D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Antworten
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von Kobayashi »

Arno900 hat geschrieben: kommt man auf die beachtliche Summe von 2.285,86 €. Natürlich gibt es meistens weniger 10er, aber ein zumindest 5-stelliger Betrag kommt da innerhalb eines Jahres auf jeden Fall zusammen. Stellt sich natürlich die Frage, was passiert mit diesen Geldern, die ja eigentlich nicht der Totogesellschaft, sondern den Gewinnern gehören.
@Arno900
Um Dich zu beruhigen, die ganzen Überschüsse aufgrund von Dezimal(ab-)rundungen streichen die sich bestimmt nicht ein, sondern die wandern ganz bestimmt in den großen Pool der ganzen Sonderauslosungen (Extra-Geld, Autos, Reisen etc. etc,).

Dass für die Sonderauslosungen nicht abgeholte Kleingewinne verwendet werden, ist vielleicht bekannt....aber ich denke, dass diese Nicht-Abholungen dafür nicht ausreichen und mit den o.a. "Überschüssen" mit aufgestockt werden.

Jetzt könnte man vielleicht kritisch hinterfragen, warum diese reinen Toto-Überschüsse nicht komplett in spezielle Sonderauslosungen für 13er-Wetten-Scheine fließen...nun denn, da zeigt sich dann halt wohl die stiefmütterliche Behandlung von Toto mal wieder....letztendlich wird's wohl so sein, dass von den paar "Rundungsüberschüssen" sich keine attraktive Sonderauslosung finanzieren lässt und man dann halt das ganze dem großen Zusatzpool beisteuert...
Zuletzt geändert von Kobayashi am 9. Jul 2018, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von SirYabba »

@ Arno900 & Kobayashi
Früher habe ich mich auch über diese Abrundungen geärgert. Da ergeben sich manchmal recht hohe vierstellige Beträge pro Runde, die eben nicht an die Spieler ausbezahlt werden.
Doch als die Toto-Gesellschaften im September 2013 die Gewinnausschüttung bei der 13er-Wette von 50% auf 60% erhöht haben, da sehe ich jetzt großzügig über diese kleine Diskrepanz hinweg. Gerade bei der 13er-Wette fühle ich mich als Spieler mit der 60%-Ausschüttung sehr fair behandelt.
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von Richy »

SirYabba hat geschrieben:@ Arno900 & Kobayashi
Früher habe ich mich auch über diese Abrundungen geärgert. Da ergeben sich manchmal recht hohe vierstellige Beträge pro Runde, die eben nicht an die Spieler ausbezahlt werden.
Doch als die Toto-Gesellschaften im September 2013 die Gewinnausschüttung bei der 13er-Wette von 50% auf 60% erhöht haben, da sehe ich jetzt großzügig über diese kleine Diskrepanz hinweg. Gerade bei der 13er-Wette fühle ich mich als Spieler mit der 60%-Ausschüttung sehr fair behandelt.
Wobei man auch hinzufügen sollte, dass Lotto diese Erhöhung auf 60% Ausschüttungssumme sicherlich nicht ganz ungezwungen, freiwillig und aus Liebe zu den Mitspielern getätigt hat. Die Einsätze in der 13er-Wette waren ja im Vergleich zu 11er-Wette Zeiten in den letzten Jahren extrem rückläufig (bis auf Multi-JP-Runden), sodass es wohl irgendeiner Veränderung bedurfte.
Auch sind die 60% nun auch nicht wirklich der Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass beispielsweise beim 'Supertoto' mindestens 80% der Spieleinsätze an die Teilnehmer zurückgehen - zudem ganz ohne irgendwelche Bearbeitungsgebühren, welche bei Lotto / Toto ja nicht mal im Ausschüttungstopf landen. Mindestens deswegen, denn ab und zu müssen sie beim Supertoto ja auch einen Solo-Win-Betrag auszahlen. Gut, diese Solo-Win-Beträge wurden nun zwar auch immer weiter reduziert, doch wenn man sich verinnerlicht, wie unwahrscheinlich ein solcher Einzeltreffer ist, ist das wohl eher zweitrangig (wenn auch sicher ärgerlich).
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von SirYabba »

@ Richy
Klar, die Umsätze beim Toto waren fallend, bzw. jetzt stagnierend. Da wurden Ideen zur Optimierung umgesetzt. Doch war es schon eine Überraschung bei der 13er-Wette plötzlich eine 60% Ausschüttung zu sichten. Die anderen Lotto-Produkte (auch die Auswahlwette) blieben bei den 50%.
Supertoto hat eigentlich alles für ein gutes Toto-Spiel (um die 80% Ausschüttung, Reihenpreis von 10 Cent) und dennoch dümpeln die Einsätze bei 7.000 bis 13.000 Eur herum, was sich oft auf magere Quoten auswirkt. Die Gewinnränge sind ebenso auf zwei Klassen begrenzt.
Arno900
Tipp-Spezialist (ar)
Tipp-Spezialist (ar)
Beiträge: 906
Registriert: 8. Mai 2018, 09:06

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von Arno900 »

@ Kobayashi & Sir Yabba & Richy

Oh je, also ich wollte jetzt keine grosse Diskussion lostreten, freue mich aber nichtsdestotrotz sehr über eure Beiträge. Habe ich mal wieder einige neue Erkenntnisse dazu gewonnen. Lieben Dank dafür euch Dreien !

Muss eh mal erwähnen, dass ich mich nach einigen Wochen hier im Forum immer wohler fühle. Es ist stets sehr spannend, die Tipps der anderen Mitstreiter zu sehen und zu vergleichen oder auch, wenn man selbst "raus" ist, mit denen mitzufiebern, die noch im Rennen sind. Und die vielfältigen und aus meiner Sicht durchweg interessanten Diskussionen bewegen sich auch auf einem sehr guten Niveau, das macht einfach Spaß !

Vielleicht wäre ich auch schon eher aktiv dem Forum beigetreten, aber in der Zeit als "stiller Leser" hat mich noch der ein oder andere "Partisane" davon abgehalten. Mit deren zum Teil aggressivem Verbal-Verhalten konnte ich mich nicht anfreunden. Aber diese Problematik hat die Forums-Heeresführung dann sehr schnell und vor allem sehr souverän gelöst. Und jetzt kann man hier herrlich diskutieren, ohne dass gleich jemand "laut" wird oder ganz einfach nur nervt !

Wirklich ein tolles Forum ! Hoffe mal, dass ich noch lange dabei sein darf !

Gruß Arno
Pauli
Tipp-Spezialist (pau)
Tipp-Spezialist (pau)
Beiträge: 1653
Registriert: 4. Mär 2008, 07:40

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von Pauli »

Frage wegen der nicht abgeholten Kleingewinne:
Bei mir in Schleswig-Holstein kann ich Toto/13er Wette nur mit einer Lottocard spielen. Das hat zur Folge, dass alle Gewinnne, wenn ich sie nicht abhole (das mache ich, wenn ich ein grosses System spiele und zig Scheine habe eigentlich immer), mir nach ein paar Wochen überwiesen werden. Daher ist es in SH gar nicht möglich, Kleingewinne an die Lottogesellschaft zu verschenken. Ist das in anderen Bundesländern anders?
EM: Tausche 1 x D - Ungarn in Stuttgart oder 3 x #15 oder 3 x #24 gegen 2-3x VF in Hamburg (#46). Kein Verkauf!
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von Kobayashi »

Pauli hat geschrieben:Frage wegen der nicht abgeholten Kleingewinne:
Bei mir in Schleswig-Holstein kann ich Toto/13er Wette nur mit einer Lottocard spielen. Das hat zur Folge, dass alle Gewinnne, wenn ich sie nicht abhole (das mache ich, wenn ich ein grosses System spiele und zig Scheine habe eigentlich immer), mir nach ein paar Wochen überwiesen werden. Daher ist es in SH gar nicht möglich, Kleingewinne an die Lottogesellschaft zu verschenken. Ist das in anderen Bundesländern anders?
Ja, Toto ist von den nicht abgeholten Kleingewinnen eher ausgeklammert, weil überall (?) Lottocard mit hinterlegter Bankverbindung sein muss, um Toto zu spielen.
Aber die Höhe an nicht abgeholten Lotto(klein-)gewinnen dürfte schon ordentlich hoch sein, da ja da für Lotto keine Lottocard nötig ist.

Wenn z.B.nur 0,1% der ausgeschütteten Lottogewinne nicht abgeholt werden (was imo recht niedrig angesetzt ist), sind das jede (!) Woche rund 25.000 EUR, die an Überschuss für Sonderauslosungen etc. zur Verfügung stehen...
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von Richy »

Kobayashi hat geschrieben:
Pauli hat geschrieben:Frage wegen der nicht abgeholten Kleingewinne:
Bei mir in Schleswig-Holstein kann ich Toto/13er Wette nur mit einer Lottocard spielen. Das hat zur Folge, dass alle Gewinnne, wenn ich sie nicht abhole (das mache ich, wenn ich ein grosses System spiele und zig Scheine habe eigentlich immer), mir nach ein paar Wochen überwiesen werden. Daher ist es in SH gar nicht möglich, Kleingewinne an die Lottogesellschaft zu verschenken. Ist das in anderen Bundesländern anders?
Ja, Toto ist von den nicht abgeholten Kleingewinnen eher ausgeklammert, weil überall (?) Lottocard mit hinterlegter Bankverbindung sein muss, um Toto zu spielen.
Also zumindest in BW könnte es auch beim Toto zu nicht abgeholten Gewinnen kommen:
https://www.lotto-bw.de/service/kundenkarte

Dort gibt es verschiedene Kundenkarten, und als kostenlose Alternative eben auch einen sog. "Spielpass". Auf diesem sind keinerlei Kontodaten gespeichert. Er dient lediglich der Personalisierung.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von SirYabba »

Richy hat geschrieben:Also zumindest in BW könnte es auch beim Toto zu nicht abgeholten Gewinnen kommen:
https://www.lotto-bw.de/service/kundenkarte
Dort gibt es verschiedene Kundenkarten, und als kostenlose Alternative eben auch einen sog. "Spielpass". Auf diesem sind keinerlei Kontodaten gespeichert. Er dient lediglich der Personalisierung.
Jenes ist ebenso in Brandenburg möglich. Dort gibt es auch eine "Lottocard" (Bankdaten hinterlegt) und eine "Identcard" (nur Personendaten gespeichert).

Im Saarland braucht man gar keine Kundenkarte, um Toto zu spielen (hatten wir vor ein paar Wochen analysiert).
Auch dort können somit nicht abgeholte Kleingewinne in einen Sonder-Sammeltopf fließen.
Arno900
Tipp-Spezialist (ar)
Tipp-Spezialist (ar)
Beiträge: 906
Registriert: 8. Mai 2018, 09:06

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von Arno900 »

@ Pauli & Kobayashi & Richy

Zu euren Beiträgen kann ich dann auch noch was beisteuern. Als Saarländer kann ich Sir Yabbas Anmerkung "aus erster Hand" bestätigen, sowohl die 13er Wette als auch die Auswahlwette 6 aus 45 können hier OHNE Kundenkarte gespielt werden, zwingend erforderlich ist die bei uns nur für Oddset und Keno.

Kobas Vermutung, dass sich durch nicht abgeholte Lotto(Klein)-Gewinne größere Summen bilden, kann ich nur beipflichten. Ich erinnere mich dabei an eine Lotto-Sonderziehung an Silvester 2008, da wurden für den 1. Rang mal locker 20 Millionen ausgelobt mit dem deutlichen Hinweis in der Kundenzeitschrift, dass sich diese 20 Millionen aus NICHT ABGEHOLTEN LOTTOGEWINNEN gebildet hätten ! Besonderheiten bei der damaligen Lottoziehung waren, dass eine Tippreihe 2 € kostete, dass KEINE Zusatzzahl gezogen wurde, und dass für den Fall, dass niemand 6 Richtige haben würde, die 20 Millionen auf den 2. Rang (5 Richtige) übergehen würden.

Ich erinnere mich deshalb relativ gut daran, weil zum einen am 30.12.2008 meine Mutter beerdigt wurde, und zum anderen wir vor Weihnachten mit 60 Kollegen à 2 € Einsatz insgesamt 60 Reihen getippt hatten. Wir hatten dann bei der Silvester-Ziehung Glück mit einer Reihe mit 5 Richtigen, und hatten noch mehr Glück, dass niemand 6 Richtige hatte. Wir waren also am großen Kuchen beteiligt, erhielten damals knapp über 32.000 € (müssen also über 600 Fünfer gewesen sein, genaue Anzahl habe ich nicht mehr parat) und jeder Kollege bekam 500 € ausgezahlt (Restbetrag haben wir bei der folgenden "Normal"-Ziehung wieder eingesetzt) !

Tja, 20 Millionen aus nicht abgeholten Gewinnen - nicht schlecht, da kommt im Laufe der Jahre anscheinend tatsächlich mehr Geld zusammen als allgemein vermutet ! Mal abwarten, ob, und wenn ja wann nochmal so eine Sonderziehung erfolgt ! Dann kann man ja auch in etwa hochrechnen, wieviel Gelder im Schnitt pro Jahr nicht abgeholt werden !

Gruß Arno
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von SirYabba »

@ Arno900
Das Internet vergißt fast nie etwas: Link
Zitat:
|| 653 Spielteilnehmer mit fünf richtigen Gewinnzahlen teilten sich so die Gewinnsumme der ersten und
|| zweiten Gewinnklasse von über 20 Millionen Euro. Jeder der 653 Glückspilze durfte sich über einen Gewinn von 31.935 Euro freuen.
Seyd
Tipp-Routinier
Beiträge: 316
Registriert: 12. Apr 2018, 23:26

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von Seyd »

Seyd hat geschrieben:VEW-System 96 tippreihen. 48 €

1 Brasilien - Belgien ••........................................10 :oops:
2 Schweden - England •.....................................10 :oops:
3 Russland - Kroatien •••....................................102
4 Los Angeles FC - Orlando City SC •••.............1
5 Montreal Impact - Colorado Rapids •••............1
6 Houston Dynamo - Minnesota United FC •••...10
7 Real Salt Lake - FC Dallas •............................10
8 Los Angeles Galaxy - Columbus Crew •••.......10
9 Vancouver Whitecaps FC - Chicago Fire ••.....10
10 Rosenborg BK Trondheim - Tromsö IL .........1
11 Odds BK - Lilleström SK ...............................1
12 Sarpsborg 08 FF - Ranheim IL Trondheim ...10
13 IK Start Kristiansand - Stabaek IF •...............10

und Voll System 64 tippreihen. 32 €
1 Brasilien - Belgien ••........................................1 :oops:
2 Schweden - England •.....................................02
3 Russland - Kroatien •••....................................02
4 Los Angeles FC - Orlando City SC •••.............1
5 Montreal Impact - Colorado Rapids •••............1
6 Houston Dynamo - Minnesota United FC •••...1
7 Real Salt Lake - FC Dallas •............................12
8 Los Angeles Galaxy - Columbus Crew •••.......12
9 Vancouver Whitecaps FC - Chicago Fire ••.....10
10 Rosenborg BK Trondheim - Tromsö IL .........1
11 Odds BK - Lilleström SK ...............................1
12 Sarpsborg 08 FF - Ranheim IL Trondheim ...10
13 IK Start Kristiansand - Stabaek IF •...............1

Allen Viel Glück
Insgesamt habe ich 1 mal :12er , 8 mal :11er , und 19 mal :10er ,,,,
Dsa heißt habe ich nur 2,70 € gewonnen :roll:
Ich spiele Toto seit 1987
Resultate: 10er = über 645, 11er = über 133, 12er = über 33, 13er = 9 (zuletzt 2,3-3-2019 ) :jump
Vorsicht vor Italien, Österreich, England 2 bis Amateure, Schweden sowieso, und allen arabischen Ligen.
Seyd
Tipp-Routinier
Beiträge: 316
Registriert: 12. Apr 2018, 23:26

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von Seyd »

@Zocker239 .. Glückwünch zum :13er
Ich spiele Toto seit 1987
Resultate: 10er = über 645, 11er = über 133, 12er = über 33, 13er = 9 (zuletzt 2,3-3-2019 ) :jump
Vorsicht vor Italien, Österreich, England 2 bis Amateure, Schweden sowieso, und allen arabischen Ligen.
Zocker239
Tipp-Spezialist (zo)
Tipp-Spezialist (zo)
Beiträge: 1606
Registriert: 20. Jun 2015, 21:18
Wohnort: Hattert

Re: D * 13er-Wette 06-08.07.2018 (WM in Russland, MLS, NOR)

Beitrag von Zocker239 »

Seyd hat geschrieben:@Zocker239 .. Glückwünch zum :13er
Danke!
2023
13er Wette:
:13er: 0x :12er: 1x :11er: 11x :10er: 48x
Auswahlwette:
6er: 0x, 5er+Z: 0x, 5er: 0x, 4er: 1x, 3er+Z: 2x, 3er: 20x
Antworten

Zurück zu „2018“