammerquotentipp !! 12er und 11er vom feinsten.

10er Tipp muss aber noch besser werden.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von Kobayashi »

Aufsteiger hat geschrieben:Daraus abzuleiten, dass zwingend ein (das) Team gewinnen wird, halte ich persönlich einfach für sehr zweifelhaft.
Das ist schon klar - ich habe natürlich auch niemals irgendeinen "Zwangs-Anspruch" daraus abgeleitet - demnach braucht man auch nichts anzweifeln.

Auf der anderen Seite ist es keine so ganz dumpfe Weisheit von mir, dass an den letzten Spieltagen eher "Kraut und Rüben" mit vielen Toren gespielt wird. Und wenn viele Tore fallen, wird die UE-Wahrscheinlichkeit in der Regel geringer und die 1-2 Zweiwegeleben mehr auf - das lässt sich ganz sicher auch statistisch untermauern.
Dieser 33. Spieltag mit seinen ganzen UE's steht natürlich im krassen Gegensatz dazu...aber so ist das nun mal.

I'll be back :grin:
Auriga
Tipp-Spezialist (aur)
Tipp-Spezialist (aur)
Beiträge: 3254
Registriert: 22. Sep 2007, 20:54
Wohnort: Hamburg

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von Auriga »

Kobayashi hat geschrieben: Dieser 33. Spieltag mit seinen ganzen UE's steht natürlich im krassen Gegensatz dazu...aber so ist das nun mal.
Italien lässt grüßen, :grin: obwohl das dort jetzt nicht mehr so auffällig gehandhabt wird.
Je genauer du planst, :shock: umso härter trifft dich der Zufall
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von Aufsteiger »

Kobayashi hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben:Daraus abzuleiten, dass zwingend ein (das) Team gewinnen wird, halte ich persönlich einfach für sehr zweifelhaft.
Das ist schon klar - ich habe natürlich auch niemals irgendeinen "Zwangs-Anspruch" daraus abgeleitet - demnach braucht man auch nichts anzweifeln.
Habe ich auch nie getan :wink:
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von Kobayashi »

Aufsteiger hat geschrieben: Habe ich auch nie getan :wink:
Also ich habe KEINEN Rotwein getrunken :mrgreen: - aber bei dem hier
Aufsteiger hat geschrieben:Daraus abzuleiten, dass zwingend ein (das) Team gewinnen wird, halte ich persönlich einfach für sehr zweifelhaft.
habe ich im Begriff "sehr zweifelhaft" schon deutlich "anzweifeln" herausgelesen/interpretiert.

Aber gestern u. heute gab es jetzt schon so viele Mißinterpretationen und Deutungen, dass wir vielleicht langsam aufhören sollten. :smile: und statt dem geschriebenem Wort wir verstärkt miteinander normal quatschen sollten

Demnach wird's höchste Zeit, dass die doodle-Liste sich weiter füllt :wink: sieht schon schwer nach einem September-WE aus, tut Euch keinesfalls einen Zwang an :mrgreen: :

http://doodle.com/poll/enfnvggcqw5wxc7r
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von Aufsteiger »

@Koba:

Ich habe - wie vorhin geschrieben - die Aussage von Mc (ich glaube es hieß "do or die" oder so ähnlich) zu dem 12-ZW aufgegriffen und deshalb mein altes Statement zu dieser Argumentation noch mal abgegeben. Dass Du oder sonstwer ähnliche Gedanken bei der ZW-Wahl hatte, habe ich nie gesagt und auch nicht geglaubt. Ich hab Deine ZW nicht mal gesehen diese Woche :mrgreen:

Es tut mir echt leid, dass ich mit diesem einen Satz eine solche Diskussion losgetreten habe, bei der sich so viele angesprochen oder angegriffen fühlen. Das war wirklich nicht meine Intension, sorry.
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von Joerschi »

Kobayashi hat geschrieben: Auf der anderen Seite ist es keine so ganz dumpfe Weisheit von mir, dass an den letzten Spieltagen eher "Kraut und Rüben" mit vielen Toren gespielt wird. Und wenn viele Tore fallen, wird die UE-Wahrscheinlichkeit in der Regel geringer und die 1-2 Zweiwegeleben mehr auf - das lässt sich ganz sicher auch statistisch untermauern.
Denke, das solltest Du unbedingt statistisch prüfen, um (für Dich selbst) auch sicher zu gehen.
Am besten ne beliebige Liga und Saison als csv runterladen (http://www.football-data.co.uk/downloadm.php), alle Spiele mit Toren >=Vorgabe filtern und dann schauen, ob %Häufung von 1/2 ggü. 0.


Zusätzliche Vermutung von mir*: Wenn es eine ungerade Anzahl von Toren gibt, nimmt die Anzahl der 1/2 signifikant zu.
(* nicht ganz ernst gemeint :mrgreen: )
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von Kobayashi »

Ich glaube schon, dass mich mein Gefühl bzgl. der letzten Spieltage nicht trügt. Bei Gelegenheit prüfe ich das mal. Dass der 33. Spieltag 16/17.05.2015 (mit nur 1x deutschen UE aus 12 Spielen) diesen Eindruck zusätzlich noch mal verstärkt hat, kann natürlich auch sein.
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von rvm. »

Kobayashi hat geschrieben: Und wenn viele Tore fallen, wird die UE-Wahrscheinlichkeit in der Regel geringer und die 1-2 Zweiwegeleben mehr auf - das lässt sich ganz sicher auch statistisch untermauern.
Das ist korrekt. Deshalb gibts es von Fußball zu Eishockey zu Handball zu Basketball immer weniger Unentschieden. Je mehr durchschnittliche Punkte, desto weniger mathematische Kombinationen, die am Ende in Unentschieden bedeuten. So simpel das klingt, so wahr ist es.
Das mit der Mehrzahl an Toren an letzten Spieltagen stimmt auch, ich hab das mal ausgewertet ab dem jeweils 31.Spieltag. In Spielen, wo zwei Mannschaften gegeneinander spielen, die tabellenmäßig beide nichts mehr verändern können, fielen in den letzten 5 Jahren im Schnitt 3,6 Tore. Der normale Ligaschnitt in der Zeit war 2,8.

Allerdings gab es am letzten Spieltag nur ein so ein Spiel, in dem beide Teams "frei" waren, nämlich RB gegen Bayern.
Generell waren sonst überhaupt nur Frankfurt und Darmstadt "frei", alle anderen haben zumindest rechnerisch noch um etwas gespielt, und sei es nur eine Minimalchance für/gegen etwas. Hatten wir selten in dem Ausmaß, normalerweise sind am 33. Spieltag so zwischen 6 und 10 Teams schon im "Sommerpausenmodus". Umso krasser, dass so viele Tore gefallen sind.
Wobei man auch hier sagen muss: Nimmt man mal die torreichste Paarung der BuLi-Geschichte Hoffenheim-Bremen (Torschnitt 3,5 in ihren letzten 12 Begegnungen vor dem 3:5, und in ALLEN Partien haben beide Teams getroffen!), das genannt "freie" Spiel RB-Bayern und die Spiele der "Unbeteiligten" Frankfurt und Darmstadt raus, haben wir in den restlichen fünf Partien einen Toreschnitt von 2,4, also alles andere als Saisonabschluss-Schießbudenspiele. Sondern eben ganz normale Spiele, bei denen es um etwas ging.

Dass gleich alle fünf unentschieden ausgehen, ist natürlich Freak Show pur. Aber auch hier ist die Ausgangslage interessant, denn in allen Partien spielte der eine gegen den Abstieg und der andere um Europa. Und hier kann man argumentieren: Abstiegskampf bedeutet a) generell eher defensives Verhalten, weil ein Rückstand auch immer die Psychologie von Ausweglosigkeit hat und b) die spielerisch Inkompetenz, "mal eben" ein Last-Minute-Tor zu erzwingen oder eine Führung über die Zeit zu retten.
So ist es auch zB so, dass bei Spielen zwischen zwei direkten Abstiegskonkurrenten in den letzten 5 Jahren im Schnitt 2,2 Tore gefallen sind.

Ich finde den Ansatz 1-2-Zweiweg zum Saisonende trotzdem gut. Man muss aber ganz klar sagen, dass ein Spiel wie zB Freiburg-Ingolstadt eine niedrigere "1-2-Evidenz" besitzt als zB RB-Bayern, denn unabhängig davon, dass letztere beide frei aufspielen könnten, sind beide halt auch spielerisch in der Lage, in der 90. Minute ein benötigtes Tor zu erzwingen. Ingolstadt... eher nicht.

Und um hier wieder den Bogen zu spannen zum Eishockey, wo es normal ist, bei einem Tor Rückstand in der Schlussminute alles inklusive Keeper nach vorne zu werfen: Es ist eben immer noch Fußball, und nicht jede "bedingungslose Offensive" endet zwangsläufig im erlösenden Tor oder dem tödlichen Konter. Manchmal geht ein Spiel einfach unentschieden aus, weil beide nicht gewinnen _können_, obwohl es beide _müssten_.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von Aufsteiger »

rvm. hat geschrieben:Und um hier wieder den Bogen zu spannen zum Eishockey, wo es normal ist, bei einem Tor Rückstand in der Schlussminute alles inklusive Keeper nach vorne zu werfen: Es ist eben immer noch Fußball, und nicht jede "bedingungslose Offensive" endet zwangsläufig im erlösenden Tor oder dem tödlichen Konter. Manchmal geht ein Spiel einfach unentschieden aus, weil beide nicht gewinnen _können_, obwohl es beide _müssten_.
Vielleicht hätte ich es direkt so formulieren sollen :-) Danke :tumbs
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von rvm. »

Kobayashi hat geschrieben:Ich glaube schon, dass mich mein Gefühl bzgl. der letzten Spieltage nicht trügt. Bei Gelegenheit prüfe ich das mal. Dass der 33. Spieltag 16/17.05.2015 (mit nur 1x deutschen UE aus 12 Spielen) diesen Eindruck zusätzlich noch mal verstärkt hat, kann natürlich auch sein.
Dein Gefühl trügt dich nicht.
Ligaschnitt an den Spieltagen 1-32 ist 24% Unentschieden in den letzten 10 Jahren.
Schnitt 33.Spieltag von 2006 bis heute 17,7% (16 von 90).
Schnitt 34.Spieltag von 2006 bis heute 15,5% (14 von 90).
2009/10 war eine weitere Freak-Saison mit je 4 UEs an beiden Spieltagen.
Ansonsten gab es 1x3 UE, 6x 2 UE, 7x 1 UE und 4x kein UE an den insgesamt 20 Spieltagen.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * 13er-Wette 13/14.05.2017 (1. Bundesliga#33, 2. Liga)

Beitrag von Kobayashi »

rvm. hat geschrieben:
Kobayashi hat geschrieben:Ich glaube schon, dass mich mein Gefühl bzgl. der letzten Spieltage nicht trügt. Bei Gelegenheit prüfe ich das mal. Dass der 33. Spieltag 16/17.05.2015 (mit nur 1x deutschen UE aus 12 Spielen) diesen Eindruck zusätzlich noch mal verstärkt hat, kann natürlich auch sein.
Dein Gefühl trügt dich nicht.
Ligaschnitt an den Spieltagen 1-32 ist 24% Unentschieden in den letzten 10 Jahren.
Schnitt 33.Spieltag von 2006 bis heute 17,7% (16 von 90).
Schnitt 34.Spieltag von 2006 bis heute 15,5% (14 von 90).
2009/10 war eine weitere Freak-Saison mit je 4 UEs an beiden Spieltagen.
Ansonsten gab es 1x3 UE, 6x 2 UE, 7x 1 UE und 4x kein UE an den insgesamt 20 Spieltagen.
@rvm
Danke :tumbs
Dann habe ich zumindest doch noch gefühlte Erkenntnisse, die ich (mir gegenüber) nicht selber noch nachweisen/recherchieren muss. Echt gesparte Arbeit bei dem TOP-Wetter der nächsten Tage :smile:
Antworten

Zurück zu „2017“