Football, Rugby, Australian & Gaelic Football

Basketball, Football, Boxen, Golf, Handball, Volleyball, Darts und alle anderen Wetten können hier gepostet werden!
Antworten
energienudel
Tipp-Routinier
Beiträge: 248
Registriert: 4. Nov 2007, 07:10

Football, Rugby, Australian & Gaelic Football

Beitrag von energienudel »

jemand hier der sich ein bisschen damit auskennt und mir eventuell die ein oder andere Frage beantworten könnte? :wink:

Habe aus "dem" anderen Forum (vom cfc-fan) mal Green Bay vs Chicago als Anregung genommen...

GreenBay 12-2 (394:243) mit einem Gesamtschnitt von 45,5 und auswaerts 49,37.6 von 7 Spielen auswaerts (1x "nur" 32) über 35 (4 aus 7 bei Heimspielen, aber auch hier mehrfach nur knapp an der 35 gescheitert), wobei sie selbst im Schnitt 29,6 Punkte erzielten. Chicago 5-9 (266:316) mit 41,57 und daheim 45. 4 der 6 Heimspiele über 35 (auswaerts uebrigens 4 von 7 aber restlichen 3 teils auch sehr knapp an 35 gescheitert !).

Gibt es irgendwas Mannschaftsspezifisches wie Spielweisen oder spezielle Taktiken die bei beiden Teams gegen so eine krasse Linie sprechen?
Dass sich die Packers ab einem sehr hohen Handicap zurückhalten (wegen Verletzung usw) ist klar, aber sonst ?

Habe mir mal das über 34,5 zu 1,90 mittel und über 40 niedrig eingesteckt.
energienudel
Tipp-Routinier
Beiträge: 248
Registriert: 4. Nov 2007, 07:10

Beitrag von energienudel »

7:35 ... beide Lines durch... na immerhin etwas :D
verrücktes Spiel...
Pfandleiher
Tipp-Legende
Beiträge: 1409
Registriert: 26. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Pfandleiher »

Wenn ich ehrlich bin, nehme ich Footbal-- Spiele nur als Pseudo- Quoten, wenn ein Bookie auf eine von mir angestrebte Wette eine dreierkombi verlangt. So wie gestern, als ich Riesersee mit New England "aufpeppte"...
Interests: Rugby, Hockey, Soccer, Darts & Betting.
DiePartei
Tipp-Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 17. Mär 2007, 12:42

Beitrag von DiePartei »

@Pfandi: Wo hast du Riesersee gespielt? Lokal? Hab auch geschaut, aber keine Bude gefunden, die es on oder lokal gehabt hat.......

lg
Pfandleiher
Tipp-Legende
Beiträge: 1409
Registriert: 26. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Pfandleiher »

Bei meinem lokalen Bookie. Der hatte es in 3er- Kombi-Pflicht drinnen- hat es nach meinem Einsatz aber auch gesperrt.

www.fortunabet.at

Unter "Ergebnisse" siehst du dann dass er es mit @3,0 drinnen hatte. (Spiel 1131)
Interests: Rugby, Hockey, Soccer, Darts & Betting.
DiePartei
Tipp-Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 17. Mär 2007, 12:42

Beitrag von DiePartei »

Ahhhh......naja, Kärnten ist anders :) :lol: 8-)
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Beitrag von rvm. »

Mal nen Uralt-Thread aus der Versenkung holen...
Da die NFL (und damit mein Haupt-Tippsport) nun endlich wieder läuft, hatte ich mir gedacht, hier nun Sonntag für Sonntag ein paar Picks zu posten. Das ganze macht aber keinen Spass, wenn Leute nur stumm mitlesen/mitspielen - vor allem, da ich eigentlich zu jedem Spiel was schreiben würde, ist das am Ende doch viel Aufwand. Deshalb die Frage: Ist hier jemand, der auch in Sachen NFL dabei ist? Würde das ganze ungemein aufpeppen :)
Pfandleiher
Tipp-Legende
Beiträge: 1409
Registriert: 26. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Pfandleiher »

Sagen wir so: Ich werde mir diese Saison einige Spiele angucken. Ob ich mich an Tipps wage, weiß ich noch nicht.
Interests: Rugby, Hockey, Soccer, Darts & Betting.
Pfandleiher
Tipp-Legende
Beiträge: 1409
Registriert: 26. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Pfandleiher »

Nachsatz: Vielleicht hat @chrisz ja Lust heuer ein bisserl Football zu spielen. So weit ich weiß ist der dem ei ja nicht abgeneigt.... :wink:
Interests: Rugby, Hockey, Soccer, Darts & Betting.
Pfandleiher
Tipp-Legende
Beiträge: 1409
Registriert: 26. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Pfandleiher »

Rugby 6-Nations

Die @1,73 auf Irland bei Sportingbet ist zu hoch. Die Konkurrenz bei 1,6- das ist ok. Franzosen mit großem Leistungsgefälle derzeit im Nationalteam, dazu Superstar Chabal nicht in überragender Form.

Ich werde in nächster Zeit viel Rugby-Picks spielen. Grund: Habe mich (auch am Platz) in den letzten Monaten sehr gründlich damit beschäftigt, zudem gibt es bei Rugby extrem viel Specials. Da sind ähnlich wie beim dart die Buchmacher fehleranfälliger.

Nehme den Faden Football dafür- Traditionalisten rümpfen zwar wahrscheinlich die nase, mir aber wurscht... :lol:
Interests: Rugby, Hockey, Soccer, Darts & Betting.
Pfandleiher
Tipp-Legende
Beiträge: 1409
Registriert: 26. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Pfandleiher »

Mein Rugby-Einstand verlief erfolgreich. Irland hatte mit den franzosen wenig Probleme.

Wegen einer konkreten Anfrage erläutere ich hier kurz die wesentlichsten Unterschiede zwischen Rugby & Football, wobei ich die elementaren Football-Regeln als bekannt voraussetze.

Grundsätzlich: Die Sporarten sind verwandt und entwickelten sich in der heutigen Form aus derselben Suppe heraus. Rugby ist etwas älter, früher war auch Rugby & Fußball ziemlich dasselbe. Aber das gehört nicht hierher. Die hier herausgearbeiteten Unterschiede betreffen nur das Rugby Union- das weltumspannende Rugby. Es gibt noch die Version des Rugby League- das werde ich euch dann beschreiben, wenn mal eine Wette fällig ist.

Unterschied 1: Rugby ist flüssig- Football auf Versuche aufgebaut

Das Spiel wird nur nach einem Try (vgl. Touchdown), einem Seitenout (Gasse), nach Fouls oder kleineren Regelwidrigkeiten (siehe dann Scrumming) unterbrochen. Es gibt keine eigenen Angriffs- und Verteidigungsformationen wie im Football. Im Spielfluss ähnelt Rugby daher dem Fußballspiel, Rugbyspieler sind somit weniger "Spezialisten" wie Footballer, weil der Angreifer auch verteidigen können muss.

Unterschied 2: Der Ball darf mit der Hand nicht nach vorne geworfen werden
Daher gibt es auch im Rugby keinen Quarterback. Sehr wohl aber Spielmacher. Das sind der "Scrum-half" (Nummer 9) und der "Fly-Half" (Nummer 10). Beim Rugby ist es heute noch üblich, dass die Spieler gemäß ihrer Positionen von 1- 15 durchnumeriert sind.
Aber zurück zum Thema- der Ball darf also nur nach hinten oder zur Seite gepasst werden. Der Pass nach vorne gilt als leichter Regelverstoß- die Folge ist ein angeordnetes Gedränge (Scrumming)Ausnahme: Mit dem Fuss darf der Spieler auch nach vorne kicken - das kommt im Rugby auch oft vor.

Unterschied 3: Nur der ballführende Spieler darf getackelt werden
Niemand darf einen Spieler in seinen Laufwegen behindern oder gar tackeln, wenn er den Ball nicht in den Händen trägt- was beim Football sehr wohl erlaubt ist. Ausnahmen: Scrumming & offenes Gedränge (siehe unten).

Unterschied 4: Die Punktewertung & deren Ausführung
Football setze ich als bekannt voraus. Die Rugby-Äquivalenzen sind:

Touchdown (6 Punkte) : Try (5 Punkte)
Ausführungsunterschied: Beim Football reicht das Tragen über die Linie bzw. Fangen in der Endzone- beim Rugby muss der Ball im Malfeld abgelegt werden. Es reicht nicht, mit dem Ball in das Malfeld zu laufen. Liegt der ball im Malfeld und ein Stürmer legt die Hand drauf, gilt das ebenfalls als try- kommt vor allem nach bewussten Kicks in das Malfeld oft vor.

Extrapoint (1 Punkt) : Erhöhung bzw. Conversion (2 Punkte)
Ausführungsunterschied: Prinzipiell gleich- aber beim Rugby muss die Erhöhung parallel zum Try ausgeführt werden, d.h. gelingt der Try ganz rechts außen, wird die Erhöhung ebenfalls von ganz rechts außen durchgeführt. Man sieht auch oft, dass ein Spieler noch im Malfeld in die Mitte rennt und erst dort den Ball ablegt- die Erhöhung ist dann wesentlich einfacher. Von den Seiten ist die Erhöhung im Rugby schwieriger als im Football- war der Try in der Mitte, läuft es auf dasselbe hinaus.

Fieldgoal (3 Punkte) : Dropkick (3 Punkte)
Ausführungsunterschied: Im Rugby muss der Ball nicht nur zwischen den Stangen durchfliegen, sondern vorher auch den Boden berühren (=Dropkick). Dropkicks durch die ovale Form des Balls eine richtige Kunst. Der ball ist im rugby etwas größer und an den Enden runder als ein Football.

Das im Football mögliche, aber seltene "Safety" gibt es im Rugby nicht- logo da nicht auf Spielzügen aufgebaut.

Tackling: Nur mit den Händen bis zur Schulterlinie gestattet. Auflaufen lassen des ballführenden Spielers (frontales Tackling) ist erlaubt. Tackling mit den Füßen ist ein schweres Foul und wird mit einem Straftritt belegt. Ausführung wie Conversion, bei Erfolg drei Punkte. Ebenfalls verboten sind Tackles über der Schulterlinie (high Tackling), generell Schlagen und Treten.

Ein paar Charakteristika zum Abschluss:

Angeordnetes Gedränge (Scrumming)
Wird bei kleineren Regelverstößen angeordnet. Jeweils 8 Spieler in drei Reihen (3-4-1) drücken gegeneinander, verschachteln sich und bilden am Boden einen Tunnel, in den der Ball eingeworfen wird. Die Spieler versuchen nun mit den Füßen, den Ball nach hinten zu hakeln (daher auch Bezeichnung für einen "Hakler"), wo ihn dann der Spielmacher aufnimmt und weiter gehts!
Scrumming ist eines der wichtigsten Spielelemente- Mannschaften, die das gut beherrschen haben einen ähnlichen Vorteil wie Fußballmannschaften mit guten Standards oder Eishockeyteams die extrem viele Bullies gewinnen. Scrumming ist auch irr anstrengend- bei zwei Paketen von rund 800kg die gegeneinander drücken, kann man sich das vorstellen...

Das offene Gedränge
Das ist der charkateristische "Rugby-Haufen", kommt im offenen Spiel vor. Ein Spieler mit dem Ball fällt zu Boden, bekommt Unterstützung eines Kollegen, der einen Schritt über ihn macht (um die Abseitslinie zu wahren bzw. dem Gegner beim Greifen nach dem Ball zu hindern), der Gegner wiederum versucht den Kontrahenten zurückzuschieben...
Ergebnis: Der "Haufen". Der getackelte Spieler muss den Ball freigeben, darf ihm am Boden nicht sperren- ansonsten Scrumming im Wiederholungsfall Ballverlust.

Das "Paket"
Ein Spieler wird gefasst aber nicht zu Boden gerissen. Beide (also der Fasser und der ballführende Spieler) bekommen Unterstützung, ein Paket bildet sich und beide Mannschaften versuchen dieses in ihre Angriffsrichtung zu schieben. Unterschied zum Gedränge: Ball liegt nicht am Boden.

Die "Gasse"
Spielsituation nach einem Einwurf. Häufig werden da Spieler auch hochgehoben um quasi im Luftkampf den Ball zu erobern.

Wer noch fragen zum Reglement hat, nur her damit beantworte sie gerne.
Interests: Rugby, Hockey, Soccer, Darts & Betting.
Benutzeravatar
greifisniemi
Tipp-Spezialist (gre)
Tipp-Spezialist (gre)
Beiträge: 2221
Registriert: 8. Aug 2007, 19:06
Wohnort: Guidonia (Lazio/ITA)

BASEBALL

Beitrag von greifisniemi »

Hallo Leute,
wie ist eigentlich die Bewertung beim Baseball? Im Angebot der Wettanbieter ist ja kein Unentschieden dabei. Nun kenn ich mich nicht so richtig aus, aber hab gelesen, dass ein UE aber doch vorkommen kann. Wie wird das Spiel dann gewertet oder wird gespielt bis zur Entscheidung? Und was bedeutet "Spring Training" ?

Gruß, Greifi
chrisz
Tipp-Geselle
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2007, 10:27
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: BASEBALL

Beitrag von chrisz »

greifisniemi hat geschrieben:Hallo Leute,
wie ist eigentlich die Bewertung beim Baseball? Im Angebot der Wettanbieter ist ja kein Unentschieden dabei. Nun kenn ich mich nicht so richtig aus, aber hab gelesen, dass ein UE aber doch vorkommen kann. Wie wird das Spiel dann gewertet oder wird gespielt bis zur Entscheidung? Und was bedeutet "Spring Training" ?

Gruß, Greifi
UE gibts glaub ich nur in Japan, in der MLB(Amerikanische Profiliga) wird wenn's nach dem 9.Inning UE steht, solange gespielt bis ein Team als Sieger feststeht.

Spring Training kannste auch 1-1 übersetzen. Ist nichts anderes als die "Preseason" ..also Training+Trainingsspiele vor der richtigen Saison :)
Benutzeravatar
greifisniemi
Tipp-Spezialist (gre)
Tipp-Spezialist (gre)
Beiträge: 2221
Registriert: 8. Aug 2007, 19:06
Wohnort: Guidonia (Lazio/ITA)

Beitrag von greifisniemi »

Alles klar, chrisz ! Danke ! :)
Pfandleiher
Tipp-Legende
Beiträge: 1409
Registriert: 26. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Klagenfurt

Re: Football, Rugby, Australian & Gaelic Football

Beitrag von Pfandleiher »

Rugby Six Nations

Anzahl der englischen Karten: Keine @1,91 2/10 Ladbrokes

Die Engländer verloren bei diesen Six-Nations einige Spiele durch Undiszipliniertheiten und den daraus folgenden Strafkicks. Undiszipliniertheiten sind für England derzeit das Problem. Sie nehmen es aber auch offensiv in Angriff und verpflichteten für das Training (!) einen Top-Referee um gezielt zwischen gerade noch erlaubter Härte und Foul zu unterscheiden.

In Rugby sind gelbe Karten viel seltener als im Fußball- mehr als 2 Stück sind schon eine Härteorgie. Sie lassen sich daher durchaus vermeiden und ich meine das Training mit dem Schiri wird fruchten. Konsequenz einer gelben Karte ist im Rugby übrigens eine 10 Minuten-Zeitstrafe ("sin-bin"). Kleiner Einsatz.

Bild

Will ich am Sonntag nicht sehen: Gelbe Karte für James Haskell (PA Fotos)
Zuletzt geändert von Pfandleiher am 11. Mär 2009, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Interests: Rugby, Hockey, Soccer, Darts & Betting.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Wetten“