D * 13er-Wette 14./15.6.2008 (Euro2008,WM2010-Quali,Brasil)

Antworten
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18619
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Beitrag von Egon »

Manipulationen und Ähnliches sind juristisch Straftaten und jemanden einer Straftat zu bezichten kann Konsequenzen haben (Verleumdung, falsche Verdächtigungen, ...).
Laut Pfeff von Wetto soll er während seiner Forumszeit einige Interessante Briefe vom Ordnungsamt bekommen haben, weil ihn anderen Wettforenbesitzer wegen irgendwelcher Äusserungen im Forum angeschwärzt haben.
Dem möchten wir natürlich kein Futter geben, wobei Betting Planet das Große Plus hat, dass es eine Österreichische Seite ist.
breitner
Tipp-Routinier
Beiträge: 337
Registriert: 23. Nov 2007, 10:06
Wohnort: welt

Beitrag von breitner »

die betreiber von internet-seiten werden immer häufiger für das haftbar gemacht, was in ihren foren so verbreitet wird. findige anwälte warten nur auf die chance, abmahnungen zu schreiben. daher sollte man versuchen, solche äusserungen möglichst zu unterlassen. im endeffekt könnten alle drunter leiden, falls es das forum dann nicht mehr gibt. tritt immer häufiger auf sowas.
Lars~Vegas
Tipp-Kenner
Beiträge: 100
Registriert: 4. Dez 2007, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars~Vegas »

breitner hat geschrieben:die betreiber von internet-seiten werden immer häufiger für das haftbar gemacht, was in ihren foren so verbreitet wird. findige anwälte warten nur auf die chance, abmahnungen zu schreiben. daher sollte man versuchen, solche äusserungen möglichst zu unterlassen. im endeffekt könnten alle drunter leiden, falls es das forum dann nicht mehr gibt. tritt immer häufiger auf sowas.
und genau auf solche leichtgläubigen unwissenden menschen sehen es deine findigen anwälte ab! abmahnen kann jeder jeden! frag mal den bafögstudenten (jurastudent im endsemester), der kann dir da noch mehr auskunft geben .
zurück zum thema: solange jemand seine meinung vertritt ist das sicher nicht strafbar! zum einen müsste geprüft werden ob das jeweilige landesgestz eine straftat vorsieht ( in unserem fall verdacht auf manipulation in einem dritte welt land ). zum anderen muss es immernoch jemanden geben der dies dann auch strafrechtlich verfolgt!

kommen wir zur ordnungsamtgeschichte! ich selber (staatsdiener des landes berlin im landesamt für bürger und ordnungsdienste) kann nur sagen, dass die aufgaben eines ordnungsamtes nicht die verfolgung irgendwelcher "0815 internetuser" in einschlägigen internetforen sind- das ist totaler unsinn! ein ordnungsamt kann und darf im anonymen internetfall gar nicht verifizieren ob der "täter" aus seinem zuständigkeitsbereich ist! denn sollte dem nicht so sein, dann entfällt die zuständigkeit und eine weiterverfolgungspflicht besteht bei solchen lapalien auch nicht! und aus eigener erfahrung ermittelt ein ordnungsamt nicht im internet! ein ordnungsamt befasst sich mit ordnungs und bürgerangelegenheiten in seinem zuständigem bereich!

zur - wir haben glück - seite ist ja aus österreich : auch unsinn - es gelten die gesetze der eu ! des weiteren besitzen österreich und deutschland ein rechtshilfeabkommen- von daher ist es unerheblich wo eine eventuelle straftat passiert!

all das passt nicht in unsere forum und sollte auch nicht teil davon sein, jedoch wollte ich den unwissenden unter uns mal die realität etwas näher bringen!

gruß lars vegas
HA HO HE HERTHA BSC
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18619
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Beitrag von Egon »

Das ist aber auch alles eine Geduldsache @Lars.
Selbst wenn man juristisch recht, eine Mögliche gerichtliche Auseinandersetzung bzw. massenhaft Email-Beschweren kostet auch Unmengen an Nerven und dafür haben die Seitenbetreiber keine Zeit.
Schliesslich haben sie hauptberuflich anderweitige Verpflichtung und betreiben das Forum in ihrer wertvollen Freizeit.
Daher sollte man dem Feind nicht zuviel Angriffsfläche geben.

P.S.

Ich kenne Fanforen, da wurde Mitglieder (nichht anonymisiert) wegen Beleidigungen strafrechtlich belangt.
breitner
Tipp-Routinier
Beiträge: 337
Registriert: 23. Nov 2007, 10:06
Wohnort: welt

Beitrag von breitner »

@lars: das ist deine meinung, aber entspricht leider nicht der realität. es gibt genug beispiele strafrechtlicher und auch zivilrechtlicher (schadensersatz) folgen. ob wir das gut finden, spielt keine rolle. so ist das recht der neuen medien.
Schah
Tipp-Spezialist (sc)
Tipp-Spezialist (sc)
Beiträge: 1330
Registriert: 2. Okt 2007, 10:19
Wohnort: Sibirien

Beitrag von Schah »

zurück zum Fussball:
meine beiden Tipps sind leider schon zu Altpapier geworden.
Aber da bin ich wohl nicht ganz alleine.
13ner-Wette:
Da kämpfen Götter selbst vergebens,
doch ein blindes Huhn findet manchmal auch ein Korn
Lars~Vegas
Tipp-Kenner
Beiträge: 100
Registriert: 4. Dez 2007, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars~Vegas »

breitner hat geschrieben:@lars: das ist deine meinung, aber entspricht leider nicht der realität. es gibt genug beispiele strafrechtlicher und auch zivilrechtlicher (schadensersatz) folgen. ob wir das gut finden, spielt keine rolle. so ist das recht der neuen medien.

nur um das nochmal klarzustellen: es ist nicht nur meine meinung sondern realität! diese ganzen abmahngeschichten sind dafür da um kasse zu machen- mehr nicht! einen von 10000 erwischt es mal und dann werden die urteile derart umfrisiert, dass der normalbürger ohne verstand das auch noch für bare münze hält, angst bekommt und dann freiwillig zahlt! jeder kann jeden abmahnen (schau mal ins bgb) - ob man dann auch zahlt ist sache jedes einzelnen! ich könnte jeden einzelnen hier genauso abmahnen! muss dann jede einzelne der mahnung hier nachkommen ? na klingelts? genau - das einzigste was zählt ist eine gerichtliche mahnung! alles andere ist augenwischerei - nenn es ausnutzung der dummheit wenn du willst!
aber fakt ist das was das gesetz sagt, und nicht jeder kennt das gesetzt - daher folgender rat - nicht alles glauben was die masse für richtig hält oder gar propagiert! besser hirn einschalten - nachdenken -ggf. rechtlichen rat einholen. als "landesbediensteter" sollte man sich schon mit geltendem recht auskennen, daher weiß ich sehr wohl wovon ich rede!

aber wie schon oben erwähnt - meine beiden postings gehören hier nicht zum thema und sollen nur abmahnungsgeschädigte verängstigte unwissende mitbürger die augen für die realität etwas öffnen und klarstellen wie die "mühlen" unseres landes so mahlen.

daher kehren wir zum wesendlichem der 13er wette zurück! alles andere können wir gerne bei bedarf per pn erörten..
HA HO HE HERTHA BSC
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Frequency »

Zur Diskussion über Haftung und Meinungsäußerung will ich auch noch was anmerken.

Lars' Auffassung ist zum Teil verständlich, aber naiv. Angesprochen wurden Forenhaftung und freie Meinungsäußerung. Zumindest aus dem deutschen Blickwinkel kann ich Folgendes sagen:

Forenhaftung - Die Rechtsprechung dazu ist leider weltfremd: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 06,00.html. Kein Hauseigentümer ist dafür verantwortlich, wenn jemand eine Beleidung oä an seine Hauswand schmiert. Im Internet ist das anders. Dort haftet der 'Hauseigentümer'. Das ist natürlich nicht nachvollziehbar, aber derzeit herrschende Rechtsprechung, die Entwicklungen gefährdet. Da gibt es zahlreiche absurde Beispiele: von auferlegten Pflichten an Forenbetreiber (Vorabprüfung aller Beiträge, bei der Presse: Vorabprüfung aller in Interviews gemachter Behauptungen), schriftliches Anschreiben jedes Lehrers und Professors, wenn sie in Bewertungsportalen bewertet werden (spickmich), das Abwandern von Seiten (samt Wohnsitz!) ins Ausland, Klagen gegen Provider zur Sperrung von google etc. Es ist niemandem zu empfehlen in Deutschland eine Website zu starten.

Zur Meinungsfreiheit, die per Verfassung garantiert ist - sie unterliegt allerdings zum einen Einschränkungen (etwa Rechte anderer) und zum anderen muss man Meinungs- von Tatsachenäußerungen unterscheiden. Letztere sind nicht geschützt, und bei dieser Unterscheidung blühen ebenso einige Überraschungen. Jede Meinungsäußerung mit gewissem "Tatsachenhintergrund" ist heikel. Das was man als Meinung von sich gibt, kann leicht als Tatsache gedeutet werden, auch wenn sie erkennbar ins Blaue hinein erfolgt. Und auf die Idee gegen sowas gewinnbringend vorzugehen kann jeder Buchmacher kommen, der sich durch so eine Behauptung im Geschäft geschädigt sieht. Wer als Deutscher seine Meinung sagen will, kann dies nicht sorgenfrei auf deutschen Seiten tun.
Lars~Vegas
Tipp-Kenner
Beiträge: 100
Registriert: 4. Dez 2007, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars~Vegas »

naiv.. was soll man dazu sagen - gleiches halte ich von deiner anwendung deines "halb"wissens!
Frequency hat geschrieben: Und auf die Idee gegen sowas gewinnbringend vorzugehen kann jeder Buchmacher kommen, der sich durch so eine Behauptung im Geschäft geschädigt sieht. Wer als Deutscher seine Meinung sagen will, kann dies nicht sorgenfrei auf deutschen Seiten tun.
wie begründet er seinen schadensfall? soll er mal beweisen das 10 menschen auf dem planeten weniger bei ihm gewettet haben! ein theorethisches beispiel: manschaft a spielt gegen mannschaft b, ich sage in einem forum - da gehts nicht mit rechten dingen zu - manschafft b schmiert bestimmt den schiedsrichter c . auf einmal kommt buchmacher f und sagt - ihr habt mir mit eurem gerede in dem forum das geschäfft versaut, es haben 10 leute weniger als sonst gewettet, ich mache einen anspruch geltend in höhe von phantasiesumme x . frage noch mal zur erinnerung: wie kann buchmacher f einen phantasieschaden x geltend machen? genau, gar nicht denn er kann es einfach nicht beweisen. im umkehrschluss könnte buchmacher f sich doch anonym selber in einem forum anmelden - negative meinungen propagieren - und dann seinen phantasieschaden x gegen die forenbetreiber geltend machen. aber welches gericht macht sowas? genau, keines weil es totaler schwachsinn ist ein nichtbezifferten phantasieschaden aufgrund einer meinungsäußerung in einem forum geltend zu machen! kurz - kein bezifferter schaden - kein anspruch! phantasien von menschen haben keinen nennwert und erzeugen daher keinen schaden den man vor einem gericht geltend machen kann bzw. machen könnte. daher ist deine aussage totaler unsinn! genauso wenig lassen sich mal so leicht meinungs- und tatsachenäußerungen verifizieren oder gar beweisen. und wenn du schon quellen hinzu ziehst, dann bitte nicht so ein geschwafel wie im spiegel. es gibt doch dafür einschlägige rechtsmagazine die sich bedeutend besser dafür eignen.

aber gut, ich möchte nicht mehr den weltverbesserer spielen - soll jeder machen was er will , jeder soll denken was er nur denken will! wenigstens hat dein post mehr substanz und wissen als deine unwissenden vorredner. zu deinem link im spiegel: alles nur geschwafel - blabla - propagander des kleinen mannes - inhalt in kurzform - vorsicht - du könntest verklagt werden! mehr steht da nicht drin! die realität sieht vollkommen anders aus. aber was wissen denn schon naive landesbedienstete die tag für tag das recht vertreten und in der lage sind ihr hirn einzuschalten?

so und nun hören wir auf uns da hineinzusteigern und widmen uns der 13er wette und anderen schönen dingen des lebens. ich hab echt keine lust mehr meine mitbürger in sachen recht aufzuklären! eines tages kommen sie eh alle zum ordnungsamt..

für alle die sich durch diese kleine rechtsdiskusion genervt bzw belästigt fühlen, bitte ich in namen aller beteiligten um entschuldigung! aber wie heißt es doch so schön in der sesamstraße: "wer nicht fragt bleibt dumm" - und um dieser dummheit die stirn zu bieten, sollte ein jeder nicht gleich alles auf den ersten blick akzeptieren! ein zweiter blick oder eine zweite meinung lohnt sich meistens!

daher: alles ist toll und die welt ist schön, peace , i love you all! und holland wird europameister!

in dem sinne..


lars
Zuletzt geändert von Lars~Vegas am 15. Jun 2008, 04:28, insgesamt 11-mal geändert.
HA HO HE HERTHA BSC
Bafög Student
Tipp-Kenner
Beiträge: 121
Registriert: 29. Sep 2007, 00:14

Beitrag von Bafög Student »

In aller Kürze und nur um hier mal das ein oder andere Missverständnis zu vermeiden.

1. Strafrecht --> könnt ihr alle mal voll vergessen ! Auch dem Nichtjuristen wird ganz selbstverständlich nach zwei Sekunden klar, das halb Deutschland im Knast sitzen müsste wegen Beleidigung und Nachrede etc.... die Staatsanwälte in Deutschland dürften ja im Prinzip nicht mehr schlafen, wenn Sie wegen jedem Schimpfwort sofort das öffentliche Interesse bejahen würden und ne Strafklage aus dem Drucker lassen würden.

Diese ganzen Tatbestände sind hier entweder überhaupt nicht einschlägig und falls doch mal könnte ich mir als schlimmstmöglichen Fall mal ne Privatklage vorstellen,.... das is in der Regel witzlos...... hab zwar gerade mein Gesetz nicht da weils im Uni Spind liegt, aber das traue ich mich jetzt dann doch mal auszusprechen.

2. Frequency hat offensichtlich schon mehr Ahnung aber dennoch sollte man die Störerhaftung nicht für jeden Mist überstrapazieren, ich meine dieser Spiegel Artikel is jetzt auch nich grade sehr fundiert.

In der Regel ist das Hauptproblem ja nicht die ach so unklare Rechtslage, sondern eher das das der Durchschnittsforenbetreiber wenn er den mal ne Einstweilige Verfügung im Briefkasten liegen hat gleich am liebsten aus dem Fenster springen würde oder die Beine ans Kinn zieht und alles unterschreibt was man ihm vorsetzt (ist leider gängig).

Man muss mal ganz klar sehen, das 80 % der Urteile im Zivilverfahren die sich in diesem Abmahndunstkreis bewegen entweder Anerkenntnisse oder Versäumnisentscheidungen sind..... ich meine was erwarten die Leute wenn Sie vorbehaltlos unterschreiben was Ihnen irgendsoein Heini vorsetzt bzw. nicht zur eigenen Verhandlung gehen weil Sie die Hosen gestrichen voll haben....... da gibts halt dann ein Urteil nach Kläger Antrag und auf die Weise kommt eben viel Mist zustande.

Auf jeden Fall kann man nicht so pauschal sagen das das alles grausam und Millionenteuer ist, das is meistens Propaganda so auch in dem Spiegelartikel..... wenn man mit so nem Sachverhalt in die Hauptverhandlung geht dann kommt man da sicher nicht als ruinierter armer Arsch wieder raus,..... so ne Entscheidung überlebt die Instanz nicht,..... ich meine da kommt man doch schon durch Nachdenken drauf...... "Sie haben geschrieben, im Internet: Bla bla bla,.... im Namen des Volkes 3 Mille Euro, haben se doch dabei oder ?

Überlegt doch mal wo diese Fantasiestreitwerte herkommen sollen aus denen man dann die Kosten berechnet,...... na !!

Na ja Back to Topic.

Is noch wer auf 13 Kurs ?

P.S.: Übrigens kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das ein Buchmacher hier irgendwas geltend machen könnte,.... wo soll den da das Wettbewerbsverhältnis sein,... bzw. wie soll irgendein Buchmacher seinen Schaden in so ner Sache beziffern oder auch beweisen ??

Na ja is aber mal egal und gehört nicht in den Thread
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Frequency »

Nun gut, ich habe die (deutsche) Rechtslage dargestellt. Gegen Besserwisserei und Arroganz bin ich leider machtlos. Es nützt nichts, wenn man wie Lars sein Grundverständnis von Recht und seine begrenzten Erfahrungen als geltendes Recht glaubt. So 'naiv', ich wiederhole mich da, ging ich auch heran. Vieles relativiert sich aber je mehr man weiß. Den spiegel-Artikel als Unsinn abzutun und die Dinge zu ignorieren, bringt wenig. Letztlich zeigt sich dabei, dass die beschriebene Rechtslage so absurd ist, dass naive Laien sie als reißerischen Trash abtun. Das erlebe ich nicht das erste Mal.

Sicher sind nicht alle Abmahnungen gerechtfertigt und viele scheuen sich sich zur Wehr zu setzen. Darum geht's nicht. Die Situation, die ich dargestellt habe und auf die auch der spiegel-Artikel basiert, ist die geltende Rechtslage über grundsätzliche Fragen der Haftung. Wenn euch spiegelonline nicht seriös genug ist, nehmt andere Quellen, etwa Spezialanwälte für Internetrecht: http://www.internetrecht-rostock.de/haftung-foren.htm , ich darf zitieren: "Nach der jetzigen Rechtslage ist der Betrieb von Foren nach unserer Auffassung zur Zeit bis zur endgültigen Klärung durch den Bundesgerichtshof oder das Bundesverfassungsgericht eigentlich nicht vertretbar" (Rechtsanwälte Langhoff, Dr. Schaarschmidt & Kollegen).

Bafög Student, etwas unnötig hier aufs Strafrecht einzugehen. Danach war nicht gefragt. Ansonsten mangelndes Problembewusstsein.

Was den Schaden anbelangt ... nach eurer Auffassung kann man also Geschäftsmodelle durch falsche Behauptungen ruinieren, ohne schadensrechtlich zur Verantwortung gezogen zu werden. Aha. Gleiches beim Urheberrecht ... illegales Downloaden ... kann man da genau nachweisen, wieviel kostenpflichtige Downloads durch das Verbreiten entgangen sind? Nein. Man setzt typischerweise einen fiktiven Schaden fest.
siebentage
Tipp-Experte
Beiträge: 859
Registriert: 24. Sep 2007, 06:07

Beitrag von siebentage »

So wie's aussieht gibts endlich wieder ordentliche Quoten,
leider nicht für mich!
Wildsau 31
Tipp-Spezialist (wi)
Tipp-Spezialist (wi)
Beiträge: 2916
Registriert: 18. Sep 2007, 20:30
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Wildsau 31 »

Habe noch 11er Chancen, Quoten dürften schon jetzt sehr gut sein.
knauffi
Tipp-Routinier
Beiträge: 444
Registriert: 21. Sep 2007, 16:03
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von knauffi »

Spiel 6 endete übrigens 1:1!!!

Gruss
Knauffi
Wildsau 31
Tipp-Spezialist (wi)
Tipp-Spezialist (wi)
Beiträge: 2916
Registriert: 18. Sep 2007, 20:30
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Wildsau 31 »

Dann nur noch 10er Chance.
Antworten

Zurück zu „2008“