D * 13er-Wette 17/18.12.2016 (1. Bundesliga#15, 2. Liga, ITA, ENG)

Antworten
Klaus
Tipp-Spezialist (kl)
Tipp-Spezialist (kl)
Beiträge: 5373
Registriert: 12. Nov 2007, 17:29

Re: D * 13er-Wette 17/18.12.2016 (1. Bundesliga#15, 2. Liga, ITA, ENG)

Beitrag von Klaus »

Joker hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:
Kobayashi hat geschrieben:1. 62.000 EUR
2. 1.100 EUR
3. 81 EUR
4. 12 EUR
Du bist aber für deine Verhältnisse sehr zurückhaltend mit dieser Prognose (wegen vergangener Woche?). Ich würde selbst auf Klaus' Schätzung in den unteren Rängen noch was draufpacken und seinen 12er verdoppeln. Und an Jackpot glaube ich auch (vielleicht gerade deswegen).

Moin zusammen,
ich melde mich auch seit langem mal wieder. Habe aus Frust der Ergebnisse bei meinen vermeintlich guten Tipps hier nicht mehr geschrieben, sondern nur gelesen. Ich gelobe Besserung.

M.E. waren die Ergebnisse nahezu untippbar. Zumindest in der Kombi bei so vielen kleinen und einer großen Überraschung. Die Schalke 0 ist sicher keine riesen Ü.! Muss man aber erstmal haben. Die 0 bei 96 wiegt da schon erheblich mehr. Die 2 bei Arminia ist auch nicht von schlechten Eltern. Auch keine riesen Ü, aber dennoch. Die Niederlage von Stuttgart ist schon ein Ding. Klar ist Würzburg keine Laufkundschaft! Aber irgendwo muss man ja was anderes als nen 3er Weg setzen. Also Bank 2. Oder 02, wenn man noch Patronen hat! Aber eine 1 dabei? Wohl eher nicht! Dann die 1 von Augsburg. Auch keine Sensation. Aber vermutlich tippt die Mehrheit hier eher eine 2.
Nun die 2 bei Leverkusen. Echt ein Ding. Klar läuft es in der BL nicht. Aber gerade auf Schalke gewonnen. Dann zu Hause gegen FCI! Wer tippt da allen ernstes eine 2? Maximal 1 und 0. Aber eine Zwei? Für das letzte Spiel am Sonntagabend hatte ich keinen Dreierweg mehr. Die habe ich schließlich bei Mainz, Werder und Wolfsburg verbraten! Wie dem auch sei:

Mein Tipp:
JP
5.000
500
30-50

Allen einen schönen Sonntag!
Kompliment @Joker! Klarer Fall von "Guter Riecher schlägt Quotenrechner". Hätte ich nie gedacht. Und bis eben gerade noch am ehesten vermutet, dass die reale Quote irgendwo zwischen meiner und Kobas Prognose liegt.

... und Richy hat ja auch schon deutlich höhere Quoten vermutet :tumbs

Der eine Gewinner ist da ein bisschen ärgerlich - hätte gern mal wieder einen JP gehabt. Aber vielleicht hat ja der Gewinner mit seinem 13er ein Voll 904 für schlappe 40,50 € gespielt und die acht 12er auch noch im Schlepptau gehabt...... :mrgreen:

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Überraschungen in der 2. Liga sich deutlicher auswirken, als Überraschungen in der BL am Samstag. Und auch Überraschungen, die im letzten Spiel fallen, werden einen Tick seltener abgedeckt.

Aber insgesamt gesehen - im Vergleich zu letzter Woche - Zwei Hammer- Extrem-Ouoten-Überraschungen hintereinander - mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Dann im Nachhinein: Glückwunsch an die Gewinner des Elfers :wave
runtime error
Tipp-Spezialist (ru)
Tipp-Spezialist (ru)
Beiträge: 1080
Registriert: 2. Okt 2015, 13:42

Re: D * 13er-Wette 17/18.12.2016 (1. Bundesliga#15, 2. Liga, ITA, ENG)

Beitrag von runtime error »

Wenn ich mir die Quoten der beiden vergangenen Wochen anschaue, kann ich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln. So müssen die Prognose-Versuche hier im Forum manchmal wie Kaffesatz-Leserei manchmal erscheinen.

Aber interessant ist die Suche nach Erklärungsansätzen schon. Vielleicht ist irgendjemand in einer nicht allzu fernen Zukunft Toto-affin genug, die ganze Palette der Verhaltenswissenschaften über die Anordnung, Verteilung und Systematisierung dieser 39 Kreuzchen auszuschütten und seine Doktorarbeit den Sportwettten zu widmen.

Schließlich gibt es auch genug wissenschaftliche Abhandlungen über das Leben in Entenhausen ...
runtime error
Tipp-Spezialist (ru)
Tipp-Spezialist (ru)
Beiträge: 1080
Registriert: 2. Okt 2015, 13:42

Re: D * 13er-Wette 17/18.12.2016 (1. Bundesliga#15, 2. Liga, ITA, ENG)

Beitrag von runtime error »

... aber mal im Ernst.

Gerade für die Hochquotenspieler wäre eine Kenntnis des Tippverhaltens der Mittipper elementar.
Vielleicht kann man mal im Forum ein Thema dazu einrichten, in dem Thesen formuliert werden.

Beispielsweise:
1. Außenseitersiege in den ausländischen Ligen wirken extrem quotenfördernd.
2. Die Reputation, nicht die Leistung eines ausländischen Vereines ist entscheidend für die Quote.
3. Siege von Vereinen mit einer schmalen Fanbasis wirken quotenfördernd. ...

Liebe Grüße

runtime error
Auriga
Tipp-Spezialist (aur)
Tipp-Spezialist (aur)
Beiträge: 3253
Registriert: 22. Sep 2007, 20:54
Wohnort: Hamburg

Re: D * 13er-Wette 17/18.12.2016 (1. Bundesliga#15, 2. Liga, ITA, ENG)

Beitrag von Auriga »

... und die drei Einsen am Schluss stören eben doch nicht immer.
Je genauer du planst, :shock: umso härter trifft dich der Zufall
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18554
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Re: D * 13er-Wette 17/18.12.2016 (1. Bundesliga#15, 2. Liga, ITA, ENG)

Beitrag von Egon »

Mein Erklärungsversuch:

Letzte Woche gab es mehr Bankkandidaten als diese Woche, diese Woche haben mehr potentielle Bankkandidaten gepatzt.

Diese Woche:

RB
Schalke
Leverkusen
96
Bayern
Juventus

-> 3 von 6 Treffern und davon war nur Bayern ein Auswärtsspiel

Letzte Woche:

Braunschweig
Gladbach
Hertha
Freiburg
Bayern
RB
Dortmund

-> 4 von 7 Treffern und die Überraschungen waren ja alle -bis auf Hertha- von den Heimmannschaften

Das wirkt sicherlich sich weniger stark auf die Quoten aus wie diese Runde
MarkoM
Tipp-Spezialist (mam)
Tipp-Spezialist (mam)
Beiträge: 2844
Registriert: 13. Jul 2012, 15:41
Wohnort: Schweiz

Re: D * 13er-Wette 17/18.12.2016 (1. Bundesliga#15, 2. Liga, ITA, ENG)

Beitrag von MarkoM »

:wave
Erklärungsversuch:
Mit 7 Tendenz Treffer/6 Bookie GT Treffer sind die Quoten "normaleweise" im ca. MQ-Bereich.
Aber, wenn 3 von 5 Bookie Favos Nr. 1-5 kippen (Leverkusen Favo-Nr. 2, Hannover Favo-Nr. 3, Schalke Favo-Nr. 4) ist garantiert HQ Runde.
Blitzer
Tipp-Experte
Beiträge: 790
Registriert: 29. Dez 2008, 12:46
Wohnort: Schwabenland

Re: D * 13er-Wette 17/18.12.2016 (1. Bundesliga#15, 2. Liga, ITA, ENG)

Beitrag von Blitzer »

2X :10er mit 2,50€ Einsatz

:toothy


yes :jump :jump :jump




Gruß Blitzer
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * 13er-Wette 17/18.12.2016 (1. Bundesliga#15, 2. Liga, ITA, ENG)

Beitrag von Aufsteiger »

Klaus hat geschrieben:Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Überraschungen in der 2. Liga sich deutlicher auswirken, als Überraschungen in der BL am Samstag. Und auch Überraschungen, die im letzten Spiel fallen, werden einen Tick seltener abgedeckt.
Ich denke auch, dass man das irgendwie berücksichtigen muss, wenngleich es schwer ist, dass wirklich reproduzierbar in die Quotenberechnung einfließen zu lassen. Viele Tipper werden ihre Lieblingsvereine in der Bundesliga habe, was schon mal enormen Einfluss auf das Tippverhalten hat. Und viele Tipper werden auch eine (ob nun eine eigene oder eine durch die Medien geprägte) Meinung zu den Spielen in der Bundesliga haben. Schließlich gibt es auch zahlreiche interne Tippspiele, wo in der Regel die Bundesliga getippt wird. Bei der zweiten Liga und dem Ausland geht das vermeintliche "Wissen" dann deutlich zurück, weshalb wahrscheinlich deutlich häufiger auf die Favoriten (Tabelle, Bookie-Quoten, amtl. Tendenzen) gesetzt wird. Und grad im Ausland (wo den meisten Leuten noch weniger Infos zur Verfügung stehen) wird dann sehr stark nach "Namen" getippt, das dürfte man dieses WE sicher auch wieder beobachten. Die englischen Top-Teams und auch Galatasary werden sicher überproportional häufig verbankt. Da könnte schon ein dicker Patzer für nen JP reichen, wenn es bei den "offenen" bzw. von der Masse nicht zu kalkulierenden Partien nicht zu viele Heimsiege gibt.

In normalen Runden könnte man das für sich nutzen, indem man versucht, seine Banken möglichst in der Bundesliga zu finden oder zumindest da stark nach Favoriten zu gehen und die Überraschungen in der ohnehin untippbaren 2. Liga und bei den Auslandspartien zu platzieren. Die Masse scheint es genau umgekehrt zu machen, was vielleicht auch mit der Reihenfolge der Spiele zu tun hat ("am Ende gehen einem die Tippzeichen aus"). Auf jeden Fall sehr spannend, wie sich das menschliche Verhalten auswirkt.
Antworten

Zurück zu „2016“