D * 13er-Wette 01./02.05.2021 (DFB-Pokal, FRA, ESP, NED, ITA) -Jackpot-

Antworten
TippXer
Tipp-Legende
Beiträge: 1127
Registriert: 8. Jan 2011, 14:29

Re: D * 13er-Wette 01./02.05.2021 (DFB-Pokal, FRA, ESP, NED, ITA) -Jackpot-

Beitrag von TippXer »

Eine (von sicherlich weiteren) Möglichkeiten solch ein Pfui-Fake in Zukunft deutlich schwieriger zu machen wäre zumindest bei allen online abgegebenen Tipp-Scheinen:

Zusätzlich zu dem eigentlíchen Tipp-Schein die Gewinnübersicht hochladen als Snapshot.

Hatte das bei meinem aktuellen und auch früheren AWW-Gewinnen gemacht (unabhängig von den aktuellen Erkenntnissen zu Samson):
viewtopic.php?p=247889#p247889

Das erfordert dann aber eine (vielleicht nicht vorhandene) Geduld der Forums-Gewinner
denn diese Gewinnübersicht ist wohl generell erst ab Montag Vormittags im Account abrufbar
und Keiner will gerne warten bei einem höheren Gewinn das hier zu posten.

Mit genügend „asozialer“ Energie lässt sich natürlich auch so eine Gewinnübersicht fälschen
aber der Aufwand ist deutlich höher + auch komplizierter als an einer Reihe aus 13 einzelnen Zahlen „rummzufummeln“.

Manipulationen bei einem 5er oder 5er+Z in der AWW wird es wohl seltener geben, auch weil es dafür keinen Pokal als Icon gibt.

Wenn beim Tipp-Schein (in NRW) endlich wieder die Gewinnzahlenmarkierung für 13er-Wette + AWW funktioniert, könnte man diesen zusätzlich noch als Snapshot mit den offiziell im Account markierten Zahlen hochladen.
Wäre auch nur mit grossem Aufwand und hohem Risiko ertappt zu werden zu faken.

Man könnte auch einen grossen Snap quer von der Seite machen siehe Beispiel, dann aber aus Datenschutz-Gründen etc. in der Mitte unter TEILNAHMEDATEN die Spielauftragsnummer + Signatur rausschneiden.
Diese Account-Seiten sehen sicherlich von Bundesland zu Bundesland verschieden aus aber müsste eigentlich in dieser Art bundesweit möglich sein.
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: D * 13er-Wette 01./02.05.2021 (DFB-Pokal, FRA, ESP, NED, ITA) -Jackpot-

Beitrag von rvm. »

Ist mMn in diesem Detailreichtum überhaupt nicht nötig. Das nimmt nur die Spannung der letzten Spiele, wenn da so viel Skepsis mitschwingt. Und auch die hier oft hilfreiche Expertise. Wenn jemand vorm letzten Spiel aufm Weg zum Solo-JP ist, ist es sicher schöner, sich hier Tips zum Absichern holen zu können, statt dass das Forum einfach bis Montag Mittag in Schockstarre abwartet, ob der gepostete Schein denn nun echt war, bevor jemand was dazu sagt.

Es ist doch auch völlig irrelevant, ob am Ende jemand "Unbekanntes" gewonnen oder sich den Gewinn nur ausgedacht hat, weil der Schein nie existiert hat. Den "Schaden" hat in dem Fall ja derjenige, der nun eben nicht das Geld hat, das er zu haben vorgibt. Du kannst dich nicht mit einer Person freuen, die du nicht kennst. Und die hier "Bekannten", die seit Jahrzehnten zusammen tippen, sich gegenseitig Kleinwagenkaufpreissummen in TGs anvertrauen und auch von Forentreffs kennen, posten keine Fakes. Wenn da jemand einen Schein nachreicht, dann nur, weil er ihn vergessen hat.

Problematisch wird das Fake-Dilemma ja eigentlich eh immer erst, wenn - wie in dem Fall - es irgendjemand später besser wusste, wegen blablabla doch noch im Rennen ist und man dann mit suspekten Beweisen (ich finde, man sieht auf den ersten Blick, dass da ein paar Nuller asymmetrisch verschoben sind) ankommt. Bei 10 "Zufallsreihen" könnte man auch einfach die Reihen posten oder irgendwo hinterlegen, wie es die Filterleute hier tun. Ein Vollsystem, egal wie teuer, lässt sich ganz normal in 13 Zeilen hier drin abbilden. Alles kein Hexenwerk.
Hält man sich nicht an die Regeln des Vorher-Postens, ist der Schein halt für das Forum nicht im Rennen und Ende.

(Solo)13er kann man in diesem Rahmen eh nicht faken, weil das richtig doof aussieht, wenn der Pott dann bestehen bleibt. Und wenn der Pott doch weg ist und die Pressemeldung sagt was von nem 760-VEW und hier im Forum steht eine "glückliche" Einzelreihe, weiß man auch, dass es ausgedacht war.
Wer sich für solche "Kleingewinne" hier so einen Murks ausdenkt, hat auch kein Problem damit, einen Gewinnaufstellungsübersicht zu faken.
Von daher: Vorher Reihen posten und/oder die Person kennen. Der Rest ist halt das Internet, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: D * 13er-Wette 01./02.05.2021 (DFB-Pokal, FRA, ESP, NED, ITA) -Jackpot-

Beitrag von rvm. »

Was mir dann noch einfällt: Wenn man bis Mo. wartet mit der Bestätigung, hat es der "Täter" natürlich auch wieder leichter, weil er dann seine "Gewinnmeldung" an die aktuellen Quoten anpassen kann. "Oh war doch kein 13er, ein Kreuz falsch gesetzt" etc.

Und nur als Nachtrag, darf gern in eine Diskussionsecke verschoben werden, gehört ja nun wirklich nicht hier rein: Es gibt Möglichkeiten, Screenshots so zu faken, dass man es eben nicht erkennt, außer Derjenige begeht einen Logikfehler wie zB sich bei der Summe verrechnen oder einen Rang "gewinnen", der unbesetzt war. Indem man eben nicht den Screenshot bearbeitet, sondern die Datenquelle.
Screenshot ist immer problematisch für einen Fake, da gibt es sehr tiefgehende fotoforensische Methoden, das zu entlarven, dafür muss nicht mal eine geometrische Verschiebung vorlegen. Man kann zB die Artekfaktstruktur des JPGs nach Inkonsistenzen analysieren (das sind leicht andersfarbigen Pixel, die sich beim Komprimieren eines Bildes um Schriftzeichen und Zahlen herum bilden, die sind zwar einzigartig, folgen aber einem Muster, dessen Logik man nachvollziehen kann).
Wer wirklich besch***en will, macht das anders.

Hier ein schnelles Beispiel von einem alten Schein von mir. Original war 34x Klasse 4, 4x Klasse 3.

Bild
Bild
Da sind natürlich Fehler drin. Die Gewinnsummen der erfundenen Ränge. Die Tatsache, dass Spiel 13 in der ersten Reihe richtig ist, in der zweiten falsch, obwohl sie gleich gekreuzt sind. Sind Dinge, die sich genauso schnell noch korrigieren lassen wie die anderen "falsch" dargestellten Infos.
Wenn man das möchte, um sich hier zu profilieren, geht das alles.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * 13er-Wette 01./02.05.2021 (DFB-Pokal, FRA, ESP, NED, ITA) -Jackpot-

Beitrag von TomPy »

Es geht eigentlich ganz einfach.
Reihen veröffentlich!
Manuell gekreuzte Reihen. Sollten ja nicht so viele sein. Spätestens am Sonntagmittag kann man ja vorhandene Reihen hier einstellen.
Filtersysteme mit Software erstellt oder Voll oder klassische VEW Systeme. Sorry wo ist da das Problem das zu posten?
Der Rest der unbedingt gefeiert werden will oder, auch verständlich, seine Freude rauslassen will .... Quittungsnummer!!!
PS. Ich merk gerad ich wiederhole gerade andere Posts. Aber Kernsaussage bleibt.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * 13er-Wette 01./02.05.2021 (DFB-Pokal, FRA, ESP, NED, ITA) -Jackpot-

Beitrag von Andy »

Also erstmal, ich finde es überragend, wie die Mods es hier handhaben. Dieses Forum ist ein extrem angenehmer und freundlicher Platz eben weil Idioten rausgeworfen werden und bei der Anmeldung schon ein kritisches Auge drüber schaut.

Was "Samson" angeht muss ich allerdings ehrlich sagen, dass ich da für das Forum keinen Nachteil sehe. Ihn / Sie kannte glaube ich niemand wirklich. Ob dann da so jemand einen 12er erspielt hat oder nicht, so what. Nimmt man zur Kenntnis, aber emotional berührt das zumindest meiner Meinung nach niemand. Meine einzige ansatzweise Emotion ist Mitleid, dass jemand seine Bestätigung durch Fakeposts suchen muss.

Natürlich gehört so eine Person sofort rausgeworfen, weiter ändern würde ich aber nichts. 1000nde Einzelreihen zu posten würde es zwar 100% nachvollziehbar machen, aber wozu? Das würde die Threads extrem aufblähen und einige hätten wahrscheinlich auch keine Lust so sehr ins Detail zu gehen. Vorteile sehe ich nicht. Wer den Pott holt, reicht ja sowieso einen Beleg für den Pokal ein. Und die Ränge drunter sind jetzt nicht sonderlich interessant unabhängig der Gewinnsummen.
Emotional involviert ist man mMn eh nur bei bekannten Gesichtern. Und ich denke bei denen ist es klar, dass sie was besseres zu tun haben als akribisch die Pixel zu verschieben und danach geifernd dem virtuellen Drei-Mann-Applaus hinterher zu hecheln.
Antworten

Zurück zu „2021“