Baseball

Hier werden alle Wetten zur Olympia 2008 in Peking gepostet und analysiert.
Antworten
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Baseball

Beitrag von rvm. »

(Quoten SB)
Kuba 1.80
USA 2.70
Japan 5.00
China 36.00
Kanada 41.00
Korea 41.00
Taiwan 126.00
Holland 301.00

So, kleiner Guide hier, falls jemand vielleicht die Gelegenheit nutzen will, sich diesen Sport mal etwas näher anzusehen ;)

Wir haben 8 Teilnehmer. Tunierplan Jeder gegen Jeden, dann spielen P1vP4 und P2vP3 die Halbfinals aus, die Sieger/Verlierer die Platzierungsspiele um die Medaillen.
Dabei sind der Host (CHI), 2 Amerikaner (CUB, USA), ein Asiate (JAP), ein Europäer (HOL) und drei weitere Teams, die in ihrer jeweiligen Zone nicht die direkte Quali geschafft haben und dann in einer weltweiten Relegationsrunde weiterkamen.

Die Quotenverteilung zeigt ne Zweiklassengesellschaft, und das ist es auch. Die direkt Qualifizierten sind in ihren Zonen absolute Mächte.
Um die ganze Sache etwas zu verdeutlichen, ein paar Zahlen der Qualifikation aus Europa:
Holland spielte dort 8 Spiele, Bilanz 8-0, 100-14 Punkte... 6 der 8 Spiele wurden wegen "Mercy Rule" nach der Hälfte der Spielzeit wegen 10+ Pkt-Führung abgebrochen. Trotzdem sind sie hier nur mit 301.00 quotiert... das weltweite Gefälle ist unvorstellbar.

Da die MLB-Saison unbeirrt weiterläuft, bald das Allstar-Game ansteht und die Playoffs näher rücken, will niemand Spieler abstellen. Genauer gesagt spielen nur zwei MLB-Profis hier mit, beide bei Korea. Einer ist Pitcher (und kein sonderlich guter), mit der üblichen Pause von 4 Tagen zwischen den Spielen wird er also nur zwei Vorrundenspiele pitchen... damit vernachlässigbar.
Die USA schickt ein Team aus Leuten, die allesamt nicht in den erweiterten(!) Kadern der MLB-Teams stehen... also nichtmal nur Reservisten, sondern tatsächliche Leute aus zweiten Mannschaften, die man garantiert nicht braucht in den nächsten 4 Wochen, auch wenn das komplette erste Team ausfällt.

Die weltweit stärksten Ligen neben der MLB sind die von Kuba und Japan, und - oh, Überraschung - beide stellen ihre besten Leute ab. Besonders auffällig ist das bei Japan, 4 der besten 6 Pitcher sind hier dabei. Ihr ehemaliger Ligastar Matsuzaka pitcht nun in der MLB auf gleichhohem Level wie damals, es ist also davon auszugehen, dass die 4 ebenfalls ein Niveau haben, das hier seinesgleichen sucht.
Über die kubanischen Spieler kann ich wenig sagen, Baseball ist Nationalsport und Kuba ist das erfolgreichste Baseball-Land (3x Gold, 1x Silber), Japan holte aber auch jedesmal eine Medaille. Ausserdem gewannen die Japaner das prestigeträchtige World Baseball Classic 06 (Finale gegen - tadaah - Kuba), an dem auch massig MLB-Profis teilnahmen. Trotzdem waren grade im japanischen und kubanischen Kader viele Spieler aus der Heimliga am Ende die Turnierstars.

Meiner Meinung nach läuft alles auf Kuba oder Japan heraus. Die beiden treffen sich direkt im Eröffnungsspiel (CUB 1.29/JAP 4.12), das sollte eine erste Richtung weisen, falls jemand unentschlossen ist. Ich werde wohl sowohl Japan Turniersieg als auch den Japan-Sieg im Eröffnungsspiel mitnehmen, allein schon der Quote wegen. Eine kombinierte Surebet (a la Wasserball-Thread) auf die beiden Teams ist aber auch ne Alternative.
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Beitrag von rvm. »

Kleines Update hier:
Die Quote von China wurde letzte Woche von 36.00 auf 501.00 geändert, und das nicht ohne Grund... es war im Vorfeld wenig bekannt über die Mannschaft, viele Experten hatten das Phönix-aus-der-Asche-Syndrom von gezüchteten Superbaseballern befürchtet, das auch schon bei einigen anderen Sportarten bei Olympia zugeschlagen hat. Sie haben sich nen amerikanischen Ex-WorldSeries-Coach geholt und ein paar Monate abgeschottet trainiert, nach den ersten öffentlichen Spielen war aber klar, dass die Supersportler-Konstruktion bei Mannschaftssportarten wohl nicht so gut funktioniert ;)
Lage Rede, kurzer Sinn... heut Nacht war Eröffnungsspiel gegen Kanada, 0-10 nach Mercy Rule. Die Chinesen werden Probleme haben, hier ausser gegen Holland auch nur gegen ein einziges Team überhaupt das reguläre Spielende zu erreichen, ich denke hier kann man jedes Handicap erstmal locker mitgehen.

Die anderen 7 Teams sind quotenmässig weitestgehend gleichgeblieben, was die Langzeit angeht. Das Duell CUB-JAP hat Schlagseite bekommen, von damals 1.29/4.12 sind die Quoten für die Japaner mittlerweile stellenweise bei 2.50 angekommen. Falls jemand vor 4 Wochen mit meinem Tip mitgegangen ist und nun noch aussteigen will, ist jetzt die letzte Chance mit ner netten Surebet (PIN hat 1.53 für CUB), ansonsten gehts in 4 Stunden los.
Pfandleiher
Tipp-Legende
Beiträge: 1409
Registriert: 26. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Pfandleiher »

Das hätte mich auch überrascht, wenn die Chinesen mit der Strategie irgendwas reißen. Im Mannschaftssport entwickelt man sich immer nur über starke Konkurrenz weiter. Ist net so wie beim Rudern, wo man die Schlagzahl trainiert...
Interests: Rugby, Hockey, Soccer, Darts & Betting.
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Beitrag von rvm. »

Jo, das stimmt wohl. Aber schön, dass man wenigstens bei den Teambewerben noch echten Sport sieht. Gewichtheben zB fand ich letzte Woche nur noch peinlich. Aber Hauptsache Baseball aus dem olympischen Programm rausnehmen...

Kuba-Japan übrigens grade mit 4-2 zuende gegangen. Die Japaner hatten ihre Chancen, hätten eigentlich direkt im 1. Inning mit 2-0 führen müssen. Haben sie nicht gepackt, danach wars nen hochklassiges ausgeglichenes Spiel, das zur Hälfte 2-2 stand, mit Kuba als Sieger. Sie haben in den letzten 4 Innings absolut nix mehr zugelassen, daran sieht man die Klasse dieses Teams.
Viel interessanter das zweite Mittagsspiel... die USA liegen nach 8 Innings 4-6 gegen Korea zurück und drehen es im neunten auf 7-6, nur um dann doch noch 7-8 zu verlieren. Das dürfte ihnen übel aufs Ego drücken und bestätigt nur meine Theorie, dass Kuba und Japan das Gold unter sich ausmachen.
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Beitrag von rvm. »

Heute 13:00 Japan-Taiwan... Taiwan 5-0 gegen die Holländer im ersten Spiel, sagt aber eigentlich nix aus. Handicap steht bei -2.5 für die Japaner, das werd ich mal mitnehmen.
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Beitrag von rvm. »

rvm. hat geschrieben:Heute 13:00 Japan-Taiwan... Taiwan 5-0 gegen die Holländer im ersten Spiel, sagt aber eigentlich nix aus. Handicap steht bei -2.5 für die Japaner, das werd ich mal mitnehmen.
Harter Kampf und zwischendurch immer wieder Regen, trotzdem stehts am Ende 6-1 für Japan. :D
Pfandleiher
Tipp-Legende
Beiträge: 1409
Registriert: 26. Feb 2007, 17:09
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Pfandleiher »

Dankeschön... :D
Interests: Rugby, Hockey, Soccer, Darts & Betting.
Antworten

Zurück zu „Olympia 2008 Peking“