Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

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SirYabba
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Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Habe eben gerade von 'Frequency' erfahren, dass er auch nächste Saison wieder beim Falsch-gewinnt-Spiel tatkräftig mit Auswertungen und Kommentaren dabei ist.
Vielleicht hat der eine oder andere Mitspieler noch Einfälle, wie man dieses Spiel eventuell interessanter machen könnte.

In diesem Thread können diese Ideen besprochen werden.
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Wollte vor einiger Zeit den 'R2/D2' ein wenig modifizieren, damit er ein wenig stärker wird.
'Frequency' brachte mich auf die Idee, dass 'R2/D2' nicht mehr seine 1/0/2-Zufallszahl aus jeweils ein Drittel, sondern nach einem bestimmten Grundschema bestimmt (Link).

Habe diese Idee jedoch verworfen, da
a) der Zufallsgeneratur dadurch nicht stärker wurde (bei 'R2/D2' wird zur Zeit eine Kontrollreihe stets mitgepostet)
b) bei einer Abwesenheit von mir, hätte 'Frequency' eventuell keine Möglichkeit eine Zufallszahl aus 1=26,75% - 0=36,9% - 2=36,35% zu bestimmen.

Deshalb ein neuer Gedanke:
Wie wäre es, wenn wir 'R2/D2' in der nächsten Saison mit Hilfe der Tendenz seine Zufallszahl bestimmen lassen:
Beispiel: Bayern - Hoffenheim 5-3-2
'R2/D2' wählt nun seine Zufallszahl aus 50% (1), 30% (0), 20% (2).

Vielleicht kann man ihn so ein wenig nach oben bringen.
Wenn Stammspieler mal aussetzen sollten, wäre es auch eine nicht zu harte Strafe. :wink: In letzter Zeit wurden Stammspieler extrem häufig mit 0, 3 oder 6 Punkten ein wenig zu stark abgestraft, wie ich meine.

Edit: 'R2/D2' wählt seine 'falsche' Zufallszahl anders aus. Siehe zwei Nachrichten weiter...
Zuletzt geändert von SirYabba am 20. Jun 2009, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Schah »

das halt ich für ne sehr gute Idee. :mrgreen:

Vielleicht übernimmt dann ja auch noch der Lottoblock die Zufallszahlen bei Spielausfällen
und wir müssten nicht immer so lange auf die Veröffentlichung warten. :idea1
13ner-Wette:
Da kämpfen Götter selbst vergebens,
doch ein blindes Huhn findet manchmal auch ein Korn
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

@Schah
Merke gerade, dass sich das obige Beispiel auf eine ermittelte Gewinnzahl in der normalen 13er-Wette bezieht. Da wird jedoch bei Falsch-gewinnt sind, darf wieder umgerechnet werden:

Zuerst wieder die 'falschen Prozentzahlen' ausrechnen (von 100% die Werte aus dem Beispiel Bayern-Hoffenheim abziehen):

1: 100% - 50% = 50%
0: 100% - 30% = 70%
2: 100% - 20% = 80%

Diese Prozentangaben werden nun prozentual mittels Dreisatz runtergerechnet (50% + 70% + 80% = 200%):

1: 50% / 200% = 25% |
0: 70% / 200% = 35% |=100%
2: 80% / 200% = 40% |

Ja, nun ist alles korrekt. :) 'R2/D2' wählt nun gemäß Beispiel aus 1 (25%), 0 (35%) und 2 (40%).
Für das Toto-Gremium ist nun diese ermittelte Zufallszahl leider nicht von Nutzen. :wink:
Zuletzt geändert von SirYabba am 20. Jun 2009, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Ja wollte das schon sagen, das müsste man umrechnen. Oder man zieht solange, bis 2 verschiedene Ergebnisse vorliegen und nimmt das nicht gezogene.
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Frequency hat geschrieben:[...]Oder man zieht solange, bis 2 verschiedene Ergebnisse vorliegen und nimmt das nicht gezogene.
So wäre es manuell mit 10 durchmischten zugedeckten Zetteln möglich.

Werde mal eine Beta-Phase mit diesem 'Falsch-Tendenz-System' vornehmen.
Das 26,75%-36,9%-36,35%-System nehme ich dann jetzt raus.

@Frequency
Mir scheint, Du bist nicht abgeneigt bei dieser Änderung. :jump
Zuletzt geändert von SirYabba am 20. Jun 2009, 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Nachricht von di21071981927 (nun richtig im Falsch-gewinnt-Thread):
di21071981927 hat geschrieben:also ich persönlich finde es gut das r2d2 so stark ist. denn warum sollte man ihm seine "tippintelligenz" nehmen.
wir tippen ja auch das was für uns am wahrscheinlichsten ist. bei demspiel FCB-Hoff. würden die meisten von uns auch die 0 oder 2 nehmen... also wieso soll dann r2d2 dazu "programmiert" die wahrscheinlichkeit auf ne 1 zu erhöhnen.
zumal wir in einer zeit leben wo der mensch in der regel versucht die K.I. bei maschienen zu erhöhen.
alles in allem ist es nunmal ein ZUFALLSgenerator und kein eingeschrenkter generator.
Normalerweise isses jetzt scho zu kompliziert und sollte ganz simpel mit ner virtuellenkugel aus zehn ziehn gehn.
also wenn r2d2 gut ist, dann isses unsere eigene schuld denn er hat weit weniger informationen zur verfügung wie zb am mittwoch kommt real zu den bayern und die haben 7punkte vorsprung vor dem 2. werder.
und die hoffenheimer brauchen jeden punkt im moment um den euroliga platz zu festigen.
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

@@di21071981927
'R2/D2' ist nicht stark. Er wählt zur Zeit jedes Spiel gleich aus.
Bei z. B. Bayern vs. Kickers Emden 8-1-1 würden die Bayern, Emden oder ein Remis stets gleich bewertet werden.
Durch das neue Verfahren ist die Favoritenrolle von Bayern extrem berücksichtigt.
Bei Falsch-gewinnt würde R2/D2 zu 90% auf 0 oder 2 setzen.
Wir machen 'R2/D2' somit intelligenter und stärker.

Das erste Posting war von mir nicht korrekt, habe es danach korrigiert.
Zuletzt geändert von SirYabba am 27. Jun 2009, 19:02, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von di21071981927 »

@SirYabba
da sollte es auch hin hatte es falsch gepostet weil ich versehentlich auf abspeichern klickte statt auf absenden...
und das war lediglich meine meinung zu den bisherigen posts die da waren...
aber mercy
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Heiduk »

Jetzt melde ich auch mit zu Wort!

Ich finde wir sollten den R2/D2 so lassen wie er ist. Es wird dann wieder bestimmt den einen oder anderen Spieler geben der sich dann Woche für Woche nur auf den Zufallsgenerator verlässt und selber nicht tippt. Kann sein muss aber nicht. Viel zu ungerecht zu den Spieler die immer tippen. So hat dann der R2/D2 immer oder ab und zu ein tolles Ergebnis und die anderen wo sich mit dem Tippen Mühe geben und vielleicht auch mal Statistiken durchgehen können auf der Strecke bleiben.

@SirYabba:

Ich finde es wäre keine zu harte Strafe wenn man mit 3 oder 6 Punkten das Wochenende beendet. Es wird so oft darauf hingewiesen das man im voraus tippen sollte. Mir ist das diese Saison auch so gegangen. Habe wichtige Punkte verloren und hab die anderen einmal näher an mich rankommen lassen. So ist es halt einmal. Hatte zu lange damit gewartet meinen Tipp abzugeben und hatte dann keine Zeit mehr dies zu machen. Und manche werden, wenn der R2/D2 stärker, wird sich öfters auf den verlassen und nicht mehr selber tippen. Ungerecht zu denen die immer dabei sind!

Ich sag es kann so kommen muss aber nicht!
Gruß :wave
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Ja SirYabba, bin nicht unbedingt abgeneigt. 8-) R2/D2 könnte ruhig besser abschneiden. Wenn er nicht immer an letzter Stelle liegen würde, wäre das schon reizvoll. Auf der anderen Seite hat auch Heiduks Gedanke was. Wenn wahrscheinlicher ist, dass R2/D2 gute Ergebnisse einfährt, sinkt vielleicht der Druck seine Tipps immer rechtzeitig abzugeben. Aber ich tendiere schon zu einem besseren R2/D2. Man kann ja die nächsten Wochen die neue Methode nebenher ausprobieren, vllt auch rückwirkend für 1-2 Wochen.
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

@Heiduk
Wir sprechen jetzt nicht davon, dass 'R2/D2' stets in den Top10 verweilen wird. Er bekommt nur eine kleine Richtschnur in Form der Tendenzen, wo er sich ein klein wenig orientieren kann.
Er wird trotzdem irgendwie blind drauf los tippen, ohne irgendwelche zusätzlichen Gegebenheiten zu kennen (er schaut sich ja noch nicht einmal die Vereine an, um eine falsche Bank zu kreieren - wie auch).

Ebenso dürfen nur Stammspieler auf die R2/D2-Option zurückgreifen und dieses auch nur zu einer maximalen Anzahl. Stammspieler haben stets der Ehrgeiz selber zu tippen. Im Voraus gehen diese Spieler wohl nicht auf eine Zufallsgenerator-Option ein. Wenn nun wirklich mal ein Verpassen vorkommen sollte (Krankheit, Netz defekt, etc.) ist es fair eine Möglichkeit zu haben, ein paar Punkte zurück zu erlangen. Auch hier gibt es eine Regel: Die Punktanzahl des zweitstärksten Spielers (ohne 'R2/D2')darf nicht bei einer R2/D2-Option überschritten werden. Es ist somit alles abgedeckelt, um nicht nachträglich stark zu punkten und einen Groll der Anderen hinauf zu beschwören.

@Frequency
Rückwirkend? Ja genau, schauen wir einfach mal, wo R2/D2 jetzt stehen würde, wenn er die Tendenzen kennen sollte. Das wird jetzt ein paar Tage dauern, bis die neue Zufalls-Routine steht. Mein Ergebnis poste ich dann hier hinein. Vielleicht ist der Einwand von 'Heiduk' ja wirklich berechtigt... :wink:
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Noch mal paar allgemeine Dinge vor der neuen BL-Saison.

Falsch gewinnt!
Der R2/D2-Modus ist noch offen, ob herkömmlich nach Ein-Drittel-Wahrscheinlichkeit oder unter Berücksichtigung der amtlichen Tendenz. Ansonsten dürfte alles beim alten bleiben. Werde die Spielregeln vllt nur nochmal eingängiger darstellen.

Die Durchschnittswertung hab ich schleifen lassen, die 6-Runden-Werte auch. Werde ich nachreichen.


Tipp-Tournee
Eine neue 4-Runden-Tipp-Tournee bietet sich für September/Oktober wie letztes Jahr an. Dann, wenn Falsch gewinnt! schon ein paar Wochen am Laufen ist und man nicht gleich überfordert wird. Damit könnte sich die Tipp-Tournee halbjährlich etablieren: jeweils Sept/Okt und Februar/März.


Tabellen-Tippspiel
Wie wäre es, wenn man als neues langfristiges Spiel die Abschlusstabelle der 1. Bundesliga, Platz 1-18, tippt? Vorschlag Punktevergabe: richtiger Tabellenplatz -> 5 Punkte, 1 Platz Abweichung -> 3 Punkte, 2 Plätze Abweichung -> 2 Punkte, 3 Plätze Abweichung -> 1 Punkt. Volltreffer Meister: 2 Extrapunkte. Vielleicht auch noch die Halbzeit-Tabelle dazu tippen, und den Gesamtsieger aus beiden Wertungen ermitteln. Für die 2. BL könnte man die Vereine auf den Aufstiegs- und Abstiegsplätzen tippen lassen. Dazu vielleicht auch die Top 3 oder 5 einiger internationaler Ligen (Spanien, Italien, Niederlande, Frankreich, England).


spiegelonline-Tippspiel
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 66,00.html
http://tippspiel.spiegel.de/

Spon hat ein schönes Tippspiel jeweils für die 1. BL, 2. BL, Champions League und Europa League. Sieht sehr interessant aus. Es geht um korrekt zu tippende Ergebnisse mit ausgefeilter Punktevergabe nach Bookiequoten und Wahrscheinlichkeiten. Viele Preise winken. Es gibt Wertungen für Einzelspieler und Teams (Spielregeln dazu: hier, jeder Einzelspieler kann bis zu 3 Teams beitreten, unbegrenzte Spielerzahl pro Team, für das Team wird jeweils der Durchschnittswert aller Teammitglieder ermittelt, für Teams gibt es am Saisonende Preise und zwar jeweils für 1. BL, 2. BL und Champions League). Denke mal das ist reizvoll für viele hier. Wir können je nach Resonanz ein größeres Team oder kleinere Teams zusammenstellen. Wer Interesse hat, bitte mal antworten. Dann kann man sehen, was man machen kann.
Zuletzt geändert von Frequency am 8. Jul 2009, 23:57, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Zur R2/D2-Methode
So, habe mal testweise Zufallsergebnisse unter Berücksichtigung der amtlichen Tendenz ermittelt. Es scheint, dass die Ergebnisse konstant auf mittlerem bis hohem Niveau sind, mit 10er/11er:

R48 (Reihe für dieses WE: 012-010-210-201-0)
R47 - 11er (R2/D2: 10er) 220-110-022-210-2
R46 - 10er (R2/D2: 12er) 111-200-220-000-2
R45 - 10er (R2/D2: 10er) 112-111-220-010-1
R44 - 11er (R2/D2: 8er) 122-120-200-202-1
R43 - 10er (R2/D2: 9er) 202-221-210-110-2

SirYabba kann ja selbst nochmal zum Vergleich seine Zufallsreihen ermitteln.

Das würde R2/D2 nach oben bringen und diejenigen übermäßig bevorteilen, die die ZG-Option nehmen. Von daher tendiere ich jetzt dazu, es bei der Ein-Drittel-Wahrscheinlichkeit zu belassen.
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Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

So jetzt habe ich wieder ein wenig mehr BP-Zeit zur Verfügung.

@Frequency
An Hand von 5 Reihen ist mE keine ausreichende Zufallsstatistik möglich.

Fangen wir mit den 33%/33%/33%-Zufallszahlen an, d.h. 1/0/2 werden jeweils gleich bewertet (unser aktueller R2/D2).
Die Runde 1-47 habe ich 100x durchlaufen lassen, ergo die Saison 2008/2009 wurde hundertmal wiederholt. Auf diese Weise erhält man eine sehr gute Grundlage für eine Zufallsstatistik.

Code: Alles auswählen

                     13 12 11 10  9  8  7  6  5  4  3  2  1  0    Ø  Punkte

Runde 1-47; Reihe  1: 0  1  7  7  5 15  7  2  2  1  0  0  0  0   8.49  368 
Runde 1-47; Reihe  2: 0  2  3  0 13  6 12  7  3  1  0  0  0  0   7.81  272 
Runde 1-47; Reihe  3: 0  1  4  5  6 11 14  3  2  1  0  0  0  0   8.04  302 
Runde 1-47; Reihe  4: 0  2  1  6 14  6 10  4  4  0  0  0  0  0   8.15  316 
Runde 1-47; Reihe  5: 0  2  3  3 15  7 10  4  2  1  0  0  0  0   8.21  327 
Runde 1-47; Reihe  6: 1  0  4  6  9  8 10  5  4  0  0  0  0  0   8.13  316 
Runde 1-47; Reihe  7: 0  1  2  8  8 12  8  3  3  2  0  0  0  0   8.06  309 
Runde 1-47; Reihe  8: 1  2  1  4  9 14  9  2  4  0  1  0  0  0   8.06  314 
Runde 1-47; Reihe  9: 0  0  4  7  7 16  7  3  1  1  1  0  0  0   8.17  322 
Runde 1-47; Reihe 10: 0  2  3  2  9 13 11  2  5  0  0  0  0  0   8.00  299 
Runde 1-47; Reihe 11: 0  2  2  9 12  7  7  6  2  0  0  0  0  0   8.40  349 
Runde 1-47; Reihe 12: 0  1  1 11 10  5  7 11  1  0  0  0  0  0   8.15  308 
Runde 1-47; Reihe 13: 0  1  4  7 11 10  4  6  3  1  0  0  0  0   8.26  334 
Runde 1-47; Reihe 14: 2  0  2  3 14  7 10  4  4  1  0  0  0  0   8.04  310 
Runde 1-47; Reihe 15: 0  2  2  5 13 12  5  3  4  1  0  0  0  0   8.21  330 
Runde 1-47; Reihe 16: 2  0  0  6 15  8  7  4  5  0  0  0  0  0   8.15  321 
Runde 1-47; Reihe 17: 0  1  3  7  9 10 12  5  0  0  0  0  0  0   8.30  329 
Runde 1-47; Reihe 18: 0  0  4  8 14  9  8  2  2  0  0  0  0  0   8.51  362 
Runde 1-47; Reihe 19: 0  1  3  5 10 14 10  2  1  0  1  0  0  0   8.23  328 
Runde 1-47; Reihe 20: 0  0  5  7 11  8 10  4  2  0  0  0  0  0   8.34  339 
Runde 1-47; Reihe 21: 0  1  2  6 12 10 12  3  0  1  0  0  0  0   8.26  326 
Runde 1-47; Reihe 22: 0  2  0  4  9  9 11  7  5  0  0  0  0  0   7.68  251 
Runde 1-47; Reihe 23: 0  1  6  9  8 12  5  6  0  0  0  0  0  0   8.66  383 
Runde 1-47; Reihe 24: 0  1  2  7  8 10 11  5  2  1  0  0  0  0   8.02  297 
Runde 1-47; Reihe 25: 0  1  5  8  9  9  9  4  2  0  0  0  0  0   8.45  356 
Runde 1-47; Reihe 26: 0  2  4  8 12 13  1  4  2  1  0  0  0  0   8.62  385 
Runde 1-47; Reihe 27: 0  0  3  6  7  6 10  9  5  1  0  0  0  0   7.60  242*
Runde 1-47; Reihe 28: 0  0  2  4 13 14  8  3  2  1  0  0  0  0   8.06  301 
Runde 1-47; Reihe 29: 0  1  5  4 11 12  8  5  1  0  0  0  0  0   8.36  342 
Runde 1-47; Reihe 30: 0  1  1  5  8 13 10  6  3  0  0  0  0  0   7.87  273 
Runde 1-47; Reihe 31: 0  3  1 10  9 13  5  4  2  0  0  0  0  0   8.53  368 
Runde 1-47; Reihe 32: 0  2  3  4 10  9  6  9  4  0  0  0  0  0   7.98  294 
Runde 1-47; Reihe 33: 0  1  3  9  6 15  7  6  0  0  0  0  0  0   8.38  341 
Runde 1-47; Reihe 34: 0  2  3  8 11  7 12  3  0  1  0  0  0  0   8.47  359 
Runde 1-47; Reihe 35: 0  1  4  5 10 11  8  6  2  0  0  0  0  0   8.21  322 
Runde 1-47; Reihe 36: 0  1  4  6  6 12 10  6  2  0  0  0  0  0   8.13  310 
Runde 1-47; Reihe 37: 0  1  4  2  8 15  8  7  1  1  0  0  0  0   7.98  291 
Runde 1-47; Reihe 38: 1  0  4 12  7  9  7  3  4  0  0  0  0  0   8.49  367 
Runde 1-47; Reihe 39: 0  1  3  5  7 11 12  3  4  1  0  0  0  0   7.91  287 
Runde 1-47; Reihe 40: 0  0  4  8 12  9  8  5  1  0  0  0  0  0   8.40  345 
Runde 1-47; Reihe 41: 0  2  2  8  8 12 10  4  1  0  0  0  0  0   8.36  341 
Runde 1-47; Reihe 42: 0  3  6  5 15  8  3  1  4  2  0  0  0  0   8.64  400 
Runde 1-47; Reihe 43: 0  0  3  3 13 11  6  6  4  1  0  0  0  0   7.87  279 
Runde 1-47; Reihe 44: 0  1  2  7  8 11  7  6  3  2  0  0  0  0   7.91  288 
Runde 1-47; Reihe 45: 0  1  3  5  7 15 10  6  0  0  0  0  0  0   8.17  311 
Runde 1-47; Reihe 46: 0  2  2  4 15  7  8  6  2  1  0  0  0  0   8.15  317 
Runde 1-47; Reihe 47: 0  1  3  9  6 13 10  4  0  1  0  0  0  0   8.32  336 
Runde 1-47; Reihe 48: 0  1  3 11  4 12  9  5  2  0  0  0  0  0   8.30  333 
Runde 1-47; Reihe 49: 0  1  2  2 17 11  8  4  2  0  0  0  0  0   8.19  317 
Runde 1-47; Reihe 50: 0  1  2  5 16  9  9  4  0  1  0  0  0  0   8.32  335 
Runde 1-47; Reihe 51: 0  1  1  8 12 11  8  5  0  1  0  0  0  0   8.28  328 
Runde 1-47; Reihe 52: 0  1  5  7  5 12  5  8  4  0  0  0  0  0   8.11  312 
Runde 1-47; Reihe 53: 0  0  0  9  9 14 10  5  0  0  0  0  0  0   8.15  303 
Runde 1-47; Reihe 54: 0  1  7  6  9  6  8  5  1  1  2  1  0  0   8.11  332 
Runde 1-47; Reihe 55: 0  0  5  6 12 11  7  4  1  1  0  0  0  0   8.36  344 
Runde 1-47; Reihe 56: 0  2  2  4  9 16  7  5  2  0  0  0  0  0   8.17  316 
Runde 1-47; Reihe 57: 0  1  3  4 10  9 12  7  0  0  0  1  0  0   7.98  292 
Runde 1-47; Reihe 58: 0  0  2  7 10 12  9  5  1  1  0  0  0  0   8.09  302 
Runde 1-47; Reihe 59: 0  0  5  7  9  9  9  3  3  1  0  1  0  0   8.09  317 
Runde 1-47; Reihe 60: 1  2  1  3 12 13  7  6  2  0  0  0  0  0   8.19  322 
Runde 1-47; Reihe 61: 0  0  3  7 10 10  8  5  4  0  0  0  0  0   8.06  302 
Runde 1-47; Reihe 62: 0  0  1  8 13  9  8  4  3  1  0  0  0  0   8.06  302 
Runde 1-47; Reihe 63: 0  0  6  3 18  5  7  6  1  1  0  0  0  0   8.34  342 
Runde 1-47; Reihe 64: 1  0  6  3  9 15  7  3  2  1  0  0  0  0   8.32  345 
Runde 1-47; Reihe 65: 0  0  3  3  8 13 11  7  1  1  0  0  0  0   7.81  264 
Runde 1-47; Reihe 66: 0  2  3  6 10 13  5  6  2  0  0  0  0  0   8.34  341 
Runde 1-47; Reihe 67: 0  1  4  6 14  6  9  3  3  1  0  0  0  0   8.30  340 
Runde 1-47; Reihe 68: 0  1  4  7  9  9  8  5  2  1  1  0  0  0   8.13  320 
Runde 1-47; Reihe 69: 0  4  3 11  9 14  4  2  0  0  0  0  0  0   9.02  437* 
Runde 1-47; Reihe 70: 0  0  2 10  7 10 11  4  1  1  1  0  0  0   8.04  302 
Runde 1-47; Reihe 71: 1  1  5  6  5 12 10  7  0  0  0  0  0  0   8.36  344 
Runde 1-47; Reihe 72: 0  1  4  6 12 12  6  3  3  0  0  0  0  0   8.40  351 
Runde 1-47; Reihe 73: 0  0  1  8 16  8  6  6  2  0  0  0  0  0   8.23  320 
Runde 1-47; Reihe 74: 1  0  6  8  9 10  3  6  4  0  0  0  0  0   8.45  363 
Runde 1-47; Reihe 75: 0  0  4  5 11 13 10  2  1  1  0  0  0  0   8.26  328 
Runde 1-47; Reihe 76: 1  0  5  7 12  9  5  4  2  2  0  0  0  0   8.40  360 
Runde 1-47; Reihe 77: 0  1  3  4  7 18 10  1  2  1  0  0  0  0   8.13  313 
Runde 1-47; Reihe 78: 0  1  2  5 15  5 11  5  3  0  0  0  0  0   8.11  307 
Runde 1-47; Reihe 79: 0  2  1  7  6 13 14  3  1  0  0  0  0  0   8.17  313 
Runde 1-47; Reihe 80: 0  1  3  4 10 10 13  4  2  0  0  0  0  0   8.09  303 
Runde 1-47; Reihe 81: 1  1  4  5  9 11 12  2  2  0  0  0  0  0   8.38  350 
Runde 1-47; Reihe 82: 0  0  5  5 13  9  8  5  2  0  0  0  0  0   8.30  333 
Runde 1-47; Reihe 83: 0  0  2  4 14 10  8  6  3  0  0  0  0  0   7.98  287 
Runde 1-47; Reihe 84: 0  1  0  8 10 13  9  4  1  1  0  0  0  0   8.13  308 
Runde 1-47; Reihe 85: 0  2  3  7  7 11 10  5  2  0  0  0  0  0   8.26  329 
Runde 1-47; Reihe 86: 0  0  4  5  8  9 12  4  5  0  0  0  0  0   7.89  281 
Runde 1-47; Reihe 87: 0  1  7  6  6 13  9  1  2  2  0  0  0  0   8.38  357 
Runde 1-47; Reihe 88: 0  1  2  9  9  7  8  6  3  2  0  0  0  0   8.00  300 
Runde 1-47; Reihe 89: 0  1  2  6 14 11  9  4  0  0  0  0  0  0   8.40  343 
Runde 1-47; Reihe 90: 1  0  3  6  7 13  6  7  3  0  1  0  0  0   7.98  298 
Runde 1-47; Reihe 91: 0  1  4  9  7 11  8  4  2  0  1  0  0  0   8.30  340 
Runde 1-47; Reihe 92: 0  2  3  6 13 10  7  5  1  0  0  0  0  0   8.47  357 
Runde 1-47; Reihe 93: 0  1  2  8  8 12  8  3  3  2  0  0  0  0   8.06  309 
Runde 1-47; Reihe 94: 0  1  3 10 10  8  8  6  1  0  0  0  0  0   8.43  349 
Runde 1-47; Reihe 95: 0  1  1  4 11 15  7  4  3  1  0  0  0  0   7.96  289 
Runde 1-47; Reihe 96: 0  0  3  3  5 16 10  8  2  0  0  0  0  0   7.74  253 
Runde 1-47; Reihe 97: 0  0  1  9  6 17  6  6  2  0  0  0  0  0   8.06  296 
Runde 1-47; Reihe 98: 0  1  3  7  6 14 10  3  1  2  0  0  0  0   8.13  315 
Runde 1-47; Reihe 99: 0  0  3  3 14 11  8  7  1  0  0  0  0  0   8.09  299 
Runde 1-47;Reihe 100: 0  2  4  9 11 10  5  5  1  0  0  0  0  0   8.66  385 

                     13 12 11 10  9  8  7  6  5  4  3  2  1  0    Ø  Punkte

aktuelle R2/D2-Reihe  0  4  3  8  8 12  9  2  0  0  1  0  0  0  8.66  393
Schwächste Reihe ist die Nr.27 mit 242 Punkten.
Stärkste Reihe ist die Nr. 69 mit 437 Punkten.

In 100 Durchläufen würden 14x 13er, 95x 12er, 308x 11er und 619x 10er erzielt werden.
13er sind Mangelware. Ein magerer 12er wäre im Durchschnitt in der Saison zu erwarten.

Die aktuelle R2/D2-Reihe ist in dieser Saison unheimlich stark (käme am dritter Stelle, nach dieser Aufstellung).
Das heißt, nächste Saison würde er bestimmt unterirdischer und somit absolut langweilig laufen.

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Nehmen wir nun die Zufallsreihen, wo der PC die Tendenzen als kleine Grundlage erhält.
Aus Runde 1-47 habe ich sämtliche dazugehörige 'falsche' Tendenzen und hierzu eine Zufallszahl ermittelt.
Auch hier wurde der Durchlauf 100x aktiviert:

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                     13 12 11 10  9  8  7  6  5  4  3  2  1  0   Ø  Punkte

Runde 1-47; Reihe  1: 1  2  3  9 10 10  9  3  0  0  0  0  0  0  8.74  398 
Runde 1-47; Reihe  2: 1  0  5  9 15 10  3  2  1  1  0  0  0  0  8.83  414 
Runde 1-47; Reihe  3: 0  2  5  8 12 10  5  3  2  0  0  0  0  0  8.72  397 
Runde 1-47; Reihe  4: 0  3  6  9 11 10  5  1  1  1  0  0  0  0  8.96  435 
Runde 1-47; Reihe  5: 0  0 10  5 12  5  8  4  2  1  0  0  0  0  8.55  378 
Runde 1-47; Reihe  6: 0  5  3 13 12  6  4  4  0  0  0  0  0  0  9.17  460 
Runde 1-47; Reihe  7: 0  2  8  4 16 10  3  1  2  1  0  0  0  0  8.87  425 
Runde 1-47; Reihe  8: 1  2  2  9 16  6  7  2  2  0  0  0  0  0  8.77  404 
Runde 1-47; Reihe  9: 0  1  3 15  5 13  5  3  2  0  0  0  0  0  8.66  384 
Runde 1-47; Reihe 10: 0  4  9  7 13  4  7  3  0  0  0  0  0  0  9.21  470 
Runde 1-47; Reihe 11: 0  1  4  8 11 14  5  3  0  1  0  0  0  0  8.60  376 
Runde 1-47; Reihe 12: 0  6  4  6 11 11  6  1  1  0  0  1  0  0  8.89  434 
Runde 1-47; Reihe 13: 0  1  4 10  9 12  3  7  1  0  0  0  0  0  8.53  365 
Runde 1-47; Reihe 14: 0  2  5  7 14 13  5  0  0  0  1  0  0  0  8.87  420 
Runde 1-47; Reihe 15: 1  2  2  9 13 10  5  4  1  0  0  0  0  0  8.72  396 
Runde 1-47; Reihe 16: 0  2  3 10 13  7 11  1  0  0  0  0  0  0  8.79  400 
Runde 1-47; Reihe 17: 0  4  5  8 11  9  7  3  0  0  0  0  0  0  8.96  430 
Runde 1-47; Reihe 18: 0  4  3  8  9 13  6  3  1  0  0  0  0  0  8.74  400 
Runde 1-47; Reihe 19: 0  5  2 13 11  9  3  3  0  1  0  0  0  0  9.06  448 
Runde 1-47; Reihe 20: 1  0  7  8 10  9  7  3  2  0  0  0  0  0  8.70  396 
Runde 1-47; Reihe 21: 0  2 10 10 10  5  3  5  1  1  0  0  0  0  9.02  446 
Runde 1-47; Reihe 22: 1  3  7 14  6  7  4  2  3  0  0  0  0  0  9.17  470 
Runde 1-47; Reihe 23: 1  3  3  9 15  7  7  2  0  0  0  0  0  0  9.02  439 
Runde 1-47; Reihe 24: 0  1  5 10 10 11  9  0  1  0  0  0  0  0  8.79  402 
Runde 1-47; Reihe 25: 0  1  2  7 14 13  5  2  1  2  0  0  0  0  8.38  350 
Runde 1-47; Reihe 26: 0  2  5 10 11  9  5  3  1  1  0  0  0  0  8.77  405 
Runde 1-47; Reihe 27: 0  1  4 10 12  7 10  3  0  0  0  0  0  0  8.68  384 
Runde 1-47; Reihe 28: 0  3  7 10 10 11  2  2  2  0  0  0  0  0  9.09  452 
Runde 1-47; Reihe 29: 0  4  7 12  7 10  4  0  2  1  0  0  0  0  9.15  467 
Runde 1-47; Reihe 30: 0  2  7  5 11 11  9  2  0  0  0  0  0  0  8.79  404 
Runde 1-47; Reihe 31: 0  1  6 10 11  9  7  3  0  0  0  0  0  0  8.85  410 
Runde 1-47; Reihe 32: 0  4  6  6  9 12  5  2  1  2  0  0  0  0  8.74  411 
Runde 1-47; Reihe 33: 0  2  7 14 15  2  3  3  1  0  0  0  0  0  9.28  475 
Runde 1-47; Reihe 34: 0  2  8  4  6 15  7  4  0  1  0  0  0  0  8.57  379 
Runde 1-47; Reihe 35: 0  2  6 10  7 10  7  1  2  2  0  0  0  0  8.64  394 
Runde 1-47; Reihe 36: 1  2  5 11 10  6  7  5  0  0  0  0  0  0  8.91  424 
Runde 1-47; Reihe 37: 1  2  3  7 13 13  3  4  1  0  0  0  0  0  8.74  400 
Runde 1-47; Reihe 38: 0  5  9  9  9  7  3  4  1  0  0  0  0  0  9.28  483 
Runde 1-47; Reihe 39: 0  2  4 13  9  7  7  4  1  0  0  0  0  0  8.79  403 
Runde 1-47; Reihe 40: 0  1  7 10  8  8  8  3  2  0  0  0  0  0  8.70  394 
Runde 1-47; Reihe 41: 0  1  3 14  8  6  9  3  3  0  0  0  0  0  8.53  368 
Runde 1-47; Reihe 42: 0  0  1 15  9 12  7  1  2  0  0  0  0  0  8.57  368 
Runde 1-47; Reihe 43: 1  1 11 10  9  5  7  1  2  0  0  0  0  0  9.19  471 
Runde 1-47; Reihe 44: 0  0  7 11 12  6  6  4  1  0  0  0  0  0  8.81  405 
Runde 1-47; Reihe 45: 0  0  5 11 12  8  8  3  0  0  0  0  0  0  8.74  392 
Runde 1-47; Reihe 46: 0  1  5 20  6  8  5  1  0  1  0  0  0  0  9.15  455 
Runde 1-47; Reihe 47: 0  3  6 13 10  6  4  3  2  0  0  0  0  0  9.06  448 
Runde 1-47; Reihe 48: 1  3 12 12  6  4  5  2  2  0  0  0  0  0  9.45  512*
Runde 1-47; Reihe 49: 1  4  6  7  8 12  6  2  0  1  0  0  0  0  9.00  445 
Runde 1-47; Reihe 50: 3  2  7 10  9 10  4  2  0  0  0  0  0  0  9.38  500 
Runde 1-47; Reihe 51: 0  0  6 17 13  6  4  1  0  0  0  0  0  0  9.26  465 
Runde 1-47; Reihe 52: 1  0  7  6 10 16  2  3  1  0  1  0  0  0  8.68  397 
Runde 1-47; Reihe 53: 0  2  6 10 11  6  6  5  1  0  0  0  0  0  8.81  408 
Runde 1-47; Reihe 54: 0  2  1 12  7 10  7  5  3  0  0  0  0  0  8.34  341*
Runde 1-47; Reihe 55: 1  2  6  7 12  9  9  0  0  1  0  0  0  0  8.94  432 
Runde 1-47; Reihe 56: 1  2  5  8 13  8  4  5  0  1  0  0  0  0  8.83  416 
Runde 1-47; Reihe 57: 2  2  6  9 14  7  3  1  3  0  0  0  0  0  9.15  468 
Runde 1-47; Reihe 58: 0  1  9  4 15  8  7  2  1  0  0  0  0  0  8.85  415 
Runde 1-47; Reihe 59: 0  3  6 11  7  8  8  3  0  1  0  0  0  0  8.87  421 
Runde 1-47; Reihe 60: 0  0  9 12  7  8  6  4  0  1  0  0  0  0  8.85  415 
Runde 1-47; Reihe 61: 0  2  6 13 14  4  5  1  2  0  0  0  0  0  9.13  455 
Runde 1-47; Reihe 62: 0  3  6  8 11  9  6  3  1  0  0  0  0  0  8.89  422 
Runde 1-47; Reihe 63: 0  2  7 12  7  6  6  2  4  1  0  0  0  0  8.72  407 
Runde 1-47; Reihe 64: 1  1  8 10  5 10 10  2  0  0  0  0  0  0  8.94  428 
Runde 1-47; Reihe 65: 0  1  7 10 12 11  4  0  1  0  1  0  0  0  8.96  434 
Runde 1-47; Reihe 66: 1  3  9  8  7 10  7  1  0  1  0  0  0  0  9.15  467 
Runde 1-47; Reihe 67: 0  2  8  6  7  9 13  0  1  1  0  0  0  0  8.66  393 
Runde 1-47; Reihe 68: 0  3  4  8 11  8  7  6  0  0  0  0  0  0  8.68  388 
Runde 1-47; Reihe 69: 0  4  5  7 12  8  9  2  0  0  0  0  0  0  8.94  427 
Runde 1-47; Reihe 70: 0  1  4 14 12  6  5  4  1  0  0  0  0  0  8.85  410 
Runde 1-47; Reihe 71: 1  1  7  8 14  6  6  3  1  0  0  0  0  0  8.96  432 
Runde 1-47; Reihe 72: 1  2  4 10 11 11  3  3  2  0  0  0  0  0  8.87  421 
Runde 1-47; Reihe 73: 0  6  3 10 10  8  7  2  0  1  0  0  0  0  9.02  445 
Runde 1-47; Reihe 74: 1  3  7 11 14  6  1  2  2  0  0  0  0  0  9.34  492 
Runde 1-47; Reihe 75: 0  1  2 11 10 11  7  4  1  0  0  0  0  0  8.51  360 
Runde 1-47; Reihe 76: 0  2  6  7  8 12  4  7  1  0  0  0  0  0  8.57  375 
Runde 1-47; Reihe 77: 0  3  8  9  9 12  2  2  2  0  0  0  0  0  9.09  453 
Runde 1-47; Reihe 78: 1  0  4  4 17  9  8  1  0  3  0  0  0  0  8.43  362 
Runde 1-47; Reihe 79: 0  3  8  7 11  9  4  2  2  0  1  0  0  0  8.89  432 
Runde 1-47; Reihe 80: 0  0  6 14 10 10  6  1  0  0  0  0  0  0  9.02  432 
Runde 1-47; Reihe 81: 0  1  4  8 16  9  4  3  2  0  0  0  0  0  8.68  388 
Runde 1-47; Reihe 82: 1  1  4  9  8 10  9  3  2  0  0  0  0  0  8.55  374 
Runde 1-47; Reihe 83: 0  2  4 11 13 10  5  1  1  0  0  0  0  0  8.96  427 
Runde 1-47; Reihe 84: 1  2  6  8 10 10  7  3  0  0  0  0  0  0  8.94  428 
Runde 1-47; Reihe 85: 0  3 11 12  6  6  5  2  2  0  0  0  0  0  9.28  483 
Runde 1-47; Reihe 86: 0  4  7  7 12  7  5  4  1  0  0  0  0  0  9.00  440 
Runde 1-47; Reihe 87: 0  2  6  5 14  9  6  4  1  0  0  0  0  0  8.70  393 
Runde 1-47; Reihe 88: 1  1  6  7 16  9  4  2  1  0  0  0  0  0  8.98  434 
Runde 1-47; Reihe 89: 0  5  5  6 11 11  5  3  1  0  0  0  0  0  8.94  431 
Runde 1-47; Reihe 90: 0  3  3  7 12 13  5  2  1  1  0  0  0  0  8.66  390 
Runde 1-47; Reihe 91: 0  2  7 12  6 10  6  3  1  0  0  0  0  0  8.94  427 
Runde 1-47; Reihe 92: 0  1  7 12 13  5  7  2  0  0  0  0  0  0  9.09  444 
Runde 1-47; Reihe 93: 0  2  6  8 11 10  4  5  1  0  0  0  0  0  8.77  402 
Runde 1-47; Reihe 94: 0  1  8 11  8  5  6  4  2  2  0  0  0  0  8.64  394 
Runde 1-47; Reihe 95: 0  1  6  6 16 12  5  1  0  0  0  0  0  0  8.91  419 
Runde 1-47; Reihe 96: 0  4  7  8 13  6  5  3  1  0  0  0  0  0  9.11  455 
Runde 1-47; Reihe 97: 0  0  5 11 10 14  3  2  2  0  0  0  0  0  8.72  393 
Runde 1-47; Reihe 98: 0  0  3 13 14 10  5  2  0  0  0  0  0  0  8.85  405 
Runde 1-47; Reihe 99: 0  1  8 10 13  8  6  1  0  0  0  0  0  0  9.13  451 
Runde 1-47;Reihe 100: 0  1  6 15 11  8  4  1  1  0  0  0  0  0  9.15  454 

                     13 12 11 10  9  8  7  6  5  4  3  2  1  0   Ø   Punkte
Schwächste Reihe ist die Nr.54 mit 341 Punkten.
Stärkste Reihe ist die Nr. 48 mit 512 Punkten.

In 100 Durchläufen würden sich 29x 13er, 202x 12er, 573x 11er und 958x 10er einstellen.
13er sind weiterhin Mangelware. Zwei 12er wären im Durchschnitt in der Saison zu erwarten.

Die Gesamtwerte 13er, 12er und 11er würden sich beim Tendenz-Zufallsgenerator um ca. das Doppelte erhöhen. Beim 10er wird er ca. 50% stärker. Anzahl 9er würden ungefähr gleich bleiben.

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Auswertung nach 100 Durchläufen:
                       13er 12er 11er 10er 9er  8er 7er 6er 5er 4er 3er 2er
Reihe mit 33%/33%/33%   14   95  308  619 1001 1084 842 466 207 52   9   3
Reihe mit Tendenzen     29  202  573  958 1080  891 572 258 100 32   4   1
Die stärkste R2/D2-Reihe (512 Punkte) wäre eine gute Konkurrenz für die Mitspieler (alle 47 Runden anwesend) mit der geringsten Punktzahl (kirchhoff15 - 499 Punkte, SirYabba - 535 Punkte, Pahoo 541 Punkte). Wie gesagt: die stärkste R2/D2-Reihe - das wird kaum eintreffen.

Ich sehe absolut keine Gefahr, dass aussetzende Spieler einen extremen Vorteil bekommen würden. Stammspieler tippen sowieso aus Ehrgeiz selber.

Eventuell könnte die Zufallsgenerator-Option unter §6 abgeändert werden:
[...] Die Punktzahl darf jedoch nicht höher sein als die Punktzahl des drittbesten Mitspielers der jeweiligen Runde (ohne Zufallsgenerator selbst)[...]

Ich finde, dass ein starker Zufallsgenerator den Spielspaß erhöht. So war er auch am Anfang ausgelegt.
Die Zufallsgenerator-Option kam erst später und sollte jetzt nicht die wunderbare Idee mit der Tendenz-Intelligenz zu nichte machen. :wink:
Zuletzt geändert von SirYabba am 9. Jul 2009, 23:19, insgesamt 7-mal geändert.
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