Frage bzgl Gewinnauszahlung / Überweisung auf eine Nicht-DE-IBAN

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
(Samson)
Tipp-Kenner
Beiträge: 166
Registriert: 16. Okt 2020, 10:42

Frage bzgl Gewinnauszahlung / Überweisung auf eine Nicht-DE-IBAN

Beitrag von (Samson) »

Guten Morgen, wir möchten zum Wochenende ein VEW System mit 64 Reihen testen, das wären 6 Scheine. Jetzt haben wir uns folgendes gefragt:
Die max. Gewinnauszahlung in bar in RLP beträgt 1.000,00. Man soll ja Optimistisch bleiben. Für den fiktiven Fall, dass wir jetzt
4 Treffer à Quote 300,00 hätten, und die auch noch auf 4 verschiedenen Scheinen. Summiert sich die Auszahlung bei Abgabe aller Scheine gleichzeitig dann auf 1.200,00 und wird nicht mehr bar ausgezahlt, oder zählt nicht die Höhe des Gesamtgewinns sondern des Einzelgewinns?
Ist es sinnvoller, die Scheine dann an mehreren Kiosken verteilt abzugeben oder die fiktive Auszahlung auf vier einzelne Auszahlungen zu verteilen? Oder ist das wurscht?
Zuletzt geändert von (Samson) am 4. Dez 2020, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
"To live will be an awfully big adventure."
J.M. Barrie, Peter Pan
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Frage bzgl Gewinnauszahlung

Beitrag von SirYabba »

@Samson
Die Auszahlungsgrenze bezieht sich auf je einen Schein. Das heißt, wenn bei vier Scheinen je 300 Eur als Gewinn anfallen, können diese bei der Annahmestelle abgeholt werden. Es zählt somit der Einzelgewinn eines Scheins.
Da Annahmestellen manchmal nicht 1.200 Eur parat haben, ist es besser z. B. zwei Scheine erst einmal einzulösen (600 Eur) und dann am nächsten Tag den Restbetrag. Oder man geht in eine weitere Annahmestelle.
Die Scheine am Nachmittag (~15...16h) einzulösen ist auch besser als am Morgen. Dann sind nämlich Tageseinnahmen vorhanden.

Die Abgabe der Scheine kann in einer Annahmestelle erfolgen. Die Abholung von diversen Gewinnen können in der gleichen oder anderen Annahmestellen erfolgen. Die Gewinnabholung ist nicht davon abhängig, wo man die Scheine abgegeben hat.

Es können natürlich Bitten von Annahmestellen kommen, dass man nicht nur Gewinne abholt, sondern auch in dieser Annahmestelle seine Tipps abgibt. Die Annahmestellen verdienen nämlich nur Geld, wenn dort gespielt wird. Bei Auszahlung von Gewinnen erhalten diese nichts. So wurde es mir in einem Weinshop mit Lotto/Toto mal erklärt. :cool:
(Samson)
Tipp-Kenner
Beiträge: 166
Registriert: 16. Okt 2020, 10:42

Re: Frage bzgl Gewinnauszahlung

Beitrag von (Samson) »

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, das hat sämtliche Fragen bereits geklärt :thx
"To live will be an awfully big adventure."
J.M. Barrie, Peter Pan
hujuk
Tipp-Spezialist (hu)
Tipp-Spezialist (hu)
Beiträge: 2569
Registriert: 24. Nov 2013, 01:42

Re: Frage bzgl Gewinnauszahlung

Beitrag von hujuk »

Meines Wissens erhalten die Annahmestellen auch eine Provision für die Gewinnauszahlungen.
Mein früherer Lottoladenbesitzer hat sich immer gefreut wenn ich bei ihm Gewinne geholt habe obwohl die Scheine woanderst gespielt wurden...
Tippgemeinschaft-Angebot: hier
Marc
Tipp-Legende
Beiträge: 1740
Registriert: 17. Feb 2013, 20:49

Re: Frage bzgl Gewinnauszahlung

Beitrag von Marc »

Oder nach Bayern auswandern: Dort gibts bis 2.500 € cash.
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.



Hat man in Italien wieder so lange spielen lassen, bis das Ergebnis passt.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Frage bzgl Gewinnauszahlung

Beitrag von SirYabba »

@hujuk
Jenes kann natürlich ebenso sein. Vielleicht möchte mich die Dame im Weinshop ganz rüber ziehen, da dann doppelt Provision anfallen würde (für Tippscheinabgabe + auch für Gewinnabrechnung). :razz:
Wenn es nicht zu voll ist, frage ich mal bei einer anderen Annahmestelle nach.
KH69126
Tipp-Spezialist (kh)
Tipp-Spezialist (kh)
Beiträge: 4189
Registriert: 15. Feb 2009, 19:41
Wohnort: Heidelberg

Re: Frage bzgl Gewinnauszahlung

Beitrag von KH69126 »

Aktuell erhält der Lottobesitzer bei Ein und Auszahlungen 4% Provision im BW. Oddsett wurde auf 1% gekürzt.

In Bw wird in der Lottobude pro Schein bis 1000€ vor Ort ausbezahlt
Klaus
Tipp-Spezialist (kl)
Tipp-Spezialist (kl)
Beiträge: 5373
Registriert: 12. Nov 2007, 17:29

Re: Frage bzgl Gewinnauszahlung

Beitrag von Klaus »

Dass die Annahmestellen eine Prämie bekommen, wenn sie Gewinne auszahlen, hatte ich auch schon mal gehört. Aber wieviel wusste ich nicht. Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf eine sehr interessante Seite gestossen, die dies sehr ausführlich erläutert:

https://www.lotto-experte.net/provision ... mestellen/

Zu meinem Erstaunen ist es ganz schön happig wenig, was Annahmestellen bei Gewinnauszahlungen erhalten: nämlich 22,5 Cent pro Spielschein, den sie auszahlen. Augenscheinlich egal, ob sie einen Gewinn von 0,60 € (beim Toto ja durchaus möglich) oder 1000 € auszahlen. Sind immer nur 22,5 Cent.

Dann bekommen sie noch pro Spielschein, den sie annehmen, eine Stückprovision von 0,14 €. Den Hauptverdienst macht aber die Umsatzprovision aus: 4,6 % vom Umsatz erhalten die Annahmestellen. Und dann ist es noch so, dass Dauerscheine nur eine Provision von 3,3 % bringen (warum auch immer)

Als sonderlich viel empfinde ich dies nicht. Gerade mal 5 Euro Gewinn vor Steuern, wenn sie Scheine von 100 € durchgedüdelt haben.....

Früher (vor der Digitalisierung) gab es mal mehr an Provision für die Annahmestellen. In Erinnerung habe ich 6-7 %. Aber da hatten die Annahmestellen deutlich mehr Arbeit. So musste z.B. jeder einzelne Gewinn in einer Liste anhand der Spielscheinnummer nachgeschaut werden und nach Auszahlung abgehakt werden. Und gesammelt werden mussten die Quittungen (das waren Durchschläge!) auch noch.
(Samson)
Tipp-Kenner
Beiträge: 166
Registriert: 16. Okt 2020, 10:42

Re: EDIT NEU: Frage bzgl Gewinnauszahlung 2

Beitrag von (Samson) »

Weiß zufällig jemand, wie sich das mit der Zentralgewinnauszahlung verhält, wenn die iBAN nicht DE ist? Wird das abgelehnt?
Ich führe mein "Privatkonto" aktuell über die Santander Bank bei Openbank, habe jetzt allerdings eine Spanische IBAN nach der Umstellung erhalten...
"To live will be an awfully big adventure."
J.M. Barrie, Peter Pan
hujuk
Tipp-Spezialist (hu)
Tipp-Spezialist (hu)
Beiträge: 2569
Registriert: 24. Nov 2013, 01:42

Re: EDIT NEU: Frage bzgl Gewinnauszahlung 2

Beitrag von hujuk »

Hm, weiß ja nicht genau wie du deine Scheine abgibst.
Normalerweise hat man eine Karte - auf der ist die BKV hinterlegt.
Wenn du nur die "Toto-Card" hast und dann bei einer höheren Auszahlung im Formular eine spanische BKV angibst - glaube das dies nicht so einfach läuft?
Aber da solltest du vorher schon mal nachfragen.
Tippgemeinschaft-Angebot: hier
(Samson)
Tipp-Kenner
Beiträge: 166
Registriert: 16. Okt 2020, 10:42

Re: EDIT NEU: Frage bzgl Gewinnauszahlung 2

Beitrag von (Samson) »

Ich nutze nur die SpielCard, habe also keine Bankverbindung hinterlegt.

Ist wie gesagt die "deutsche" Santander Bank, Kundenservice & Co mit Vorwahl FFM, Direktbanking über OpenBank. Nur haben die jetzt eben umgestellt, und die IBANs sind jetzt auf ES lautend.. GGflls werde ich doch wieder das Konto wechseln, ich erkundige mich aber mal beim Kundenservice von Lotto. Meine nämlich, mal gelesen zu haben, dass Gewinne nur auf "deutsche" Konten überwiesen werden.
"To live will be an awfully big adventure."
J.M. Barrie, Peter Pan
Benutzeravatar
heinz5555
Tipp-Legende
Beiträge: 1328
Registriert: 3. Sep 2015, 20:39

Re: Frage bzgl Gewinnauszahlung / Überweisung auf eine Nicht-DE-IBAN

Beitrag von heinz5555 »

Ich spiele auch mit dem "Spielpass" in BW.

Weiß jemand, ob ich bei einem Gewinn über 1000.-, auf mein eigenes Konto auszahlen muß?
Oder kann ich z.B. auf das Konto meiner Freundin auszahlen lassen?
Das müsste doch möglich sein, da die ja nur meinen Namen haben und sonst nichts.

Gruß
heinz5555
Toto 13er Statistik vom 09.09.2015 - 23.12.2023 (427 Spiel-Wochen) Pause bis April.
13er: 0
12er: 3
11er: 31
10er: 178
Saldo: Minus: 9169,15
hujuk
Tipp-Spezialist (hu)
Tipp-Spezialist (hu)
Beiträge: 2569
Registriert: 24. Nov 2013, 01:42

Re: Frage bzgl Gewinnauszahlung / Überweisung auf eine Nicht-DE-IBAN

Beitrag von hujuk »

heinz5555 hat geschrieben: 10. Dez 2020, 02:15 Ich spiele auch mit dem "Spielpass" in BW.

Weiß jemand, ob ich bei einem Gewinn über 1000.-, auf mein eigenes Konto auszahlen muß?
Oder kann ich z.B. auf das Konto meiner Freundin auszahlen lassen?
Das müsste doch möglich sein, da die ja nur meinen Namen haben und sonst nichts.

Gruß
heinz5555
100%ig kann ich das nicht bejahen - aber:
ich spiele mit Karte und darauf hinterlegter Bankverbindung => und diese Bankverbindung (für Auszahlung) lautet nicht auf meinen Namen!
Sollte also kein Problem darstellen - du stellst ja quasi einen schriftlichen Antrag und unterschreibst diesen.
Aber oft bereiten die Mitarbeiter im "Lädle" die Probleme, die haben selten richtig Ahnung von der Materie...
Tippgemeinschaft-Angebot: hier
(Samson)
Tipp-Kenner
Beiträge: 166
Registriert: 16. Okt 2020, 10:42

Re: Frage bzgl Gewinnauszahlung / Überweisung auf eine Nicht-DE-IBAN

Beitrag von (Samson) »

Antwort von Lotto Rlp:

"Dank für Ihre E-Mail.

In einem Account man kann seit längerem ausländische IBAN eingeben. Dies dürfte eigentlich keine Probleme geben."
 
"To live will be an awfully big adventure."
J.M. Barrie, Peter Pan
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“