Der Supergau

Alles, was sonst nirgends hinpasst
Antworten
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Der Supergau

Beitrag von Kobayashi »

Habe mir schon immer einige Gedanken bzgl. der Tennismanipulation gemacht

Ich gebe zu:
Auf die Schiri-Idee bin ich echt noch nicht gekommen. Ist aber auch sehr problematisch, weil man mit den knappen Linienbällen (und NUR darum kann es ja dann gehen) sehr schwer planen kann, deshalb war es für mich auch völlig abwegig...
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: Der Supergau

Beitrag von Joerschi »

Kobayashi hat geschrieben:Habe mir schon immer einige Gedanken bzgl. der Tennismanipulation gemacht

Ich gebe zu:
Auf die Schiri-Idee bin ich echt noch nicht gekommen. Ist aber auch sehr problematisch, weil man mit den knappen Linienbällen (und NUR darum kann es ja dann gehen) sehr schwer planen kann, deshalb war es für mich auch völlig abwegig...
Hier scheint es aber nicht mal um die Linienbälle zu gehen, sondern verspätete Scoreeingaben der Schiris, deren Geräte mit den Tickern von Wettanbietern & Co gekoppelt sind. Während dieser Verspätung wurden hohe Einsätze getätigt - auf den bereits gespielten Punkt:
"Dem „Guardian“ zufolge habe es sich bei den inkriminierten Spielen jeweils um Partien auf der Futures Tour, der niedrigsten internationalen Kategorie im Profitennis, gehandelt. Konkret sollen die Schiedsrichter aktuelle Spielstände mit bis zu einer Minute Verspätung in jenes technische System eingegeben haben, an das Livescore-Seiten und Wettanbieter gekoppelt sind. In jenem Zeitfenster seien dann jeweils Wetten - und satte Gewinne - auf den bereits gespielten Punkt möglich geworden.

Das Livescore-System, an das die Wettanbieter angebunden sind, wurde 2012 von der ITF in einem 70 Millionen Dollar schweren Auftrag an das Unternehmen Sportradar beauftragt. Damit sollten Livescores von sehr kleinen Turnieren weltweit verbreitet werden können. Im Deal vorgesehen ist, dass die Schiedsrichter jede Änderung des Spielstandes sofort in das System eintragen. Genau dort hakten die mutmaßlichen Wettbetrüger ein."

Quelle: Hero´s Link oben

Auf sowas muss man erstmal kommen. Aber gut, wenn man sich ein wenig im Sport und den Mechanismen auskennt, ist die "Idee" vielleicht auch nicht mehr so fern. Mir war es jedenfalls neu, dass der Schiri selbst die Scoringeingaben vornimmt. Ich dachte immer, der hat oben auf seinem Schemel genug zu tun oder zu schauen :oops:
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Der Supergau

Beitrag von Kobayashi »

Ich wette ja wirklich einiges im Tennis und mir war auch klar, dass die Schiris die Eingaben vornehmen. Aber bei Wettanbietern, die auf ATP-Ebene Live-Wetten wie "Nächster Punkt geht an Spieler A / B" anbieten, sind so normalerweise dermassen Zeitverzögerungen bei der Wettabgabe dabei, dass da praktisch eigentlich nichts gehen kann.

Nun ja, die ITF-Tour ist nicht wirklich im allgemeinen Fokus, wobei wettmässig z.B. bei bet365 in lauen normalen Tenniszeiten ne ganze Menge Live-Wetten aus dieser Spielklasse mit drin sind.
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: Der Supergau

Beitrag von Joerschi »

Kobayashi hat geschrieben: Aber bei Wettanbietern, die auf ATP-Ebene Live-Wetten wie "Nächster Punkt geht an Spieler A / B" anbieten, sind so normalerweise dermassen Zeitverzögerungen bei der Wettabgabe dabei, dass da praktisch eigentlich nichts gehen kann.
Die Frage ist, ob die Zeitverzögerung tatsächlich auch >1 min ist? Ich hatte bei bwin früher glaube ich mal gefühlte ca. 15-30 sek auf dem Schirm. Und zu lange Wartezeiten machen dann vielleicht auch wieder den Bookie unattraktiv.
Aber der abgebrühte Schiri wartet sonst halt einfach solange mit seiner Eingabe, wie es nötig (und noch "vertretbar") ist.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Der Supergau

Beitrag von Kobayashi »

Nein, mehr als 1 Minute ist es nicht. Meines Wissen nach wird die Wettart "nächster Punkt für Spieler A /B" von den europäischen (!) Anbietern auch nur von bet365 angeboten. Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die vor einigen Jahren bei normalen ATP 250er + ATP 500er Turnieren auf der Tribüne mit Laptop bewaffnet saßen und versucht haben, irgendeinen Vorteil zu erhaschen. Keine Chance bei den "nächster Punkt- A/B Wetten"...

Man wurde irgendwann dann auch damals mehr dezent darauf hingewiesen, die Laptops während der Matches NICHT zu benutzen.
Wie es dann jetzt Jahre danach mit Smartphones aussieht, keine Ahnung...

Ich beabsichtige eh, Ende April/Anfang Mai ein paar Tage zum ATP-Turnier "BMW Open" nach München zu fahren :grin2: - dann werd ich's wissen..
Hero
Tipp-Legende
Beiträge: 3129
Registriert: 23. Feb 2007, 13:33
Kontaktdaten:

Re: Der Supergau

Beitrag von Hero »

Einzelsportarten sind halt leider weitaus manipulationsanfälliger, als es Mannschaftsportarten sind.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Der Supergau

Beitrag von Kobayashi »

Hero hat geschrieben:Einzelsportarten sind halt leider weitaus manipulationsanfälliger, als es Mannschaftsportarten sind.
Das ist wohl wahr - aber um die Sache mal klar einzuordnen:
Dass der "Supergau" jetzt auf der ITF-Tour ggf. vorgekommen ist, ist in etwa so vergleichbar, als wenn im Fussball Manipulationsverdächtigungen in Oberliga / Verbandsliga auftauchen.

Viel problematischer sind die Verdachtsäußerungen auf ATP-Ebene von vor einigen Wochen, wo angeblich auch ein Grand Slam Sieger der letzten Jahre dran beteiligt sein sollte - und davon gab es die letzten 10 Jahre nur ca. 7 Spieler.
Hero
Tipp-Legende
Beiträge: 3129
Registriert: 23. Feb 2007, 13:33
Kontaktdaten:

Re: Der Supergau

Beitrag von Hero »

Kobayashi hat geschrieben:
Hero hat geschrieben:Einzelsportarten sind halt leider weitaus manipulationsanfälliger, als es Mannschaftsportarten sind.
Das ist wohl wahr - aber um die Sache mal klar einzuordnen:
Dass der "Supergau" jetzt auf der ITF-Tour ggf. vorgekommen ist, ist in etwa so vergleichbar, als wenn im Fussball Manipulationsverdächtigungen in Oberliga / Verbandsliga auftauchen.

Viel problematischer sind die Verdachtsäußerungen auf ATP-Ebene von vor einigen Wochen, wo angeblich auch ein Grand Slam Sieger der letzten Jahre dran beteiligt sein sollte - und davon gab es die letzten 10 Jahre nur ca. 7 Spieler.
Das war vielleicht vor 3 Jahren so. Heute hast du alle ITF Spiele live im Programm...Mit teilweise Limits, die mit der ATP oder WTA Tour vergleichbar sind. Vor 3 Jahren undenkbar...
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Der Supergau

Beitrag von Kobayashi »

Hero hat geschrieben: Das war vielleicht vor 3 Jahren so. Heute hast du alle ITF Spiele live im Programm...Mit teilweise Limits, die mit der ATP oder WTA Tour vergleichbar sind. Vor 3 Jahren undenkbar...
Bzgl. ITF Live habe ich das doch auch schon vorhin bestätigt:
Kobayashi hat geschrieben: Nun ja, die ITF-Tour ist nicht wirklich im allgemeinen Fokus, wobei wettmässig z.B. bei bet365 in lauen normalen Tenniszeiten ne ganze Menge Live-Wetten aus dieser Spielklasse mit drin sind.
Hero
Tipp-Legende
Beiträge: 3129
Registriert: 23. Feb 2007, 13:33
Kontaktdaten:

Re: Der Supergau

Beitrag von Hero »

Kobayashi hat geschrieben: Nun ja, die ITF-Tour ist nicht wirklich im allgemeinen Fokus, wobei wettmässig z.B. bei bet365 in lauen normalen Tenniszeiten ne ganze Menge Live-Wetten aus dieser Spielklasse mit drin sind.
Prematch nein.

Live ja, da die Beginnzeiten passen!

Aber vor 3 Jahren in diesem Ausmass undenkbar
Antworten

Zurück zu „Ohne Bezug zu Toto“