Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen (25./26.08.2018 bis 28./29.12.2019)

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Aufsteiger hat geschrieben:
TippXer hat geschrieben:wärs dir denn möglich dabei bitte auch die mindest genauso schweren auswahlwetten-probleme anzusprechen ?
viewtopic.php?f=22&t=8067#p215230
Kann ich gerne ansprechen. Vielleicht können die das Thema in eine etwaige Umfrage mal mit einbinden. Wobei die AW noch mehr Nischenprodukt ist als die 13er-Wette. Und die ist schon tief drin in der Nische und wird nur von den Liebhabern/Traditionalisten hochgehalten bei Lotto.
Sie hat aber ein kleines Revival. Ohne JP Umsatz von >155.000 war schon Jahre her.
Ich hab gestern mal einen kleinen Blick auf Lottoumsatz geworfen, Nur flüchtig, Ohne Jps zu berücksichtigen, ~~ aber mein Eindruck war dass auch hier ein dramatischer Einbruch beim Umsatz ist. ~15% in den letzten 2 Jahren? Falls jemand die Daten besser im Blick hat, kann er mich ja korrigieren/bestätigen.
PS. Außerdem hab ich den Eindruck, dass der Rücklauf im Forum inzwischen bei der Aww eher besser ist als bei der 13er-Wette. Nur mein Eindruck, nicht gescheckt. :!:
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

TomPy hat geschrieben: PS. Außerdem hab ich den Eindruck, dass der Rücklauf im Forum inzwischen bei der Aww eher besser ist als bei der 13er-Wette. Nur mein Eindruck, nicht gescheckt. :!:
Ohne irgendwelche Daten zu kennen, die in dem Fall imo völlig zu vernachlässigen wären. Das kann nur Varianz sein.
13er hat eine höhere Ausschüttung, mehr Skill-Anteil und dort ist der JP viel wahrscheinlicher zu erreichen.
Ich gehe jede Wette ein, das longrun das Forum in der 13er erfolgreicher als in der Auswahlwette sein wird.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Lotto-Samstag seit Anfang 2018:
Lotto.jpg
Lotto.jpg (56.69 KiB) 4274 mal betrachtet
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Andy hat geschrieben:
TomPy hat geschrieben: PS. Außerdem hab ich den Eindruck, dass der Rücklauf im Forum inzwischen bei der Aww eher besser ist als bei der 13er-Wette. Nur mein Eindruck, nicht gescheckt. :!:
Ohne irgendwelche Daten zu kennen, die in dem Fall imo völlig zu vernachlässigen wären. Das kann nur Varianz sein.
13er hat eine höhere Ausschüttung, mehr Skill-Anteil und dort ist der JP viel wahrscheinlicher zu erreichen.
Ich gehe jede Wette ein, das longrun das Forum in der 13er erfolgreicher als in der Auswahlwette sein wird.
Genau so sollte es sein und so war es auch regelmäßig. Deswegen hat 's mich auch verwundert.
Wann hatten wir hier eigentlich die letzte Krönung?
PS. @Aufsteiger, Danke für die Grafik. So dramatisch ist es denn wohl doch nicht. Ich hatte für 2017 irgendwas von 46-48.000.000 im Kopf. War wohl sowas wie mit nem geangelten Fisch. Der wächst über die Jahre.
TippXer
Tipp-Legende
Beiträge: 1127
Registriert: 8. Jan 2011, 14:29

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TippXer »

Woher kommen eigentlich die 200.000 an diesem WE für die 13er Wette ?
Aus nicht abgeholten Gewinnen ist aufgrund der Kartenpflicht bei 13er- und AW-Wette nicht möglich
also ist das sozusagen "freies Geld" des Lottoblockes.
Und hätte damit genauso komplett zur AWW "geschoben" oder zumindest 50/50 auf beide aufgeteilt werden können !

Und noch was > Das hier könnte eine nicht absehbare Entwicklung nehmen...
Gericht: SC Freiburg darf weder mittags noch abends im neuen Stadion spielen
... Der Beschluss ist nicht anfechtbar. Nur im sogenannten Hauptsacheverfahren könnte das Gericht noch zu einem anderen Entschluss kommen...

viewtopic.php?f=22&p=215944#p215944
Marc
Tipp-Legende
Beiträge: 1740
Registriert: 17. Feb 2013, 20:49

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Marc »

TippXer hat geschrieben:[...]
Und noch was > Das hier könnte eine nicht absehbare Entwicklung nehmen...
Gericht: SC Freiburg darf weder mittags noch abends im neuen Stadion spielen
... [...]
viewtopic.php?f=22&p=215944#p215944
Wie wärs mit einem Umzug ins Möslestadion?! :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6slestadion
[...]
Das Möslestadion ist ein Fußballstadion in Freiburg im Breisgau. Das Stadion war lange Zeit die Spielstätte des Freiburger FC. Heute ist das Stadion Heimat der zweiten Männermannschaft und der Fußballschule des SC Freiburg. Außerdem trägt die Frauenbundesligamannschaft des SC Freiburg seit der Saison 2008/09 hier ihre Heimspiele aus.

Das Stadion fasst heute rund 5.400 Zuschauer. Es besteht aus einem durchgehenden Stehrang, der die Süd-, Ost- und Westseite umrundet und aus einem zweiten Stehrang, der die Nordseite begrenzt. Oberhalb der Stehplätze auf der Südtribüne
finden außerdem noch 1000 Zuschauer Sitzplätze auf der überdachten Haupttribüne einen Platz
[...]
:D
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.



Hat man in Italien wieder so lange spielen lassen, bis das Ergebnis passt.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Aufsteiger hat geschrieben:Ich habe Anfang der nächsten Woche noch mal ein Gespräch mit den Toto-Verantwortlichen. Es dürfte v.a. um die Resonanz zur HC-Wette sowie etwaigen (aus unserer Sicht ggf. interessanten) Neuerungen wie einen Solo-Gewinner-JP oder eine Toto-Runde unter der Woche gehen...
So, das Telefonat (gute Stunde) hat heute Morgen stattgefunden und war wie bisher immer sehr angenehm. Die Jungs von Westlotto sind wirklich sehr engagiert und setzen sich für Toto ein, stoßen bei ihren Bemühungen und Ideen aber auch an viele Grenzen aufgrund der Komplexität des Lotto/Toto-Blocks (16 Gesellschaften, die alle was zu sagen, aber völlig unterschiedliche Interessen/Prioritäten/Budgets etc. haben).

Die o.a. Neuerungen werden intern diskutiert und zum Teil auch mit Interesse wahrgenommen. Womöglich wird es auch noch mal eine gezielte Kundenbefragung dazu geben (wir werden das dann hier natürlich aufgreifen wie beim letzten Mal auch). Ob und vor allem wann da was passiert, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar (u.a. aus den o.a. Gründen der Komplexität des Lotto/Toto-Blocks).

Bzgl. HC wird es definitiv zum Ende des Jahres eine Entscheidung geben, die dann auch zeitnah umgesetzt wird...
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Ach, noch ne Info (das zeigt, wie da gearbeitet wird – wobei Westlotto selbst mit dem Kopf schüttelt…):

Man hat jetzt beschlossen (auch weil von uns immer wieder angefordert), die Ersatzauslosung irgendwann im nächsten Jahr zu veröffentlichen. Super Sache, dachte ich. Aber dann kam es... Es wird ZEITGLEICH mit den Gewinnzahlen gemacht. Also irgendwann am Sonntagabend. Völliger Schwachsinn, weil das dann ja kein Mensch mehr braucht, denn wenn ich die Gewinnzahlen habe, dann kenne ich automatisch auch die Ersatzauslosung für die relevanten Spiele.

Argument ist wohl u.a. die Gefahr der Manipulation. Das kann ich sogar zum Teil nachvollziehen. Wenn ich am Sonntagabend beim letzten Spiel unbedingt das Ergebnis der Ersatzauslosung für meinen 13er oder 6er brauche, dann wird es sicher irgendeinen Kriminellen geben, der schnell mal ne Bombendrohung in das Stadion schickt oder wer weiß was unternimmt, dass das Spiel ausfällt. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr theoretisch auch jetzt schon, weil die Auslosung ja öffentlich ist. Wobei da halt fast nie jemand vor Ort ist... Von daher kann ich es halbwegs nachvollziehen, dass man sich der (wenn auch eher theoretischen) Gefahr nicht aussetzen möchte.

Trotzdem: Da wird jetzt tasächlich Geld für in die Hand genommen, wo eh schon keine Kohle vorhanden ist für Neuerungen. Unfassbar...
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Kobayashi »

Aufsteiger hat geschrieben:Ach, noch ne Info (das zeigt, wie da gearbeitet wird – wobei Westlotto selbst mit dem Kopf schüttelt…):

Man hat jetzt beschlossen (auch weil von uns immer wieder angefordert), die Ersatzauslosung irgendwann im nächsten Jahr zu veröffentlichen. Super Sache, dachte ich. Aber dann kam es... Es wird ZEITGLEICH mit den Gewinnzahlen gemacht. Also irgendwann am Sonntagabend. Völliger Schwachsinn, weil das dann ja kein Mensch mehr braucht, denn wenn ich die Gewinnzahlen habe, dann kenne ich automatisch auch die Ersatzauslosung für die relevanten Spiele.

Argument ist wohl u.a. die Gefahr der Manipulation. Das kann ich sogar zum Teil nachvollziehen. Wenn ich am Sonntagabend beim letzten Spiel unbedingt das Ergebnis der Ersatzauslosung für meinen 13er oder 6er brauche, dann wird es sicher irgendeinen Kriminellen geben, der schnell mal ne Bombendrohung in das Stadion schickt oder wer weiß was unternimmt, dass das Spiel ausfällt. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr theoretisch auch jetzt schon, weil die Auslosung ja öffentlich ist. Wobei da halt fast nie jemand vor Ort ist... Von daher kann ich es halbwegs nachvollziehen, dass man sich der (wenn auch eher theoretischen) Gefahr nicht aussetzen möchte.

Trotzdem: Da wird jetzt tasächlich Geld für in die Hand genommen, wo eh schon keine Kohle vorhanden ist für Neuerungen. Unfassbar...
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler....(glaube aber nicht)

Aber den Toto-Spielern geht es doch konkret darum, eine Ersatzauslosung zu erfahren, wenn das individuelle Spiel bereits konkret abgesagt worden IST

Und wenn die Absage fix ist, dann ist sie halt fix (da kann eine potenzielle Bombendrohung auch nicht umgekehrt mehr dazu führen, dass doch noch gespielt wird...).

Und dann könnte man ja völlig problemlos nur das Ergebnis der Ersatzauslosung des ausgelosten Spiels veröffentlichen - und das dann ja locker am Samstag Abend oder alternativ am Sonntag Mittag.

Denn wen interessieren schon Ersatzauslosungen von NICHT abgesagten Spielen? Die werden ja auch auf den Toto-Seiten in keinster Weise veröffentlicht - immer nur die Ersatzauslosung der konkret abgesagten Spiele.

Kurzum:
So viel muss sich da gar nicht ändern, aber eine frühere Veröffentlichung der Ersatzauslosung nach feststehender Spielabsage - da kann es doch nicht wirklich ein echtes Problem mit geben :?:
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

@Koba:

Sowas kann nur standardisiert eingeführt werden. Also feste Uhrzeiten und feste Abläufe. Am Besten automatisiert. Sonst müsste ja irgendein Mitarbeiter (der eben auch nur ein ganz normaler Angestellter ist) jedes Wochenende gucken, wo Spiele ausfallen und dann manuell irgendwas einpflegen. Klar klingt das schnell gemacht, aber Du musst dafür extra einen abstellen (und zwar jedes WE) und auch bezahlen.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Kobayashi »

Aufsteiger hat geschrieben:@Koba:

Sowas kann nur standardisiert eingeführt werden. Also feste Uhrzeiten und feste Abläufe. Am Besten automatisiert. Sonst müsste ja irgendein Mitarbeiter (der eben auch nur ein ganz normaler Angestellter ist) jedes Wochenende gucken, wo Spiele ausfallen und dann manuell irgendwas einpflegen. Klar klingt das schnell gemacht, aber Du musst dafür extra einen abstellen (und zwar jedes WE) und auch bezahlen.
Aber es wird ja genau das aktuell schon gemacht - nur ist die Veröffentlichung zumeist auf ca. Sonntags 20.00 Uhr fixiert.

Hier wäre ja vielen schon geholfen, wenn es einfach etwas früher geschieht - und wenn zwei verschiedene Zeiten zu viel des Guten sind, dann wäre ja zumindest Sonntag 12.00 Uhr ganz nützlich.

Ist am Ende eh nur eine (eher unbedeutende) Rand-Thematik
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Kobayashi hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben:@Koba:

Sowas kann nur standardisiert eingeführt werden. Also feste Uhrzeiten und feste Abläufe. Am Besten automatisiert. Sonst müsste ja irgendein Mitarbeiter (der eben auch nur ein ganz normaler Angestellter ist) jedes Wochenende gucken, wo Spiele ausfallen und dann manuell irgendwas einpflegen. Klar klingt das schnell gemacht, aber Du musst dafür extra einen abstellen (und zwar jedes WE) und auch bezahlen.
Aber es wird ja genau das aktuell schon gemacht - nur ist die Veröffentlichung zumeist auf ca. Sonntags 20.00 Uhr fixiert.

Hier wäre ja vielen schon geholfen, wenn es einfach etwas früher geschieht - und wenn zwei verschiedene Zeiten zu viel des Guten sind, dann wäre ja zumindest Sonntag 12.00 Uhr ganz nützlich.

Ist am Ende eh nur eine (eher unbedeutende) Rand-Thematik
Das ändert doch nix an der Problematik. Wenn Du es automatisierst (so dass keiner manuell etwas machen muss), dann kannst Du nur alle Ergebnisse veröffentlichen. Und wenn das vor dem Ende der Spiele geschieht, hast Du die Gefahr der möglichen Manipulation. Lassen wir mal dahingestellt, ob das wirklich realistisch ist. Ich kann aber nachvollziehen, dass man diese potenzielle Baustellen nicht aufmachen will, nur damit sich ausgewählte Toto-Spieler dann ggf. bei "Konkurrenten" aus der Bookie-Branche absichern können.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

Na ja, nett, dass sie auf das Feedback eingehen, aber das ist halt wenn man ehrlich ist auch nichts wichtiges. Ob man die Ersatzauslosung zeitnah erfährt oder nicht, wird keinen Einfluss auf den Umsatz haben.
Allerdings mal wieder erschreckend zu hören, dass es (teilweise) völlig an Kompetenz mangelt. Teile der Entscheider scheinen nicht die geringste Ahnung von Toto zu haben.

Was ich mich ja noch frage: Toto ist Ländersache und die einzelnen Mitarbeiter haben logischerweise kein Interesse alles zusammenzuführen, weil dann ihre eigenen Jobs wegfallen würden. Aber irgendwer steht doch in den Ländern an der Spitze. Und dem müsste es um Profit gehen. Wieso einigen sich die "Länderchefs" nicht darauf alles zu zentralisieren? Es würden massig Kosten (und unnötige Jobs) wegfallen, Veränderungen wären viel effektiver durchzuführen.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Andy hat geschrieben:Na ja, nett, dass sie auf das Feedback eingehen, aber das ist halt wenn man ehrlich ist auch nichts wichtiges. Ob man die Ersatzauslosung zeitnah erfährt oder nicht, wird keinen Einfluss auf den Umsatz haben.
Allerdings mal wieder erschreckend zu hören, dass es (teilweise) völlig an Kompetenz mangelt. Teile der Entscheider scheinen nicht die geringste Ahnung von Toto zu haben.

Was ich mich ja noch frage: Toto ist Ländersache und die einzelnen Mitarbeiter haben logischerweise kein Interesse alles zusammenzuführen, weil dann ihre eigenen Jobs wegfallen würden. Aber irgendwer steht doch in den Ländern an der Spitze. Und dem müsste es um Profit gehen. Wieso einigen sich die "Länderchefs" nicht darauf alles zu zentralisieren? Es würden massig Kosten (und unnötige Jobs) wegfallen, Veränderungen wären viel effektiver durchzuführen.
Man darf nicht vergessen, dass Toto vielleicht 2% des Gesamtumsatzes des deutschen Lotto-Blocks ausmacht. Es gibt Bundesländer, die hatten 2016 (als die Umsätze noch was höher als heute waren) im Schnitt pro Woche einen Umsatz von 6 TEUR (!!). Im ganzen Bundesland. Die haben kein Online-Angebot und letztlich null Interesse an der 13er-Wette. Schon gar nicht wenn es sie zusätzliches Geld kostet. Das macht es alles relativ schwer. Zumal viele eben auch kein Potenzial sehen, zumindest nicht in dem Maße wie es nötig wäre, um Toto wirklich bedeutsam werden zu lassen. Letztendlich kann und muss man den wenige Leuten aus den umsatzstarken Ländern dankbar sein, dass die sich überhauot noch für ein paar Sachen einsetzen und versuchen, etwas zu verändern.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Kobayashi »

Andy hat geschrieben:
Was ich mich ja noch frage: Toto ist Ländersache und die einzelnen Mitarbeiter haben logischerweise kein Interesse alles zusammenzuführen, weil dann ihre eigenen Jobs wegfallen würden. Aber irgendwer steht doch in den Ländern an der Spitze. Und dem müsste es um Profit gehen. Wieso einigen sich die "Länderchefs" nicht darauf alles zu zentralisieren? Es würden massig Kosten (und unnötige Jobs) wegfallen, Veränderungen wären viel effektiver durchzuführen.
Einmal Föderalismus - immer Föderalismus...

So kann man's ja auch aufs allg. gesellschaftliche/politische beziehen.

Möchte (mal ganz abseits von Toto) gar nicht wissen, was man alles verbessern/vereinfachen könnte wenn diese Strukturen zumindest mal etwas gestrafft werden könnten - ohne direkt von abschaffen zu sprechen.
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“