D * 13er-Wette 27./28.September 2008 (6. Spieltag)

Schah
Tipp-Spezialist (sc)
Tipp-Spezialist (sc)
Beiträge: 1330
Registriert: 2. Okt 2007, 10:19
Wohnort: Sibirien

Beitrag von Schah »

lunta hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben: Und was sagt uns das? Wenn man nen richtig guten 12er haben will, dann muss man so tippen wie kein anderer es tun würde, weil es im Zweifel nen JP geben muss, damit sich auch der 12er lohnt.
Nun ja, selbst wenn es einen Jackpot im ersten Rang gib, dann muss nicht zwangsläufig der 12er "fett" sein. Frage Deine Statistik doch bitte mal nach einem 'normalen' bis 'kleinem' 12er (<500E) bei einem 'hohen' (>10TE) oder JP-13er.
Oftmals reicht es schon aus, wenn nur ein unterirdischer Underdog beim haushohen Favoriten gewinnt, um einen hohen 13er zu bekommen (siehe letzte Woche). Geht der Rest der Spiele dann halbwegs erwartet aus, kann der 12er trotzdem mies sein. :cry:

Wenn ich die letzten 13 Wochen betrachte, dann sind die Quoten immer dann hoch, wenn es weniger oder gleich 5 Einser in der Reihe gab. Was sagt denn Deine längere Statistik dazu?

Die Kunst besteht eben darin, mt einem vertretbaren Aufwand auch genügend Überraschungen mitzutippen, ohne die Abwicklung allzu sehr zu verschlechtern.
Da braucht man dann bei halbwegs ausgeglichenen Paarungen eben das richtige Näschen. :D
Nur leider müssen die Favos ja nicht zwangsläufig stürzen, wenn man auf höhere Quoten setzt.

... Aber dieses Mal könnte es ja so sein... :P
viel geschrieben, aber leider absoluter Schwachsinn sry.
13ner-Wette:
Da kämpfen Götter selbst vergebens,
doch ein blindes Huhn findet manchmal auch ein Korn
Schah
Tipp-Spezialist (sc)
Tipp-Spezialist (sc)
Beiträge: 1330
Registriert: 2. Okt 2007, 10:19
Wohnort: Sibirien

Beitrag von Schah »

1 Borussia Dortmund - VfB Stuttgart Heimbank
2 Werder Bremen - 1899 Hoffenheim Heim/Auswärtssieg
3 Hamburger SV - Bor. Mönchengladbach Heimbank
4 Hannover 96 - Bayern München Remis/Auswärtssieg
5 Hertha BSC Berlin - Energie Cottbus Remis/Auswärtssieg
6 VfL Bochum - Bayer Leverkusen Heimbank
7 Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld Heimbank
8 Karlsruher SC - VfL Wolfsburg Heimsieg/Remis
9 Alemannia Aachen - SC Freiburg Heimbank
10 1860 München - FC Ingolstadt 04 Heim/Auswärtssieg
11 1. FC Kaiserslautern - FSV Frankfurt Heimsieg
12 FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05 Heimsieg/Remis
13 SV Wehen Wiesbaden - Rot-Weiß Ahlen Heimsieg

so ähnlich wird mein Tipp aussehen mit Chance auf hohen 13ner
13ner-Wette:
Da kämpfen Götter selbst vergebens,
doch ein blindes Huhn findet manchmal auch ein Korn
siebentage
Tipp-Experte
Beiträge: 859
Registriert: 24. Sep 2007, 06:07

Beitrag von siebentage »

Ich gönns dir ja, aaaber leider wirds nicht ganz so kommen, denn der Klopp wird schon wieder verkloppt und die Eintracht, die kommt dieses Jahr ganz dick ins Abstiegsgeschäft und der VFL kann im momentanen Stadium Leverkusen nicht das Wasser reichen.
Es gibt wieder mieße Quoten, leider.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Beitrag von Aufsteiger »

lunta hat geschrieben: Wenn ich die letzten 13 Wochen betrachte, dann sind die Quoten immer dann hoch, wenn es weniger oder gleich 5 Einser in der Reihe gab. Was sagt denn Deine längere Statistik dazu?
Anstatt die Ausführungen anderer User ohne Gründe und vor allem ohne belegbare Fakten als "Schwachsinn" zu bezeichnen, liefer ich lieber mal ein paar Daten dazu - bringt sicher allen mehr...

Bei den 11 Runden (der letzten 59), wo es einen fünfstelligen 12er gab (also richtig gute Quoten), gab es immer zwischen 3 und 6 Heimsiege. Das Gleiche gilt für alle Runden, wo der 12er mindestens 4 TEUR ausgezahlt hat.

Man kann hier also durchaus einen Zusammenhang erkennen, wenngleich es m.E. daneben immer noch wichtig ist, zu gucken, wie der Spielplan aussieht. Wenn es viele Auswärtsfavoriten gibt, könnte diese "Regel" schnell versagen. Aber eine 100%-ige Trefferquote ist schon ein Wort. Genau wie die Tatsache, dass in diesen Hochquoten-Runden bis auf eine Runden immer zwischen 3 und 6 der Favoriten (lauft Bookie-Quoten) gewonnen haben. Meistens waren es sogar zwischen 4 und 6.

lunta hat geschrieben: Nun ja, selbst wenn es einen Jackpot im ersten Rang gib, dann muss nicht zwangsläufig der 12er "fett" sein. Frage Deine Statistik doch bitte mal nach einem 'normalen' bis 'kleinem' 12er (<500E) bei einem 'hohen' (>10TE) oder JP-13er. Oftmals reicht es schon aus, wenn nur ein unterirdischer Underdog beim haushohen Favoriten gewinnt, um einen hohen 13er zu bekommen (siehe letzte Woche). Geht der Rest der Spiele dann halbwegs erwartet aus, kann der 12er trotzdem mies sein.
Stimme ich Dir vollkommen zu und wenn man sich die Tipps hier ansieht, versuchen die meisten Tipper auch genau das abzudecken und damit das große Geld (also den 13er) zu holen. Die von Dir angeprochenen Fälle gab es relativ häufig. Der 13er lohnt sich dann, weil diese eine Überraschung kaum einer hat (zumindest nicht in Kombi mit den restlichen 12 Ergebnissen) und alles andere ist für die Tonne.
lunta
Tipp-Kenner
Beiträge: 145
Registriert: 15. Sep 2008, 16:42
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von lunta »

Schah hat geschrieben:viel geschrieben, aber leider absoluter Schwachsinn sry.
Wenn Du meinen Beitrag denn als Schwachsinn empfindest, dann erläutere wenigstens wieso!

... daß es hohe Quoten gibt bei wenigen Einsern sagen die Ergebnisse der letzten 3 Monate

... daß es nicht immer einen fetten Zwölfer bei einem hohen 13er gibt - siehe letzte Woche

... daß man beim Tippen ein richtiges Näschen oder glückliches Händchen braucht, wirst Du wohl kaum abstreiten...
lunta
Tipp-Kenner
Beiträge: 145
Registriert: 15. Sep 2008, 16:42
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von lunta »

Aufsteiger hat geschrieben: Man kann hier also durchaus einen Zusammenhang erkennen, wenngleich es m.E. daneben immer noch wichtig ist, zu gucken, wie der Spielplan aussieht. Wenn es viele Auswärtsfavoriten gibt, könnte diese "Regel" schnell versagen. Aber eine 100%-ige Trefferquote ist schon ein Wort. Genau wie die Tatsache, dass in diesen Hochquoten-Runden bis auf eine Runden immer zwischen 3 und 6 der Favoriten (lauft Bookie-Quoten) gewonnen haben. Meistens waren es sogar zwischen 4 und 6.
Danke für die Ausführung und die Statistik, Aufsteiger.
Es ist interessant, daß fast immer 4-6 der Favos in Hochquoten-Runden auch gewonnen haben.
Da es meistens ja nicht allzuviele Favos pro Spieltag gibt, müssen also einer bis zwei fallen!
Nehmen wir also mal an, von 7 Favos fallen 2 und wir wollen diese Kombinationen gerne abdecken. Dazu wären 21x4=84 Reihen nötig (als 'Vollsystem').
Fällt einer mehr, hat man immer noch eine -1Garantie aber noch bessere Quoten
fällt einer weniger, hat man mehrere Reihen mit einer -1Garantie, und i.d.R schlechtere Quoten.

Ich persönlich fahre so eine ähnliche Strategie:
ich nehme mir 3-5 Favos, von denen einer fällt. Das macht dann 6-10 Reihen. Die anderen Tipps werden mit Bänken, Zweiwegen oder Dreiwegen versehen, wobei ich mir aber nicht allzu viele Reihen leiste.
Denn wenn dann alle favos gewinnen, bekomme ich den Einsatz nicht wieder rein.
Geeman
Tipp-Routinier
Beiträge: 467
Registriert: 14. Nov 2007, 18:14
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von Geeman »

Ohne jetzt gleich Partei zu ergreifen möchte ich mich auch mal in die Diskussion einmischen :

Den Beitrag luntas als "Schwachsinn" abzutun finde ich äußerst provokativ. Offenbar sind einige Tippfreunde dahingehend sehr engstirnig. Und es ist ja schließlich nicht so, dass hier in der Vergangenheit immer alles "vorurteilsfrei" lief :wink: Einige User werden sich zu gut erinnern denke ich...
Man sollte nach dem Sinn und Zweck fragen, wenn immer die selben durch solche Kommentare auffallen...Zumal die Ausführungen luntas durch @Aufsteigers Ausführungen sogar belegt werden :shock:

Wir schreiben hier alle in einem FORUM, jeder Gedankenansatz sollte diskutabel bleiben, egal welchen Ursprungs. Dass es hinsichtlich der Quotierung und Tipbilder unterschiedliche Philosophien gibt, belebt doch lediglich das Geschäft und macht die 13-er Wette nur interessanter. Da muss man sich doch nicht gleich so attackieren...
Ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn dieses "Expertenforum" an Niveau verlieren würde. Aber dazu kommt es zwangsläufig, wenn solche Bomben gelegt werden wie oben beschrieben.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Beitrag von Aufsteiger »

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Bei der Aussage, dass in diesen Runden meistens 4-6 Favoriten gewinnen, werden immer alle 13 Spiele berücksichtigt, wo es immer (mindestens) ein favorisiertes Ergebnis laut Bookie-Quoten gibt. Es handelt sich also nicht nur um klare Favoriten, sondern auch um tendenziell offene Spiele, wo ein Team minimal im Vorteil gesehen wird.

Zu den Top-Favoriten (definiert bei mir als Teams mit einer umgerechneten Siegchance von über 55%) gibt es separate Statistiken.

Aber ich will ja nicht alles verraten, was wir für unseren TG-Tipp so an Asuwertungen nutzen... ;-)

@lunta: Antwort auf Deine PN folgt noch!
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Beitrag von Aufsteiger »

@Geeman:

Sehe das ähnlich, aber manchmal hilft es einfach auch, nach dem Motto "Der Klügere kippt, äähh, gibt nach" zu verfahren. Es gibt nichts, was einen ständig provozierenden Menschen mehr ärgert als Ignoranz!

@Shah: Das war jetzt ganz allgemein und nicht auf Dich oder irgendwen anders konkret bezogen. Auch um hier direkt Wind aus den Segeln zu nehmen :-)

Ich finds klasse hier :D
Benutzeravatar
painterman
Tipp-Spezialist (pai)
Tipp-Spezialist (pai)
Beiträge: 3783
Registriert: 23. Feb 2007, 14:46
Wohnort: Wien

Beitrag von painterman »

Geeman hat geschrieben: Wir schreiben hier alle in einem FORUM, jeder Gedankenansatz sollte diskutabel bleiben, egal welchen Ursprungs.
:D

No Comment!
Schah
Tipp-Spezialist (sc)
Tipp-Spezialist (sc)
Beiträge: 1330
Registriert: 2. Okt 2007, 10:19
Wohnort: Sibirien

Beitrag von Schah »

Auszug aus luntas Beitrag:

"Nun ja, selbst wenn es einen Jackpot im ersten Rang gib, dann muss nicht zwangsläufig der 12er "fett" sein."

Wenn man sowas schreibt sollte man sich vorher die Statistiken ansehen. Diese belegen exat das Gegenteil. Nach meiner Erfahrung ist bei einem Jackpot der
der 12er immer sehr gut dotiert
deshalb mein vorgehender Beitrag, den ich auch mit einem
sry versehen habe. Also besteht doch kein Grund zur Aufregung.
13ner-Wette:
Da kämpfen Götter selbst vergebens,
doch ein blindes Huhn findet manchmal auch ein Korn
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Beitrag von Aufsteiger »

Die Frage dabei ist einfach, was man unter "sehr gut dotiert" versteht.

Hier mal eine Auswertung seit August 2007:

Seitdem gab es 18 Runden mit nem JP in Klasse 1, hier die Quoten:

Bild

Wir in der TG setzen zum Beispiel auf Runden mit einem fünfstelligen 12er (hier in grün). Und das war "nur" in der Hälfte aller Runden der Fall. Ein Einzeltipper definiert das natürlich anders.
Schah
Tipp-Spezialist (sc)
Tipp-Spezialist (sc)
Beiträge: 1330
Registriert: 2. Okt 2007, 10:19
Wohnort: Sibirien

Beitrag von Schah »

danke Aufsteiger, sehr gute Statistik.
da Einzelspieler in der Regel zwischen 10 und 50 Euro spielen sehe ich den 4-stelligen 12er als sehr gut an.
13ner-Wette:
Da kämpfen Götter selbst vergebens,
doch ein blindes Huhn findet manchmal auch ein Korn
Wyatt_Earp
Tipp-Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 13. Jan 2008, 16:46
Wohnort: AWD-Arena bzw. ab Saison 2013/14 Schlachthof zum Braunschweiger Hammel

Beitrag von Wyatt_Earp »

Leute, was geht denn hier wieder ab?

Ich habe mir heute den Kurt Krömer live angesehen und muss sagen, es gibt mehr als Fussball.

Ja, trotz DFB Pokal war ich heute abend weg. Und habe meine Lachmuskeln stark strapaziert.

Im Sinne von Kurt sage ich: Ihr seid alle Kackbratzen...

Jetzt zum Ernst des Lebens:

Also Wehen hat gewonnen. Das sehe ich als Sensation und glaube, das am Wochenende was geht.

Alles andere ist normal gelaufen. Und ich muss wirklich sagen, das die Bundesliga im Moment sehr schwach ist.

Es gibt nur 6 gute Mannschaften und 12 schlechte. Leider können die schlechten im Moment nichts entgegensetzen.

Diese Entwicklung ist katastrophal und sollte mal zum Nachdenken anregen.

2/3 der Klubs sind finanziell und spielerisch nicht Bundesligatauglich, trotz schuldenfreiheit.

Und die 6 Topmannschaften spielen gegen internationale Mannschaften sehr bescheiden.

Das finde ich diskussionswürdiger als eure Quotenprügelei.

Gute Nacht.
gagala
Tipp-Experte
Beiträge: 623
Registriert: 22. Sep 2007, 09:45

Beitrag von gagala »

Vollsystem 750
1 Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 10
2 Werder Bremen - 1899 Hoffenheim 1
3 Hamburger SV - Bor. Mönchengladbach 12
4 Hannover 96 - Bayern München 2
5 Hertha BSC Berlin - Energie Cottbus 12
6 VfL Bochum - Bayer Leverkusen 12
7 Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 1
8 Karlsruher SC - VfL Wolfsburg 0
9 Alemannia Aachen - SC Freiburg 0
10 1860 München - FC Ingolstadt 04 1
11 1. FC Kaiserslautern - FSV Frankfurt 1
12 FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05 0
13 SV Wehen Wiesbaden - Rot-Weiß Ahlen 12
Glück trifft immer die Glücklichen
Antworten

Zurück zu „2008“