Erfahrung + Verwendung SPI + ECI ?

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
totoat68
Tipp-Spezialist (tat)
Tipp-Spezialist (tat)
Beiträge: 416
Registriert: 21. Jul 2019, 08:26

Erfahrung + Verwendung SPI + ECI ?

Beitrag von totoat68 »

Schreibe seit kurzem auch bei den Spielen den
mit.

Verwendet diese "Tendenzen" auch jemand bzw. wie lässt ihr sie einfließen? Erfahrung?
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Re: Erfahrung + Verwendung SPI + ECI ?

Beitrag von isnogut »

Ich vwerwende noch:
https://understat.com/league/Bundesliga

Euro Club Index kann eine Tendenz zeigen, ist aber mit Überlegung zu geniessen.
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
totoat68
Tipp-Spezialist (tat)
Tipp-Spezialist (tat)
Beiträge: 416
Registriert: 21. Jul 2019, 08:26

Re: Erfahrung + Verwendung SPI + ECI ?

Beitrag von totoat68 »

isnogut hat geschrieben:Ich vwerwende noch:
https://understat.com/league/Bundesliga.
Oh danke,

kannte ich nicht.

Österreichische Liga fehlt mir da zur Auswahl :lol:

Aber mir fällt auf das beim öster. Toto die Anzahl der öster. Spiele auf die "schweren" reduziert wurde und die ausländischen Spiele immer mehr vertreten sind.

zB. Runde 37B: 3 x Österreich, 6 x Deutschland, 5 x England, 4 x Spanien (... von den 18 eben 13 aussuchen). Und da gibts 150.000 EUR :)

Gibt es noch andere Websites?
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung + Verwendung SPI + ECI ?

Beitrag von TomPy »

Danke für die Links.
Wenn ich das richtig seh ist vor allem SPI für Totospieler interessent weil sie auch Ergebniswahrscheinlichkeiten für die 2. Bundesliga ermittelt.
Hochinteressant!!!
Hab da mal ein paar Fragen zu.
Werden diese Prozente rinmal ermittelt und stehen dann fest? Oder verändern die sich im Laufe der Woche,
Gibt es irgendwelche Statistiken zu der Qualität der Vorhersagen?
totoat68
Tipp-Spezialist (tat)
Tipp-Spezialist (tat)
Beiträge: 416
Registriert: 21. Jul 2019, 08:26

Re: Erfahrung + Verwendung SPI + ECI ?

Beitrag von totoat68 »

TomPy hat geschrieben:Werden diese Prozente rinmal ermittelt und stehen dann fest? Oder verändern die sich im Laufe der Woche, Gibt es irgendwelche Statistiken zu der Qualität der Vorhersagen?
Also ich habe das jetzt ein paar Wochen beobachtet und abgeglichen und wie auch unter https://fivethirtyeight.com/methodology ... ions-work/ beschrieben, sie ändern sich nur dann wenn die Mannschaft noch vor der eigentlichen Wette ein Spiel hat (logisch). Ob sich das auch kurzfristig ändert wenn gerade ein neuer (teuer) Spieler 1-2 Tage vorher gekauft und gleich eingesetzt wird, kann ich nicht sagen. Aber die Auswirkung wird nicht dramatisch sein.

Ich habs (beim Öster. Toto) mit den Buchmacher-Tendenzen (Durchschnitt von oddsportal.com) abgeglichen und die Differenz der erratenen Grundtipps bei 18 Spielen ist eigentlich max. -1/0/+1 .. ebenso Ausfall/Überraschung wechseln ab. Aber bei Tendenzen wie 36,30,34 (102) verglichen mit 34, 30, 36 (102) - was willst da sagen?. ;)

Du kannst auch bei den "Matches" unten einen Link "Download this data." wo du alle historischen Spiele und Werte im .csv runterladen kannst. Ich habs aber noch nicht zu meinen Aufzeichnungen (ab Mitte 2017) hinzugefügt ... A bisserl mühsam nur mit den Mannschaftsnamen abgleichen - überall heissen sie anders ... und noch zu faul gewesen das via Programm zu machen. ;)

Habe auch die Buchermacher-Quoten schon ca 5 Tage vor Spiel bei mir mal mit denen abgeglichen die ich kurzfristig (ein paar Stunden vor Tippabgabe) erfasst habe (diese sind bei öster. Toto de-facto fast gleich wie die amtlichen Tendenzen die bei uns ja von tipp3.at sind) - und die kurzfristig erfassten haben da - wenn nicht gleich - fast immer um eine Spur (1 Grundtipp) besser abgeschnitten (aber das sind ja auch nur die welche schon knapp beieinander lagen - ganz selten drehte sich ein Wert von unter 30 auf 40 oder umgekehrt.

So mal meine Beobachtungen.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung + Verwendung SPI + ECI ?

Beitrag von TomPy »

totoat68 hat geschrieben:
TomPy hat geschrieben:Werden diese Prozente rinmal ermittelt und stehen dann fest? Oder verändern die sich im Laufe der Woche, Gibt es irgendwelche Statistiken zu der Qualität der Vorhersagen?
Also ich habe das jetzt ein paar Wochen beobachtet und abgeglichen und wie auch unter https://fivethirtyeight.com/methodology ... ions-work/ beschrieben, sie ändern sich nur dann wenn die Mannschaft noch vor der eigentlichen Wette ein Spiel hat (logisch). Ob sich das auch kurzfristig ändert wenn gerade ein neuer (teuer) Spieler 1-2 Tage vorher gekauft und gleich eingesetzt wird, kann ich nicht sagen. Aber die Auswirkung wird nicht dramatisch sein.

Ich habs (beim Öster. Toto) mit den Buchmacher-Tendenzen (Durchschnitt von oddsportal.com) abgeglichen und die Differenz der erratenen Grundtipps bei 18 Spielen ist eigentlich max. -1/0/+1 .. ebenso Ausfall/Überraschung wechseln ab. Aber bei Tendenzen wie 36,30,34 (102) verglichen mit 34, 30, 36 (102) - was willst da sagen?. ;)

Du kannst auch bei den "Matches" unten einen Link "Download this data." wo du alle historischen Spiele und Werte im .csv runterladen kannst. Ich habs aber noch nicht zu meinen Aufzeichnungen (ab Mitte 2017) hinzugefügt ... A bisserl mühsam nur mit den Mannschaftsnamen abgleichen - überall heissen sie anders ... und noch zu faul gewesen das via Programm zu machen. ;)

Habe auch die Buchermacher-Quoten schon ca 5 Tage vor Spiel bei mir mal mit denen abgeglichen die ich kurzfristig (ein paar Stunden vor Tippabgabe) erfasst habe (diese sind bei öster. Toto de-facto fast gleich wie die amtlichen Tendenzen die bei uns ja von tipp3.at sind) - und die kurzfristig erfassten haben da - wenn nicht gleich - fast immer um eine Spur (1 Grundtipp) besser abgeschnitten (aber das sind ja auch nur die welche schon knapp beieinander lagen - ganz selten drehte sich ein Wert von unter 30 auf 40 oder umgekehrt.

So mal meine Beobachtungen.
Danke für die Infos.
Bei Downloads (auch wenn ich auf Matches bin) bekomme ich nur leider irgendwelche Societywetten aufgelistet wie :"wie populär ist Donald Trump". :eek2:
Aber das liegt vielleicht an mir oder einem kurzfistig falsch gesetzten Link auf der Seite oder ... . Wenn*s das gibt werd ichs schon auch noch finden.
Es wär schon interessant zu sehen, ob bei z.B. 100 mit 50% prognostizierten Spielausgängen diese auch wirlklich ungefähr jedes 2. Mal gekommen sind.
totoat68
Tipp-Spezialist (tat)
Tipp-Spezialist (tat)
Beiträge: 416
Registriert: 21. Jul 2019, 08:26

Re: Erfahrung + Verwendung SPI + ECI ?

Beitrag von totoat68 »

TomPy hat geschrieben:Bei Downloads (auch wenn ich auf Matches bin) bekomme ich nur leider irgendwelche Societywetten aufgelistet wie :"wie populär ist Donald Trump".
Ja da musst du ggf. etgwas runterscrollen und "soccer-spi Club Soccer Predictions" (aktuell 5 Zeile) auswählen (rechts ist blaue Download button und bei Info kommst auf README.md welche 3 .csv Dateien in dem .zip sind).

https://data.fivethirtyeight.com/#soccer-spi
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Re: Erfahrung + Verwendung SPI + ECI ?

Beitrag von isnogut »

KI erobert die Fussballwelt, und meist wird der Algorithmus hinter einer Geheimformel versteckt.

Das macht KickForm von der Uni Münster (quasi vor meiner Haustür)nicht:
https://www.kickform.de/
Der mathematische Algorithmus für die KickFormFormel wird offen gelegt.
Leider ist Austria nicht dabei! :(
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
totoat68
Tipp-Spezialist (tat)
Tipp-Spezialist (tat)
Beiträge: 416
Registriert: 21. Jul 2019, 08:26

Re: Erfahrung + Verwendung SPI + ECI ?

Beitrag von totoat68 »

isnogut hat geschrieben:Leider ist Austria nicht dabei! :(
Die Deutsche Bundesliga bereitet mir eh mehr Sorgen :lol:

Danke für den Link - mal ansehen.
Marc
Tipp-Legende
Beiträge: 1740
Registriert: 17. Feb 2013, 20:49

Re: Erfahrung + Verwendung SPI + ECI ?

Beitrag von Marc »

isnogut hat geschrieben:KI erobert die Fussballwelt, und meist wird der Algorithmus hinter einer Geheimformel versteckt.

Das macht KickForm von der Uni Münster (quasi vor meiner Haustür)nicht:
https://www.kickform.de/
[...]
Aus dem Link:
[...] Aber wir wissen auch, dass es 80 Millionen Bundestrainer und Fußballexperten in Deutschland gibt.[...]
Und denen sollte man nicht widersprechen!
Leider wurde noch keiner von jenen annähernd so geehrt wie Jogilöw.
:theater:
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.



Hat man in Italien wieder so lange spielen lassen, bis das Ergebnis passt.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung + Verwendung SPI + ECI ?

Beitrag von TomPy »

isnogut hat geschrieben:KI erobert die Fussballwelt, und meist wird der Algorithmus hinter einer Geheimformel versteckt.

Das macht KickForm von der Uni Münster (quasi vor meiner Haustür)nicht:
https://www.kickform.de/
Der mathematische Algorithmus für die KickFormFormel wird offen gelegt.
Leider ist Austria nicht dabei! :(
Dieses Teil find ich schon ziemlich genial. Ganz toll liest sich auch:
"Registrierte Nutzer können dort spielerisch Faktoren wie Marktwert, Ballbesitz, Heimvorteil, Lieblingsmannschaft oder Auswärtsschwäche auswählen und damit der Fußballformel™ einen anderen Schwerpunkt geben."
Mit kI, zumindest was ich mir darunter vorstelle, hat das Ding aber nix zu tun. Es wird festes Regelwerk eingesetzt. Selbständiges Lernen ist nicht.
Trotzdem, erster Eindruck :tumbs :tumbs :tumbs
Und hätte ich viel Zeit würde ich mich da einloggen und es mir genauer anschauen..
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Re: Erfahrung + Verwendung SPI + ECI ?

Beitrag von isnogut »

Na ja, es soll uns ja auch nicht um Begriffe wie Deep-Learning-Algorithmen gehen.
Hauptsache wir bekommen ein Werkzeug an die Hand, dass unseren Bedürfnissen entspricht. :kopp
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“