Abscheid von Oddset in Hamburg / seit 1.1.2020 auch in Nieders./Thür./Sachsen

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Benutzeravatar
malik
Tipp-Spezialist (mak)
Tipp-Spezialist (mak)
Beiträge: 4064
Registriert: 17. Aug 2007, 13:26

Abscheid von Oddset in Hamburg / seit 1.1.2020 auch in Nieders./Thür./Sachsen

Beitrag von malik »

@ News von Lotto -Hamburg :!:
:wave
Dateianhänge
pvyfw2W8.JPG
pvyfw2W8.JPG (66.29 KiB) 5766 mal betrachtet
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: ABSCHIED VON ODDSET in HAMBURG

Beitrag von Andy »

Wow, das ist ein Hammer!

Was für Gesetzesänderungen können denn dafür sorgen, dass der Staatsbuchmacher nicht mehr operieren darf / will !?!?

Finanzielle Gründe können ja eigentlich kein Grund sein, dass Oddset bestimmt Profit macht mit ihren gewaltigen Margen. Und selbst bei wenig Umsatz die laufenden Kosten sehr gering sein müssten (Quoten, Riskmanagment etc gibts ja durch die anderen Bundesländer so oder so).

Weitere Informationen zu der Entscheidung würden mich ja brennend interessieren.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: ABSCHIED VON ODDSET in HAMBURG

Beitrag von SirYabba »

Andy hat geschrieben:[...]Was für Gesetzesänderungen können denn dafür sorgen, dass der Staatsbuchmacher nicht mehr operieren darf / will !?!?[...]
Die Grundlage ist das Hamburgische Ausführungsgesetz. Ab 2020 werden Genehmigungen für Sportwetten-Standorte unter allen Anbietern nur noch verlost. Hamburg hat ca. 450 Standorte für die Oddset-Wette. Nach dem Gesetz dürfen nur ca. 20 dann weiterbetrieben werden. Das lohnt sich für Lotto Hamburg nicht.
Andy hat geschrieben:Finanzielle Gründe können ja eigentlich kein Grund sein, dass Oddset bestimmt Profit macht mit ihren gewaltigen Margen. Und selbst bei wenig Umsatz die laufenden Kosten sehr gering sein müssten (Quoten, Riskmanagment etc gibts ja durch die anderen Bundesländer so oder so).[...]
Die bundesweiten Spieleinsätze sind ~166 Mio. Euro (2017). In Hamburg werden davon ~0,7 Prozent umgesetzt (~1,16 Mio im Jahr, ca. 22.000 Eur pro Woche).

Quelle: auf die schnelle "Bild" gefunden.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: ABSCHIED VON ODDSET in HAMBURG

Beitrag von Andy »

Vielen Dank Sir Yabba!

Aufs Googlen bin ich spontan gar nicht gekommen, die Meldung hat mich so umgehauen. :oops:
Benutzeravatar
malik
Tipp-Spezialist (mak)
Tipp-Spezialist (mak)
Beiträge: 4064
Registriert: 17. Aug 2007, 13:26

Re: ABSCHIED VON ODDSET in HAMBURG

Beitrag von malik »

SirYabba hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:[...]Was für Gesetzesänderungen können denn dafür sorgen, dass der Staatsbuchmacher nicht mehr operieren darf / will !?!?[...]
Die Grundlage ist das Hamburgische Ausführungsgesetz. Ab 2020 werden Genehmigungen für Sportwetten-Standorte unter allen Anbietern nur noch verlost. Hamburg hat ca. 450 Standorte für die Oddset-Wette. Nach dem Gesetz dürfen nur ca. 20 dann weiterbetrieben werden. Das lohnt sich für Lotto Hamburg nicht.
Andy hat geschrieben:Finanzielle Gründe können ja eigentlich kein Grund sein, dass Oddset bestimmt Profit macht mit ihren gewaltigen Margen. Und selbst bei wenig Umsatz die laufenden Kosten sehr gering sein müssten (Quoten, Riskmanagment etc gibts ja durch die anderen Bundesländer so oder so).[...]
Die bundesweiten Spieleinsätze sind ~166 Mio. Euro (2017). In Hamburg werden davon ~0,7 Prozent umgesetzt (~1,15 Mio im Jahr, ca. 22.000 Eur pro Woche).

Quelle: auf die schnelle "Bild" gefunden.
@ umsatz von oddset bei Lotto-Hamburg ist ca 98.000 € pro Monat


so ca 22.050€ pro Woche :wave
Aller on ne change pas une équipe qui gagne :lol: :wave !
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: ABSCHIED VON ODDSET in HAMBURG

Beitrag von SirYabba »

@malik
Ja, das war ein kleiner Kommafehler von mir. Habe es oben korrigiert. ~22.000 Eur sind richtig.
Marc
Tipp-Legende
Beiträge: 1740
Registriert: 17. Feb 2013, 20:49

Re: ABSCHIED VON ODDSET in HAMBURG

Beitrag von Marc »

Dass es nicht mehr lohnt, kann durchaus Rückzuggrund sein.
Vor vier Jahren schon hier im Forum:


"Oddset" am Ende?
viewtopic.php?f=2&t=6214&hilit=oddset
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.



Hat man in Italien wieder so lange spielen lassen, bis das Ergebnis passt.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: ABSCHIED VON ODDSET in HAMBURG

Beitrag von Andy »

22.000 Umsatz wären bei etwa 10% Gewinnerwartung 2200 Eur Profit vor Ausgaben. Verteilt auf 450 Läden ergibt das pro Laden etwa 5 Euro "Profit". Von diesen 5 Eur bekommt der Laden dann vielleicht 1 Euro ausgezahlt?

Okay das sind langsam echt absurde Zahlen. Kann ich verstehen, dass man dicht macht.
Benutzeravatar
malik
Tipp-Spezialist (mak)
Tipp-Spezialist (mak)
Beiträge: 4064
Registriert: 17. Aug 2007, 13:26

Re: ABSCHIED VON ODDSET in HAMBURG

Beitrag von malik »

@ Lotto-Hamburg hofft daß ,die Umsatz von 22.000 € pro Woche zu 13er-wette wandern.
da jeder Toto.-Kundenkarte Besetzer bekommt 4,70 € Gutschein für 13er-wette :wave
Aller on ne change pas une équipe qui gagne :lol: :wave !
Marc
Tipp-Legende
Beiträge: 1740
Registriert: 17. Feb 2013, 20:49

Re: ABSCHIED VON ODDSET in HAMBURG

Beitrag von Marc »

Als seit Anbeginn treuer Oddset-Kunde würde ich bei Oddset-Abschaffung nicht zur 13er-Wette überlaufen, sondern zu gewerblichem Buchmacher. Inzwischen auch in Bayern etliche Geschäftsstellen solcher. So lange Oddset geboten wird, oddset-le ich, wegen der hohen Zuverlässigkeit bei Auszahlungen (ist für mich das mit Abstand wichtigste Kriterium). Bis 2.500 € cash, direkt nach Ende des letzten Wett-Ereignisses auf dem Tippschein. Wie ich auch bei meinem 1.400 €-Gewinn zum Jahresanfang sah.
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.



Hat man in Italien wieder so lange spielen lassen, bis das Ergebnis passt.
Auriga
Tipp-Spezialist (aur)
Tipp-Spezialist (aur)
Beiträge: 3253
Registriert: 22. Sep 2007, 20:54
Wohnort: Hamburg

Re: Abscheid von Oddset in Hamburg (seit 03.06.2019 nicht mehr im Lotto-HH-Angebot)

Beitrag von Auriga »

Dann ist Oddset in Hamburg wohl sowieso nicht beliebt. Nur 0,7 Prozent Anteil bei 2 Prozent Bevölkerungsanteil sagt alles.
Je genauer du planst, :shock: umso härter trifft dich der Zufall
Benutzeravatar
Coerni_1985
Tipp-Spezialist (co)
Tipp-Spezialist (co)
Beiträge: 2482
Registriert: 10. Jun 2017, 20:01

Re: Abscheid von Oddset in Hamburg (seit 03.06.2019 nicht mehr im Lotto-HH-Angebot)

Beitrag von Coerni_1985 »

Auriga hat geschrieben:Dann ist Oddset in Hamburg wohl sowieso nicht beliebt. Nur 0,7 Prozent Anteil bei 2 Prozent Bevölkerungsanteil sagt alles.
Ich weiss es nicht aber ich könnte mir vorstellen dass Oddset tendenziell in ländlichen Gebieten erfolgreicher ist.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Abscheid von Oddset in Hamburg (seit 03.06.2019 nicht mehr im Lotto-HH-Angebot)

Beitrag von SirYabba »

Erneut haben einige Bundesländer Oddset zum Jahreswechsel 2019/2020 eingestellt. Hier einmal die komplette Bewegung:

Jahreswechsel 2013/2014: Berlin, Brandenburg und Bremen nehmen Oddset aus dem Programm
03.06.2019: Hamburg stellt das Oddset-Angebot ein (siehe oben)
Jahreswechsel 2019/2020: Niedersachsen, Thüringen und Sachsen schieben ebenso Oddset beiseite.

Quelle: hier

Aus dem eben erwähnten Link:

|| [...] Mit Oddset sei zuletzt noch ein Spieleinsatz von sechs Millionen Euro erzielt worden, sagte
|| Schenek [Chef Sachsenlotto]. Das waren rund zwei Prozent des gesamten Spieleinsatzes von
|| 307,8 Millionen Euro. Er sei zuversichtlich, die Umsatzlücke mit anderen Produkten wie
|| Rubbellosen füllen zu können, sagte der Geschäftsführer. [...]

Noch mehr Rubbellose? :roll: Nicht gerade innovativ. Die Plastikbehälter für die Lose sind bei den Annahmestellen
schon jetzt ziemlich großflächig bei der Kasse angeordnet. Dann sieht man ja bald die Bedienung gar nicht mehr.
Marc
Tipp-Legende
Beiträge: 1740
Registriert: 17. Feb 2013, 20:49

Re: Abscheid von Oddset in Hamburg / seit 1.1.2020 auch in Nieders./Thür./Sachsen

Beitrag von Marc »

Mit Rubbellosen die (Ex-)Oddset-Kunden wegködern wollen. :mrgreen: Kann mir kaum vorstellen, dass das für einen regelmäßigen Oddset-Teilnehmer Ersatz werden könnte. Tztzz.

Auf die für 2017 genannte Jahresumsatzzahl bezogen: Blieben immerhin noch gut 3 Millionen bundesweit pro Woche Umsatz. Ertrag müsste demnach, 2017er-Zahlen zu Grunde gelegt wohlgemerkt, trotz der höheren Ausschüttung, noch höher geblieben sein, als bei Toto (13er- und Auswahlwette zusammengenommen) - und das alles ohne "Jackpozzz".
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.



Hat man in Italien wieder so lange spielen lassen, bis das Ergebnis passt.
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“