Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Hier kommen die Fans der dt. Toto-Auswahlwette voll auf ihre Kosten.
Antworten
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von TomPy »

Kobayashi hat geschrieben:Ich glaube selten waren die Ansichten so unterschiedlich wie bei den AWW-Optimierungsvorschlägen.

Während der eine die Kleinstgewinne im 3. Rang leicht anheben will, will der andere den Ausfall von bestimmten VA‘s im Nicht-Ligenbetrieb etc. etc.

Wenn die Verantwortlichen ja schon sehr lange gebraucht zu haben scheinen, um zu erkennen, dass in der 13er-Wette die HC‘s auf breiter Front von den Spielern eher abgelehnt werde....

...so kann man schon jetzt sagen, dass man bei den AWW-Optimierungswünschen in keinster Weise zu einem auch nur ansatzweise homogenen Wunschbild kommen wird.

Und wenn das so ist, dann sollte man ggf. sogar komplett die Finger von Veränderungen lassen, wenn sich wirklich so überhaupt kein größerer gemeinsamer Nenner feststellen lässt.

Wie bereits schon erwähnt - alle Stellschrauben hin oder her. Am Ende gibt‘s bei so einem Randgruppen-Zock eh nur das Eine zur deutlichen Umsatzsteigerung: monatelanger JP .....klingt natürlich banal und ernüchternd, aber trifft es imo schon auf den Punkt.
Im groben ganzem hast du recht. Im Detail aber nicht. Einigkeit herscht bei der gewünschten Ausschüttung von 60%. Das bedeutet relativ 20% plus.
Möchte nochmal dran erinnern das dieser Randgruppen-Zock früher mal mehr Umsatz hatte als Toto. Und das ohne JP und zu 7stelligen Totoumsatzzeiten (DM). Dann kamen ein paar tolle Macher, mit hervoragenden Ideen den Umsatze weiter hochzuschrauben.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von TomPy »

Aufsteiger hat geschrieben:Wenn gar nix geändert wird, dann stirbt die AW irgendwann aus. Finger weg ist sicher nicht der richtige Ansatz, auch wenn Du jetzt wieder Blut geleckt hast ;-) es sei denn Du verdoppelst den Gesamteinsatz mit Deinem Tipp :lol:
immerhin geht es bei derAww im Gegensatz zum Toto gerade ein wenig bergauf- Ich meine Finger weg von den Regeln, aber eine Gleichstellung bei der Ausschüttung mit TOTO.
Montreal
Tipp-Spezialist (mo)
Tipp-Spezialist (mo)
Beiträge: 762
Registriert: 6. Feb 2011, 12:40

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Montreal »

Ok., dann will ich auch mal meine Vorschläge bzw. Wünsche schriftlich fixieren:

1) Gewinnplan:

Aus meiner Sicht sollte das ZS gestrichen werden. Die finanziellen Mittel aus der Gewinnklasse "3er + ZS" sollten dem "3er" zugeführt werden und die Mittel aus der Klasse "5er + ZS" dem "4er" und "5er".

2) Spielplan:

Ich würde gerne auf die sog. "verlängerten" Wettrunden, die sich bis Dienstag oder Mittwoch hinziehen, verzichten. Persönlich will ich gerne am Sonntag Abend wissen, ob ich was gewonnen habe oder nicht. Um die nötigen Spiele z. B. an Länderspiel-WE zu bekommen, könnte man gerne noch andere Ligen verstärkt nutzen (z. B. mehr 4. Liga Deutschland, aber auch Dänemark 2 oder Niederlande 2). Ich habe auch im Sommer kein Problem, dass der Spielplan dann die nordeuropäischen Ligen (Schweden, Norwegen oder Finnland) enthält, da ich diese auch über die Bookies oft spiele. Auf jeden Fall wäre ich gegen ein Aussetzen von Wettrunden im Sommer

3) Ich glaube kaum, dass massive Werbekampagnen oder deutliche Erhöhungen der Ausschüttung bei der AWW möglich sind. Die Marge für die Anbieter wird ja durch Sportwettensteuer und Glücksspielabgaben deutlich reduziert. Es ist nun mal ein Nischenprodukt. Die Umsatzvergleiche mit der Vergangenheit hinken aus meiner Sicht auch erheblich, weil in den 90er Jahren bzw. in den ersten Jahren des neuen Jahrhunderts die Sportwettenanbieter mit festen Quoten (Bwin., Tipico, ODDSET etc.) ja kaum bzw. viel schwächer im Markt vertreten waren. Ich denke, dass diese Anbieter (insbesondere auch aufgrund ihrer Beliebtheit bei jüngeren Zielgruppen) viel Geld dem TOTO-Markt entzogen haben....
Klaus
Tipp-Spezialist (kl)
Tipp-Spezialist (kl)
Beiträge: 5373
Registriert: 12. Nov 2007, 17:29

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Klaus »

Zusatzzahl

Bezüglich der Zz sollten m.E. zwei Dinge auf jeden Fall geändert werden:

1) Wird der 5er Zz nicht getroffen, aber jemand trifft den 6er, so erhält der 6er auch den Pott für den 5erZz zusätzlich. Dies ist m.E. eine völlig überflüssige Regelung. Kommt selten vor, aber trotzdem unnütz. Am 6./7. Okt. 2018 das letzte Mal.

2) Wenn die Quote für den 3erZz rechnerisch höher ausfällt, als die für den 4er, dann schreibt die Regelung vor, dass der 4er nicht niedriger sein darf als der 3erZz. Dies kam vor zwei Wochen vor, da gab es 7,70 € für den 4er und auch für den 3er Zz. Rechnerisch richtig wäre gewesen: 6,40 € für den 4er und 12,50 € für den 3er Zz. Diese Regelung finde ich unfair gegenüber denjenigen, die mit der Zusatzzahl einen Außenseiter (dann und nur dann ist die rechnerische Quote für 3erZz höher) getroffen haben und dafür nicht belohnt werden. Auch für diese Regelung gibt es m.E. keinen Grund.
HAS-MM
Tipp-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 30. Jul 2019, 07:17

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von HAS-MM »

Moin,

eine Alternative wäre meines Erachtens auch, dass man die Klasse 5 (3 Richtige +Z) auflöst und stattdessen 4 Richtige +Z neu etabliert.

HAS-MM
TippXer
Tipp-Legende
Beiträge: 1127
Registriert: 8. Jan 2011, 14:29

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von TippXer »

Kohle scheint ja ohne jedes Limit vorhanden zu sein...

Sehr geehrter Herr ,

Nikolaus steht vor der Tür.

Das nehmen wir zum Anlass für eine Sonderauslosung. Bei LOTTO 6aus49 werden unter allen Gewinnern der Gewinnklasse 8 (3 richtige Gewinnzahlen) folgende Gewinne zusätzlich ausgelost:
• 3 x 1 Mio. € und
• 2.000 x 1.000 €

Alle Spielaufträge, die zur Ziehung am Mittwoch, den 04.12. und Samstag, den 07.12. mit einem LOTTO 6aus49-Spielauftrag dabei sind, nehmen automatisch an der Sonderauslosung teil.

Versuchen Sie Ihr Glück in Ihrer WestLotto-Annahmestelle, auf westlotto.de oder in der App.

Ho ho ho
Ihr Team von WestLotto
Marc
Tipp-Legende
Beiträge: 1740
Registriert: 17. Feb 2013, 20:49

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Marc »

Hat jemand irgendeine Neuigkeit bezüglich eventuell geplanter Änderungen bei der Auswahlwette?
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.



Hat man in Italien wieder so lange spielen lassen, bis das Ergebnis passt.
Marc
Tipp-Legende
Beiträge: 1740
Registriert: 17. Feb 2013, 20:49

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Marc »

Wieder vier Jahre durchs Land gezogen, die Auawahlwette (das zweite "a" ist Absicht) steht starr, aber hält sich. Mal sehen, wie es 2029 aussieht.
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.



Hat man in Italien wieder so lange spielen lassen, bis das Ergebnis passt.
Dr_Larl_Kauterbach
Tipp-Kenner
Beiträge: 146
Registriert: 19. Feb 2022, 11:01

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Dr_Larl_Kauterbach »

Spannend, ja. Aber bei den Spieleinsätzen eher nur ein "historisches" Überbleibsel der Lottogesellschaften. Mit Jackpots von 200.000 EUR bis 1.000.000 EUR holt man heute eben niemanden neu ins Toto-Boot. Daher denke ich da ist 0 Fokus bei den Lottogesellschaften, wozu auch? Bei einem Mindestjackpot von sagen wir mal 500.000 EUR würden vermutlich trotzdem nicht signifikant mehr Leute spielen.
Bilanz 2024:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 0 | 4er = 2 | 3zz = 2 | 3er = 3

Bilanz 2023:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 0 | 4er = 1 | 3zz = 0 | 3er = 20

Bilanz 2022:
6er = 0 | 5zz = 0 | 5er = 1 | 4er = 4 | 3zz = 7 | 3er = 45
Antworten

Zurück zu „Auswahlwette 6 aus 45“