Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

13er-Ergebniswette (Toto Deutschland), Dreizehnerwette (Toto Österreich). Hier posten die Totospieler ihre Tipps und diskutieren über ihre Totosysteme und Quoten.
Benutzeravatar
bounce
Tipp-Experte
Beiträge: 855
Registriert: 11. Feb 2015, 23:43
Wohnort: Landkreis Märkisch-Oderland

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von bounce »

1.) Warum spielst Du Fußball-Toto?

Als kleines Bonbon für's Wochenende und weil die Kombination aus Fußballbegeisterung und die Aussicht auf einen möglichen Gewinn genial ist. Zudem kann man durch seine abgegebenen Reihen selbst die Quoten im Gewinnfall ein wenig mitbestimmen und ist nicht komplett vom Zahlenglück, wie im klassischen Lotto abhängig.

2.) Welche der o.a. Veränderungen wären für Dich persönlich attraktiv und würden ggf. zur einer Erhöhung Deiner Einsätze führen?

Eine Wettrunde unter der Woche (vor allem EL- bzw. CL-Spiele) würde ich recht attraktiv finden, ob diese auf Dauer meine Einsätze erhöhen würden, kann ich leider schwierig einschätzen.

3.) Welche der o.a. Veränderungen wären für Dich persönlich unattraktiv und würden ggf. zur einer Reduzierung Deiner Einsätze führen?


Eine mögliche 14er-Wette wäre schon hart, da es so schon schwierig genug ist in die Gewinnränge zu kommen. Somit würde viele Klein- und Spotantipper verärgern.

4.) Welche Veränderungen wünschst Du Dir beim Fußball-Toto (bezogen auf Spielplan, System-Angebot, Kosten, Abgabemöglichkeiten etc.)?

a) 12 statt 8 Einzelreihen pro Tippschein im Land Brandenburg (zumal die Servicegebühren mit 0,50€ pro Schein auch relativ hoch sind im Vergleich zu anderen Bundesländern)

b) Onlineabgabe bzw. an den Annahmestellen über USB etc.

5.) Welche Idee hast Du, wie man die Wahrscheinlichkeit hoher JP erhöhen kann, ohne dass Toto dadurch zu kompliziert/unattraktiv/unlösbar für viele Spieler wird?

Die Spielpläne sind für mich immer sehr schwierig, sodass meiner Meinung nach hier kein Handlungsbedarf besteht.
MisterX
Tipp-Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 16. Dez 2018, 08:58

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von MisterX »


1.) Warum spielst Du Fußball-Toto?

Macht mir Spaß. Natürlich auch wegen dem Reiz, etwas gewinnen zu können.


2.) Welche der o.a. Veränderungen wären für Dich persönlich attraktiv und würden ggf. zur einer Erhöhung Deiner Einsätze führen?

Wenn attraktive Spiele unter der Woche stattfinden, dann werde ich evtl. mitmachen und so insgesamt meinen Toto-Einsatz etwas steigern, aber bestimmt nicht verdoppeln, vielleicht einen Schein mehr in der Woche?


3.) Welche der o.a. Veränderungen wären für Dich persönlich unattraktiv und würden ggf. zur einer Reduzierung Deiner Einsätze führen?

Wenn es zu schwer wird, in die Gewinnränge zu kommen bzw. wenn die für mich erreichbaren Gewinnränge viel schlechter ausbezahlt werden. Ich will kein Tlotto spielen, sondern Toto. Wenn ich Millionen gewinnen will, dann spiele ich Lotto oder Eurojackpot.

4.) Welche Veränderungen wünschst Du Dir beim Fußball-Toto (bezogen auf Spielplan, System-Angebot, Kosten, Abgabemöglichkeiten etc.)?
Die Spielscheingebühr auf die tatsächliche Höhe senken, die die Annahmestelle bekommt (ca. 15 Cent?). Bei Internetabgabe keine Spielscheingebühr. Anstelle MLS-Spiele lieber Spiele aus Europa.

5.) Welche Idee hast Du, wie man die Wahrscheinlichkeit hoher JP erhöhen kann, ohne dass Toto dadurch zu kompliziert/unattraktiv/unlösbar für viele Spieler wird?
Schwere Frage! Geht eigentlich nur, wenn wie schon vorgeschlagen, die Ausschüttung beim 13er-geändert wird. Dazu wird ein Teil der bisherigen 13er-Ausschüttung verwendet, um einen zusätzlichen Rang zu schaffen. Man gewinnt in diesem Rang, wenn man neben dem Dreizehner auch die Superzahl richtig hat, die dann – wie bei Lotto – zusätzlich gezogen wird. Hat man 13 Richtige und die Superzahl stimmt mit der hinteren Ziffer der Losnummer des Spielscheins überein, gewinnt man in beiden Rängen. Ist eine Verzehnfachung der Chancen, schöne Jackpots können entstehen ohne dass die Zehner, Elfer und Zwölfer schlechter ausbezahlt werden. Das wäre aber dann auch irgendwie Tlotto. Alternativ könnte man, wenn es nur einen (zwei oder drei) 13er-Gewinner in einer Veranstaltung gibt, den Extrapott auf diesen (diese) Gewinner aufteilen.
Großer Meister
Tipp-Kenner
Beiträge: 188
Registriert: 3. Dez 2009, 14:31

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Großer Meister »

1.) Warum spielst Du Fußball-Toto?
Weil ich mir einbilde, dem Glück durch Fußball-Fachverstand auf die Sprünge helfen zu können. (Sonst würde ich Lotto spielen müssen.)

2.) Welche der o.a. Veränderungen wären für Dich persönlich attraktiv und würden ggf. zur einer Erhöhung Deiner Einsätze führen?
Keine der o.g. Veränderungen!
Je höher die Chance etwas zu gewinnen, desto höher mein Einsatz.
Deshalb: Zurück zur 13er Wette ohne HC.

3.) Welche der o.a. Veränderungen wären für Dich persönlich unattraktiv und würden ggf. zur einer Reduzierung Deiner Einsätze führen?
Alle o.g. Veränderungen sind für mich unattraktiv, da es schwieriger wird etwas zu gewinnen. Toto verkommt so zur Lotterie (Lotto)!
Deshalb würde ich mit Toto aufhören und zu den Buchmachern abwandern.

4.) Welche Veränderungen wünschst Du Dir beim Fußball-Toto (bezogen auf Spielplan, System-Angebot, Kosten, Abgabemöglichkeiten etc.)?
Mehr VEW-Tipps pro Spielschein! Dadurch würde es für mich günstiger, und ich würde vermutlich das Geld in mehr Tipps investieren.
Bei noch höheren Kosten wird's ebenfalls unattraktiver für mich Toto zu spielen.

5.) Welche Idee hast Du, wie man die Wahrscheinlichkeit hoher JP erhöhen kann, ohne dass Toto dadurch zu kompliziert/unattraktiv/unlösbar für viele Spieler wird?
HCs erhöhen m.E. die Wahrscheinlichkeit auf hohe Jackpots nicht.
Wenn schon eine Veränderung, dann evtl. das österreichische Modell.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10859
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Aufsteiger »

Hier noch zwei weitere Antworten aus dem Nachbarforum:

1.) Warum spielst Du Fußball-Toto?]Ich leite 2 Toto-Tippgemeinschaften der 13er-
Wette (772 Reihen) seit einigen Jahren.
Auch privat tippe ich noch mit Freunden. Der Grund ist einfach, die 13er-Wette bringt mir saumäßig viel Spaß.
Hier ist Spannung pur angesagt, wenn am Samstag die Spiele beginnen. [...] Somit hat die 13er-Wette m.E. die größten Gewinn-Chancen, im Vergleich zu anderen Lotterien, um einen guten Rücklauf zu erzielen.


2.) Welche der o.a. Veränderungen wären für Dich persönlich attraktiv und würden ggf. zur einer Erhöhung Deiner Einsätze führen.
Wenn die Gewinn-Ausschüttung von 60% auf 65 oder 70% erhöht wird.
Wenn das Handicap wieder eingestampft wird. Viele Mitspieler in meiner Tipp-Gemeinschaft haben wegen
diesem dämlichen Handicap in der 13er-Wette aufgehört zu spielen!

3.) Welche der o.a. Veränderungen wären für Dich persönlich unattraktiv und würden ggf. zur einer
Wenn eine Veränderung in der 13er-Wette, wie geplant, nun mit einer 13er-Wette plus Superspiel käme.
Dieses würde eine weitere Gewinn-Klasse bedeuten, was im Endeffekt zu Lasten der unteren Gewinn-Klassen gehen würde.
Das wäre das Ende der 13er-Wette und würde mich veranlassen diese Tipp-Gemeinschaften neu zu überdenken !
Grund : der Rücklauf wären dann für eine Tipp-Gemeinschaft völlig uninteressant, da sehr oft nur der 12er-11er-10er getroffen werden.
Der "neue" 13er plus Superspiel wäre der Toto-Tod !


4.) Welche Veränderungen wünschst Du Dir beim Fußball-Toto (bezogen auf Spielplan, System-
Tipp-Abgabe online per Toto-Software mit einer Txt- oder csv-Datei.
Endlich einheitliche Spielgebühren ! Schleswig-Holstein : 0,60 € !! Bayern : 0,25 €


5.) Welche Idee hast Du, wie man die Wahrscheinlichkeit hoher JP erhöhen kann, ohne daß Toto dadurch zu kompliziert/unattraktiv/unlösbar für viele Spieler wird?
Rücknahme vom Handicap, es verhindert richtige Überraschungen.
Zusätzlicher 100.000€ JP der Lotto-Gesellschaft öfter einsetzen, damit die Spiel-Beteiligung erhöht wird und somit ein kommender JG größer wird. [...]
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10859
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Aufsteiger »

Habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht!
Und das ist dabei herausgekommen!

Wäre schön wenn bei der Aktion was rauskommen würde, und man die Anregungen und Wünsche der "Experten" irgendwie beachtet oder gar Teile davon umsetzt!
Allein mir fehlt der Glaube!


1.) Warum spielst Du Fußball-Toto?

Weil ich nur beim Toto eine reale Chance auf einen hohen Gewinn habe! Mit ein bisserl Fußballwissen kann man viel erreichen!
Nummerierte Plastikkugeln kennen keine Formkrise, können sich nicht verletzen und sind völlig unmotiviert!
Außerdem kann man so herrlich live mit fiebern, und das ist unbezahlbar!


2.) Welche der o.a. Veränderungen wären für Dich persönlich attraktiv und würden ggf. zur einer Erhöhung Deiner Einsätze führen?

Eine 13er- Wette + Superspiel könnte ich mir schon vorstellen! Nur nicht so, wie geplant!!! (mein Vorschlag siehe Punkt 5)
Eine Runde unter der Woche mit Europacup-Spielen könnte ich mir auch vorstellen, wenn die Regeln so bleiben wie sie sind und ein möglicher Jackpot auf den Samstag/Sonntag übertragen wird, ähnlich der Mi./Sa.- Ziehung beim Lotto!


3.) Welche der o.a. Veränderungen wären für Dich persönlich unattraktiv und würden ggf. zur einer Reduzierung Deiner Einsätze führen?

-eine Erweiterung des Spielplans auf 14 und mehr zu tippende Spiele bei gleichzeitiger Beschneidung der unteren Gewinnränge auf 15%!

4.) Welche Veränderungen wünschst Du Dir beim Fußball-Toto (bezogen auf Spielplan, System-Angebot, Kosten, Abgabemöglichkeiten etc.)?

Spielpläne könnten schon Wochen vorher angezeigt werden!
In der 1.und 2. Bundesliga stehen Datum und Uhrzeit bis zum 8.4. bereits fest!! In Italien ist bereits alles bis mitte März datiert!! Also warum stellt man nicht schon mal provisorische Spielpläne online? Kurzfristig kann man immer noch was ändern!
Mich ärgert es regelmäßig, das ich in der Urlaubszeit keine Tipps abgeben kann! Und warum kann man keine Scheine vordatieren?! Beim Lotto geht das doch meines Wissens auch!?
Das Ganze geht natürlich nur, wenn man auch Spielpläne zur Hand hat!
Außerdem würde ich mir wünschen das man Toto in jedem Bundesland spielen kann und nicht nur in dem, in dem man gemeldet ist!! Siehe Urlaub!! Mit meiner bayerischen Kundenkarte kann ich keinem anderen Bundesland Toto spielen!
Auch die Tippabgabe via txt.Dateien im Internet und der Annahmestelle wären wünschenswert! Dazu gibt es ja schon erfreuliche Ansätze in NRW! Jetzt nur noch bundesweit einführen!
Gleiche Auswahl von VEW bzw. Voll-Systemen in allen Bundesländern sollte eigentlich auch Standard sein! Deutschlandweit einheitliche Schein-Gebühren auch!


5.) Welche Idee hast Du, wie man die Wahrscheinlichkeit hoher JP erhöhen kann, ohne dass Toto dadurch zu kompliziert/unattraktiv/unlösbar für viele Spieler wird?

Wie o.g. könnte ich mir ein Superspiel vorstellen! Es sollte aber eher eine Frage sein, wie z.B. „Wieviel Tore fallen in allen Spielen zusammen? Oder wieviel Tore schießen die Heimmanschaften? Oder wieviel Tore schießen Spieler mit bunten Schuhen die gleichzeitig Glatzköpfig sind, etc.?
Dafür würde ich 5% zurückstellen! Der 13er bliebe bei 30% und alles andere wie gehabt!
Bei einem Spieleinsatz von 500.000€ wären das 300.000€ an Gewinnausschüttung und 15.000€ für das Superspiel! Wer den 13er packt und das Superspiel auch richtig tippt kann sich doppelt freuen!
Da das mit Sicherheit nicht oft passieren wird, würde ich den aufgebauten Jackpot nach einen ¼ Jahr oder 13 Spielrunden auf alle Gewinnklassen aufteilen! So hätten alle was davon und unteren Gewinnränge bleiben interessant und die Tipper mit kleinem Budget gehen nicht verloren!
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10859
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Aufsteiger »

So, Deadline ist erreicht. Ich bedanke mich bei Euch allen für die rege Teilnahme und werde wahrscheinlich noch heute eine Zusammenfassung an die Landesverbände schicken. Die Mail wird hier dann natürlich auch veröffentlicht. Schon mal vorab sorry, dass ich da nicht jede einzelne Meinung vertreten kann. Die Mehrheit ist sich in den entscheidenden Dingen aber ja einig! Ich werde aber wohl alle Posts separat in eine Datei kopieren und der Mail anhängen.
Arno900
Tipp-Spezialist (ar)
Tipp-Spezialist (ar)
Beiträge: 906
Registriert: 8. Mai 2018, 09:06

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Arno900 »

Hallo Aufsteiger,
an deiner Umfrage habe ich nicht teilgenommen, in erster Linie, weil meine Vorstellungen über die 13er-Wette nahezu alle mehrfach in den Antworten der Forumsmitglieder aufgetaucht sind, und in zweiter Linie, weil ich mir aus meiner persönlichen Sicht nicht vorstellen kann, dass die Umfrage die Toto-Gewaltigen in irgendeiner Form zum Nachdenken oder gar ins Grübeln bringen wird. Ich bin mir z. B. sehr sicher, dass den Jungs an der Front längst (und speziell in den letzten Wochen) klar geworden ist, dass sie mit der Einführung der HC-Spiele einen klassischen Rohrkrepierer gelandet haben und die HC`s ihren ursprünglichen Zweck, eine Erhöhung des Umsatzes, nicht mal ansatzweise erfüllen. Und trotzdem wird fröhlich und munter weiter "gehandicapt" !

Und genau so traumhaft sicher werden auch die nächsten "innovativen" Schrott-Pläne umgesetzt. Wahrscheinlich wollen die Macher auf die Trumpfkarte "Jugend" setzen und glauben, dass vor allem die jugendlichen Wettfreunde jetzt auf der Stelle alle Buchmacher jäh im Stich lassen und geschlossen zur 13er-Wette konvertieren. Oder noch schöner, die Jungen werden weiter bei den Buchmachern wetten und darüber hinaus noch fleissig 13er-Wette spielen ! Liebe Toto-Planer, habt ihr einen an der Waffel ? Wisst ihr denn wirklich nicht, dass es vor allem die Ü-40-, Ü-50- und Ü-60-Tippgenerationen sind, die mit der 11er-/13er-Wette aufgewachsen sind und euch Woche für Woche das Geld in eure Kassen spülen ? Schlaft weiter !

Ich war von Beginn an gegen den HC-Mist, und ich kann auch einer 14er-, 15er oder 27er-Wette genau so wenig abgewinnen wie dem Blödsinn, zusätzlich Geld zu gewinnen mit einem richtig "geratenen" Endergebnis, einer exakt vorausgesagten Gesamt-Torsumme oder der Prophezeiung, das Mannschaft B genau 12 Eckbälle bekommt und davon exakt drei gleich hinters Tor schießt ! Das ist dann nur noch Zocken in Reinkultur (man könnte es dann auch "Lotto" nennen), und dies wird dann nicht nur mich als einer dieser (zahlungskräftigen) Alt-Internationalen sehr schnell ins Grübeln bringen (im Gegensatz zu den Toto-Machern !) und ich werde mich früher oder später von meiner liebgewonnenen 13-Wette verabschieden müssen !

Wenn's nach mir ginge (geht's aber leider nicht), würde ich sagen, zurück zur 11-er-Wette mit 3 Gewinnrängen ! Aber da ich kein Träumer bin, vergessen wir das ganz schnell wieder !

Hört sich alles relativ negativ an, aber, liebe Totos, den "schwarzen Peter" für diese ganze unschöne Entwicklung bezüglich der 13er-Wette habt ihr exklusiv mit euren Super-Ideen !

Nochmal an Aufsteiger: Ich habe diesen Beitrag gepostet, weil ich mich bei dir, trotz meiner persönlich sehr negativen Einstellung zu dem ganzen Neuerungs-Käse, ganz herzlich bedanken möchte für dein Engagement mit deinem festen Vorsatz, vielleicht doch irgend etwas "zum Guten"bewegen zu können. Ich würde mir mehr "Aufsteiger" wünschen und nicht solche "Luschis" wie ich, die schnell mal die Flinte ins Korn werfen, weil sie zu schwarz sehen ! Also danke für deine Arbeit und den Zeitaufwand, den du betreibst ! Und natürlich wünsche ich dir trotz meiner Zweifel den höchstmöglichen Erfolg mit deiner Mission. Ein Dankeschön auch noch an alle, die sich an dieser Umfrage beteiligt haben, das hat mir gut gefallen !

In minimaler Abwandlung eines geschichtsträchtigen Slogans: WIR SIND DAS VO......RUM !

Gruß Arno (ihr müßt zugeben, dass ich schon länger nicht mehr so viel auf einmal geschrieben habe . . . ) :roll:
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10859
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Aufsteiger »

Hier das Anschreiben meiner Mail an die Toto-Landesverbände:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich der von Westlotto in Auftrag gegebenen Umfrage zu möglichen Veränderungen der 13er-Wette haben wir in den beiden größten Toto-Foren Deutschlands ([Mod: Links entfernt]) eine bundesweite Umfrage gestartet, deren Ergebnisse ich Ihnen in anhängender Word-Datei gerne zur Verfügung stelle. Wir würden uns im Interesse aller Toto-Freunde und auch der Toto-Wette selbst sehr freuen, wenn Sie diese bei Ihren Plänen berücksichtigen.

Zur Ihrer Information und der besseren Einordnung der Umfrage-Ergebnisse:

In den beiden Foren werden in der 13er-Wette aktuell im Schnitt ca. 15.000 Reihen pro Woche gespielt, also 7,5 TEUR Einsatz investiert. In Top-Runden sind es gerne auch mal 40.000/50.000 Reihen, also 20-25 TEUR Einsatz. An der Umfrage haben über 30 Tipper teilgenommen, wobei darunter sehr viele Leiter von großen Tippgemeinschaften sind, die auch im Namen ihrer TG-Teilnehmer geantwortet haben. Die Ergebnisse unserer Umfrage spiegeln daher sicher die Meinungen von ca. 100 Tippern wider, die wahrscheinlich überdurchschnittlich hohe Einsätze investieren.

Für Rückfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihr Feedback!"
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10859
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Aufsteiger »

Und hier der Text dazu:

Umfrageergebnisse zu den angedachten Änderungen bei der Fußball-TOTO-Ergebniswette:

Obwohl es bei so vielen Teilnehmern natürlich unterschiedliche Meinungen gibt, lässt sich aus den Antworten doch eine sehr eindeutige Tendenz ablesen, die ich hier gerne zusammenfasse:

Aktuelle Pläne stoßen auf breite Ablehnung

Die angedachten Änderungen des Spielplans (Erweiterung auf 14 Spiele oder Einbau einer zusätzlichen "Ergebniswette") werden fast einstimmig abgelehnt. Sehr viele Teilnehmer künden an, dass sie im Falle solcher Neuerungen ihre Einsätze massiv reduzieren oder sogar komplett aussteigen werden. Das gilt auch für die großen Tippgemeinschaften. Schon die Einführung der Handicap (HC)-Wetten hat vielen den Spaß am regelmäßigen Toto-Tippen geraubt. Lediglich eine zusätzliche Toto-Wette unter der Woche wird tendenziell positiv gesehen, wenn der Spielplan für die Tipper attraktiv gestaltet und mit realistischen Gewinnchancen ausgestattet wird.

Begründet wird die massive Ablehnung der angedachten Neuerungen (und auch der im Sommer testweise eingeführten HC-Wetten) damit, dass Toto seinen längst zum Kult gewordenen Ursprungscharakter durch ständige Änderungen und Verkomplizierungen zunehmend verliert und vor allem die realistische Chance auf attraktive Gewinne verloren geht. Gerade die geplante Verringerung der Ausschüttungsquoten in den unteren Rängen wird hart kritisiert.

Viel wichtiger als ein JP im ersten Rang ist den Tippern die Chance, diesen Rang auch zu treffen. Das ist schon durch den Wechsel von der 11er- zur 13er-Wette deutlich erschwert worden, was sicher auch ein Grund für die Umsatzrückgänge war. Wenn es demnächst nicht mehr „nur“ 1,6 Mio. mögliche Tippreihen gibt, sondern 4,8 Mio. (bei 14er-Wette) oder noch mehr (bei Ergebnistipp), dann wird Toto zunehmend zu einer Lotterie, wodurch es für die Stammkundschaft uninteressant wird.

Chance auf fünf- oder sechsstellige Gewinne statt Jackpot-Wahn

Interessant sind vor diesem Hintergrund die Antworten der Teilnehmer auf die Frage „Warum spielt Ihr Toto“? Hier geht es den Tippern fast durchgehend um das Mitfiebern bei den Spielen und den sich über das gesamte Wochenende ziehenden Spannungsbogen sowie die realistische (!) Chance auf größere Gewinne. Konkret nennen die Tipper dabei „fünf- oder sechsstellige“ Beträge. Zudem spielen die Teilnehmer gerne Toto, weil es eine der wenigen Spielarten ist, bei der man auch ohne Treffen des ersten Rangs auf Dauer eine gute Gewinn/Verlust-Bilanz erreichen kann. Dafür sind aber attraktive Ausschüttungen in realistisch zu erreichenden Gewinnrängen notwendig.

Natürlich haben wir die Teilnehmer auch gefragt, welche Veränderungen sie sich stattdessen wünschen würden, um die Attraktivität von Toto und damit auch die Einsätze zu erhöhen. Bezogen auf den Spielplan wünschen sich viele vor allem die Abschaffung der HC-Wetten. Zum einen empfinden viele Tipper einen Spielplan ohne klare Favoriten als schlichtweg unlösbar, weshalb sie erst gar keine Tipps mehr abgeben. Zum anderen werden durch die HC-Wetten zunehmend die für andere Tipper wichtigen großen Überraschungen verhindert, weil es fast nur noch „offene“ Spiele gibt oder der krasse Außenseiter durch den HC-Vorteil plötzlich zum Favoriten wird und ein „echter“ Außenseiter-Sieg (auch ohne HC) dann keine quotenfördernde Überraschung mehr ist.

Grundsätzlich geht es den Tippern also darum, dass das Erreichen attraktiver Gewinnränge realistisch bleibt bzw. wird. Statt noch mehr Spiele aufzunehmen würde die Rückkehr zur 11er-Wetter oder als Kompromiss eine 12er-Wette ebenso für höhere Einsätze sorgen wie eine gleichmäßige Verteilung der Ausschüttung auf die Gewinnränge, um die unteren Ränge noch attraktiver zu machen. Schließlich ist das hier von den meisten Tippern gewonnene Geld der potenzielle Einsatz für die nächste Runde. Wer ständig alles oder den Großteil seines Einsatzes verliert, bei dem schwinden auch schnell die finanziellen Mittel sowie die Motivation.

Interessantere Spiele und ein viel besserer Service

Großen Wert legen die Teilnehmer auch auf eine attraktivere Gestaltung des Tippplans. Neben der Bundesliga wünschen sich viele auch die Samstagsspiele der 2. Liga, was durch ein Vorziehen des Annahmeschluss auf 12:55 Uhr einfach darstellbar wäre) sowie die Topspiele aus den großen europäischen Ligen. Als völlig unattraktiv werden Spiele aus Nord-/Südamerika angesehen, weil diese bei uns in der Nacht stattfinden und somit das wichtige Mitfiebern erschwert/verhindert wird.

Zur Steigerung der Attraktivität steht zudem eine deutliche Ausweitung bzw. Verbesserung des Service-Angebots auf der Wunschliste ganz oben. Dabei geht es neben der Abschaffung der personalisierten Karte (verhindert oft die Abgabe spontaner Tipps) vor allem um eine einheitliche bundesweite Toto-Seite, eine Angleichung und gerne auch Ausweitung der angebotenen Systeme in allen Bundesländern sowie die Angleichung/Abschaffung der sehr unterschiedlichen Spielscheingebühren, die im Online-Zeitalter zudem als nicht mehr angemessen angesehen wird.

Sehr wichtig ist vielen Tippern zudem die Möglichkeit, die Tippreihen bundesweit online (via txt-Datei) oder alternativ mittels USB-Stick in der Annahmestelle über Online-Terminals (in Österreich schon lange möglich) abgeben zu können. Westlotto hat hier ja schon einen ersten Schritt in die gewünschte Richtung unternommen, was sehr positiv aufgenommen wurde. Perspektivisch wünschen sich die Teilnehmer zudem zeitnah nach Annahmeschluss Informationen über die insgesamt abgegebenen Totoscheine inklusive der prozentualen Tippverteilung sowie nach jedem Spiel aktuelle Updates zu den Tippreihen, die noch im Rennen um die einzelnen Gewinnränge sind. Das würde das Mitfiebern während der Tipprunde noch mal deutlich spannender machen.

Fazit:

Die Umfrage zeigt deutlich, dass der von Ihnen eingeschlagene Weg mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu dem gewünschten Ziel führen wird. Je schwerer der Spielplan zu lösen ist, desto mehr Tipper werden ihre Einsätze reduzieren oder sich komplett von Toto verabschieden. Natürlich lässt sich eine gewisse „Jackpot-Gier“ nicht leugnen. Die meisten Teilnehmer spielen Toto aber nicht wegen hoher Jackpots, sondern wegen der momentan noch halbwegs realistischen Chance auf attraktive Gewinne (im und auch abseits des ersten Ranges). Die Entwicklung der Auswahlwette „6 aus 45“ sollte hier als mahnendes Beispiel angesehen werden. Die Umsätze sind trotz immer neuer Jackpots massiv gesunken, weil die Chance auf den 6er zu gering ist und sich gleichzeitig seit den veränderten Ausschüttungsquoten die unteren Ränge nicht mehr lohnen.

In der Schweiz („TotoGoal“) wurde im Jahr 2009 ein ähnlicher Weg eingeschlagen wie Sie es jetzt vorhaben (13er+Superspiel mit Tor-Wette bei deutlicher Beschneidung der unteren Gewinnklassen). Kurz vor dem 80-jährigen Jubiläum wurde TotoGoal Ende 2017 komplett eingestellt. Wenn Sie die angedachten Änderungen umsetzen, wird es bei uns genauso (wahrscheinlich nur schneller) kommen.

Bitte verhindern Sie das und vollziehen Sie in Ihren Überlegungen zur Zukunft der TOTO-Ergebniswette einen zwingend notwendigen, radikalen Richtungswechsel!

Es gibt viele Möglichkeiten, Fußball-Toto in Deutschland attraktiv zu gestalten. Auch viele jüngere Tipper werden sich trotz des Wettbewerbs durch die Buchmacher für Fußball-Toto begeistern lassen, wenn es gelingt, die vorhandenen Möglichkeiten im digitalen Zeitalter entsprechend zu nutzen und das Tippen einfach, schnell und attraktiv zu gestalten. Vielleicht muss man gerade dieser Zielgruppe die Chancen und Vorteile (höhere Gewinnchancen bei überschaubaren Einsätzen, Gewinnmöglichkeiten auch bei falschen Tipps etc.) auch wesentlich offensiver verkaufen.

Als positives und hoffnungsvolles Beispiel verweisen wir gerne noch auf das Toto-Angebot in Schweden (https://spela.svenskaspel.se), wo zweimal die Woche eine einfache 13er-Wette mit sehr geringen Kosten pro Tippreihe, vier Gewinnrängen, zahlreichen System-Angeboten und zusätzlich jeden (!) Tag eine 8er-Wette mit einem Gewinnrang angeboten wird. Obwohl dort wesentlich weniger Einwohner leben und es nicht ständig extrem hohen JP gibt, sind die Umsätze deutlich höher als bei uns. Dort wird es den Tippern aber auch wesentlich einfacher (und attraktiver) gemacht zu spielen und man bietet einen richtig guten Service. Das kann und sollte auch bei uns der Weg zum avisierten Ziel sein.


Den Link zur Umfrage mit allen Antworten im Detail finden Sie hier:
viewtopic.php?f=11&t=7658


Hier noch einige aussagekräftige Zitate aus der Umfrage:

- „Toto ist von allen Spielangeboten (noch) am wenigsten vom Zufall abhängig“
- „Toto ist 1-X-2 tippen und das muss es auch bleiben“
- „Toto verkommt durch die angedachten Änderungen zur Lotterie“

- Beim Toto sind Überraschungen das Salz in der Suppe, Bei nur ausgeglichenen Spielen kann es keine Überraschungen geben, deswegen halte ich wenig von den eingeführten Handicaps“
- „Viele Mitspieler in meiner Tipp-Gemeinschaft haben wegen diesem dämlichen Handicap in der 13er-Wette aufgehört zu spielen“

- „Wichtiger als ein JP im ersten Rang ist die Chance, ihn auch zu treffen“
- „JP-Bildungen gehen immer auf Kosten der Spielrunde vorher, wo die Einsätze nicht ganz ausgeschüttet wurden und führen zu starken Umsatzrückgängen zwischen den JP-Runden“
- „Sich auf Bildung einen hohen JP zu fokussieren ist destruktiv für das Totospiel insgesamt“

- „die Gewinnchancen müssen realistisch bleiben“
- „Jegliche Beschneidung der unteren Ränge verringert die Attraktivität. Es gibt genug Beispiele im Internet, wo Toto-Angebote an schwachen Rängen 2 bis x gescheitert sind“
- „Wichtiger als hohe Jackpots sind vernünftige Auszahlungen in den unteren Rängen. Die unteren Ränge sind schließlich die die man oft mal trifft“
- „der Rücklauf wäre bei Umsetzung der angedachten Änderungen für eine Tipp-Gemeinschaft völlig uninteressant, da sehr oft nur der 12er-11er-10er getroffen wird“

- „Die Einführung der 40%-Ausschüttung in einem neuen ersten Rang wird die Wette letztlich zugrunde richten, die Stammspieler werden sich nach und nach zurückziehen, da helfen auch aberwitzige JPs nicht“
- „Der neue 13er plus Superspiel wäre der Toto-Tod“
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10859
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Aufsteiger »

Ich habe die Mail nicht nur an die bekannten "Info"- oder "Service"-Adressen geschickt, sondern auch direkt an die mir bekannten Ansprechpartner für Presse und/oder Unternehmenskommunikation. Bin mir sicher, dass es da auch gelesen und beachtet wird. Schaun mer mal, was an Feedback kommt und wie es weiter geht :wave
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7758
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Joerschi »

Toll zusammengefasst :tumbs
Vielen Dank.
(Insbesondere die Pflicht der Lotto-Card sehe ich als Gängelung unter fadenscheinigen Gründen - Spielsucht - sowie Verhinderung von Spontaneinsätzen und hat sicher frühere Wettfreunde = Umsatz verprellt. Gut, dass das nochmal erwähnt ist.)

Bin sehr gespannt, wie und ob eine Reaktion darauf ausschaut.
Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass dieser doch schon sehr eindeutige Meinungstrend komplett ignoriert werden würde.
Aber mal schauen...
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3222
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von TomPy »

@Aufsteiger. :tumbs
ik könnt dir knuddeln :love
Ne mal im Ernst, hast du super gemacht. Angefangen von der Umfrageidee bis hin zur Umsetzung, die Zusammenfassung, Formulierung und den Versand an alle möglichen Entscheidungsträger. :tumbs
Benutzeravatar
Toto-Fan
Tipp-Legende
Beiträge: 2689
Registriert: 17. Dez 2007, 11:13
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von Toto-Fan »

@Aufsteiger
Sehr schön zusammengefasst :tumbs
Jetzt bleibt zu hoffen, dass diese Vorschläge/Anregungen bei den Verantwortlichen ankommen bzw. umgesetzt werden :cool:
GrafZahl
Tipp-Spezialist (gr)
Tipp-Spezialist (gr)
Beiträge: 3244
Registriert: 5. Aug 2011, 19:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von GrafZahl »

@Aufsteiger: Wirklich toll gemacht :tumbs

Anstatt sich auf Studien, Statistiken und Mutmaßungen zu stützen, haben die Lottogesellschaften jetzt ein
direktes Kundenfeedback.
Diese Chance sollten sie nutzen, damit das, mit dem vor langer Zeit "alles anfing", auch Zukunft hat.

:wave
semifinale
Tipp-Legende
Beiträge: 1509
Registriert: 8. Okt 2014, 15:55

Re: Umfrage "Warum spielt Ihr Toto"

Beitrag von semifinale »

@Aufsteiger:
Wirklich super gemacht und grandios geschrieben :!: :!: :tumbs :tumbs
Pessimisten stehen im Regen.
Optimisten duschen unter den Wolken !
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Toto-Runden“