Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Hier kommen die Fans der dt. Toto-Auswahlwette voll auf ihre Kosten.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von SirYabba »

semifinale hat geschrieben:Mehreinsatz bis einen Euro würde die meisten Tipper nicht verärgern.
Drei Richtige abschaffen , dafür
4 mit einer Garantiesumme
4+Zz
5
5+Zz
6
6 mit Zz soll den Megajackpot schaffen
Bei "6 mit Zz" hätten wir aber ein Spiel 7 aus 45. Der Mega-Jackpot hätte dann eine Gewinnchance von 1:45.379.620. 45 Millionen ist schon eine Hausnummer (Hälfte von Eurojackpot).

Meine Ideen:
- Einsatz pro Reihe bei 65 Cent belassen. Toto ist das einzige Spiel, wo noch kleine Einsätze pro Tipp vorhanden sind.
- 3er+Zz entfernen (kommt oft vor, dass dieser mit 4er identisch ist). Gewinnränge dann interessant neu gestalten.
- Wenn der Jackpot im 1. Rang prall gefüllt ist, einige Prozente der Wochenrunde abzweigen und in eine Zusatzausschüttung im Rang 2 (5er+Zz) und Rang 3 (5er) einfließen lassen.
Labbi-100
Tipp-Legende
Beiträge: 2165
Registriert: 23. Okt 2012, 21:13
Wohnort: NRW

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Labbi-100 »

Moin,

das Problem liegt bei STAATLICH.
Für mich heißt das... star und unbeweglich und unflexibel...

In der freien Wirtschaft geht man damit meist unter. Selbstständige/Unternehmen können sich das nicht erlauben.

Mir kommt das so vor, als würde jemand einen Spielplan erstellen... der von nichs eine Ahnung hat.
So in BLAUE hinein. Das mit dem HC baut nur Frust auf... Was soll das???

Das wichtigste für mich wäre zuerst: Power Werbung. Günstige Spieleinsätze, Kult, Gewinnspiele. Anreize schaffen.
Kunden gewinnen. Somit steigt der Einsatz.
Das wäre einer der ersten Schritte in die richtige Richtung!!!

Labbi-100 :lol:
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Aufsteiger »

@Labbi:

Es ist wirklich schön, wie sehr Du Dich engagierst und wie meinungsstark Du auch bist. Das hier ist aber der falsche Thread dafür. Lies bitte den Eingangs-Post, dann weißt Du auch, dass es keinen Sinn macht, hier "Power-Werbung" zu fordern... Es geht darum, konstruktive Vorschläge zu machen, die sich auch umsetzen lassen....
Labbi-100
Tipp-Legende
Beiträge: 2165
Registriert: 23. Okt 2012, 21:13
Wohnort: NRW

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Labbi-100 »

@Aufsteiger

Moin,

ich bleibe dabei.
Grundvoraussetzung für alles ist neue/alte Kunden gewinnen. Damit steht und fällt alles.
Bekomme ja sofort nun wieder die Bestätigung wie erstarrt das alles ist. Ohne Grundvoraussetzungen läuft nichts...

Zaghaft ist hier fehl am Platz!

Labbi-100 :lol:
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Kobayashi »

Ich glaube selten waren die Ansichten so unterschiedlich wie bei den AWW-Optimierungsvorschlägen.

Während der eine die Kleinstgewinne im 3. Rang leicht anheben will, will der andere den Ausfall von bestimmten VA‘s im Nicht-Ligenbetrieb etc. etc.

Wenn die Verantwortlichen ja schon sehr lange gebraucht zu haben scheinen, um zu erkennen, dass in der 13er-Wette die HC‘s auf breiter Front von den Spielern eher abgelehnt werde....

...so kann man schon jetzt sagen, dass man bei den AWW-Optimierungswünschen in keinster Weise zu einem auch nur ansatzweise homogenen Wunschbild kommen wird.

Und wenn das so ist, dann sollte man ggf. sogar komplett die Finger von Veränderungen lassen, wenn sich wirklich so überhaupt kein größerer gemeinsamer Nenner feststellen lässt.

Wie bereits schon erwähnt - alle Stellschrauben hin oder her. Am Ende gibt‘s bei so einem Randgruppen-Zock eh nur das Eine zur deutlichen Umsatzsteigerung: monatelanger JP .....klingt natürlich banal und ernüchternd, aber trifft es imo schon auf den Punkt.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Aufsteiger »

Labbi-100 hat geschrieben:@Aufsteiger

Moin,

ich bleibe dabei.
Grundvoraussetzung für alles ist neue/alte Kunden gewinnen. Damit steht und fällt alles.
Bekomme ja sofort nun wieder die Bestätigung wie erstarrt das alles ist. Ohne Grundvoraussetzungen läuft nichts...

Zaghaft ist hier fehl am Platz!

Labbi-100 :lol:
Mag ja alles sein. Große Marketing-Aktionen sind aus verschiedenen Gründen aber nun mal nicht möglich. Ob wir das gut finden oder nicht. Daran wird sich auch nach 1000 Postings nix ändern. Wir haben die Möglichkeit, andere konstruktive Vorschläge zu machen. Wenn Du das nicht willst oder nicht kannst, dann lass einfach gut sein.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Aufsteiger »

Kobayashi hat geschrieben:Wenn die Verantwortlichen ja schon sehr lange gebraucht zu haben scheinen, um zu erkennen, dass in der 13er-Wette die HC‘s auf breiter Front von den Spielern eher abgelehnt werde....
Auch hier gab es durchaus Befürworter bzw. Leute, die das nicht ganz so negativ gesehen haben. Und hier im Forum sind die Umsätze m.W. nicht so dramatisch eingebrochen nach der HC-Einführung. 80-90% aller Tipper (nicht nur hier) werden zudem weitergespielt haben wie vorher auch. Ob das jetzt als "breite Ablehnung" zu werten ist, weiß ich nicht. Dass das Ziel nicht erreicht wurde, ist ne andere Sache. Und ja, hier im Forum waren die Meisten dagegen - von Anfang an.
Kobayashi hat geschrieben:...so kann man schon jetzt sagen, dass man bei den AWW-Optimierungswünschen in keinster Weise zu einem auch nur ansatzweise homogenen Wunschbild kommen wird."
Nur weil es jetzt mal 3-4 Meinungen gab, die unterschiedlich waren bzw. komplett konträr? Das wäre doch etwas schnell geurteilt oder? Bei der Umfrage zur 13er-Wette wirst Du mindestens genauso viele unterschiedliche Standpunkte finden...
Kobayashi hat geschrieben:Wie bereits schon erwähnt - alle Stellschrauben hin oder her. Am Ende gibt‘s bei so einem Randgruppen-Zock eh nur das Eine zur deutlichen Umsatzsteigerung: monatelanger JP .....klingt natürlich banal und ernüchternd, aber trifft es imo schon auf den Punkt.
Nur weil das Deine persönliche Meinung ist, muss das ja nun wirklich nicht die ultimativ einzige Idee sein oder? Zumal Du bei der 13er-Wette (ebenfalls Nischenprodukt) genau anders argumentierst. Wobei der Vergleich natürlich hinkt, weil man einen 11er/12er da wahrscheinlich öfter und einfach holen kann als hier den 4er/5er.


Lasst doch einfach mal alle zu Wort kommen und dann gucken wir es uns am Ende an. Man muss ja nicht nach 2-3 Tagen und ein paar Meinungen direkt ein finales Fazit ziehen...

Also gerne jeder frei seine Meinung kundtun und der Fantasie halbwegs freien Lauf lassen :tumbs
Labbi-100
Tipp-Legende
Beiträge: 2165
Registriert: 23. Okt 2012, 21:13
Wohnort: NRW

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Labbi-100 »

Moin,

warum? Geldmangel kann es sich nicht sein...
Sich schlafen legen und sich bloß nicht bewegen???
Bewegung und arbeiten ist "gefährlich"!
Weiß jeder...
Scherz muß sein!

Labbi-100 :lol:
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Kobayashi »

Aufsteiger hat geschrieben:[
Nur weil das Deine persönliche Meinung ist, muss das ja nun wirklich nicht die ultimativ einzige Idee sein oder?

Lasst doch einfach mal alle zu Wort kommen und dann gucken wir es uns am Ende an. Man muss ja nicht nach 2-3 Tagen und ein paar Meinungen direkt ein finales Fazit ziehen...
Nein - ich habe ja auch überhaupt nicht geschrieben, dass meine Idee die einzige ultimative ist. Die Bedeutung des von mir verwendeten "imo"
Kobayashi hat geschrieben: Wie bereits schon erwähnt - alle Stellschrauben hin oder her. Am Ende gibt‘s bei so einem Randgruppen-Zock eh nur das Eine zur deutlichen Umsatzsteigerung: monatelanger JP .....klingt natürlich banal und ernüchternd, aber trifft es imo schon auf den Punkt.
ist Dir ja ganz sicher bekannt :smile:

Es geht ja auch nicht um ein finales Fazit, ich habe nur festgestellt, dass es hier bei AWW noch viel mehr völlig abweichende Ideen/Erkenntnisse gibt als bei anderen Toto-Themen (so der erste Trend nach den ersten Vorschlägen) - und ich hab nur meine Idee/Erkenntnis geschrieben, so wie alle anderen dies hier auch tun.

Und ja - ich glaube fest daran, dass nur monatelange JP's ordentlich Umsatzbewegung in die AWW bringen. Die Erkenntnis mag nicht jeder gut finden - v.a. weil man dann halt nur sehr begrenzten (imo eher keinen) Einfluss darauf hat.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Andy »

Neue Ideen, egal wie abstrus, sind immer gut. Darüber zu diskutieren halte ich allerdings auch für sinnvoll. Wozu Ideen weitergeben, welche sich nach Argumenten anderer Teilnehmer als nicht zielführend erweisen.

Und grundsätzlich hat Koby zweifelsohne recht. In der Auswahlwette läuft es nur über den JP. Dieser verändert die Umsätze massiv.
Marginale Änderungen sind eigentlich nur dann sinnvoll, wenn der Aufwand (die komplexen Strukturen der Verantwortlichen im Hinterkopf) gering ist. Eine Änderung am Spielplan dürfte z.B. keinen Aufwand bedeuten.
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von rvm. »

Finde jetzt nicht, dass mein Vorschlag der ausfallenden Sommerrunden ein "inhomogenes" Bild erzeugt. Es ist nur einer von 6 Punkten, die ich aufgeführt habe. Und es war auch nur eine mögliche Idee, wie man das Problem löst, dass es Leute abschreckt, wenn sie im Spielplan 90 unbekannte Mannschaften sehen. Argentinien und Brasilien spielen auch in der Sommerpause, nimmt man dann die ersten skandinavischen Ligen dazu, kommt man sicher auf 45 Erstligaspiele. Ich möchte nur Amateurmannschaften vermeiden, das war mein Kernargument. Ich hab tatsächlich mal ein Spiel der 2. isländischen Liga gesehen. Þróttur Reykjavík (bekannt aus Spiel 45 der Runde vom 5.Juli :mrgreen: ). Da waren sechs andere Zuschauer, ich glaube, es waren Eltern von Spielern. Sowas darf doch nicht ernsthaft Teil eines seriösen Totoangebotes sein.
Deshalb auch meine Idee, die Ligenreihenfolge einer klar nachvollziehbaren Formel (in dem Fall: Wert der Ligen) anzupassen. Ich persönlich verspreche mir davon nix, ich bin kein geheimer Portugal- oder Russland-Kenner, der sich jede Menge selbst abegegriffene Solo-Jackpots erhofft. Mir kommen nur Ligen, die regelmäßig 3-5 Teilnehmer an CL und EL stellen, deutlich relevanter vor als die zweite spanische oder erste schottische Liga, wo man dann auch noch Celtic und Rangers aus dem Plan rauslässt, weil es zu eindeutige Banken wären, wie zB letzten Winter passiert.
Auch zum 3er weglassen noch ein Versuch eines "neutralen" Kommentars: Kann man machen, nungut, weniger Kleingewinne, dafür mehr Großgewinne, wieso nicht. Dürfte aber auch frustrierte Kleintipper vertreiben. Wenn man 1-2 Reihen zum Spaß spielt, ist ein 3er ein netter Rücklauf. In Verbindung mit "Aufwertung" der ZZ (also Einführung von 4ZZ) ist das für mich aber totaler Quatsch. Die ZZ ist jetzt schon stark überbewertet. Sieht man daran, wie oft 3ZZ und 4 aufs gleiche Level geschoben werden müssen. Das ist EINE Zahl, die einen Sonderstatus hat, und es ist nichtmal die höchste Gewinnzahl - was ja noch Sinn machen würde - sondern die siebthöchste. Total random, total zufällig, total nutzlos.
Meiner Meinung nach bevorteilt die ZZ die Großsystemspieler (von denen ich selbst einer bin), da sie durch ihre Stellung als "siebtbeste" Gewinnzahl häufig eine höhere Zahl ist, und genau diese nehmen grade Gelegenheits-/Kleinsystemtipper oft raus. Wenn man sie schon beibehält, würde ich das ganze umdrehen, sie Superzahl nennen und die "erste" Gewinnzahl zur Superzahl erklären. Klar ist das dann in 80% der Runden die 1, 2 oder 3. Dann hätte man aber was greifbares. Ansonsten verstehe ich das ganze Gehampel mit einer Extrazahl eh nicht. Es heißt 6 aus 45, nicht 6+1 aus 45.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von TomPy »

Kobayashi hat geschrieben:
Egon hat geschrieben:Als regelmässiger AW-Spieler sage ich:

Keine Abschaffung des 3er-Ranges

Keine Verteuerung des Reihenpreises
Ist halt die klassische Glaskugelfrage:
Werden durch radikale Änderungen mehr Umsätze durch Neuspieler bzw. eher "erweckte" Gelegenheitsspieler gemacht als gleichzeitig Umsätze von regelmässigen Spielern wegfallen?

Die klare Antwort hat keiner - auch wenn ich denke, dass es großartig schlechter eh nicht werden kann. Denn wer aktuell bei AWW mitspielt, der tut es eh aus sentimentalisierten Gründen bzw. Gewohnheit - und würden es wohl ganz bestimmt auch tun, wenn der letzte Rang komplett entfällt oder eine Reihenpreis steigt - das sind ja keine Gründe, die Gewohnheiten an den Nagel zu hängen

In Zeiten des 1. Rangs deutlichst (und meilenweit entfernt) unter 1 Mio JP würden Maßnahmen -welcher Art auch immer- eh kaum meßbar was bringen.

Einziges Heilmittel ist und bleibt der monatelange Dauer-JP - ist am Ende das einzige was zieht. Was allein hier im Thread bis vor 3 Wochen noch los war. Und genau diese potenziellen umsatzerhöhenden Gelegenheits-Spieler sind nun mal jetzt für Wochen/Monate weg...

Und mit den angesprochenen potenziellen radikalen Änderungen können die Gelegenheits-Spieler ja nicht noch mehr weg als sein als sie eh schon weg sind - sondern ggf. sogar vor dem Mio-Hype dann doch animiert werden. Aber wie gesagt - bestimmt kaum/gering meßbar
@Koba, dir ist aber schon klar dass der Umsatz beim Toto nur 3mal so hoch ist mit abnehmender Tendenz? Bist wohl auch nicht mehr weit weg vom sentmentalen Gewohnheitsspieler. :toothy :wave
Hat es schon mal irgendwann eine umsatzsteigernde und dabei womöglich gar noch radikale Änderung bei Toto/Aww gegeben, außer eine höhere Ausschüttung bzw. eine höhere Gewinnchance?
Das es mit einer Veranstaltung bergab geht, ist nicht verwunderlich wenn sie viele Jahre lang nicht nur nicht beworben wird sondern auch noch in der Schmuddelecke Glückspielsucht versteckt wird. Gier nach dem Megapot allein mit unrealistischen Chancen, ihn zu erreichen kann das Kind jetzt auch nicht aus dem Brunnen holen. Dafür gibt es schon Lotto und EuroMillionen.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Kobayashi »

TomPy hat geschrieben:[Gier nach dem Megapot allein mit unrealistischen ihn zu erreichen kann das Kind jetzt auch nicht aus dem Brunnen holen. Dafür gibt es schon Lotto und EuroMillionen.
Ich denke schon, dass es nur so geht - und so gesehen sind Lotto + EuroJackpott ja auch sehr gute Beispiele.

Ich habe ja auch keine Ahnung, was in den Köpfen der Verantwortlichen konkret vorgeht, aber ein (das?) Hauptziel wird natürlich klar die Umsatzsteigerung sein.

Wobei ich auch denke, dass man den sentimentalen Gewohnheitsspieler auch allein deshalb schon bereits berücksichtigt HAT, dass es im Jahr 2019 die AWW überhaupt noch gibt.

Beim Wegfall des Rennquintetts Anfang der 2000er hat man vergleichsweise darauf am Ende ja keine Rücksicht mehr genommen.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von TomPy »

Kobayashi hat geschrieben:
TomPy hat geschrieben:[Gier nach dem Megapot allein mit unrealistischen ihn zu erreichen kann das Kind jetzt auch nicht aus dem Brunnen holen. Dafür gibt es schon Lotto und EuroMillionen.
Ich denke schon, dass es nur so geht - und so gesehen sind Lotto + EuroJackpott ja auch sehr gute Beispiele.

Ich habe ja auch keine Ahnung, was in den Köpfen der Verantwortlichen konkret vorgeht, aber ein (das?) Hauptziel wird natürlich klar die Umsatzsteigerung sein.

Wobei ich auch denke, dass man den sentimentalen Gewohnheitsspieler auch allein deshalb schon bereits berücksichtigt HAT, dass es im Jahr 2019 die AWW überhaupt noch gibt.

Beim Wegfall des Rennquintetts Anfang der 2000er hat man vergleichsweise darauf am Ende ja keine Rücksicht mehr genommen.
Hab gerade mal ein paar historische Totoauspielungen durchgeblättert. Die Umstelltung von der 12er-Wette mit 4 Gewinnrängen auf die 11er-Wette mit 3 Gewinnrängen scheint einen positiven Efekt gehabt zu haben. Kleinere Jp-Wahrscheinlichkeit aber eine höhere Wahrscheinlichkiet den ersten Rang zu erreichen.
Lotto/Euromillionenspieler sind reine Glücksspieler. Da hapert es gleube ich bei einem größeren Prozentsatz mit dem Realitätsbewußtsein als bei Sportwettern.
Pahoo
Tipp-Legende
Beiträge: 1893
Registriert: 4. Okt 2007, 09:05
Wohnort: wieder NRW

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Pahoo »

Moin,

ich spiele seit gut 40 Jahren (u.a.) AWW, mit paar längeren Aussetzern in den 90ern (hatte aber nichts mit der Ausgestaltung/Spielplan der AWW zu tun.

Was den Spielplan betrifft ist es mir völlig schnurz, welche Mannschaften dabei sind. Ich spiele das, was ich in der jeweiligen Woche möchte, egal ob Laliga2 o.ä. Manchmal und wenn viel Zeit ist analysiere ich die Paarungen aufwändig und manchmal tippe ich (fast) spontan.

Bei JP setze ich nach und nach mehr ein, allerdings nicht schon beim ersten JP, sondern wenn er doch deutlich 6stellig geworden ist. => bei höherem JP also auch hier bei mir mehr Einsatz.

Meine Vorschläge zur Attraktivitätssteigerung wären (alles schon genannt)

- 3+Zusatzspiel weg zu lassen
- Einsatz erhöhen auf zB den schon genannten Euro und mit den beiden Maßnahmen
- (auch) 3er und 4er %-Anteile zu erhöhen (und natürlich den 6er zwecks JP-Anreicherung)
- und ich glaube auch, dass die Auswahl attraktiverer Ligen den Einsatz dauerhafter etwas nach oben treibt.

Was mich(!) extrem stören würde wären Aussetzer von einigen Wochen. Da bin ich doch jede Woche zu sehr dran gewöhnt. Und wenn ich doch mal aussetze, dann weiß ich, dass ich die Woche drauf wieder dabei sein kann. Vermutlich wären Leerwochen auch nicht gewollt, weil dann ja auch Einnahmen fehlen.

Ich mag es eher nicht, wenn sich der Spielplan länger hinzieht (der Vorschlag kam ja auch in Zusammenhang mit der Aufnahme interessanterer Paarungen). Ob ich deswegen aber aussteigen würde? Vermutlich nicht.

Die Mehrwochen-Spielscheine sollten auf jeden Fall beibehalten werden (Urlaub etc.). Schade, dass es die bei der 13er nicht auch gibt, da ich einige kenne, die Woche für Woche den selben Spielschein (allerdings Normal-, kein Systemschein) abgeben. Aber das nur am Rande.

Pahoo
Antworten

Zurück zu „Auswahlwette 6 aus 45“