Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Hier kommen die Fans der dt. Toto-Auswahlwette voll auf ihre Kosten.
Antworten
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Aufsteiger »

Liebe AW-Freunde,

in meinem Telefonat mit den Verantwortlichen von Westlotto wurde ich gefragt, ob es bei uns im Forum vielleicht interessante Vorschläge gibt, wie man die AW in Zukunft wieder attraktiver gestalten könnte. Die 13er-Wette hat zwar Priorität und es wird mit Sicherheit eine ganze Weile dauern, falls es zu Änderungen kommt (das ist bei Toto generell so und nicht anders möglich). Aber für Anregungen sind die Herren sehr offen und werden diese (falls sie es interessant finden) bei den anderen Ländergesellschaften dann auch vortragen und zur Diskussion stellen.

Ich habe versprochen, dass ich hier mal eine Umfrage starte. Wichtig dabei: Vergesst bitte alles, was in Richtung "einheitlicher Internetauftritt" oder "spezielles Marketing in den Annahmestellen" oder sonstwas geht. Das lässt sich leider zurzeit alles nicht umsetzen. Vorschläge daher bitte ausschließlich (und gerne mit Begründung) bezüglich Funktionsweise (aktuell die 6 höchsten Remis), Spielplan, Gewinnverteilung etc.

Ich werde die Vorschläge dann wieder sammeln, zusammenfasen und weiterleiten. Danke vorab!

Los gehts :-)
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von SirYabba »

Intern: Auswertung des Themenstranges bis einschließlich Nachricht 64 (Do, 07.11.2019)

Zusammenfassung für die Toto-Verantwortlichen
An dieser Stelle sind alle Ideen zusammengefasst. So wird Zeit gespart, da man nicht über 60 Nachrichten durchlesen braucht.
Einfach auf den Usernamen klicken, dann folgen weitere Informationen. Besonders bei den neuen Spielideen)

Grundlegende Fakten zur Umsatzsteigerung

- Einziges Heilmittel ist und bleibt der monatelange Dauer-JP - ist am Ende das einzige was zieht. Was allein hier im Thread bis vor 3 Wochen noch los war. Und genau diese potenziellen umsatzerhöhenden Gelegenheits-Spieler sind nun mal jetzt für Wochen/Monate weg... (User: Kobayashi)

Gewinnränge - große Ideen, die eventuell umsatzsteigernd wären
- 6er-Garantieausschüttung schaffen mit ~200.000-500.000 Eur (User: Klaus)
- Boosterfonds wie beim Eurojackpot = Mindesthöhe beim 6er (User: STKL)
- Zusatzzahl komplett abschaffen, nur 4 Ränge (User: rvm., Aufsteiger, Montreal)
- nur 3er+Zusatzspiel abschaffen, Quote ist manchmal besser als die vom 4er, andere Ränge damit auffüllen (TippXer, Egon, SirYabba, Pahoo, malik)
- ab 1 Mio Eur im 1. Rang, 5% abzwacken für den 5er+Zusatzspiel (User: TomPy, SirYabba)

Ausschüttung
- 60%, genauso wie bei der 13er-Wette (User: TippXer, STKL, rvm., TomPy)

Radikalste Idee zum Nachdenken
- bis 1 Mio € im Rang 1 vorhanden ist = Ausschüttung von 90% im Rang 1 (User: Andy)

Grundlegende Fakten allgemein
- 6x höchste Unentschieden sollen bleiben, keine (erneuten) Experimente wie meiste Tore, etc. (User: rvm.)
- nur attraktive Ligen nehmen (User: Pahoo)

keine Änderungen durchführen - oder nur ganz kleine
- TomPy und hier, Andy, Kobayashi
Spieleinsatz
- bloß bei 0,65 Eur pro Reihe bleiben (User: TomPy, Egon, SirYabba)
- 1 Eur pro Reihe (User: semifinale, STKL, Pahoo)

Gewinnränge - kleinere Ideen
- 6er-Rang prozentual reduzieren, andere Ränge aufwerten (User: Egon)
- 3er bloß nicht aufwerten (User: Kobayashi, Andy)
- 3er (solo) nicht abschaffen (User: Andy, TomPy, Egon, rvm.)
- 3er (solo) komplett abschaffen (User: Kobayashi - 5er prozentual erhöhen)
- Gewinn erst ab 4 Richtige (4er mit Garantiesumme) (User: semifinale und hier)
- 3er+Zusatzspiel auflösen, dafür 4er+Zusatzspiel integrieren (User: HAS-MM)
- 5er+Zusatzspiel (kein Gewinner) soll nicht dem 6er zugeführt werden (wenn hier =>1 Gewinner), (User: Klaus)
- wenn 3er+Zusatzspiel eine höhere Quote als der 4er hat, diese nicht angleichen (User: Klaus)

Spielplan
- Bundesliga, 2.Liga, 3.Liga stets hintereinander. Danach die Topligen (nicht jede Woche verändern) (User: semifinale, Labbi-100, Andy)
- Spiele erst ab 15h30 berücksichtigen, somit Endabgabe 15h00, wie bei der 13er-Wette (User: TippXer)
- rein deutsche Spielpaarungen - inkl. Regionalligen (User: TippXer)
- 3. Liga bloß am Ende des Spielplans lassen (User: Labbi-13, rvm.)
- in der Saison: Reihenfolge stets Buli/2.Liga/England/Italien/Spanien/Frankreich/3.Liga (User: rvm.)
- außerhalb Saison: nach (Sprach)nachbarschaft, dann nach Wert der Ligen (User: rvm.)
- gerne Mo/Di/Mi integrieren (User: rvm.)
- niemals Amateurligen aufnehmen, wie Finnland II (User: rvm. und hier)
- eine Sommerpause ist in Ordnung (User: rvm.)
- eine Sommerpause ist nicht in Ordnung (User: Kobayashi, Pahoo, Montreal)
- 13er-Wette und 6 aus 45 sollen unterschiedliche Spielpläne haben (User: malik)

Total neues Spielprinzip
- 6 aus 47 (User: Marc - bei 50% Ausschüttung und bei 60% Ausschüttung)
- alle Remis-Partien nehmen (auch die 0:0 und Los-Remis) und insgesamt dann 6+1 Zahlen auslosen (User: semifinale)

Sonstiges
- Mehrwochen-Spielscheine beibehalten (User: Pahoo)
- Sonderauslosungen (User: TippXer)
- Sonderseite, welche Spiele ausfallen (User: Labbi-100)
- Zusammenschluss mit Nachbarländern (User: STKL)[/color]
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von SirYabba »

Zur oberen Nachricht:

Danke an alle Teilnehmenden. Hätte niemals gedacht, dass so viele Ideen zur Auswahlwetten-Verbesserung kommen würden.
Klar, einige Ideen sind grenzwertig, doch das merken die Toto-Verantwortlichen bestimmt auch.

Es sind jedoch (in grün) machbare Top-Gedanken dabei, um die Auswahlwette umsatztechnisch erstarken zu lassen.

Fehlt eigentlich nur noch das Entfallen der Kundenkarten-Pflicht. Dann kommen auch Spontan-Tipper hinzu (Laufkundschaft).
Im Saarland ist ja das Tippen von 13er-Wette und Auswahlwette ohne Karte und somit anonym möglich.
semifinale
Tipp-Legende
Beiträge: 1509
Registriert: 8. Okt 2014, 15:55

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von semifinale »

Für mich gilt die deutschen Ligen haben Priorität und zwar Bundesliga ,2 Liga und 3 Liga hintereinander -Diese Ligen kennt man und bringen auch immer Überraschungen. Nach Möglichkeit jede Woche die gleiche Reihenfolge , danach dürfen die Topligen gesetzt werden aber bitte auch nicht jede Woche verändern.
Der Einsatz sollte könnte pro Tipp auf einen Euro erhöht werden
Einen Gewinn sollte es erst ab 4 Richtige geben ,
aber dafür viel höher angesetzt werden damit man mit einem vernünftigen Rücklauf rechnen kann falls wenn eintrifft.

Das wäre für mich :tumbs :tumbs
Pessimisten stehen im Regen.
Optimisten duschen unter den Wolken !
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von TomPy »

An der Aww bloß nicht dran wackeln. Es geht gerade mal wieder ein bisschen bergauf.
Höchstens mal Gedeanken übern flexiblem Quotenschlüssel machen. Ab 1.000.000€ JP im ersten Rang, 5% abzwacken für den 5er+.
Meine Meinung.
Marc
Tipp-Legende
Beiträge: 1740
Registriert: 17. Feb 2013, 20:49

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Marc »

Schon vor langem vorgeschlagen:

viewtopic.php?f=22&t=7016



-------------------------------------------------------------------------
2.) Bei 60 Prozent Ausschüttung wäre z.B. folgendes herauszuholen:

Formel "6 aus 47"

Der Spieler wählt
Einsatz pro Tippreihe: 0,50 € (gewinnt bei 6 + 5ZS voll)

oder
Einsatz pro Tippreihe: 2,00 € (= alle Klassen wie dargestellt)

Mit hochattraktivem Vierer (durchaus auch mal 1.000 € drin):



....................Theoretischer Gewinn:

6 (23,3 %) ... 3.002.225,00 €
5 ZS (1,7 %) ..... 36.507,70 €

5 (3,3 %) ........... 1.771,60 €
4 (38,3 %) ............ 400,70 €
3 (33,4 %) .............. 20,00 €


(In Klammer = Prozentanteil von der Ausschüttungssumme)




Am Rande noch, nur so ein Zusatzgedanke:
Alternativ könnte (für die 2 €/Reihe-Tipper) der 3er auf 30 € "frisiert" werden, oder der 5er auf 20.000 bis 30.000 € - je nach Wünschen in den anderen Gewinnklassen.
Oder/Und mit wöchentlich/monatlich wechselndem Schwerpunkt.
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.



Hat man in Italien wieder so lange spielen lassen, bis das Ergebnis passt.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Kobayashi »

Spiele ja selber wirklich selten genug und erst ab dem 2 Mio JP mit diversen Angstanteilen dabei.

Aber wenn man schon mal gefragt wird, so würde ich den letzten Rang (3 Richtige) komplett abschaffen. Wird einsatzmässig in Zukunft eh weiter vor sich hindümpeln und dann sukzessive relevante Steigerungen geben, wenn der 1. Rang die 1 Mio-Grenze überschritten hat.

Die gewöhnlichen 1 - 6 € für den 3er sollte man sich komplett sparen und dann besser z.B. in den 5er stecken.

Denn eines dürfte klar sein: mit einer 3er-Aufwertung wird man nahezu niemand (der AWW-Gelegenheitsspieler) hintermOfen hervorlocken, wenn es statt 1 - 6 € dann z.B. 2 - 12 € geben würde. Von neuen Mitspielern ganz zu schweigen
Labbi-100
Tipp-Legende
Beiträge: 2165
Registriert: 23. Okt 2012, 21:13
Wohnort: NRW

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Labbi-100 »

Moin,werde die Liste Stück für Stück ergänzen.
1. Stark bewerben. Aufhänger Kult.
2. Mich nerven diese Zerstückelungen. 4 Spiele Spanien, dann nehmen wir mal 3 Spiele Italien, 5 Spiele France.
Liga voll durchziehen. Juve, Barca kriegen auch mal ein X hin...
3. Noch schlimmer finde ich 3. Liga unter den ersten 1-13. Dann geht es weiter mit 39-45. Dieses unnötige Stückeln dey Spielplans...
Zumal wenn 1. BL spielt - ich die 3. Liga nicht unter den Top 13 brauche...
4. EM Quali. Da gibt es dann unter den Top 13
mehrere Spiele 2.Liga Spanien.
Brauche dort keine "Elche".
EM Quali von 1 - 26 voll durchziehen.
Notfalls mit einer langen Runde
So wie früher.
6. Somit Stückelung der Ligen abschaffen!
Besonders stark haben Sie Finnland, Schweden, Norwegen usw. gestückel
Bsp. Spiel 9-10 Schweden, 15 Schweden, 22 - 25 Schweden. Chaos...
Wovor haben die "Angst"??? Sind eh dicht aufeinander und unberechenbar. Da brauchten die nicht nach 343 - 334 Tendenzen vorzugehen!!!
7. Sofortige Bekanntgabe der ausgelosten spiele!!! Wo ist das Problem?

8. Sonderseite - welche Spiele ausfallen.
Kurz vor Annahmeschluß oder danach reicht nicht. Wir verbraten damit ja nur unser Geld.

9. *** Customer Service*** fehlt total!!;

10.. Sie sollten uns die vermeintlichen Streichspiele wieder gönnen. So wie früher!

11. Gewinne reizen zum mitspielen. Looser verlieren die Lust.... So ist das... 13 er die HC´'s gehören sofort abgeschafft.
1.BL hat zur Zeit eh Probleme genug. Zur Zeit - es war einmal Bayern, BVB Tabellenspitze.
Wir brauchen dringend Streichspiele gerade unter den ersten 1-13.
12. Sind das Hasenfüße. Hätte ich soviel Angst, wäre mein Hund niemals von der Leine gekommen. Nur so konnte Sie lernen...
Die Angst oder das zaghafte muß weg...
13. Dann ist der Jacky vielleicht eher weg. Und was soll's. Der nächste Jackpot kommt bestimmt!!!

Nachricht vom Handy.
Labbi-100 :lol:
TippXer
Tipp-Legende
Beiträge: 1127
Registriert: 8. Jan 2011, 14:29

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von TippXer »

Weiss nicht ob das derselbe war bei Dir am telefon aber diese Dinge sollten alle damals weitergeleitet + intern bei dem nächsten Meeting besprochen werden >

viewtopic.php?f=22&t=8067#p215230
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Andy »

Ich würde auch einen klareren Spielplan vorschlagen. Nach den 13er-Spielen alles aus 3.BL, dann EPL, Primera und Seria A. Das hat Struktur. Und wir leben hier in Deutschland, also wird wahrscheinlich die Mehrheit lieber 3.BL als irgendwelche Graupenteams aus anderen Ligen tippen.

Große Favos rausstreichen erhöht die JP-Chance und ist damit für einen höheren Umsatz hilfreich - die Chance ist aber eh schon extrem gering, so dass man hier mMn nicht weiter manipulieren muss
(sofern man es macht. Ich bin mir da gar nicht sicher, da ja teils sehr klare Favos wie City daheim drin sind).

Ich wollte eigentlich vorschlagen die Ränge ein bisschen verteilter zu quotieren, aber Kobi hat schon recht. Ob man man mit drei Richtigen jetzt 3,80 oder 6,90 gewinnt interessiert niemand groß.
3 richtige würde ich allerdings nicht abschaffen. Mit dem Gewinnzettel in den Laden zu gehen motiviert stark erneut was abzugeben. Schafft man den Rang ab, fallen die Umsätze imo.

Also de facto würde ich praktisch alles gleich lassen. Auswahlwette ist ein Nischenprodukt zwischen Ergebniswette und Lotto. Er hat so oder so wenig Zukunft.
STKL
Tipp-Lehrling
Beiträge: 34
Registriert: 6. Jun 2019, 20:24

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von STKL »

Hallo,hier meine Vorschläge:

1. Einsatz pro Reihe 1 Euro

2. Falls möglich,ebenso wie bei der 13er Wette 60% Ausschüttung

3. Boosterfonds wie beim Eurojackpot

4. Zusammenschluss mit Nachbarländern ebenfalls wie beim Eurojackpot

Vorteil bei Punkt 1 mit 2 wären fast doppelte Quoten

Vorteil bei Punkt 3 und 4 wäre die Möglichkeit auf wesentlich höhere Jackpots.Dadurch wieder höhere Spieleinsätze in den folgenden Wettrunden
Labbi-100
Tipp-Legende
Beiträge: 2165
Registriert: 23. Okt 2012, 21:13
Wohnort: NRW

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Labbi-100 »

Moin,

jeder freut sich auf Buli Start. :wave
Bei Zusammenschluß wird bestimmt nicht mehr unsere 1.Bl ständig unter den Top 13 sein.

Das ist ja mal gut, das das nicht so überteuert ist. Eurojackpot 2,50 Euro incl. Gebühr für eine Reihe. Kaum Gewinnchance.
Bei 1 Euro:
Wer jede Woche für 50 Euro spielt - muß dann 100 Euro pro Woche ausgeben. Das sprengt bei manchen den Rahmen.

Genau diese 50 Cent pro Reihe - sollten auch mit beworben werden. :wave
Die günstigere alternative usw.
Labbi-100 :lol:
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Aufsteiger »

@Labbi:

Alles schön und viel und interessant, aber (gilt für alle) bitte vorher auch lesen, um was es hier genau geht:

"Vergesst bitte alles, was in Richtung "einheitlicher Internetauftritt" oder "spezielles Marketing in den Annahmestellen" oder sonstwas geht. Das lässt sich leider zurzeit alles nicht umsetzen. Vorschläge daher bitte ausschließlich (und gerne mit Begründung) bezüglich Funktionsweise (aktuell die 6 höchsten Remis), Spielplan, Gewinnverteilung etc."

Es sollte kein Auskotzen oder Wunschkonzert werden, sondern wirklich das Sammeln von fundierten, umsetzbaren (!) Vorschlägen zur Weitergabe.

Danke :wave
Labbi-100
Tipp-Legende
Beiträge: 2165
Registriert: 23. Okt 2012, 21:13
Wohnort: NRW

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Labbi-100 »

@Aufsteiger

Moin,

da hat sich eine Menge Frust aufgebaut.

3. Liga gehört für mich an das Ende des Spielplans.
Warum?
Der nächste Winter kommt bestimmt.
Spielausfälle wegen Unbespielbarkeit des Platzes.Teils mit zu später Mitteilung.
Es ist besser in der hohen Haus-Nr. ein X.
Unter den Top 13 schießen die unsere 13er gleich mit ab!!! So ist das...
Alles so unnötig!

Labbi-100 :lol:
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von TomPy »

Kleiner Vorschlag:
wer Vorschläge macht sollte, wie z,B. Koba auch kurz seinen eigenen Bezug zur Aww darstellen.
Die Aww hat son bisschen den Ruf der Geldvernichtung.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand, der die Aww regelmäßig spielt, Vorschläge macht die das Spiel verteuern, bzw. das erreichen des ersten Ranges erschweren. >40fach-Jp !! Wo gibts den sonst sowas,
Ich persönlich spiele Aww und Toto in der Hoffnung einen Gewinn zu erzielen und nicht um einen großen JP aufzubauen.
Vor 25 Jahren habe ich Aww und Toto mehr oder weniger gleichwertig gespielt. Die Regeln mit 6 Ues und Wertung von oben waren wie heute. Wie der Quotenschlüssel war? Weiß ich nicht.
Rückläufe auch über die 3er waren mir wichtig. Es ging ja auch oft nicht um einen 3er sondern wenn dann um ein Bündel.
Heute spiel ich eher selten Aww, weil sich über die Jahre Toto als gewinnträchtiger dargestellt hat. Könnt jetzt aber wieder kippen, da meine Totobilanz seit Einführung der HCs nur noch von einem Glückstreffer im Frühjahr hochgehalten wird. Die Zahl der Geinnwochen ist zumindest bei mir im Toto deutlich gesunken.
Daher wird es sich vermutlich bei mir dahingehend entwickeln, daß ich beide Wetten sporadisch spiele, also somit auch wieder etwas mehr Aww.
Hierbei wird der Spielplan maßgeblich mehr verantwortlich für meine Einsatz sein, als ein JP, bzw, dessen Höhe.
Der JP wird aber wohl meine Aufmerksamkeit erhöhen den Spielplan genauer anzuschauen.
Antworten

Zurück zu „Auswahlwette 6 aus 45“