Das Spiel geht über 52 Runden. Der Sieger wird einen Titel und einen 100 Euro Geldpreis erhalten.
Die Teilnahme an dem Tippspiel ist kostenlos und der Einstieg jederzeit möglich.
Viele kennen die Regeln ja schon von Wetto, aber hier alles für die Neueinsteiger:
Abgabeschluss für die Banktipps ist immer Samstag, 13 Uhr.
Jeder Spieler nennt 2 Banken aus der aktuellen 13er-Wette.
Es wird einen wöchentlichen Thread geben, in dem jeder Teilnehmer seine 2 Banken posten kann.
Hier gilt der Grundsatz: Wer editiert, verliert.
Die Banken werden je nach Erfolg mit Pluspunkten oder Minuspunkten bewertet.
Für jede richtige Bank gibt es Pluspunkte.
Für jede falsche Bank Minuspunkte.
Einschränkung für Minuspunkte: Der aktuelle Punktestand eines Mitspielers in der Tabelle wird niemals weniger als 0 Punkte betragen.
Minuspunkte werden nur von einem positiven Punktekonto abgezogen.
Die Höhe der Punktevergabe richtet sich nach den amtlichen Tendenzen für diese Spiele.
Ein Banktipp ist natürlich immer nur soviel wert, wie gross sein Überraschungspotential ist.
Deshalb gilt folgende Regelung zur Punktevergabe (positiv wie negativ):
Es gibt für den Tipp immer 10 Punkte minus der amtlichen Tendenz.
An einem Beispiel erklärt:
12 MSV Duisburg Dynamo Dresden 6.3.1
Tipp 1 = 4 Punkte bei Eintreffen (10-6), bei Nichteintreffen: -4 Punkte
Tipp 0 = 7 Punkte bei Eintreffen (10-3), bei Nichteintreffen: -7 Punkte
Tipp 2 = 9 Punkte bei Eintreffen (10-1), bei Nichteintreffen: -9 Punkte
Die Höhe der Punktevergabe richtet sich zusätzlich auch nach „Positivserien“ oder „Negativserien“ des Tippers, also sprich nach dem Erfolg von Woche zu Woche, also nach der Konstanz einer fehlerfreien Tippabgabe.
Serien:
1, Positiv-Serie (=PS)
Sind beide Banken eines Tipps richtig, wird in der Tabelle mit PS1 für die nächste Woche der Beginn einer Positiv-Serie angezeigt.
PS1 bedeutet, zweimal positive Punktewertung, also insgesamt den Faktor 2fach für jede richtige Bank der dann aktuellen Woche.
Sind beide Banken dann richtig, wird in der Tabelle mit PS2 für die nächste Woche die Fortsetzung der Positiv-Serie angezeigt.
PS2 bedeutet dann dreimal positive Punktewertung, also insgesamt den Faktor 3fach für jede richtige Bank der dann aktuellen Woche.
So geht es dann weiter mit PS3 das 4fache , PS4 das 5fache, usw.
An einem Beispiel erklärt:
Woche 1:
8 VfL Bochum Hertha BSC Berlin 3.3.4 Ergebnis 0
12 MSV Duisburg Dynamo Dresden 6.3.1 Ergebnis 1
Spiel 8: Tipp 0 = 7 Punkte
Spiel 12: Tipp 1 = 4 Punkte
Woche 2:
8 Mannschaft A- Mannschaft B 3.3.4 Ergebnis 0
12 Mannschaft A- Mannschaft B 6.3.1 Ergebnis 1
Spiel 8: Tipp 0 = 7 Punkte, da aber PS1 -->14 Punkte
Spiel 12: Tipp 1 = 4 Punkte, da aber PS1 --> 8 Punkte
Woche 3:
8 Mannschaft A- Mannschaft B 3.3.4 Ergebnis 0
12 Mannschaft A- Mannschaft B 6.3.1 Ergebnis 1
Spiel 8: Tipp 0 = 7 Punkte, da aber PS2 --> 21 Punkte
Spiel 12: Tipp 1 = 4 Punkte, da aber PS2 --> 12 Punkte
Kommt während einer PS eine falsche Bank vor, wird diese nur mit einfacher Punktewertung negativ zu Buche schlagen.
Gleichzeitig ist die PositivSerie aber beendet, es geht nächste Woche mit einfacher Punktewertung weiter.
An einem Beispiel erklärt:
Woche 3:
8 Mannschaft A- Mannschaft B 3.3.4 Ergebnis 0
12 Mannschaft A- Mannschaft B 6.3.1 Ergebnis 0
Spiel 8: Tipp 0 = 7 Punkte, da aber PS2 --> 21 Punkte
Spiel 12: Tipp 1 = -4 Punkte, obwohl PS2 --> -4 Punkte
Kommen zwei falsche Banken in einer PS vor, gilt ebenfalls nur eine einfache negative Punktewertung für jede Bank, aber zusätzlich erfolgt eine Kennzeichnung in der Tabelle für die nächste Woche als NS1, also dem Beginn einer Negativserie.
An einem Beispiel erklärt:
Woche 3:
8 Mannschaft A- Mannschaft B 3.3.4 Ergebnis 2
12 Mannschaft A- Mannschaft B 6.3.1 Ergebnis 0
Spiel 8: Tipp 0 = -7 Punkte, obwohl PS2 --> -7 Punkte
Spiel 12: Tipp 1 = -4 Punkte, obwohl PS2 --> -4 Punkte
2, Negativ-Serie (=NS)
Sind beide Banken eines Tipps falsch, wird in der Tabelle mit NS1 für die nächste Woche der Beginn einer Negativ-Serie angezeigt.
NS1 bedeutet, zweimal normale Minus-Punktewertung, also insgesamt den Faktor 2fach für jede falsche Bank der dann geposteten Tipps.
Sind beide Banken dieses Tipps dann falsch, wird in der Tabelle mit NS2 für die nächste Woche die Fortsetzung der Negativ-Serie angezeigt.
NS2 bedeutet dann insgesamt dreimal negative Punktewertung für jede falsche Bank, NS3 4fach, NS4 5fach, usw.
An einem Beispiel erklärt:
Woche 1:
8 VfL Bochum Hertha BSC Berlin 3.3.4 Ergebnis 2
12 MSV Duisburg Dynamo Dresden 6.3.1 Ergebnis 2
Spiel 8: Tipp 0 = -7 Punkte
Spiel 12: Tipp 1 = -4 Punkte
Woche 2:
8 Mannschaft A- Mannschaft B 3.3.4 Ergebnis 2
12 Mannschaft A- Mannschaft B 6.3.1 Ergebnis 2
Spiel 8: Tipp 0 = -7 Punkte, da aber NS1 --> -14 Punkte
Spiel 12: Tipp 1 = -4 Punkte, da aber NS1 --> -8 Punkte
Woche 3:
8 Mannschaft A- Mannschaft B 3.3.4 Ergebnis 2
12 Mannschaft A- Mannschaft B 6.3.1 Ergebnis 2
Spiel 8: Tipp 0 = -7 Punkte, da aber NS2 --> -21 Punkte
Spiel 12: Tipp 1 = -4 Punkte, da aber NS2 --> -12 Punkte
Kommt in einer NS eine richtige Bank vor, wird diese nur mit einfacher Punktewertung positiv zu Buche schlagen.
Gleichzeitig ist die NS beendet, es geht nächste Woche mit normaler Punktewertung weiter.
Kommen zwei richtige Banken vor, ebenfalls nur einfache positive Punktewertung für jede Bank, aber gleichzeitig Kennzeichnung für die nächste Woche als PS1, also Wechsel in die Positivserie
An einem Beispiel erklärt:
Woche 3:
8 Mannschaft A- Mannschaft B 3.3.4 Ergebnis 0
12 Mannschaft A- Mannschaft B 6.3.1 Ergebnis 1
Spiel 8: Tipp 0 = 7 Punkte, obwohl NS2 --> 7 Punkte
Spiel 12: Tipp 1 = 4 Punkte, obwohl NS2 --> 4 Punkte
Über die Punkteverteilung wird eine Tabelle geführt.
Die aktuelle Tabelle wird in dem wöchentlichen Thread gepostet.
Sieger des Spiels ist derjenige, der am Ende des Wettspiels Tabellenführer ist.
Zusammenfassend kann man zur Punktevergabe vereinfachend folgendes sagen:
Es werden folgende Tipps besonders belohnt:
1, Tipps entgegen der amtlichen Tendenz
2, Tipps, die fehlerfrei sind (2 richtige Banken)
3, Tipps die über Wochen fehlerfrei sind (Positiv-Serien)
Um die Form bzw. Zuverlässigkeit der Tipper übersichtlicher darzustellen wird das Teilnehmerfeld in 3 Ligen eingeteilt:
1. Liga = Spieler mit Positivserien
2. Liga = Spieler ohne Serie
Regionalliga= Spieler mit Negativserien
Die Ligen dienen nur der Übersicht und haben keinen Einfluss auf die Punktevergabe.
Viel Spass bei der Betting-Planet Tippliga:
Wettrunde vom 13.10/14.10.07
1 Irland Deutschland 2.3.5
2 Zypern Wales 2.3.5
3 Dänemark Spanien 3.4.3
4 Rumänien NIederlande 3.4.3
5 Schottland Ukraine 4.3.3
6 Belgien Finnland 3.4.3
7 Griechenland Bosnien-Herzegowina 5.3.2
8 Schweiz Österreich 4.3.3
9 Kolumbien Brasilien 2.3.5
10 Uruguay Bolivien 3.4.3
11 Argentinien Chile 6.2.2
12 Ecuador Venezuela 4.3.3
13 Peru Paraguay 3.3.4
Bei der Tippabgabe unbedingt beachten:
Ein Tipp wird nur gewertet wenn:
- der Tipp NICHT editiert wurde
- die Spielnummer UND das Ergebnis angegeben ist.
- bis spätestens Samstag 13 Uhr gepostet wurde.
Code: Alles auswählen
User Punkte +/- Serie Tipp 1 Tipp 2 Tipps Treffer
---------------------------------------------------------------------1.Liga
1 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
2 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
3 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
4 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
5 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
6 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
7 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
8 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
9 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
10 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
---------------------------------------------------------------------2.Liga
11 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
12 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
13 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
14 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
15 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
16 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
17 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
18 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
19 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
20 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
---------------------------------------------------------------Regionalliga
21 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
22 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
23 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
24 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
25 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
26 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
27 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
28 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
29 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0
30 ------- 0 00 --- -- -- -- -- 0 0