Tendenzen für die Auswahlwette

Hier kommen die Fans der dt. Toto-Auswahlwette voll auf ihre Kosten.
Antworten
awkok
Tipp-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2007, 20:45

Tendenzen für die Auswahlwette

Beitrag von awkok »

hallo, wer kann mir bitte erklären, was BAW-Tendenzen sind :?: Auch weiß ich nicht, wer nach welchen Regeln die amtlichen Tendenzen erstellt. Danke, bin ganz neu hier. Denke aber schon länger gründlich über (eigene) Systeme für die Auswahlwette nach.
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18631
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Re: Tendenzen für die Auswahlwette

Beitrag von Egon »

awkok hat geschrieben:hallo, wer kann mir bitte erklären, was BAW-Tendenzen sind :?: Auch weiß ich nicht, wer nach welchen Regeln die amtlichen Tendenzen erstellt. Danke, bin ganz neu hier. Denke aber schon länger gründlich über (eigene) Systeme für die Auswahlwette nach.
Das sind die von Sir Yabba berechneten Tendenzen des Buchmachers Bwin, ausgehend von den Quoten der Spiele.
Diese kann man ganz leicht umrechen und so bedeutet eine Quote von 2.0 z.B. eine 50% Siegwahrscheinlichkeit, was eine Tendenz von 5 zur Folge hat.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9466
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag von SirYabba »

@awkok

Willkommen im Forum.

Die amtlichen Tendenzen werden von einem Gremium des deutschen Lotto-/Toto-Blocks gebildet. Für Spiel 36 (Wuppertal - Obrhausen) wurde zum Beispiel die Tendenz 4-3-3 erstellt (40% auf Heimsieg, 30% auf Remis und 30% Gastsieg).

Bei Bwin (ein Buchmacher = Bookie) werden Faktoren angegeben:
Wuppertal - Oberhausen: 1 = 2.00 - X = 3.20 - 2 = 3.15
Diese Faktoren zeigen dem Spieler, wie hoch er seinen Einsatz wiederbekommt (beim Heimsieg bekommt er das Doppelte, daß heißt 100% zu seinem Einsatz dazu).

Die Bwin-Faktoren werden nun umgerechnet, damit ein Vergleich amtlicher Tendenzen und der Bwin-Tendenzen möglich ist. Einige Spieler finden diesen Vergleich sehr interessant, weil es manchmal extreme Abweichungen gibt.

Aus (2,00 - 3,20 - 3,15) wird durch eine mathematische Umrechnung (44,2% - 27,7% - 28,1%). Somit die Bwin-Tendenz 4-3-3. In diesem Fall also identisch mit der amtlichen Tendenz.
Lars~Vegas
Tipp-Kenner
Beiträge: 100
Registriert: 4. Dez 2007, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars~Vegas »

danke das ihr soviel herzblut opfert und spielplan für spielplan hier alles reinstellt. und auch ich finde diese zusätzlichen tendenzen eine super sache! toto macht echt nochmal soviel spass wenn man alles hier diskutieren kann.

nochmals danke- ein großes lob und macht weiter so jungs ... :D :!:
awkok
Tipp-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2007, 20:45

Beitrag von awkok »

:lol: So macht es Spaß, wenn die Antworten so kompetent und prompt eingehen wie die von Sir Egon und Sir Yabba. Danach hat sich mir dann auch der Umrechnungsalgorithmus erschlossen. Das macht mir Mut, gleich noch eine Frage anzuschließen: Hat jemand über einen längeren Zeitraum überprüft, welche dieser beiden Tendenzen die effektiveren sind? Oder kennt jemand eine Dritte, die diese beiden in den Schatten stellt. Könnte mir denken, das dies nicht nur mich interessiert :idea: und freue mich über eure Antworten.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9466
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag von SirYabba »

@Lars~Vegas & awkok
Danke für das Lob.

@awkok
Das wäre der nächstfolgende logische Schritt. Eine interessante Idee :!: Ich fange heute einmal an und setze sechs Sternchen bei der Auswertung der Bwin- und amtlichen Tendenzen. Dann kann optisch gesehen werden, wer im oberen Bereich die bessere Vorausschau hat.
Eine weitere Tendenz-Möglichkeit wären weitere Bookies, aber das wird bestimmt in einer Unübersichtlichkeit enden. Kann mir auch vorstellen, daß die anderen Bookies ähnliche Faktoren wie Bwin besitzen.
awkok
Tipp-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2007, 20:45

Beitrag von awkok »

hallo, besonders Sir Yabba,

die Ausspielung vom 8./9. 12. habe ich mal anhand der sortierten Tendenzlisten wie folgt ausgewertet. Die 6 Gewinnzahlen standen in der BAW-liste an 13.,15.,10.,34.,12., und 18. Stelle (gemittelt an 17. Stelle). In der AMT-liste an 6.,2.,13.,17.,8., und 21. Stelle (gemittelt an 11. Stelle). Diesen signifikanten Unterschied hätte ich nicht erwartet. Zufall? Man wird sehen :roll:
awkok
Tipp-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2007, 20:45

Beitrag von awkok »

habe mal weiter geprüft, doch eher Zufall (leider!) :(
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9466
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag von SirYabba »

@awkok
Das wäre aber auch der Hammer schlechthin, wenn ein Tendenzbild stets die Gewinnzahlen im oberen Viertel beinhalten würde. Es ist und bleibt ein Glücksspiel.
Die Tendenz-Tabellen sind nur zur Orientierung. Einige schwören auf das 'Amt', andere wiederum auf den Bookie. Wenn man anhand der Tabellen ca. 20 Spiele ausgrenzen kann, und diese Spiele werden tätsächlich keine Gewinnzahlen, hat man ein Spiel 6 aus 25. Dort ist zwar die Chance auf einen Sechser immer noch
1 : 177.100, aber immerhin schonmal besser als 1 : 8.145.060.
Antworten

Zurück zu „Auswahlwette 6 aus 45“