September 2008

Hier werden ausgewählte Wetten präsentiert, die von den Top-Spielern empfohlen werden. Um Zugriff für dieses Forum zu erhalten, ist eine Registrierung notwendig.
Antworten
DiePartei
Tipp-Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 17. Mär 2007, 12:42

September 2008

Beitrag von DiePartei »

Da gerade rausgekommen.

Nationalratswahl 2008

Schafft das BZÖ die 4% Hürde?

Wahlergebnis Kärnten Nationalratswahl 2006 (Ktn)

2006: SPÖ: 35,41 % ÖVP: 21,24 % Grüne: 7,51 % FPÖ: 7,25 % BZÖ: 24,90 %

SPÖ: In der Krise, zwar geht es leicht aufwärts, aber es wird schwer für die Kärnter SPÖ das Ergebnis zu erlangen. Der einzige Gegenspieler Haiders Gabriele Schaunig ist zurückgetreten, Zeit für einen weiteren ernstzunehmenden Gegenlandidaten ist nicht da.
ÖVP: Liegt in Landesumfrage bei 11-12%, existiert de facto nicht in Kärnten. Hat damals von der Schwäche von BZÖ+FPÖ profitiert.
Grünen: bedeutunglos für die Analyse
FPÖ: 10% werden es ca. werden, mehr ist jedoch auf der personellen Lage in Kärnten nicht möglich.

Derzeit liegt das BZÖ in Kärnten weit über den 40%, ich traue ihnen diese 40% bei der Wahl durchaus zu. Allein mit diesen knappen 40% (sind ca. 2.5-3% bundesweit) ist der Einzug mehr als als nur fix.
Im restlichen Österreich schafft man sicher angesichts des generellen Trends weg von den Großparteien sicher um die 2% mindestens. Damit wäre man bei den 5-6% bundesweit, die cih für mehr als nur realistisch halte.

Die einzige Gefahr ist ein Antreten Duinkhausers, aber der ist bie der Krone in Ungnade gefallen und es deutet bis dato alles drauf hin, dass er es lassen wird.

Wenn man den Gerüchten glauben darf, wird das BZÖ mit Ewald Stadler (?) in die Wahl ziehen. Kleine Restchancen gibt es auch noch, für die von Haider gewünschte CDU/CSU- Lösung. Beides wäre aber nur eine Verbesserung des status quo und spricht für den Pick.



Die Vorraussetzungen für das BZÖ sind viel besser als 2006, warum sollten sie es nicht schaffen? Die Q ist purer Value....

Schafft das BZÖ die 4%? JA @2,3 BAH 10/10
Zuletzt geändert von DiePartei am 28. Jul 2008, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
DiePartei
Tipp-Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 17. Mär 2007, 12:42

Beitrag von DiePartei »

Wer erhält mehr Stimmen?SPÖ/ÖVP


Derzeit liegt die ÖVP ca. 3-4% vor der SPÖ, die aufgrund der Performance Gusenbauers stark in der Defensive. Aber eine 1,1 auf die ÖVP? Einfach nur lachhaft, in Wirklichkeit handelt es sich heirbei um Not gegen Elend. Des Weiteren sehe ich die SPÖ langfristig sogar vorne bzw. räume ich ihnen gute Chancen ein.

@ÖVP: DIe Positionierung ist mehrfach problematisch. Für eine Pensionsaustomatik, gegen eine Abstimmung zum EU Vertrag zu starten ist mehr als nur gefährlich. Daher wundert es nicht, dass man die beiden größten Probleme als Wahlkampfthema hergenommen hat. Kampf gegen die Teuerung und Integration/Immigration. Nur Kampf gegen die Teuerung ist für eine wirtschaftspolitische Partei, die bis jetzt einen sehr restriktiven finanzpolitischen Kurs gefahren hat, mehr als nur unglaubwürdig. Und bei Ausländerthema die FPÖ rechts zu überholen ist ein viel probierter Versuch, der genauso oft gescheitert ist. Die Wähler gehen hier zum Schmied FPÖ, und nicht zum Schmiedl.

@SPÖ: Dei von Bures veröffentlichte Umfrage (22-23%) war vom hauseigenen Institut IFES, jeder weiterer Kommentar überflüssig. Ich schätze die SPÖ im Moment auf ca. 28% ein.
DIE SPÖ hat sogut wie alle Wahlversprechen gebrochen, nur der Wähler ist vergsslich, vor allem in einer Wahlbewegung. DIe Positionierung ist sehr sagen wir volksverbindend/populistisch, analog zur FPÖ sehr sozial ausgerichtet und für eine Volksabstimmung bei weiteren Verträgen. Auch wenn die SPÖ vorher den Vetrag beschlossen hat udn die Anbiederung an die Kronen Zeitung skeptisch gesehen wird, so befindet man sich jetzt auf Linie der Volksmeinung. Faymann hat zudies KOntakte zu so gut wie ALLEN heimischen Medien, demenstsprechend wird er hochgepuscht werden.

Ein letzter Punkt, der ebenfalls für die SPÖ spricht. Die mehr oder weniger offene Sympathie der ÖVP und der Grünen für schwarz- grün treibt zum einen gut bürgerliche ÖVP- Wähler der FPÖ zu und bewirkt im Gegenzug einen leichtne Zufluss von Grünen- Wählern zu SPÖ/LIF.

Fazit: Ich sehe das Rennen komplett offen. Bei 40%(!) Unentschlossene ist solch eine Quotierung einfach nur ein Witz und ebenfalls value und zu probieren. Nur zum Vergleich: IM NR- Wahlkampf lag die SPÖ eine Woche vor der Wahl 3% hinter der ÖVP und hat die Spätentschlossenen am Besten überzeugen können. Die ÖVP führt., für mich die Frage wie lange noch?!

Wer erhält mehr Stimmen?SPÖ @5,8 BAH 3/10
chrissi1
Tipp-Routinier
Beiträge: 225
Registriert: 18. Feb 2008, 14:55

Beitrag von chrissi1 »

Bei der letzten Wahl wars ja schon ziemlich knapp, ich hab von einigen SPÖ-Wählern gehört daß sie diesmal nicht mehr wählen.

Außerdem verliert meistens die Kanzlerpartei - siehe unsere Nachbarländer.

Das BZÖ wird auch nichts reißen - dafür aber die FPÖ.
Im BZÖ sitzen die gleichen Plauscher wie in der SPÖ - ich denk von solchen hat das Volk die Schnauze voll.

Es kommt wieder Schwarz / Blau.
Pfandleiher
Tipp-Legende
Beiträge: 1409
Registriert: 26. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Pfandleiher »

@die Party

Ich gehe mit dir dáccord, dass das BZÖ ganz sicher den Wiedereinzug in den NR schaffen wird. Die frage nur ob mit einem Kärntner Grundmandat und/oder mit der 4%-Klausel.

Folgendes Problem für das BZÖ wegen der 4% - Hürde: Die anderen Kleinparteien besonders Dinkhauser. Ja und 40 % schaffen die bei der NR-Wahl in Kärnten eher nicht. Ist keine Landtagswahl. Einige Haider-Wähler kreuzen bei der NR-Wahl Strache an.

Die FPÖ wird sicher dazugewinnen- die
Frage nur und das ist wetttechnisch wichtig wieviel. Die o/u- Lines machen diesmal sicher nicht so viel Spaß wie 2006 als ich jede over-Line bis 8,5% beinahe mit 10/10 angezockt habe.

Da ich Medienwissenschaften studiere bin ich ganz gut mit der Interpretation von Umfragen vertraut. Ich hoffe dazu zu kommen in den nächsten Tagen, vielleicht gibt es da aus dem Datenmaterial heraus echte Values.

Dass die SPÖ vor der ÖVP landet ist nicht so absurd- die ÖVP macht derzeit keine Anstalten, zumindest die nötige dosis Populismus auszupacken. "Staatstragend" (oder EU- hörig, das ist aber meine eigene Meinung) lässt sich in Österreich aber nur schwer eine Wahl gewinnen...
Interests: Rugby, Hockey, Soccer, Darts & Betting.
DiePartei
Tipp-Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 17. Mär 2007, 12:42

Beitrag von DiePartei »

chrissi1 hat geschrieben:Bei der letzten Wahl wars ja schon ziemlich knapp, ich hab von einigen SPÖ-Wählern gehört daß sie diesmal nicht mehr wählen.

Außerdem verliert meistens die Kanzlerpartei - siehe unsere Nachbarländer.

Das BZÖ wird auch nichts reißen - dafür aber die FPÖ.
Im BZÖ sitzen die gleichen Plauscher wie in der SPÖ - ich denk von solchen hat das Volk die Schnauze voll.

Es kommt wieder Schwarz / Blau.
zu 100% bei der Wahl nicht. Da müsste viel passieren, dass schwarz- blau geschieht....
Pfandleiher
Tipp-Legende
Beiträge: 1409
Registriert: 26. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Pfandleiher »

Schon bemerkenswert, dass die Buchmacher die nächste Regierungskoalition realistischer (ÖVP-SPÖ und umgekehrt) sehen, als unsere Starpolitologen Filzmaier & Co...
Interests: Rugby, Hockey, Soccer, Darts & Betting.
Pfandleiher
Tipp-Legende
Beiträge: 1409
Registriert: 26. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Pfandleiher »

Aber ich habe auch gerechnet: Wenn das BZÖ in Kärnten nur marginale Gewinne macht, ist es über 4%. Die Restlichen Bundesländerergebnisse zu vernachlässigen.

Full Stakes- so wie von der Partei empfohlen.

Allerdings: Die Quoten schon auf 1,85 runter :roll:

Wie hoch hast denn da gesetzt, du Quotenkiller :lol: :lol: :lol:
Interests: Rugby, Hockey, Soccer, Darts & Betting.
DiePartei
Tipp-Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 17. Mär 2007, 12:42

Beitrag von DiePartei »

Pfandleiher hat geschrieben:Aber ich habe auch gerechnet: Wenn das BZÖ in Kärnten nur marginale Gewinne macht, ist es über 4%. Die Restlichen Bundesländerergebnisse zu vernachlässigen.

Full Stakes- so wie von der Partei empfohlen.

Allerdings: Die Quoten schon auf 1,85 runter :roll:

Wie hoch hast denn da gesetzt, du Quotenkiller :lol: :lol: :lol:
Net viel...Paar Hunnis halt....dann wars auf 2,2....der Rest liegt nicht in meinem Einflussbereich, ich schwörs :D

Wie auch immer, dem Pick geb ich 95%.....Die einzige Gefahr war Dinkhauser, aber ohne Struktur und ohne Medienplattform (keine Krone, kein ORF), hat er keinen Meter......2,5-3%, mehr nicht.....
Pfandleiher
Tipp-Legende
Beiträge: 1409
Registriert: 26. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Pfandleiher »

Ich rate einstweilen zu extremer Vorsicht bei FPÖ-Wetten aller Art. Wie ich soeben aus sehr verlässlicher Quelle erfuhr droht der Partei mächtiger innerparteilicher Ärger wegen der Listenerstellung. Das könnte die Freiheitlichen beschäftigen...
Interests: Rugby, Hockey, Soccer, Darts & Betting.
DiePartei
Tipp-Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 17. Mär 2007, 12:42

Beitrag von DiePartei »

Pfandleiher hat geschrieben:Ich rate einstweilen zu extremer Vorsicht bei FPÖ-Wetten aller Art. Wie ich soeben aus sehr verlässlicher Quelle erfuhr droht der Partei mächtiger innerparteilicher Ärger wegen der Listenerstellung. Das könnte die Freiheitlichen beschäftigen...
Definitiv nein, alles nähere hast du per PN.

Seriöse FPÖ Wetten kann man sowieso nicht machen. Zwischen 15 ud 22% ist alles drin.......

lg
DiePartei
Tipp-Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 17. Mär 2007, 12:42

Beitrag von DiePartei »

Schafft Dinkhauser die 4%?

Man darf in Österreich einen Fehler nicht machen und Landeswahlen bzw,. EU- Wahlen mit bundesweiten Wahlen verwechseln. Diese Erfahrung hat schon HPM machen müssen, der mit etwas über 3% den Einzug verpasste.
Dinkhauser tritt also bundesweit an,für mich sprechen einige Faktoren gegen einen Wahlerfolg.

1) 18% in Tirol bei einer Landeswahl,wo er bewusst als Gegener der Staa- ÖVP aufgebaut wurde ("Rebell"),sind zwar schön, aber Tirol hat in Relation kaum Wahlberechtigte und bei Bundeswahlen wählen die Leute immer anders.
2) Es werden viele Tiroler nicht gerne sehen, dass Dinki auf einmal Tirol verlassen und nach Wien gehen will.
3)Die Kronen Zeitung geht auf klare Distanz zu Dinkhauser, nachdem sich auch HPM von ihm abgewandt hat. Ohne Kronen Zeitung und ORF (Pressestunde, TV Duelle) wird er medial untergehen.
4) Dies kann man zum Teil kompensieren,wenn man a) Geld hat wie das LIF oder b) eine Sturktur/Basis wie die FPÖ. Beides hat Dinki nicht.
5) Ich wünsche im viel Spaß noch beim Unterschriftensammeln in Österreich. 1 Monat vor der Wahl,sprich Ende August müssen diese eingelangt sein. Daran sind schon HPM (damals noch mit UNterstützung der Krone) und sogar das BZÖ in Niederösterreich gescheitert. Hinzu kommt noch, dass dies mitten in die Urlaubszeit fällt,wo viele Österreicher gar nicht da sind bzw. keinen Kopf für POlitik haben.

Summa Summarum gebe ich dem Dinki nicht viel Chancen.


Schafft Dinkhauser die 4%?--> NEIN @2,35 BAH 7/10
DiePartei
Tipp-Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 17. Mär 2007, 12:42

Beitrag von DiePartei »

Tipp Nummer 5.

Das LIF bei BAH als großer Außenseiter.....

In der gerade präsentierten Umfrage des ORF- Report bei 4%. Halte ich für realistisch und ich gebe den LIberalen nicht so schlechte Chancen den Sprung zu schaffen.

1) Der Kursschwenk Faymanns mit seiner EU- Kritik ist vor allem dem linken- intellektuellen Teil der SPÖ ein Dorn im Auge. Ein leichter Verlust ist vorprogrammiert.
2) DIe Grünen sind für mich am stärksten überbewertet. Spätestens ihre Koalitionspräferenzen zu ÖVP- Grün sollten einige ehemalige Grünwähler zum LIF treiben.
3) Auch einige bürgerliche ÖVP- Wähler werden- auch wenn geringer- zum LIF abwandern.
4) DAS LIF hat durch den Financier Haselsteiner die Möglichkeit einen bundesweiten Wahlkampf wirksam zu bestreiten.
5) DAS LIF ist nicht wie eine reine Protestpartei ala Dinkhauser vom Boulevard abhängig, da ihre Wählerschicht (links-intellektuell- links-bürgerlich) kaum zu der Leserschaft der Kronen Zeitung zählt. Von den anderen Medien wird Heide Schmidt als bekannte Spitzenkandidaten sicher nicht untergehen.

Summa summarum gebe ich dem LIF vor allem durch die Schwäche der Grünen eine gute Chance. 3% schaffen sie alle mal,ob es 4% werden ist schwer zu sagen, aber die 10-er Q von BAH völlig überzogen.

Schafft das LIF die 4%? JA @10,00 BAH 2/10
Hero
Tipp-Legende
Beiträge: 3129
Registriert: 23. Feb 2007, 13:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero »

BZÖ Wette ist garantiert durch: Haider wird Spitzenkandidat. Jetzt wird es für die FPÖ knapp werden..
DiePartei
Tipp-Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 17. Mär 2007, 12:42

Beitrag von DiePartei »

Hero hat geschrieben:BZÖ Wette ist garantiert durch: Haider wird Spitzenkandidat. Jetzt wird es für die FPÖ knapp werden..
Warte lieber mal ab...... Glaub das nicht,die Westenthaleer Aussagen waren sicher nicht abgesprochen,macht keinen Sinn.IM BZÖ dürfte es drunter und drüber werden.

Und warumsollte esfür die FPÖ eng werden? :shock:
Das BZÖ war immer Haider, also keine große Wendung ;-)
chrissi1
Tipp-Routinier
Beiträge: 225
Registriert: 18. Feb 2008, 14:55

Beitrag von chrissi1 »

Wenn man das BZÖ mit Westentaler bisher auf ca. 3,5% gesehen hat, dann wird sichs wohl ausgehn.
Ein halbes Prozent kann man mit einem guten TV-Auftritt locker gutmachen.
Antworten

Zurück zu „Top Tipps“