Summenwerte von Lottozahlen

Hier treffen sich alle Lottobegeisterten. Egal ob deutsches Lotto, österreichisches Lotto oder Euromillionen: es geht um die fetten Gewinne!
Antworten
Benutzeravatar
Talih
Tipp-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 19. Nov 2007, 13:59

Summenwerte von Lottozahlen

Beitrag von Talih »

Hallo!

Ich hab da mal ne (blöde) Frage an die Experten...
Die kleinstmögliche theoretische Summe wäre 21 (1+2+3...6) und die größte 279 (44+45+46....49)

Bin auf die Idee gekommen mir demnächst mal Lottozahlen durch die Gesamtsumme zu ermitteln. Ich habe eine Statistik gesehen, wonach die 154 die am häufigsten ermittelte Gesamtsumme gewesen ist und zwar insgesamt 74x!

Meine Frage: Wie errechnet man aus wie viele Kombinationsmöglichkeiten es gibt, um auf diese 154 zu kommen? Aber ich denke es werde einige Zehntausend Reihen wohl sein oder?

Klar für die 21 und die 279 gibt es zwingend nur diese eine Tippreihe, je zentraler die Gesamtsumme desto mehr Kombinationen werden es sicher sein oder?

Wollte mich eventuell für eine hohe Gesamtsumme entscheiden und daraus mal einige Reihen auf längere Zeit testen wo halt nicht mehr so viele Zahlen in Frage kommen wie z.b 220-230

Also mal angenommen man wüsste zu 100% vorher, dass bei der nächsten Ziehung sagen wir mal die Summe 229 herauskommt, wie würdet ihr spielen?

Ich merke beim Schreiben schon, dass meine Frage sowieso keinen Sinn macht :grin: :roll:
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Re: Summenwerte von Lottozahlen

Beitrag von isnogut »

Hier ist einen Summen-Generator, der in 5 Zonen eingeteilt ist.

https://www.lotto-8.com/canada/LuckNoBL ... 3&action=y

Es ist zwar aus Kanada, aber ein 6aus49 Spiel, also spielt das keine Rolle.
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9467
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Summenwerte von Lottozahlen

Beitrag von SirYabba »

Talih hat geschrieben: 13. Mär 2024, 22:53Meine Frage: Wie errechnet man aus wie viele Kombinationsmöglichkeiten es gibt, um auf diese 154 zu kommen? Aber ich denke es werde einige Zehntausend Reihen wohl sein oder?
Wie man es mathematisch berechnet, weiß ich nicht. Aber programmieren kann man dieses: Hier einmal in BASIC, eine der Ursuppen der Programmiersprachen:
► Text anzeigen
Das Ergebnis ist dann:
► Text anzeigen
Gemäß normaler Statistik ist der Scheitel bei 150. Alle angegebenen Möglichkeiten wiederholen sich dann rückwärts bis die Summe von 279 (44+45+46+47+48+49) erreicht ist.
Wenn nun die Auswertung der Lottozahlen den häufigsten Wert von 74x "154" inne hat, ist dieses eine ganz normale Abweichung. In 800 Jahren ist die "150" bestimmt auch hier in der Waage.
164.654 Möglichkeiten existieren bei "154". Immer noch viel zu viele und leider wird diese Kombi gemäß Deinen Zeilen nur 74x getroffen.
Talih hat geschrieben: 13. Mär 2024, 22:53[...]Also mal angenommen man wüsste zu 100% vorher, dass bei der nächsten Ziehung sagen wir mal die Summe 229 herauskommt, wie würdet ihr spielen?
Sind "nur" 9.163 Möglichkeiten - und es kommt die "229" eben seltener. Somit auch hier total identische Chance auf einen Lottotreffer.
Apropos: der 11er bei der 13er-Wette hat eine Chance von 1 : 5.110 und wenn man ein wenig risikoreich tippt, ist dieser vierstellig. :lol:
Talih hat geschrieben: 13. Mär 2024, 22:53Ich merke beim Schreiben schon, dass meine Frage sowieso keinen Sinn macht :grin: :roll:
Sinn macht alles. Doch die Chancen werden mit der o.g. Vorgehensweise leider nicht verbessert.
Benutzeravatar
Talih
Tipp-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 19. Nov 2007, 13:59

Re: Summenwerte von Lottozahlen

Beitrag von Talih »

Edit: Okay danke meine Fragen wurden gleichzeitig beantwortet :grin:

Tatsächlich immer noch viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten und dann muss auch noch dieser bestimmte Summenwert kommen. Ich verwerfe meine Pläne lieber ganz schnell.


Der niedrigste Summenwert jemals war übrigens 46 und der höchste 258.
Antworten

Zurück zu „Das Lotto- und Keno-Forum“