Tippliga 1.Runde

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SirYabba
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Beitrag von SirYabba »

Habe auch erst meine zwei Spiele bestimmt und dahinter geschaut, ob diese einmalig sind. Tja, waren sie nicht. In diesem Spiel kommen bestimmt identische Tipps häufiger vor.
DonnergottHB
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Beitrag von DonnergottHB »

1 Irland Deutschland 2
11 Argentinien Chile 1
Egon
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Beitrag von Egon »

7 Griechenland Bosnien-Herzegowina 1
11 Argentinien Chile 1
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SirYabba
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Beitrag von SirYabba »

Tabelle auf Seite 4.
Zuletzt geändert von SirYabba am 14. Okt 2007, 01:06, insgesamt 8-mal geändert.
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painterman
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Beitrag von painterman »

@SirYabba

Super Job, Danke! :D
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Beitrag von SirYabba »

Ebenso Danke für das Lob. Diese Liste wird nach dem jeweiligen Spielende aktualisiert. Dann sieht man gleich wieviel Pluspunkte (grün) oder Minuspunkte (rot) der betroffene Spieler erhält.
zentaurie
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Beitrag von zentaurie »

R2/D2 hat geschrieben:Es schreibt: 'SirYabba':
Könnt Ihr noch jemanden für die Regionalliga gebrauchen? Möchte gerne wissen, wie ein Zufallsgegerator bei diesem Spiel abschneidet. Er würde aus den 13 Spielen zwei per Zufall bestimmen. Das Ergebnis wird ebenso per Zufall ermittelt (0,1,2 haben je 1/3-Chance gezogen zu werden).
Falls 'painterman' oder andere User nun sagen, daß dieses gar nicht in die Tüte kommt, ist es ok. Theretisch müßte R2/D2 ein Garant für Negativserien werden und stets an null Punkten kratzen.
Falls doch R2/D2 sich als stärker entpuppt (Bundesliga Platz 1), erhält dieser natürlich auf keinen Fall irgendwelche Preise oder ähnliches. Diese würden dann auf den Zweitplacierten übergehen, weil es sich bei R2/D2 ja um keine reale Person handelt. Seine Tipps:

3 Dänemark - Spanien 2
4 Rumänien - Niederlande 2

Kommentare sind gerne gesehen.
Das sehe ich´ja jetzt erst,sind meine Tipps
Wird also diesmal recht gut abschneiden :D Hoffe ich jedenfalls :wink:

Gruß Zentaurie
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Beitrag von SirYabba »

zentaurie hat geschrieben:Das sehe ich´ja jetzt erst,sind meine Tipps
Wird also diesmal recht gut abschneiden :D Hoffe ich jedenfalls :wink:[...]
Hat mich auch gewundert. Alles per Zufall bestimmt, und dann komplett identisch mit 'zentaurie'. Aus den 1.404 Möglichkeiten hat 'R2/D2' sich wohl von Dir sehr inspiriert gefühlt. :D
Au backe, die obrige Tabelle ist schon 'rot'. :?
zentaurie
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Beitrag von zentaurie »

SirYabba hat geschrieben: Aus den 1.404 Möglichkeiten hat 'R2/D2' sich wohl von Dir sehr inspiriert gefühlt. :D
O.K dann wird es in diesem Tippspiel was persönliches R2/D2 vs. Zentaurie :D
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Beitrag von SirYabba »

zentaurie hat geschrieben:O.K dann wird es in diesem Tippspiel was persönliches R2/D2 vs. Zentaurie :D
Freut mich, daß 'R2/D2' so positiv aufgenommen wird. Theoretisch landet 'R2/D2' in neun gespielten Wochen auf
1x beide Bänke richtig
4x eine Bank richtig
4x beide Bänke falsch
Besonders '4x beide Bänke falsch' wird ihn extrem immer nach unten ziehen. Schauen wir mal.
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Re: Tippliga 1.Runde

Beitrag von Bomber »

Hätte da ein Kritikpunkt zu folgender Regel:
painterman hat geschrieben: Ein Banktipp ist natürlich immer nur soviel wert, wie gross sein Überraschungspotential ist.
Deshalb gilt folgende Regelung zur Punktevergabe (positiv wie negativ):

Es gibt für den Tipp immer 10 Punkte minus der amtlichen Tendenz.

An einem Beispiel erklärt:

12 MSV Duisburg Dynamo Dresden 6.3.1

Tipp 1 = 4 Punkte bei Eintreffen (10-6), bei Nichteintreffen: -4 Punkte
Tipp 0 = 7 Punkte bei Eintreffen (10-3), bei Nichteintreffen: -7 Punkte
Tipp 2 = 9 Punkte bei Eintreffen (10-1), bei Nichteintreffen: -9 Punkte
Wäre es nicht sinnvoller, das Platzen einer sicheren Bank härter zu sanktionieren, als das Platzen einers vermeintlich unsichereren Tipps? Oder bezieht sich diese Regel auf das Chancen-Risiko-Verhältnis?
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Flo
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Re: Tippliga 1.Runde

Beitrag von Flo »

Bomber hat geschrieben:Hätte da ein Kritikpunkt zu folgender Regel:
painterman hat geschrieben: Ein Banktipp ist natürlich immer nur soviel wert, wie gross sein Überraschungspotential ist.
Deshalb gilt folgende Regelung zur Punktevergabe (positiv wie negativ):

Es gibt für den Tipp immer 10 Punkte minus der amtlichen Tendenz.

An einem Beispiel erklärt:

12 MSV Duisburg Dynamo Dresden 6.3.1

Tipp 1 = 4 Punkte bei Eintreffen (10-6), bei Nichteintreffen: -4 Punkte
Tipp 0 = 7 Punkte bei Eintreffen (10-3), bei Nichteintreffen: -7 Punkte
Tipp 2 = 9 Punkte bei Eintreffen (10-1), bei Nichteintreffen: -9 Punkte
Wäre es nicht sinnvoller, das Platzen einer sicheren Bank härter zu sanktionieren, als das Platzen einers vermeintlich unsichereren Tipps? Oder bezieht sich diese Regel auf das Chancen-Risiko-Verhältnis?
Diesen Vorschlag hatte ich schon im alten Forum vor ewiger Zeit. Damals hatte ich konkret vorgeschlagen bei Nichteintreffen die tatsächliche Tendenz als Minuspunkte heranzuziehen. In obigem Beispiel würde das wie folgt aussehen:

Tipp 1 = 4 Punkte bei Eintreffen (10-6), bei Nichteintreffen: -6 Punkte
Tipp 0 = 7 Punkte bei Eintreffen (10-3), bei Nichteintreffen: -3 Punkte
Tipp 2 = 9 Punkte bei Eintreffen (10-1), bei Nichteintreffen: -1 Punkte

Damit würde der Mut zum Risiko mit weniger Minuspunkten bei Nichteintreffen "belohnt".
Umgekehrt würde das Platzen von vermeintlich sicheren Banken mit mehr Minuspunkten "bestraft".

Doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier, vermutlich fand deshalb auch schon damals mein Vorschlag keinen Anklang... :P
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Beitrag von SirYabba »

@Bomber / Flo
Wer das Risiko liebt, wird entweder hoch belohnt oder tief bestraft. Ist im realen Leben fast überall anzutreffen.
Die anderen (die Vorsichtigen) kalkulieren halt mit Bedacht und versuchen mit dem Mittelweg ans Ziel zu kommen.
Mehr sagt die Regel nicht aus. Ich finde sie passend.
Warum sollten die Spieler mit Tollkühnheit weniger Minuspunkte erhalten?
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Flo
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Beitrag von Flo »

SirYabba hat geschrieben:Warum sollten die Spieler mit Tollkühnheit weniger Minuspunkte erhalten?
1. um allgemein den Mut zu mehr Risiko zu forcieren
und
2. um umgekehrt das Tippen "sicherer" Banken im Falle des Nichteintreffens ein klein wenig mehr zu bestrafen.

Deine Frage kann man aber genauso gut auch andersrum stellen (warum müssen sie mehr Minuspunkte erhalten? :P )
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SirYabba
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Beitrag von SirYabba »

Klar. Entweder erstellt man das Spiel 'risikofreudig' oder 'auf Vorsicht bedacht'. Hierzu braucht es auch keine Diskussion. Es kann in der Mehrheit abgestimmt werden, wie ein Spiel aufgebaut wird.
Flo hat geschrieben:warum müssen sie [die Tollkühnen, Anm.] mehr Minuspunkte erhalten?
Damit die Spieler mit einer totalen Risiko-Tendenz sich nicht in der Tabelle absetzen und am Ende nur noch auf 6-2-2 oder 5-3-2 setzen. Gibt ja dann eh nur wenig Minuspunkte. :P
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