**LIVE-CHAT** 14.-15.3.2020 ** (13er-Wette, 6 aus 45) - Spielausfälle bzgl. Corona, Ersatzauslosungen, etc.

Hier werden die Live-Chats kurzfristig gespeichert und nach ein paar Monaten glöscht.
Antworten
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: **LIVE-CHAT** 14.-15.3.2020 ** (13er-Wette, 6 aus 45) - Spielausfälle bzgl. Corona, Ersatzauslosungen, etc.

Beitrag von Andy »

Egon hat geschrieben: Genau das ist der falsche Ansatz und die Mögliche Schönrederei an der Sache.
Eine andere Erklärung kann genauso gut sein, dass der Virus völlig überschätzt worden ist und die Auswirkungen gar nicht so groß waren.
Ja deine andere Erklärungen wäre möglich.
Nur genauso wirst du nicht bestreiten, dass es möglich wäre, dass es eben durch die Maßnahmen keine zu schlimmen Folgen gibt.

Also würde ich, genau wie Du es machst, probieren die bekannten Fakten zu analysieren:

Egon hat geschrieben: Man muss einfach versuchen zu differenzieren, warum es in Italien soviele Todesfälle gibt. Und spielen 2 Sachen eine Rolle:

1.) Die Alterstruktur / Lebensqualität in Italien:
Nachdem, was ich gelesen haben, gilt Italien als sehr überaltert. .
Das stimmt alles. Genauso ist die reale Todesrate wohl niedriger, weil leichte Fälle nicht getestet werden, teils betroffene Menschen nur noch eine geringe allgemeine Lebenserwartung hatten usw.

Nur spiel das Szenario trotzdem im Kopf durch: Wenn in einigen Wochen über die Hälfte der Bevölkerung infiziert wäre, wie schaut die Welt dann aus? Wenn nur die reine Zahl der Erkranken die Krankenhäuser nicht alle behandeln können und heilbare Verläufe tödlich enden.

Du hast doch bestimmt auch ältere oder vorerkrankte Personen im engen Familienkreis. Macht es einen Unterschied, ob deren Wahrscheinlichkeit zu sterben bei 10% oder 20% liegt?

Egon hat geschrieben: 2.) Die Glaubwürdigkeit der Testergebnisse:

Schon seit Jahren wirbt Sagorton mit dem Hinweis "Hilft gegen Corona-Viren". Also ist der Virus nicht neu. Unabhängig davon, dass der Schnelltest nur mit einer relativen geringen Genauigkeit arbeitet, ist es wohl so, dass ein Großteil der Menschen schon von Natur aus Corona-Viren im Körper hat. Bei denen sollte - richtige Testergebnisse vorausgesetzt - der Test ja ein positiv als Ergebnis bringen.
Und sobald der Test positiv, werden mögliche andere Todesursachen (Vorerkrankungen und ähnliches) nicht als Todesursache angesehen.

Ich bin kein Experte, aber die aktuelle "Unterart" (?) des Corona-Virus ist neu.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wodrauf du hinaus willst. Was in Italien passiert ist kein Zufall, sondern Folgen von Corona. Oder siehst Du das anders?
Egon hat geschrieben: Wenn mich generell etwas wundert, sind die "Opferzahlen":

Wenn es sich wirklich um so einen gefährlichen Virus halten sollte, müsste es in Deutschland und weltweit wesentlich mehr Erkrankte und Tote geben, Aktuell unterscheiden wir uns nicht wirklich von einer Grippe.
Aktuell sind die Opferzahlen gering, ja
Wenn es aber einmal losgehen würde, haben wir einen Flächenbrand. Dann sind so viele infiziert, dass die Krankenhäuser nicht mehr alle behandeln können usw. Nicht, weil das in den Mainstream-Medien steht, sondern weil es die total logische Schlussfolgerung ist.
Und dann kann man nicht sagen "ob, ich habe mich geirrt, vielleicht müssen wir doch was Abstand voneinander halten". Dann ist es zu spät. Dann gibts kein Zurück mehr. Dann sterben hier hunderttausende Menschen!
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: **LIVE-CHAT** 14.-15.3.2020 ** (13er-Wette, 6 aus 45) - Spielausfälle bzgl. Corona, Ersatzauslosungen, etc.

Beitrag von rvm. »

Man darf auch bei all dem nicht vergessen: Die wenigsten Leute sterben "an Corona". Sie sterben an einer Lungenentzündung. Meist durch Pneumokokken, die durch das Virus freie Wildbahn haben und dann eine ziemlich tödliche Superinfektion basteln. Das passiert nicht über Nacht, sowas zieht sich 3 bis 6 Wochen hin.
Von einer "normalen" Grippe unterscheidet sich dieser Ablauf gar nicht.
Das Problem ist, dass gegen jeden anderen Grippevirus ein Großteil der Bevölkerung immun ist, weil er ihn entweder schon hatte oder dagegen geimpft wurde. Gegen covid19 ist niemand immun. Das ist wieder mal simpelste Stochastik. Wenn ich 20% Ansteckungschance habe und zu 100 Leuten Kontakt, ist die Kurve exponentiell weniger steil als wenn ich 50% Ansteckungschance habe und zu 100 Leuten Kontakt. Da man nichts an den 50% ändern kann, kann man nur etwas an den 100 Leuten ändern. Deshalb sind die Maßnahmen sinnvoll und wichtig.
Es geht dabei - hab ich hier schonmal geschrieben - auch gar nicht darum, dass Milliarden von Leuten sterben können. Unser gesamtes Gesundheits- und Arbeitssystem ist schlicht nicht darauf ausgelegt, gleichzeitig 5 Millionen Kranke zu haben. Auch wenn sie "nur" eine Grippe haben, damit geht man nunmal zum Arzt, wenn die Symptome in Richtung 39 Grad Fieber gehen und nicht nur "Kratzen im Hals" sind. Treffen kann das jeden, auch die Gruppe mit geringem Risiko. Bei denen ist nur die Gefahr, das Ding bakteriell zu verschleppen, geringer.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7163
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: **LIVE-CHAT** 14.-15.3.2020 ** (13er-Wette, 6 aus 45) - Spielausfälle bzgl. Corona, Ersatzauslosungen, etc.

Beitrag von Kobayashi »

Mal eine Meinung/Denkanstoss von mir:

Ich fände es gut, wenn sich dieses Forum NICHT mehr konkret thematisch mit Corona auseinander setzen würde. Man wird im ganzen Alltag damit konfrontiert - permanent. Und die große Frage ist, wie lange das noch andauern wird.

Ich fände es sehr angemessen, wenn sich dieses Forum rein thematisch von Corona komplett distanzieren würde, so dass zumindest hier auf dieser Plattform die Möglichkeit besteht, von dieser ganzen Thematik mal komplett zu "entfliehen".

Dann wird halt in den nächsten Wochen weniger über fußballerisches in Sachen Toto diskutiert, sondern viel über Statistik/Mathematik, was ja am vergangenen WE schon hier der Fall war und ja auch seinen Reiz hat.

Wenn man unbedingt über alle gesundheitlichen/wirtschaftlichen/gesellschaftlichen Themen rund um Corona sprechen will, dann gibt es doch wahrlich genug Möglichkeiten - aber muss es denn wirklich hier in einem Toto-Forum (auch noch) sein? Einem Ort, wo man doch besser von diesem allgegenwärtigen Thema einfach mal entspannen will....
Zuletzt geändert von Kobayashi am 16. Mär 2020, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
TippXer
Tipp-Legende
Beiträge: 1127
Registriert: 8. Jan 2011, 14:29

Re: **LIVE-CHAT** 14.-15.3.2020 ** (13er-Wette, 6 aus 45) - Spielausfälle bzgl. Corona, Ersatzauslosungen, etc.

Beitrag von TippXer »

Was machen die ULTRAS denn jetzt.... Hopp taugt wohl nicht mehr so ganz als Mutter aller Bösewichte

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 802dd05572

Das Tübinger Unternehmen CureVac, das an einem Impfstoff gegen das Coronavirus arbeitet, wird nicht in die USA verkauft, das teilte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in der ARD mit. Es sei "eine großartige Entscheidung" der Firmenleitung. Sie habe mit ihrem Entschluss, einen möglichen Impfstoff weltweit anzubieten, Klartext gesprochen, wie das im Angesicht einer solchen Krise sinnvoll und angemessen sei. "Deutschland steht nicht zum Verkauf", sagte Altmaier.

Der Milliardär Dietmar Hopp ist Haupteigner der Tübinger Firma. Zweitgrößter Aktionär ist die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung, die gemeinsam mit CureVac Impfstoffe gegen eine Reihe von Infektionserkrankungen entwickelt. In seiner Ablehnung am Sonntagabend bezeichnete Hopp den US-Präsidenten indirekt als unsolidarisch: "Wenn es uns hoffentlich bald gelingt, einen wirksamen Impfstoff gegen das Corona-Virus zu entwickeln, soll dieser Menschen nicht nur regional sondern solidarisch auf der ganzen Welt erreichen, schützen und helfen können", teilte Hopp mit.
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18619
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

nRe: **LIVE-CHAT** 14.-15.3.2020 ** (13er-Wette, 6 aus 45) - Spielausfälle bzgl. Corona, Ersatzauslosungen, etc.

Beitrag von Egon »

Ich denke auch, wir sollten jetzt die Diskussion beenden.
Die Standpunkte sind konträr und wir werden sehen, wie sich alles entwickelt.
Was ich aktuell aber sehr schlimm finde, ist die extrem geschürte Panik. Der Mensch agiert aktuell sehr unvernünftig und egoistisch (damit meine ich nicht nur die Hamsterkäufe).
Es bleibt zu Hoffen, dass sich die Situation ab Ostern wieder beruhigt
TippXer
Tipp-Legende
Beiträge: 1127
Registriert: 8. Jan 2011, 14:29

Re: nRe: **LIVE-CHAT** 14.-15.3.2020 ** (13er-Wette, 6 aus 45) - Spielausfälle bzgl. Corona, Ersatzauslosungen, etc.

Beitrag von TippXer »

Egon hat geschrieben:Ich denke auch, wir sollten jetzt die Diskussion beenden.
Finde ich keine gute Idee.
Ich gehöre übrigens zum Team Aller hier, die die offiziellen Fakten + Wahrheiten zu Corona sehr sehr kritisch sehen.
Aus sehr guten Gründen und sehr spezifischen Lebenserfahrungen.
Was gerade passiert ist Irre und höchst gefährlich.
Für die ganze Welt.
Ja, dieses Virus lässt Menschen sterben und es trifft auch Kerngesunde, wenn andere Faktoren vor allem akute bakterielle Infektionen kurz VORHER zugeschlagen haben.
Ich bin mir sicher, dass es eine grosse Anzahl an falsch positiven Tests gibt (also andere grippale Infekt-Viren vorhanden sind).
Es gibt dutzende ja hunderte Viren, die Infekte mit allen möglichen teils sehr starken und auch gefährlichen Symptomen verursachen seit Menschengedenken.

Wo sind die Alle hin plötzlich?
Vor Ihrem "übermächtigen Virus-Kollegen Corona" ins Weltall geflüchtet ?
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7163
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: **LIVE-CHAT** 14.-15.3.2020 ** (13er-Wette, 6 aus 45) - Spielausfälle bzgl. Corona, Ersatzauslosungen, etc.

Beitrag von Kobayashi »

Warum muss das alles in einen Toto-Forum diskutiert werden?

Ganz ehrlich und offen:
Ich fand es auch in der Vergangenheit auch schon irgendwie befremdlich, wenn hier ausführlich über Krebs-Erkrankungen im engeren Umfeld etc. über Wochen/Monate berichtet worden ist.

Das hat auch wirklich überhaupt nichts mit fehlender Empathie etc. zu tun - aber dieses Forum hier hat sich nun mal auf einen bestimmten groben Themenkomplex "spezialisiert".

Es wird in den nächsten Woche eh schon verdammt schwer, in der realen Welt da draußen so etwas wie Abwechslung zu bekommen; da bin ich zumindest um jeden Ort (eben bzw. erst recht auch virtuell) dankbar, wo es mal nicht um Corona und sonstige schwere Krankheiten geht.
TippXer
Tipp-Legende
Beiträge: 1127
Registriert: 8. Jan 2011, 14:29

Re: **LIVE-CHAT** 14.-15.3.2020 ** (13er-Wette, 6 aus 45) - Spielausfälle bzgl. Corona, Ersatzauslosungen, etc.

Beitrag von TippXer »

Kobayashi hat geschrieben: Es wird in den nächsten Woche eh schon verdammt schwer, in der realen Welt da draußen so etwas wie Abwechslung zu bekommen; da bin ich zumindest um jeden Ort (eben bzw. erst recht auch virtuell) dankbar, wo es mal nicht um Corona und sonstige schwere Krankheiten geht.
Das wir das hier im Forum nicht geschafft haben, bei all dem geBALLten Wissen über Wahrscheinlichkeitsrechnung und optimierte gefiltere Gross-System-Tipps
wenigestens EINEN 6er zu treffen, das ist ne schwere Krankheit, ne ganz schwere Krankheit.

Fachbezeichnung: Morbus X-Tippus Totalus Versagicus
Wird sicherlich in der nächsten Auflage vom Pschyrembel stehen, direkt neben Eintrag zu neuartigen Viren bei Nutella-Ratten.
Lancey
Tipp-Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mär 2012, 13:54

Re: **LIVE-CHAT** 14.-15.3.2020 ** (13er-Wette, 6 aus 45) - Spielausfälle bzgl. Corona, Ersatzauslosungen, etc.

Beitrag von Lancey »

Guter Zwischenaufruf von Kobayashi :tumbs
Antworten

Zurück zu „Live-Chats“